Speicherbereinigung unter Android 9 nebulös

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jensen96

Fortgeschrittenes Mitglied
69
Hallo,

Habe seit gut 8 Wochen das Huawei P20 lite. Bis gestern mit Android 8, dann Update auf Emui 9.1.0.132 also Android 9.

Unter Android 8 war selbst für mich als Android Neuling die Speicherbereinigung recht simpel.
Einstellungen-Speicher (oder Telefonmanager) dann auf bereinigen. Es wird danach die freigegebene Speichermenge in MB angezeigt. Nach anklicken der Speichermenge öffnete eine Maske/Seite mit den einzelnen Apps und dazugehörigen freizugebenden Speicher. Auswählbar mit Haken aktivieren/deaktivieren.
Habe das so 1-2x die Woche gemacht. Angezeigt wurden dabei immer so zwischen 50-200 MB. Löwenanteil Chrome (surfen), Google Play Dienste, Play Store.

Geht man unter Android 9 auf Speicher-bereinigen erscheint eine Maske mit Zitat "empfohlene Bereinigung".
Dort kommt ein Hinweis bei mir "22 große Apps" und 260 MB, daneben "bereinigen".
Klickt man dann mutig auf "bereinigen" erscheinen alle 22 Apps mit einer Anzeige ihrer tatsächlichen Größe Also z.b. Youtube mit 98,54 MB oder Whatsapp mit 54,90 MB.
Diese 260 MB freizugebene Bereinigung beziehen sich also laut System auf die komplette Größe aller 22 Apps..!
Klickt man nämlich dann z.b. Youtube an, bietet das System nur eine komplette DEINSTALLATION an. Gleiches bei WhatsApp oder SwiftKey, völlig wurscht.
Ich wollte eigentlich nur eine Speicherbereinigung (Cache etc.) machen und keine Apps deinstallieren...!

Und die Apps unter Android 8 wie Chrome,Google Play Dienste (die mir ja alle unter Bereinigung angezeigt wurden), erscheinen unter Android 9 als Bereinigungsmöglichkeit gar nicht mehr.
Die werden unter den 22 angezeigten Apps als Unterpunkt "System-Apps" aufgeführt und nach anklicken dargestellt, doch da ist dann nichts mehr auswählbar.

Anders gefragt, was wurde denn unter Android 8 bei Chrome,Google Play Dienste etc. bereinigt, was jetzt BEI DIESEN Apps unter Android 9 nicht mehr geht, oder mache ich ein Handlingsfehler..?

Hallo,
öffne deine Gesamtansicht aller Apps und suche die App Files, öffne sie. In der unteren Leiste wähle links Bereinigen. Die App schlägt dir dann automatisch junkdaten zum Löschen vor.

Anhänge

• Screenshot_20190607-203420.png
    Screenshot_20190607-203420.png
    30,6 KB · Aufrufe: 432
Tja, die hab ich nicht auf meinem Huawei.

Android ist eben wohl nicht immer Android...das machts nicht einfacher.

Ja, ist leider so.Die besagte App gibt's aber im Store. Suche einfach Files.
Dann gibt's noch SD Maid im Store.

Benutze einfach bei Huawei den Optimizer.
Der führt die Speicherbereinigung so wie vor Android 9 durch, nur das dir nicht die einzelnen Apps angezeigt werden.

Bist du sicher..?

Die Maske die dort nach "bereinigen" erscheint ist ja identisch mit der, die über Einstellungen - Speicher erscheint. Für mich sieht das nach dem gleichen (schlechten) Prinzip aus...!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
@Jensen96 Du musst auch auf optimieren drücken, nicht auf bereinigen

Ja, hab ich auch schon gemacht. Man sieht aber nicht welches Dateien da gelöscht werden.

@Jensen96

Ich habe mir das mal etwas genauer Angeschaut.
Der Cache ist in meinem Fall bei Chrome und Youtube nur wenige Kb Gross.

Das System wird es wohl Automatisch Optimieren. Bei Whatsapp kann ich zu dem Gesendete so wie Empfangene Dateien Löschen.

Früher hatte ich immer unter der Kategorie Speicher den Cache Geleert, dies gibt es scheinbar nicht mehr.