Sperrbildschirm nicht deaktivierbar?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mr.Goodtower

Neues Mitglied
3
Hallo Community,

kann mir jemand erklären wie ich beim MediaPad M3 10 in den Entwickleroptionen die Bildschirmsperre deaktivieren kann? Leider ist bei mir diese Option ausgegraut, mit dem Hinweis vom Administrator, der Richtlinie oder den Anmeldedaten deaktiviert. Alle gängigen Tipps (VPN, Zertifikate usw.) wie man das aktivieren kann funktionieren bei mir nicht.

Ist das nun einfach eine stupide Eigenart vom Betriebssystem EMUI 5 oder handelt es sich hier um einen Bug?
Gibt es vielleicht ein Workaround wie bei EMUI 4?

Danke schonmal für alle hilfreichen Tipps.
VG, Christian

Anhänge

• 20180219_172613.jpg
    20180219_172613.jpg
    883,2 KB · Aufrufe: 219
GELÖST !

Es scheint sich also wirklich um einen Bug von HUAWEI für das EMUI 5.x zu handeln, auch der freundliche Support kennt keine Lösung.
Ich habe aber jetzt folgende Möglichkeit entdeckt:

- Tablet auf Werkseinstellungen zurücksetzen
- nach der Neuanmeldung ALS ALLER ERSTEN Schritt die Entwickleroptionen freischalten (Einstellungen / Über das Tablet / Build-Nummer mehrfach schnell drücken)
- anschießend unverzüglich in den Entwickleroptionen den zweiten Punkt "Bildschirmsperre" deaktivieren

Danach ist kein Wischen über das Display mehr nötig, wenn es über den Hardware-Button eingeschaltet wird. Kurioser Weise ist kurze Zeit später der deaktivierte Punkt in den Entwickleroptionen wieder ausgegraut :blink: und nicht mehr veränderbar. Irgendeine Systemrichtlinie blockiert den scheinbar relativ zügig...

Solltet ihr nun später wieder irgendeine Sicherheitssperre einrichten (egal ob Pin, Muster, Fingerabdruck usw.) ist der störende Sperrbildschirm erneut da, auch wenn anschließend als Sicherheitssperre wieder "Keine" ausgewählt wird. Das ist der Huawei-Emui-5-Bug. Und da der Entwicklerpunkt ausgegraut ist, gibt es auch definitiv keinen Weg mehr zurück - außer wie oben beschrieben, über den Werksreset.

Mr.Goodtower schrieb:
GELÖST !

- nach der Neuanmeldung ALS ALLER ERSTEN Schritt die Entwickleroptionen freischalten (Einstellungen / Über das Tablet / Build-Nummer mehrfach schnell drücken)

Es reicht wenn du langsam tippst, Hauptsache du tippst 7x