P30 Pro oder Mate 20 Pro

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jako-oh!

jako-oh!

Stamm-User
295
Ich möchte mir entweder das P30 Pro (639.-) oder das Mate 20 Pro (599.-) kaufen. Für welches der beiden würdet ihr euch in Bezug auf Fotoqualität, Videoqualität, Display, Lautsprecher, Ausstattung usw. entscheiden und warum ?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir vor kurzem das P30 Pro zugelegt habe wegen den 256 GB Speicher und der super Kamera plädiere ich dafür. Kamera ist unglaublich gut

Die Unterschiede sind wirklich minimal. Das Mate hat das höher auflösende Display und Stereo-Sound. Dem P30 Pro fehlt die Benachrichtigungs-LED, die das Mate wiederum hat. Kamera ist wohl beim P30 Pro noch einen Tick besser. Ich hab mich damals für das Mate entschieden. Bei 440€ konnte ich nicht nein sagen.

Mir gefällt zB beim Mate 20 Pro das Display besser, dass Design und die Zoomstufen der Kamera 0,6x, 1x, 3x, 5x und 10 mal digital als beim P30 Pro 0,6x, 1x, 5x, 10x und 50x digital. Ich weiß nur nicht welcher Stabi besser ist. Der des Mate 20 Pro, oder der des P30 Pro, auch bei Videos. Der Preis ist natürlich zu vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
Heyho, ich besaß tatsächlich schon beide und kann da dementsprechend was dazu sagen:

Fotoqualität:

Ganz klar P30 Pro. Der Nachtmodus ist unerreicht und nein auch kein iPhone 11 kommt da ran.
Zoom ist ein netter Bonus aber alles in allem finde ich die Aufnahmen insgesamt ein Stück besser. Aber am helllichten Tage kaum Unterschiede.

Display:
Klar das Mate 20 Pro weil eben auch die Auflösung höher ist und da ist immer etwas gutes. Das Pro kommt mir zwar etwas "Fresher" vor was das Display angeht und ich mag die Tropfennotch mehr aber das Mate 20 Pro gewinnt hier auf ganzer Linie.

Videoqualität:
Ist bei Huawei eine kleine Zicke, tendenziell sehen die Videos bei normalen Lichtbedingungen absolut Top, scharf, stabil usw. aus. Sobald dann aber Dämmerlicht ist, kriegt der Autofokus nichts mehr hin und alles wirkt tatsächlich verschwommen und billig. Keine Ahnung was da Huawei nicht hinbekommt. Da nehme sich beide übrigens nichts.
Stabilisierung ist glaube erst bei 1080p. So am helllichten Tage bei tollen Wetter absolut tolle Videos, aber bei schlechten Licht kaum brauchbar.

Lautsprecher:

Da gebe ich den Punkt zwar an das Mate wegen Stereo aber der Klang vom P30 Pro ist für einen Monolautsprecher absolut Top.

Wenn du fragst welches denn nun?
Ich würde das Pro nehmen.
Warum? (Jetzt kommt auch dein persönlicher Geschmack ins Boot...)
Naja es hat erstmal 2GB RAM mehr, ob man sie braucht oder nicht, aber haben ist besser als brauchen. Dann sind die Fotos wirklich besser, vielleicht nicht am Tage, aber in der Nacht auf jedenfall.
Ich selber kann auf die Auflösung und Stereo Lautsprecher Verzichten, denn dafür habe ich den gefühlt den noch einen Stück besseren Akku, ein Stück bessere Performance (Mate 20 Pro hatte oft kleine Nachdenkpausen), bessere Fotos und eben das aktuellere und meiner Meinung nach Designtechnisch bessere Handy für 40€ mehr.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei dem P30 Pro dreifach Zoomen möchte, anstatt 1x bzw. 5x ist der Zoom dann optisch, oder digital ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das ist natürlich blöd. Zwischen 1x und 5x müsste es wenigstens noch 3x geben. Wer braucht denn 5x Zoom ? Am meisten nutzt man doch 1x und 2x, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
5x Optisch

Zudem hat der optische 5x Zoom nur eine Blende von 3,4.

Da ist zb ein P30 im Alltag mit seinem 3x Zoom und Blende 2,4 wesentlich sinnvoller im Alltag

Ja, 1x und 2x ist mir auch am liebsten.

Zuletzt bearbeitet:
Das P30 Pro hat doch gar keinen 3fach optischen Zoom.

SvenAusPirna schrieb:
5x Optisch

Zudem hat der optische 5x Zoom nur eine Blende von 3,4.

Da ist zb ein P30Pro im Alltag mit seinem 3x Zoom und Blende 2,4 wesentlich sinnvoller im Alltag

Schreibfehler 😯 P30 ohne Pro war gemeint