Unbrick, Update, Reinstall Stock Rom M9 / M10 / P9 /P10 und andere

  • 214 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Firedance1961 Ne, aber man kann, wenn man auf User-Account erstellen klickt (beim Download Fenster) auf der neuen Seite, wo man die Daten eingeben soll ganz unter auf Englisch umstellen (Flaggen Symbol) :)
 
Großes Update 26.08.2018, koplett neue Anleitung, bei Softbrick wie auch Update nutzbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und borisbecker01
Ich habe für das P10 nun "HUAWEI P10 VTR-L09 VICTORIA-L09B 8.0.0.371(C432)_FIRMWARE_ANDROID 8.0.0_EMUI 8.0.0 ITALY,HUNGARY,GREECE,SPAIN,TURKEY,SLOVENIA,SLOVAKIA,SERBIA,SWITZERLAND,MOLDOVA,MACEDONIA,ROMANIA,MONTENEGRO,NETHERLANDS,FRANCE,GERMANY ANDROIDHOST.RU.ZIP" geladen und den das dload Verzeichnis auf die ssd kopiert. Dabei habe ich zunächst nur den L09, dann den L29 drin gelassen, zuletzt dann beide. In jedem Fall wird kein Image zum installieren gefunden.
 
welche Android Version hast du aktuell auf deinem Phone? und hast du eine externe SD-Card? Hast du den dload Ordner auf die externe SD Card kopiert? oder falls nicht vorhanden auf USB-OTG? Bitte Anleitung komplett lesen.
 
Ich kann auf dem Gerät keine Version erkennen. Es ist keine Angabe zur Version in eRecovery (EMUI). Der Bootloader ist unlocked. Die Anleitung habe ich vollständig gelesen - mittlerweile mehrfach. Gehe ich den beschriebenen Weg, erhalte ich einen Kreis mit Ausrufungszeichen, darunter steht "Software install failed! The update Package does not exist. Please download the package again". Beim "normalen" booten kommt das Gerät beim Booten in eine Endlosschleife.

Das Gerät ist von 2017, ziemlich kurz nach dem Kauf gerooted und mit TWRP versehen. Ein System-Upgrade blieb dann am TWRP hängen. Per TWRP ließ sich ebenfalls kein Upgrade installieren.
 
du wirst doch aber wohl wissen was für ein Handy du hast, das sind schonmal die ersten drei Buchstaben, ob es eine single sim Version oder Dual Sim Version ist wirst du wohl auch wissen, Region wirst du auch wissen, alle europäischen geräte haben C432 und zum Schluss die letzte installierte Version fängt mit B an. So Android 7 oder 8? Da du micht die Build ID siehst gehe ich mal davon aus das dein Handy nicht mehr ins System bootet. ?
 
Das ist wie beschrieben ein P10 (ein Buchstabe, zwei Zifern). VTR-09 dürfte für die entsprechende Firmware stehen. Es handelt sich um eine Single-SIM Version, vorne im Schacht ist die SIM, hinten die SSD. Das Handy bootet nicht mehr ins System, sondern landet beim booten, wie beschrieben in einer Endlosschleife. Wie ebenfalls oben beschrieben, habe ich folgende Version heruntergeladen "HUAWEI P10 VTR-L09 VICTORIA-L09B 8.0.0.371(C432)_FIRMWARE_ANDROID 8.0.0_EMUI 8.0.0 ITALY,HUNGARY,GREECE,SPAIN,TURKEY,SLOVENIA,SLOVAKIA,SERBIA,SWITZERLAND,MOLDOVA,MACEDONIA,ROMANIA,MONTENEGRO,NETHERLANDS,FRANCE,GERMANY ANDROIDHOST.RU.ZIP" - sollte passen, jedenfalls wenn ich dem HOWTO folge.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lard VTR ist dei Gerät die 09 steht für Single Sim, nochmal die Frage hast du noch Android 7 auf deinem Handy oder Android 8 ????? Und noch etwas, da du einen externen SD-Karten Slot hast, muss der "dload" Ordner samt Inhalt auf die externe SD Karte. Der Inhalt vom dload Ordner darf nicht entpackt werden, die L29 kannst aus dem dload Ordner raus löschen. Und was heißt, "wenn ich dem HWOTA folge" ?
 
