Schreibrechte auf NM-Speicherkarte unter EMUI 10

• 86 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich glaube Dir. Ist es möglich, dass das Verhalte mit anderen Apps zusammen auftritt? Will sagen: Wenn Du nicht auf die Karte schreiben kannst, schließe doch mal alle Apps und probiere es erneut. Wäre es denkbar, dass die (nicht) beschreibbare Karte damit zusammenhängt, dass Du (nicht) im WLAN bist?

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment habe ich den Eindruck, dass die Schreibblockade dann auftritt,
a) wenn ich eine neue App installiere, welche noch nie auf dem Handy war,
b) oder wenn mein Handy mit einem anderen Handynetz verbunden wird.
-> Siehe meine Beobachtung vom 28.12.2019 08:21
Jetzt zuhause spielte es heute Morgen keine Rolle, ob mein Handy via WLAN oder via Handynetz mit dem Internet verbunden war. Möglicherweise spielt auch die Standortfunktion eine Rolle. Dummerweise kann ich das nicht unterscheiden; denn dazu müsste ich Ort und Netzwerk unabhängig voneinander verändern können. In einer Grenzregion wäre das sicher möglich.

Wenn wir das ernsthaft und systematisch untersuchen wollen, brauchen wir mehr Daten - vor allem auch von mehreren Handys. Solange mein Handy das Einzige ist, bleibt es zu 90% Spekulation.

Moin,
gibt es schon neue Erkenntnisse?
Leider hab ich eine 256gb Card, die Recht voll ist und es würde Stunden dauern, bis ich die Dateien kopiert habe um zu testen, ob es nach neuer Formatierung wieder funktioniert...

Grüße
Jarc

Auf meinem Mate 20 X läuft die 128 GB Karte einwandfrei. Allerdings ist die Nano SD Karte keine Original Huawei.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigenartig: Ich habe das Update auf EMUI 10 durchgeführt, mit dem Solid Explorer habe ich keine Probleme. Da ja der Total Commander nicht funktionieren soll, habe ich den installiert und zwei Test-Verzeichnisse angelegt, nachdem ich die SD-Karte zum Schreiben freigegeben habe. Fazit: Der Commander meckert zwar ständig, dass der Ordner nicht angelegt werden konnte, aber er legt ihn an. Er wird im Total Commander und auch im Solid-Explorer angezeigt. Ich habe auch eine No-Name-NM-Karte und sie auch im P30 Pro formatiert.

Aus meiner Erfahrung ist der Stand immer noch derselbe wie letzten Monat: einzelnen Anwendungen fehlt die Berechtigung, auf die SD-Karte, also Nano SD, zu schreiben. Ich hab's gemerkt, weil die Anwendung OneSync nicht mehr auf die Nano SD schreiben konnte.
Falls die Karte einen Fehler hätte, könnte ich sie auch nicht vom Windows PC aus via USB Adapter beschreiben.
Meines Erachtens kann nur Huawei, der Hersteller der EMUI Software das Problem lösen. Wahrscheinlich haben sie noch keine Notiz davon erhalten oder das Problem als unbedeutend eingestuft; denn das Update 10.0.0.180(C432E8R1P5) hat diesbezüglich keine Verbesserung gebracht.

So, mich hat es jetzt auch erwischt: K9 und x-plore können nicht mehr auf die Speicherkarte schreiben. :mad2:

@MarkusK
Einfach so oder nach einem Update?

Ne, nach dem Update auf EMUI 10. Ich hatte das P30 Pro schon etwas länger in Gebraucht, da habe ich etwas dermaßen verstellt, dass ich auf Werkseinstellungen zurück gehen musste. Seitdem zickt es rum. Sogar Solid Explorer unterbindet das Schreiben auf SD-Karte. Jetzt bin ich wieder auf 9.1. So viel Probleme mit einem Update hatte ich noch nie. :cursing:

• Danke
Reaktionen: GigaTom
Jungs...ich weiß es einfach nicht, aber es funktioniert wieder!
Ich hatte vor gut 2 Wochen CX File Explorer und Dateimanager+ deinstalliert, wegen den Rechten...dann heute einfach noch mal installiert und es geht...
Ich hatte in der Zwischenzeit kein EMUI Update mehr gehabt...
Ich probier gleich mal den Solid...

Hallo @jarc
Schau mal mein Erfahrungsbericht vom 30.12.2019. Offenbar decken sich unsere Erfahrungen.

Ich speie im Strahl!!!
Heute Nachmittag hat es funktioniert, heute Abend nicht mehr!!!
Sch könnt gar nett so viel esse wie ich brechen könnt!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Kraftausdrücke entschärft. Viele Grüße DarkAngel
Gestern Abend Android 10 erhalten, konnte mit dem TC zwar auf die NM Karte zugreifen, Umbenennen und löschen , aber nix verschieben.
Seit heute morgen geht es...

Leute, da bin ich richtig froh, dass ich noch auf EMUI 9.1 bin am Mate 20 X.
Hier funktioniert nämlich jede Dateioperation ohne irgendein Problem.

Da werde ich wohl auf EMUI 10 erstmal verzichten.

Ich glaube aber bald, dass das Problem, das ihr hier beschreibt, möglicherweise nicht mit EMUI 10 sondern vielleicht direkt mit Android 10 (Google) zu tun hat.

Vielleicht ist das ein nicht ausgereifter Versuch von Google und dem - was Google in der nächsten Android Version 11 vor hat:

Aus für Dateimanager: Android 11 mit neuen Restriktionen

Zitat:
"Künftig sollen die Apps nur noch auf Fotos, Videos und Audio-Dateien sowie auf ein Sandbox-Verzeichnis zugreifen können, das jede Anwendung individuell bekommen kann. Einen weitergehenden Dateizugriff soll es nur noch auf Antrag geben, den die App-Entwickler bei Google einreichen und begründen müssen. Lehnt der Plattformbetreiber den Antrag ab, so bleibt es bei den Einschränkungen, die beispielsweise auch das Aus für Dateimanager bedeuten könnten."

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarkusK, Cris und diemike
Tolle Aussichten 😢

• Danke
Reaktionen: Tecalote
Klingt nach IOS... :(

• Danke
Reaktionen: Tecalote
@tecalote: Mit root wäre es aber nach wie vor machbar, oder
(Ich weiß dass wir hier bei Huawei sind, die Frage ist generell gemeint)?

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich hört sich das weniger nach einem Berechtigungsproblem an als nach einem sporadischen Software/Treiberbug.

@MarkusK Mit Root ließ sich sicher was machen bei Android 11 in Bezug auf die dann eingeschränkten Rechte.
Bei Huawei müsste man ein Magisk Modul schreiben - da man nur damit bei EROFS etwas bewirken kann.
Extended Read Only File System lässt ansonsten auch mit Root keine Änderung zu - aber ein Magisk Modul kann dies umgehen.

@andrgin Schwer zu sagen - ich selbst bin und bleibe erstmal auf Android 9.1 /EMUI 9.1. Hier habe ich auch mit der Huawei Speicherkarte am Mate 20 X null Probleme.

Ihr seid ja schon auf 10 und ja, es könnte auch ein Bug sein.
Man müsste das Huawei reporten.

• Danke
Reaktionen: MarkusK
Tja, heute gehen 2 Dateiexplorer wieder ..