Unbrick, Update, Reinstall Stock Rom M9 / M10 / P9 /P10 und andere

  • 214 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Update im Start Thread bitte beachten. 06.04.2019
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
Ich kann mir etwas nicht erklären. Mein Huawei P20 Lite (ANE-LX1 (C432)) hatte Firmware Version 150.
HCU-Client meldete dafür "Current security patch not supported".
Also habe ich mit dload-File von der Russenseite erfolgreich einen Downgrade auf Firmware-Version 136 gemacht.
Laut anderen Foren besteht angeblich das security-patch-Problem mit HCU Client bei jenem Modell nur bei Firmware-Versionen größer 144.
Die Version 136 wird unter "Über das Telefon" also solche angezeigt.

Jetzt kommt es aber: HCU Client meldet noch immer "Current security patch not supported".
Das kann eigentlich nicht sein. Bisher dachte ich, dass mit der Firmware-Version auch das Security Patch downgegraded wird, auf die Version die zu der Firmware-Version passig ist. Oder habe ich da falsch gedacht ?
Oder gibt es dload-Versionen über SD-Card, die nur die Firmware, nicht aber das Security-Patch anpacken ?
Ich kann mir den Zustand (Version 136, aber trotzdem wird angeblich security patch von HCU-Client unterstützt) bisher nicht erklären.
 
@fritzeflink Es ist wahrscheinlich nur ein temporäres Problem.
Im Verzeichnis des HCU Clients gibt es einen Ordner, der eine Backup Textdatei hat. Diese würde ich löschen.
Dann das Gerät auf Werkseinstellungen zurück setzen.
Dann ADB Debugging und USB Debugging in Entwickler Optionen aktivieren.
Dann erstmal eine ADB Verbindung herstellen und den RSA Fingerprint am Display von diesem PC aktivieren.
Dann den Manufacturer Mode einstellen.
HCU starten - Check Account - dann automatische Erkennung (Auto dedect) klicken und dann die gewünschte Aktion ausführen - wie zB Read Bootloader code...
 
Im Verzeichnis des HCU Clients gibt es einen Ordner, der eine Backup Textdatei hat. Diese würde ich löschen.

Nö, das Verzeichnis HCU Clients hat keinen Unterordner und auch keine Textdatei.

Rücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich gemacht, das Ergebnis über Read phone info von HCU Client (Ver. 322) ist aber noch immer:

DATAVER:ANE-LX1 8.0.0.136(C432)_DATA_ANE-L21_hw_eu
APTIME:Sat Aug 11 08:13:31 CST 2018

Current security patch not supported!

Was mich stutzig macht: Der Firmnware-Zeitstempel aus August 2018. Die neue Firmware Version 136 wurde in 2019 aufgespielt und deren Herstellungszeitpunkt lag weit vor August 2018. Dieser Zeitstempel (August 2018) stammt von der Original-Firmware mit der das Smartphone ausgeliefert wurde. Das unterstreicht, dass durch das Firmware-Downgrade davon noch etwas übrig geblieben ist, insbesondere das security patch davon. Und nun ?
 
@fritzeflink Wenn der Security Patch geblieben wäre in /vendor mit August 2018, dann kannst Du das Auslesen des Bootloaders vergessen, da der Level maximal März oder April 2018 sein darf. Ich glaub mit Mai 2018 wurde die Lücke geschlossen, mit der es möglich war, den Code per HCU auszulesen.

Um nach dem Ausschluß Prinzip vor zu gehen - würde ich HCU mit diesem Gerät auf einem anderen PC ausführen.

Möglicherweise, so meine Vermutung:
Wenn Du es mit HCU mit der b150 versucht hattest, ist es natürlich gescheitert. Aber HCU hat sich die Geräteinfo in irgend einem temporären Ordner gespeichert und denkt jetzt, es handle sich um diesselbe Version...
 
Das Security Patch darf maximal April 2018 sein - das deckt sich mit meinen Recherchen.
Ich habe das Smartphone nun, wie von @tecalote empfohlen, auf einem bisher HCU-unbefleckten PC an HCU angeschlossen.
Ergebnis ist das gleiche, Current security patch not supported.

Als weiteren Versuch habe ich dann nochmals eine andere Firmware aufgespielt, nun die Version ANE-LX1 8.0.0.0.144 (C432) statt bisher 136.
HCU meldet aber noch immer Current security patch not supported und behauptet etwas von August 2018.
Aber auch das Smartphone meldet in "Über das Telefon" zwar die Firmware-Version 144, aber unter "Android-Sicherheitspatch" den 1. August 2018.
Das ist aber nicht logisch, weil die Version 144 definitiv aus April 2018 ist und das April-Sicherheitspatch hat. Die Version 144 wäre noch passgenau, die 146 nicht mehr (betr. dem korrekten Security-Patch sofern mit der Firmware-Version auch die Security-Patch-Version downgegraded würde.