Im SIM Karten Schacht befindet sich hinten die Möglichkeit eine SSD Karte unterzubringen, schrieb ich ja oben. Auf dieser SSD Karte ist das dload Verzeichnis untergebracht - ich würde das als intern bezeichnen. Wenn Du meinst, dass es Sinn macht einen externen SSD Card-Reader anzuschliessen, muss ich einen solchen besorgen.
Der Inhalt des dload Ordners ist nicht entpackt und L29 ist entfernt. Ob da noch ein Android 7 oder 8 drauf ist kann ich nicht sagen. Meinem Verständnis nach, findet 'uboot' kein Betriebssystem welches es booten kann, insofern dürfte keins drauf sein.

Mit den adb Tools lässt sich das Gerät trotz installierter Treiber nicht ansprechen.

Wenn ich schreibe "wenn ich dem HOWTO folge.", dann meine ich in diesem Fall, dass ich die Anweisungen in dem von dir geschriebenen HOWTO genau befolgt habe.
 
@lard im Sim Karten Schacht kannst eins sd rein machen, das meine ich mit extern, deswegen betone ich das expliziet, sonst kopieren alle es auf die interne sd/ssd. Also keinen card reader. wo willst dich denn mit adb verbinden? im fastbootmodus funktionieren keine adb befehle, geht nur mit eienm custom recovery. Wenn du wüsstest was du vor dem bootloop gemacht hast, würde es viel helfen, insbesondere dann, wenn du noch bei Android 7 warst. 7 + 8 haben vollig unteschiedlich Verzeichnis strukturen, ergo wirst du ein zerstörtes android 7 nicht mit einem dload auf 8 retten können. Es gibt unzählige fehlerquellen als auch Rettungsmöglichkeiten. Mir fehlen noch Infos wie zb. kommst di ins erecovery, ist twrp installiert? kommst du ins twrp? wie führst du den dload aus? was hat zum bootloop geführt? treble rom installiert?
 
Hallo und guten Tach in die Runde

Toller Beitrag, vielen herzlichen Dank!
Er löst auch (fast) mein Problem.

Leider nur fast, aber das liegt natürlich nicht an der Anleitung.

Ich habe ein Huawei Mate 9 gekauft.
Es hieß, es hätte nur einen Softwarefehler der sich lediglich auf den Batteriestand bezieht.

Soviel zur Theorie.
Die Praxis sieht so aus:
Auf dem Karton steht Demoversion.(!)
Das Gerät selber lässt sich problemlos einschalten, zeigt aber als Build-Number
NRD90M

Es hat eine IMEI Nummer (genauer gesagt 2)
Es läuft mit EMUI 3 und Android 5.1

Sorry, Laienfrage, aber wie komme ich aus der installierten Version raus und in die im Beitrag beschriebene rein???
Ich bin, wie man merkt, nicht so superfit in Sachen Android/Huawei und stelle mir "das alles" vielleicht zu simpel vor?
Aber kann mir jemand bitte sagen wie ich aus dem Schlamassel rauskomme?
Denn die installiere Version hat keinerlei Updatefunktion, sie ist auf immer und ewig eingefroren.

Ich würde sie so gerne auftauen.
Es ist das Handy das mein Sohn zum Geburtstag bekommt...

Vielen Dank für jeden weiterführenden Hinweis.

Es grüßt Zeitgenosse
TAH
 
@zeitgenosse Servus, als erstes musst du dir einen Entsperrcode für dein Handy besorgen, nutze dazu DC-Unlocker auf der Seite ist alles erklärt wenn du den Code hast, (speicher ihn, er gilt für immer) dann meldest dich wieder aber mit geschlossenem Bootloader ist es nicht möglich außer FunkyHuawei, da kannst ohne entsperrten Bootloader eine andere Rom installieren. Hier auf dieser Seite bist du eh falsch. Allerdings musst bedenken DC-Unlocker 4 Euro und bei Funky musst 5 Coins kaufen (41 Dollar) und du brauchst nur einen für die Rom installation.
 
