Cris
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"Sicherheitsrisiko: Google ist scheinbar Malware und stellt ein hohes Risiko dar. Es wird empfohlen, die App sofort zu deinstallieren." - diese und ähnliche Fehlermeldungen suchen momentan zahlreiche Android-User heim: Google wird als schädliche App gemeldet. Die Meldung tritt lediglich auf Huawei-/Honor-Smartphones auf, bei denen Google als potenziell schädlich / Malware gemeldet wird.
Die Google Malware Fehlermeldung wird von der "Huawei Optimizer App" ausgegeben. Die Huawei Optimizer App ist eine Anwendung, die entwickelt wurde, um die Leistung und die Akkulaufzeit von Huawei-Smartphones zu optimieren und verfügt über einen integrierten Virenscanner. Unter Vorbehalt und Berücksichtigung aller aktuellen Informationen gehen wir davon aus, dass die Malware-/ Viruswarnung (TrojanSMS-PA in der Google App) nicht berechtigt ist und es sich um eine "False Positive"-Meldung handelt, d.h. falscher Alarm und kein Grund zur Sorge.
Hier einige Lösungsvorschläge, die meistens diese Meldungen verschwinden lassen:
In den App Einstellungen die Huawei Optimizer App stoppen, Cache und Daten leeren/ Update erneuern.
Einstellungen → Apps → Optimizer → App Info → Speicher → Cache löschen / Daten Löschen
Einstellungen → Apps → Optimizer → App Info → letztes Update deinstallieren → Update neu durchführen
Nach dem Neustart von Phone und App, sollte das Problem behoben sein.
Auch das Deinstallieren und erneute Installieren der App kann helfen.
Wieso ist das Problem nach löschen des Cache / löschen der Daten behoben?
Die Huawei Optimizer App weist scheinbar eine veraltete Signaturdatenbank auf. Nachdem die veralteten Daten gelöscht wurden, wird eine aktualisierte Version angefordert.
Seit ihr auch von dem Problem betroffen? Habt ihr noch weitere Lösungen parat?
Teile gerne alle Informationen hier im Thread.
Viel Erfolg!
Die Google Malware Fehlermeldung wird von der "Huawei Optimizer App" ausgegeben. Die Huawei Optimizer App ist eine Anwendung, die entwickelt wurde, um die Leistung und die Akkulaufzeit von Huawei-Smartphones zu optimieren und verfügt über einen integrierten Virenscanner. Unter Vorbehalt und Berücksichtigung aller aktuellen Informationen gehen wir davon aus, dass die Malware-/ Viruswarnung (TrojanSMS-PA in der Google App) nicht berechtigt ist und es sich um eine "False Positive"-Meldung handelt, d.h. falscher Alarm und kein Grund zur Sorge.
Hier einige Lösungsvorschläge, die meistens diese Meldungen verschwinden lassen:
In den App Einstellungen die Huawei Optimizer App stoppen, Cache und Daten leeren/ Update erneuern.
Einstellungen → Apps → Optimizer → App Info → Speicher → Cache löschen / Daten Löschen
Einstellungen → Apps → Optimizer → App Info → letztes Update deinstallieren → Update neu durchführen
Nach dem Neustart von Phone und App, sollte das Problem behoben sein.
Auch das Deinstallieren und erneute Installieren der App kann helfen.
Wieso ist das Problem nach löschen des Cache / löschen der Daten behoben?
Die Huawei Optimizer App weist scheinbar eine veraltete Signaturdatenbank auf. Nachdem die veralteten Daten gelöscht wurden, wird eine aktualisierte Version angefordert.
Seit ihr auch von dem Problem betroffen? Habt ihr noch weitere Lösungen parat?
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ses
- Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß ses