Das unterstreicht meine ursprüngliche Vermutung, dass bei mir, beim Einspielen der neuen Firmware-Version, zwar die Firmware geändert wird, aber nicht das Security Patch. Aus welchen Gründen auch immer. Offenbar sind das doch zweierlei paar Schuhe, Firmware-Version und Security Patch-Version.
Also was mache ich falsch ? Ich kann mir das nicht erklären. Auf jeden Fall liegt es, wie jetzt klar ist, nicht wie von @tecalote vermutet an einer temporären HCU-Text- oder Konfig-Datei aufgrund derer HCU irrig ein falsches Security-Patch annimmt. HCU arbeitet korrekt, vielmehr bin ich das August-2018-Patch noch immer nicht losgeworden.
 
@fritzeflink Dann ist es möglicherweise so - das wäre nun die logische Folgerung - dass der Security Patch beim Downgrade neuerdings bleibt.
Huawei tut im Moment ja alles, damit seine Geräte nicht mehr entsperrt werden können (wenn man den Schlüssel nicht hat)...
 
Möglicherweise ist dem so. Aber dann verstehe ich nicht, dass ich im ganzen Web, trotz intensiver Suche, keinen Blog-Eintrag in den einschlägigen englischhsprachigen Foren entdeckt habe, welcher das gleiche Problem schildert. Vielmehr gibt es in diversen Blogs Erfolgsmeldungen, dass es nach einem Downgrade von > 144 auf Version <= 144 dann ging. Wenn Huawei es geschafft hat, das beim Firmware-Downgrade zu verhindern, dann bestünde dieser Effekt doch bereits seit Herbst 2018. Somit müssten sich doch schon längst in Foren mal Leute mit dem gleichen Problem gemeldet haben. Ich kann das nicht glauben. Ich hoffe daher immer noch, dass der Fehler irgendwo anders liegt.
Eine andere Hoffnung liegt darin, dass die nächste HCU-Version auch das August-2018-Security-Patch beherrschen wird. Wie wahrscheinlich ist das ?
 
@fritzeflink Schwer zu sagen, woran es nun genau liegt, sodass es bei anderen geklappt hat und bei Dir nicht.
Diese Firmwares von androidhost.ru sind ja auch von Huawei. Bloß gibt sie Huawei nicht offiziell raus.
Vielleicht beinhalten diese, dass ein bestehender Patch Level nicht mehr verändert wird. Keine Ahnung, reine Spekulation.
Jedenfalls ist es merkwürdig, da es ja logisch wäre, dass bei einem Downgrade auch der Patch Level sich ändert.

Hast Du es auch richtig gemacht? Ich habe die Methode in einem anderen Zusammenhang im Mate 9 Forum beschrieben:
Upgrade auf PIE
(Natürlich ist die verlinkte Firmware dort nicht für Dein Gerät, aber das Installationsprinzip ist dasselbe)

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass DC-unlocker bzw HCU eine Lücke im Security Patch nach April 2018 findet, welche das Auslesen des Unlock Codes ermöglicht.

Du kannst versuchen über:
Huawei Bootloader Unlock Paid Service - Ministry Of Solutions
oder über Funky Huawei einen Unlock Code zu bekommen (Funky verlangt jedoch 55 Euro)
 
@tecalote: Deine Anleitung für ein anderes Modell (MATE 9) führt in meinem Fall dazu, dass er kein Software-Update findet, d.h. wenn ich die Date Update_SD.zip nicht entpacke und sie in den dload-Ordner lege. So verstehe ich Deine Anleitung. Erst wenn ich die Datei Update.app aus jener Zip-Datei vorher manuell entpacke (in das dload-Verzeichnis), dann findet der Software-Upgrade-Vorgang etwas. Durch das Entpacken habe ich aber das Problem dass FAT32 nicht möglich ist. Denn die Uppdate.app ist größer 4,294 GB, also leicht oberhalb vom Maximum von FAT32. Wenn ich aber die SD auf eFAT formatiere, dann kann ich die Update.app dorthin entpacken. Und dann findet auch der Upgrade-Vorgang etwas verwertbares.
Es gibt als weitere Unterordner ANE-L21_hw_eu und ANE-L01_hw_eu. Den ANE-L01_hw_eu habe ich gemäß Deiner Anleitung (Löschen was nicht dem MOdell entspricht) gelöscht.
[doublepost=1557943038,1557938198][/doublepost]Halleluja, was lange währt wird endlich gut.

1. Ich habe nochmal eine andere Firmware-Version aufgespielt, diesmal 125, und zwar diese: HUAWEI P20 LITE ANNE-L01 ANE-L01 + ANE-L21 8.0.0.125(C432) FIRMWARE ANDROID 8.0.0 EMUI 8.0.0 05015ACP ANDROIDHOST.RU.ZIP

2. Ich habe die update_sd.zip nicht entpackt, also nicht die update.app manuell dort rausgeholt (wie stets bei früheren Firmware-Einspiel-Versuchen von mir); statt dessen habe ich die Datei update_sd.zip nicht nur ins Verzeichnis dload gelegt, sondern auch noch ins Root-Verzeichnis der SD-Karte kopiert - zu meiner positiven Überraschung hat der Software-Upgrade-Vorgang dann nicht mehr behauptet er würde nichts finden. Damit musste ich auch nicht, wie bei den früheren Einspielungen, die Karte auf eFAT formatieren, sondern es blieb bei FAT32.

