Sonne am Horizont: Qualcomm returns

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

floxtrek

Ambitioniertes Mitglied
14
Etwas Luft für Huawei: Dieser Deal sorgt für Erleichterung

Scheint so, als könnte Huawei wieder Snapdragons verbauen, aber ohne 5G. Seien wir ehrlich: 5G ist unnötig und dient nur dem IoT.
Dauert bestimmt nicht lang bis es wieder vollwertiges Android geben wird. Die Angst der Amis vor HarmonyOS muss es sein

Zuletzt bearbeitet:
@floxtrek
d.h. Huawei kann eigentlich nur ältere Chipsätze oder ggü. der Konkurrenz abgespeckte Geräte herausbringen, weil die aktuellen Qualcomm Mittelklasse und Highend-Chips schon fast vollständig auf 5G umgestellt sind. Außer Qualcomm backt da ein neues Package.
Zudem kein Zugang zu den HighEnd Chips, und bis ein Smartphone fertig ist, dürfte es Mitte 2021 werden.
=> also Snapdragon 732 aus 2020 wäre wohl das aktuellste; was Huawei verbauen dürfte und der steckt im Poco für 200€...
Das schnmellste wäre der 855+ - 2021 dann gute 18 Monate alt....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

(Quelle: Snapdragon 7 Series Mobile Platforms | Qualcomm ; die X5-Modems sind mit 5G; andere Chipsätze findet man dort auch)

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr darauf? Qualcomm verbaut derzeit Snapdragon 865 und einen separaten X55. Es sind 2 Chips. Einfach X55 weglassen und voila man hat einen HighEnd Chip. Erst wenn 5G Modem INTEGRIERT in der CPU wäre würde es ein Problem geben. Btw: Es muss kein Mittelklasse sein. s. Pixel 5!

Snapdragon 865 und 765(G): Qualcomm integriert 5G-Modem erstmals in den Chip
s. Grafik.

765G hingegen ist SoC mit Modem in 1! Der 865er nicht! Ich denke aber, dass es zeigt, dass schon sehr bald auch der Bann aufgehoben wird. Denn seien wir ehrlich: Huawei kriegts selbst auch hin, ein 5G Modem herzustellen. Ich denke, Android-Bann steht vor dem Aus. Und wenn Qualcomm wieder an Huawei verkaufen darf, dann werden die eine Notlösung finden und eine HighEnd Klasse ohne 5G entwickeln.

Denkst du, die verkaufen Mittelklasse Geräte ohne 5G??? Natürlich nicht. Qualcomm wird extra wegen Huawei umdenken müssen.

Zuletzt bearbeitet:
floxtrek schrieb:
Ja, ist mir bekannt. Meinte ich mit "Package backen". Selbst beim 765 wäre das kein Problem: ggf. reicht eine Deaktivierung per Laser-Cut und du hast ein 765 ohne Modem.
Aber wie du der Qualcomm Seite entnehmen kannst, bietet derzeit Qualcomm nur den X55 beim 865er dazu an. Beim 845 konntest du z.B. zum Start zwei Modems auswählen => vllt. machen sie das auch - altes Modem nutzen (aus meiner Sicht am wahrscheinlichsten).

Eigenes Modem nutzen: was du jetzt da machen willst, ist nicht so trivial, weil Huawei erst jetzt Zugriff auf die Dokumentation bekommen könnte. Wenn das Qualcomm überhaupt macht...seit der Apple-Intel-Qualcomm-Modem Geschichte dürfte das Qualcomm eine Lehre sein, dass man sein eigenem Produkt schaden kann, wenn das andere Produkt besser/schlechter ist. Zudem verdient man dann weniger und Qualcomm weiß, dass Huawei nicht viel Auswahl hat
Zudem brauchst du auch dafür Chipfertigungskapazitäten und Entwicklungszeit...

Vor Sommer passiert da nix bei Huawei und Qualcomm => Weihnachtsgeschäft und auch klassisches Frühjahrgeschäft (wie bei allen Androids) ist gelaufen.
floxtrek schrieb:
Absolut
floxtrek schrieb:
Ich denke, Android-Bann steht vor dem Aus.
Wäre ich mir nicht sicher, Qualcomm hat ordentlich lobbyiert und monetäre+strategische Argumente gebracht
(als Beispiel: Huawei: Auch Intel und Qualcomm für Lockerung des Geschäftsverbots)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ich mir nicht sicher, Qualcomm hat ordentlich lobbyiert und monetäre+strategische Argumente gebracht
(als Beispiel: Huawei: Auch Intel und Qualcomm für Lockerung des Geschäftsverbots)

Woher weißt du das, mit den Argumenten?
Ich frag mich, wieso es nur Huawei und ZTE an den Kragen geht und nicht OnePlus, OPPO, Vivo, RealMe obwohl diese doch auch chinesisch sind und auch der Regierung Bericht erstatten bei Anforderung. Xiaomi genauso, wobei diese widerum wirklich am Spionieren sind wie Tests ergaben.

Welcher Parallelthread?

Tja, da hat Trump so richtig ins Fettnäpfchen getreten. Das ging total nach hinten los! Der China-Bann gegen USA soll wohl bald auch noch folgen. Und nun blamiert er sich indem er seine Wahlniederlage nicht einsehen will und Nachzählungen auch eine Niederlage als Ergebnise aufzeigen. Was für ein Clown!

@floxtrek Pixel 5 ist aber höchstens Mittelklasse! 🤷‍♂️