@Firedance1961, moin moin - vielen herzlichen Dank für Deine Antwort!

Ach du jeh', das ist aber garnicht gut.

Finde ich irgendwie in den Weiten des www. jemanden, der mir 1 Coin (so habe ich Dich verstanden, dass ich nur 1 brauche!) verkauft???

Weil 4 Euronen für den Unlocker und vlt. 7 od 9 für das Funkyhuawei würde sich noch (bedingt) rechnen.

Aber nicht € 4 und $ 41- das wäre keine sinnvolle Rechnung mehr.

Finde ich da irgendwie Hilfe???
 
Wird mit der dload Methode, wenn ich von Mate 9 B373 auf B375 gehe, alle Daten gelöscht? Ist das wie ein Werkreset, was der beim "Update" macht? Wollte das mal ausprobieren..
 
@Fabian00086
Die Antwort ist ja. Das Gerät befindet sich dann quasi jungfräulich in deiner Hand. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Fabian00086
Danke Tom. Dann ist ein sichern der Daten auf jedenfall wichtig. Zwar grundsätzlich, aber bei den OTA Updates hatte ich von B128 oder was vor 1-2 Jahren war, bisher ohne Datensicherung Glück gehabt. Nur von Android 7 auf 8 hatte ich mit der Huawei Datensicherungsapp und MyExplorerPhone die Daten gesichert Alles ToiToi :) Kriege das B375/376 einfach nicht per OTA... Sonst kam es nach 1 Woche, wenn ihr davon mit OTA gepostet habt
 
DANKE DANKE DANKE :1f602::):1f61c::1f605::biggrin::1f607::1f64f::1f64f::1f64f:

Lange Geschichte, kurz erzählt.
Irgendwo irgendwann habe ich das falsche Rom auf mein P10 plus Single Sim, oder falsches TWRP oder was weiß ich geflasht.
Seit Tagen habe ich versucht das Handy wieder in den absoluten Grundzustand zu bringen, bzw auf eine Rom die nicht "Entwicklerversion xyz" ist.
Habe viele Roms geflasht, mit HWOTA und HWOTA8 usw.....
NICHTS hat wirklich geholfen.

ABER DEIN POST HAT MEIN HANDY WIEDER ZURÜCK IN DEN ABSOLUTEN URZUSTAND GEBRACHT !
unter anderem auch : Bootloader locked / FRP locked.

Mir fällt ein sehr großer Stein vom Herzen !

DANKE DANKE DANKE !!! :1f64f::1f64f::1f64f:

PS : Ich werden Deinen Post in den P10 Plus Threat verlinken
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Firedance1961
@TomGeBe das stimmt nicht die "dload" Methode ist nichts anderes als ein Update mit einer offline flashbaren Firmware. Für Europa nicht verfügbar allerdings gibt es Mittlerweile Rom`s die auf dem Server angeboten werden, ist besonders hilfreich bei Softwarebricks.
[doublepost=1538943355,1538943218][/doublepost]@Fabian00086 für das MHA-L29 gibt es noch kein OTA auf die B375
 
Firedance1961 schrieb:
@TomGeBe das stimmt nicht die "dload" Methode ist nichts anderes als ein Update mit einer offline flashbaren Firmware. Für Europa nicht verfügbar allerdings gibt es Mittlerweile Rom`s die auf dem Server angeboten werden, ist besonders hilfreich bei Softwarebricks.

Das stimmt, dass diese Service-ROMs besonders hilfreich sind. Habe ich im Laufe der Zeit 3 mal verwendet um leicht von CustomROMs auf Stock zurückzukehren.
Allerdings war noch dieser Aktion das Gerät jungfräulich, sowohl Daten sind gelöscht, die Recovery ist Stock und der Bootloader ist auch wieder zu.
 
Vielen Dank für das Update!
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961 und tecalote

Ähnliche Themen

5
Antworten
1
Aufrufe
721
590273
5
Dennis64wwe
Antworten
1
Aufrufe
360
Cris
Cris
Markus007
Antworten
2
Aufrufe
394
Markus007
Markus007
Zurück
Oben Unten