Probleme mit Fotosicherung per DS Photo und Moments

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

peterpan74

Ambitioniertes Mitglied
19
Ich habe auf meinem Mate 20 Pro die Synology Apps Moments und DS Phote installiert und dort jeweils das Backup aktiviert. Leider funktioniert das nicht so wie gewollt. Die Sicherung wird immer erst gestartet, wenn ich die App öffne und nicht sobald ich einfach nur ein neues Bild aufgenommen habe. Ich hatte vorher ein Samsung S8 und dort hat es immer automatisch funktioniert ohne das ich mich darüm kümmern musste. Beim Huawei muss ich alle paar Tage (wenn ich daran denke) die Sicherung anstoßen. Dann läuft sie eine Zeit lang bis sie wieder abbricht. Meine Frau hat seit ein paar Wochen das P30 und das gleiche Problem. Vorher hatte sie ein Samsung A5 und dort lief es auch einfach im Hintergrund ab. Sobald ein neues Bild mit der Kamera aufgekommen wurde war es bei WLAN Verbindung kurze Zeit später auf dem NAS. So wie es auch sein soll. Ich gehe also davon aus, dass bei Huawei irgendwetwas im Hintergrung läuft, was die Sicherung immer wieder unterbricht. Hat hier jemand das gleich Problem oder vielleicht eine Lösung?

Hallo Peter,
hier hast du ja leider keine Hilfe erhalten. Ich habe nun selbiges Problem mit einem P20. Hast du hier vielleicht woanders eine Lösung gefunden?

Gruß Sascha

Wenn es nur um die Synchronisation/Sicherung auf die Synology geht, dann hilft diese app hier => FolderSync
Ich habe diese App seit einiger Zeit in Betrieb. Hilft auch beim Aufräumen der Fotos im Handy da das Betrachten und das Löschen vor allem von mehrere Fotos auf dem PC leichter geht

Bei mir funktioniert das mit dem P40 Pro und P30 Pro New Edition. Ich hatte für mein P40 die Chinesische APK Installier (P30 geht über Google Play)

Auf Synology hatte ich einen Extra User erstellt mit geringer Berechtigung – mit diesem User habe ich auf der App von P40 & P30 mich angemeldet. In der Einstellung noch mein gewünschtes Speicherpfad angegeben > danach kannst Du wählen; ob Du alle Fotos oder nur die Neuen Bildern nach DMS laden möchtest (Prüfe die Einstellung: nur über WIFI Laden / Du kannst auch das Flag setzen generell über Mobilenetz laden).

PS: Du musst natürlich auch den QuickConnect angeben resp. Einrichten. Deinen Router/ISP-Modem die Port Weiterleitung 443 muss auch konfiguriert sein (hier gibt es ein Tool dazu, das die meisten Routern unterstützt, sofern deins nicht zu den älteren gehört muss du es manuell einrichten ☹

Danach kannst Du wie Herrn Hatrue den Sync resp. Synology Drive Client auf dein PCs Installieren, über diesem Tool kannst Du deine Daten Synchronisieren >> es gibt 3 verschieden Sync Modis

• Zwei-Weg Sync
  • Nur Daten Abholen
  • Einweg Sync
Auch empfehle ich Dir den Konsistenzprüfung zu aktivieren (braucht mehr Platz, aber die Files sind 100% Top.