Phone Clone & GPS

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pandorra

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo zusammen,

ich habe angefangen mein "neues" P10 lite einzurichten und wollte diesmal die Übertragung von Huawei nutzen, um Daten zu migrieren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die App "Phone Clone" Zugriff auf die GPS Daten benötigt, um ausgeführt zu werden.

Kann mir einer das mit Sinn erklären? Ich verstehe das nicht. Meine beiden Telefone liegen nebeneinander und tauschen die Daten über NFC oder Bluetooth aus. Aber wozu? Ich befürchte, wenn ich das zwar zulasse, GPS dann deaktiviere, dann wird es wahrscheinlich nicht funktionieren.

Gibt es eine App, die unabhängig vom Hersteller für die Migration genutzt werden kann? Welche keine sinnlosen Dinge nutzen wollen? Zugriff auf Kontakte oder Galerie kann ich verstehen, denn hier werden die Daten ja gelesen und übertragen. Aber GPS?

pandorra

Moin,

das liegt am genutzen Bluetooth, gehört seit irgendwann Android zu den Standortdiensten.

Danke.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
@kurhaus_

Ich habe das Verhalten jetzt mal beobachtet und damit wird mir der Zweck der Berechtigung noch weniger verständlich.

Sobald ich auf meinem alten Android Handy die Clone App gestartet habe, muss ich einen QR Code vom neuen P10 abscannen. Über diesen wird dann die Verbindung aufgebaut. Zwischendurch erscheint dann mal die Meldung, dass eine Ultraschallverbindung aufgebaut wird. Ich weiß es nicht, sind Bluetooth / WLAN im Ultraschallbereich?

Egal, denn irgendwann kommt die Meldung, dass das Internet nicht verfügbar ist und dann kann ich beobachten, dass das P10 einen Hotspot aufbaut und das alte Handy sich über WLAN mit diesem verbindet.

Es wird also nicht Bluetooth zur Übertragung der Daten genutzt. Also verstehe ich quasi noch weniger, warum beide Geräte die GPS Daten an haben müssen. Um eine fehlerhafte Zuordnung (wie bei dem Lesen eines QR Codes mit der Luca App von einem ganz anderen Ort) auszuschießen, kann es nicht gehen, denn ich muss ja in der Nähe sein, um den QR Code vom neuen Gerät einzulesen. Und der aufgebaute Hotspot hat ja auch nur eine begrenzte Reichweite.

Sehr mysteriös für mich das Ganze.

p.

Das alte Gerät baut ein "internes" WLAN auf. Damit da nicht jeder Zugriff hat, am neuen Gerät aber nicht umständlich konfiguriert werden muss, wird der Zugang per QR-Code erlaubt. Die BT-Verbindung erlaubt nicht die selben Datenübetragungsraten wie das interne, generierte WLAN, daher ist das eine sinnvolle und praktische Lösung.
Über das Thema GPS brauchen wir nicht reden, selbst ohne GPS wirst du komplett geortet. Der Punkt ist längst verpasst. Und etwas anderes als Position wird da nicht übertragen.

Nachdem ich jetzt den Umzug von Samsung zum P10 fast abgeschlossen habe, will ich hier noch mal ein kurzes Update geben.

Leider funktioniert der Umzug mit Phone Clone nicht komplett. So habe ich zB ein paar Backup Daten aus versch. Apps, die auf der SD Karte liegen. Zwar kann ich nach internem und externen Speicher getrennt die Daten übertragen, was auch gut funktioniert. Nur leider werden hier nur die Standarddaten und -ordner berücksichtigt. Ich kann so keine eigenen Ordner übertragen oder zip-Files, die in Phone Clone nicht definiert sind. Das muss man wissen und andere Wege finden, diese Daten zu übertragen.

Sehr schade. Geht mir ja nicht um die Einstellungen in Apps. Aber ich denke, das ist auch bei anderen Tools and anderen Herstellern nicht möglich. So konnte ich zB noch nie die Historie / Bookmarks aus dem Browser von einem Gerät auf ein anderes übertragen. Ja, im Browser kann ich das fast meistens mit einem Konto. Aber bei einigen zB News Apps (die man noch ohne Konto, wie ZDF, nutzen kann), gibt es keine Möglichkeit, die favorisierten Artikel zu übernehmen. Vlt. habe ich auch nur noch nicht herausgefunden, wie das geht und mir kann das jmd. sagen. Da muss ich sagen, bin ich halt von Apple sehr überrascht, wie gut das geht. Aber ist halt ein geschlossenes System. Wobei ich nicht weiß, ob das mit Nicht-Apple Apps auch so gut geht. Vermutlich nicht.

pandorra
Beiträge automatisch zusammengeführt:

TheMissingLink schrieb:
Das alte Gerät baut ein "internes" WLAN auf.
Ja, so habe ich das auch verstanden.

TheMissingLink schrieb:
Über das Thema GPS brauchen wir nicht reden, selbst ohne GPS wirst du komplett geortet. Der Punkt ist längst verpasst. Und etwas anderes als Position wird da nicht übertragen.
Ja, befürchte ich bzw. ist mir irgendwie klar, auch wenn ich es nicht wahrhaben will.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

kurhaus_ schrieb:
das liegt am genutzen Bluetooth, gehört seit irgendwann Android zu den Standortdiensten.
Hab gelesen, dass google das an Android wieder ändern will und die beiden Komponenten trennen. Damit man für die Corona Apps nur die BT Aktivierung braucht und nicht mehr die GPS Daten.

Zuletzt bearbeitet: