Vorgänge Automatisieren möglich ?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Metaller

Fortgeschrittenes Mitglied
177
Hallo Huawei-Gemeinde,

ich habe das Mate 10 plus vorbestellt und schicke dann mein altes Samsung S4 Active in Rente.
Daß das von Samsung kommend ein Umgewöhnungsprozess sein wird, ist mir klar.
Von Android Stocky-Rom in der Version 5.0.1 zu Oreo wird wohl ein Quantensprung.
Ob ich den Nova-Launcher weiter verwenden werde, oder mir die EMUI Oberfläche zusagt, muß ich sehen.
Aber es gibt halt so, alltägliche, liebgewonnene "Hilfen", die würde ich gerne weiter haben.
Bei meinen Grerät waren gewisse Vorgänge nur möglich zu automatisieren, wenn man sein Gerät gerootet hat.
z.B: Mo - Fr 05:25 - 22:15 Uhr darf das Handy ans Netz und Wlan, zwischen 22:15 und 05:25 Uhr nicht.
Am Freitag etwas länger, Samstag Zeit abweichend und Sonntag will ich ungestört lang schlafen und um 22:15 Uhr soll wieder Ruhe sein.
Quasi man könnte an jeden Tag einzeln, oder mehrere Tage zusammengefasst den "Tagmodus", bzw. "Nachtmodus" bestimmen.
Im Urlaub, oder an Feiertagen habe ich einfach die Zeit(en) angepasst.
Vielleicht sogar noch Lautstärke anpassen, weil ich ohne Hörgeräte den Wecker in der früh lauter brauche...
Habe die App Green Power die zur Ausführung dieser Funktionen (bei Samsung) Root braucht, dazu benutzt.
Braucht es für so etwas immer noch root, oder kann man das mittlerweile auch so einstellen ?
Netflix mag kein Root, ihr kennt das ja....

Gruß
Ralf

Hallo Ralf.

Welche deiner gewünschten Funktionen dass Mate 10 Pro schon mit bringt, kann dir zur Zeit wahrscheinlich noch niemand berichten. Aber es gibt die App Llama, mit der sich so gut wie alle dieser Funktionen ausführen lassen. Die meisten sogar ohne Root.