3. Ich habe das zweite Unterverzeichnis ANE-L01_hw_eu vor dem Update-Vorgang auf der Karte gelöscht, so dass es unter dload nur noch das ANE-L21_hw_eu gab.

Nach dem Update / Downgrade steht nun im Smartphone unter "Über das Telefon" die Firmware-Version 126 (nicht 125, aber das ist mir wurscht) und das allerbeste ist: Unter "Android-Sicherheitspatch" steht nun der 1. April 2018, nix mehr August. Ich weiß nicht welche von den drei Maßnahmen (Änderungen zu der Art der früheren Einspielungen) gezogen hat, oder alle drei im Zusammenspiel. Auf jeden Fall hatte ich jetzt endlich Erfolg. Danke an @tecalote.
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
@fritzeflink Die SD muss exFAT formatiert sein und die Update_SD.zip darf nicht entpackt werden. Der dload Ordner muß im Hauptverzeichnis der externen SD Karte sein.
Im dload Ordner befindet sich:
update_sd.zip
+ der Ordner: ANE-L21_hw_eu und in diesem:
ANE-L21_hw_eu_update.zip (oder so ähnlich)
In Fakt darf man nichts an der Ordner Struktur des dload Ordners ändern.
Nur dann wird die Firmware korrekt installiert.

Wenn Du die update_sd.zip entpackst, wundert mich Dein Problem nicht.
Nur wenn anstelle der update_sd.zip eine update_sd.app oder update.app vorliegt, wird diese verwendet (kommt bei anderen Firmwares vor)

Wenn das Update nicht klappt mit dem unveränderten dload Ordner (mit Ausnahme des Löschens des ANE-L01_hw_eu Ordners) - dann kann diese Firmware nicht installiert werden, weil sie nicht mit dem Bootloader kompatibel ist.

Entpackst Du aber die update_sd.zip wird zwar ein Teil der Firmware installiert, aber nicht vollständig - daher auch das Problem mit dem Security Patch Level.

In Fakt - wenn die Firmware, von der aus Du downgraden wolltest, das GPU Turbo Update enthält - ist kein Downgrade auf eine frühere Firmware möglich.

Ich habe schon ca 20 mal erfolgreich Firmwares von androidhost.ru geflasht und drum weiß ich, dass an dem, was sich im dload Ordner befindet nichts entpackt und nichts verändert werden darf.
 
Nun hat es ja geklappot, siehe oben.
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
@fritzeflink Super :)
Mein Post hatte sich mit Deinem "edit" überschnitten...

Ich freue mich, dass es nun geklappt hat ;):D
 
Bei manchen installationen über zb. dem Firmware Finder, war es auch so das die Version angehoben wurde, aber der Patch das gleiche level hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
Wie finde ich heraus ob ich für mein P20 lite die ANE-L01 oder die L21 benötige? :1f605:
 
@Sparky81
Einstellungen - System-über das Telefon-Modell
 
Da hab ich leider nur die ANE-LX1 angegeben, aber nicht´s von L01 oder L21 :(
 
Wer basteln will oder Langeweile hat und noch kein 9.1 fürs mate 20 pro bekommen hat. Es gibt eine 9.1b301 auf der Russischen Seite.
Lässt sich installieren und läuft.
Ich hatte nur Probleme mit meinem gekauften Design im huawei Konto...
Über erecovery kommt kann man ohne Probleme die letzte Version (bei mir 9.0b266) zurück spielen
Grüße
 
Ich hab die Nase von meinem Mate 10 Pro voll. Weder lässt sich der Bootloader entsperren noch arbeitet das Gerät wirklich vernünftig. Ich hole mir jetzt das Xiaomi 9 mit 8gb, 265 gb in der Explorer Version
 
@Maddog30 Hast Du denn einen Unlock Code?
Wenn ja - und es läßt sich nicht entsperren, dann gibt's nur einen Grund hierfür: Systemeinstellung mit Funky Huawei nach einem Brick. In so einem Fall tritt das gelegentlich auf - und dann geht's wirklich nicht mehr.

Wenn Du keinen Unlock Code rechtzeitig erworben hast, dann gibt's zumindest eine Möglichkeit, einen nachträglich zu bekommen:
Root für Huawei Mediapad M5 ab 08/2018
 

Ähnliche Themen

Aspasia
  • Aspasia
Antworten
1
Aufrufe
190
Muffymaus
Muffymaus
5
Antworten
1
Aufrufe
805
590273
5
Dennis64wwe
Antworten
1
Aufrufe
541
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten