Ohne Google kein Huawei. Wohin treibt es Euch?

• 213 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wohin treibt es Euch / hat es Euch getrieben?

• Apple

Stimmen: 23 12,8%
  • Samsung

Stimmen: 39 21,8%
  • LG

Stimmen: 4 2,2%
  • Oppo

Stimmen: 3 1,7%
  • Xiaomi

Stimmen: 42 23,5%
  • Redmi

Stimmen: 0 0,0%
  • Realme

Stimmen: 2 1,1%
  • Motorola

Stimmen: 1 0,6%
  • Google

Stimmen: 18 10,1%
  • OnePlus

Stimmen: 23 12,8%
  • HTC

Stimmen: 3 1,7%
  • Ein anderer Hersteller (Kommentar)

Stimmen: 12 6,7%
  • Sony

Stimmen: 9 5,0%
  • ZTE

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    179
Bin vor ein paar Wochen von Huawei zu OPPO gewechselt. Bisher bin ich echt zufrieden, jedoch wünsche ich mir ein Ende dieses Embargos. Das P30 Pro war wohl das beste Handy was ich bis dahin hatte.
Als nächstes wäre es ein Mate 40 Pro geworden, da ich Stereo-Lautsprecher, 90-120Hz und 1440P wollte.
Hatte vor dem P30 Pro ein Mate 20 Pro und war damit eigentlich schon ganz zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Welches Oppo hast du jetzt? :)

Habe auch mit moto defy angefangen, dann mal ein Sony, mal ein LG usw., immer das was mir gerade gefällt. Aber nur ein Huawei P9 damals, aber nachdem miserabelen Update support war es auch mein erstes und letztes. Nun steht bei mir mal wieder eine vertragsverlängerung im Haus, und selbst ich bin am überlegen es doch einmal mit einem iPhone zu probieren. Aber noch ist da nichts entschieden, weil ich auch gerne mindestens 6,5 Zoll haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem früheren letzten Samsung war der Support Mist und die UI schrecklich. Samsung hat mich mit dem S10+ wirklich überrascht. Sicherheitsupdate kommt Anfang des Monats und OneUI ist echt toll.

• Danke
Reaktionen: scribo
Die meisten User wechseln wieder zu Samsung, weil da einfach alles passt.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: scribo, beleboe und M II 26
In der Theorie ja. Aber ich werde kein Samsung mehr mit so einem viel schwächeren Paket in der EU, als in den USA kaufen. Bei Samsung sind die Top-Modelle gut und da rutscht die Hürde auch immer mehr nach oben. Erst das Plus, jetzt das Ultra. Alles mit dem Sinn, alles insgesamt zu verteuern. Die Lite waren bei Samsung schon immer viel schlechter. Das brachte mich damals zu Huawei.
Da hatte ich das P9 Lite und war rundum zufrieden.

@Astronaut2018...
Astronaut2018 schrieb:
Die meisten User wechseln wieder zu Samsung, weil da einfach alles passt.
Ich denke mal, das du damit Richtig liegst. Samsung gehört absolut mit zu den BESTEN was es so gibt. Habe ein Mate30 pro und behalte es solange es geht. Wenn ich wechseln muss oder auch kann, Vertragsverhandlung, wird es wohl ein Samsung aus der Note Serie werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scribo und Astronaut2018
Ich habe Geräte mit Exynos und auch mit SD.
Wenn ich direkt vergleiche ist sogar der Exynos besser.
Ich bin mit meinem S10 sehr zufrieden.
Wichtig ist für mich das ich mit dem Handy alles machen kann ohne Einschränkungen.
Für S10 Serie gibt's noch das Android 11 und 12.
Welcher Hersteller kann das noch toppen?
Ich lese immer im Samsung Forum, schlechter Akku und der Exynos Prozessor ist grottenschlecht.
Das kann ich nicht bestätigen.
Dann sollen die User doch wechseln und viel schlechtere Hersteller kennenlernen. 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: scribo und Vogelmensch
@Dominik1991 Find X2 Pro
Habs für einen überragenden Preis bekommen, Alternative wäre das Oneplus 8 Pro gewesen.

Keine Google Dienste ist für mich kein Grund zu einem anderen Hersteller zu wechseln. Ich würde wirklich nur dann wechseln wenn es Huawei nicht mehr geben würde, was ja zumindest laut der letzten Rückschläge gar nicht so abwegig ist. Aktuell würde dann für mich nur Xioami in Frage kommen. Die bieten einfach das meiste zur Zeit an Innovationen und sind Huawei sehr ähnlich. Samsung würde allein schon wegen dem Exynos und der schlechten Akkulaufzeit wegfallen. Oppo steckt noch am Anfang ihrer möglichen Spitzenposition..Oneplus überzeugt mich auch nicht wirklich.

@Astronaut2018 die meisten User gehen wieder weg von Samsung, weil Akku mies. Und Exynos taktet langsamer als Kirin.
Xiaomi scheint mit dem Mi 10 schon fast eine ebenbürtigkeit erschaffen zu haben. Mit dem Mi 11 scheint es dann Final zu sein.

Sonst kann ich jedem nur Oneplus ans Herz legen.
Sonst ist etwas mager mit der Konkurrenz.
Oneplus 7/8 und Xiaomi mi 10. Realme wäre auch ein Blick wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: BlueZTriXx und Vogelmensch
Für mich definitiv wieder zurück zu Samsung, wo ich über Jahre nie Probleme hatte. Im Vergleich zu Huawei.

Derzeit werde ich alle Smartphone-Hersteller aus China meiden. Die Möglichkeit ist gegeben, dass auch die anderen Hersteller Google-Dienste nicht nutzen dürfen.

• Danke
Reaktionen: scribo, Vogelmensch und Astronaut2018
beleboe schrieb:
Für mich definitiv wieder zurück zu Samsung, wo ich über Jahre nie Probleme hatte.
Das ist die richtige Entscheidung.
Es gibt für mich nix besseres als Samsung.

• Danke
Mein Mate 20 ist zwar noch mit Google, wenn ich aber hier die Beiträge verfolge könnte ich mir auch vorstellen beim nächsten Kauf auf die Datenkrake Google zu verzichten.
Liegt vielleicht daran das ich sowieso kaum was davon benutze.

@Foto59 aber auch sehr viele andere Apps brauchen die GMS. Es geht nicht um die paar Google Apps.

@Foto59
Es geht nicht nur um die Google Apps, auf die Du verzichten musst,es fallen die gesamten Google-Dienste weg, die Grundlage für einige Apps sind, damit diese nutzbar sind. Wenn die zertifizierte Google-Dienste benötigt bekommst du die auf Huawei dann nicht zum laufen.

Angepasste Installation der Google Apps und Dienste

Schau dir einfach mal an welchen Aufwand P40 Pro User betreiben, um inoffiziell Google wieder zum laufen zubringen, ähnliche Threads gibt es zu jedem Huawei Gerät ohne Google.

Wenn man damit leben kann ist alles in Ordnung, man sollte sich nur nachher nicht beschweren, wenn alles mal kocht mehr geht und man auch auf Umwegen nicht mehr an seine mal im Playstore kommt und alles bei Huawei neukaufen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scribo, Vogelmensch und Astronaut2018
Mit der Spielerei die Google-Dienste nachträglich zu installieren kann man diese Apps schon nutzen, aber ein unsicheres Unterfangen.

Leider wird die Auswahl bei den Herstellern recht klein, wenn man halbwegs sicher sein will.

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch
merlin2100 schrieb:
Wenn die zertifizierte Google-Dienste benötigt bekommst du die auf Huawei dann nicht zum laufen.
Das ist nicht ganz richtig. Ich habe das Huawei 40 Pro mit nachinstallierten Google-Dienste. Alles läuft und funktioniert. Solange man die Google-Dienste über Umwege nachinstallieren kann bleibe ich bei Huawei da es immer noch das Beste Kamerahandy ist! Sollte das irgendwann nicht mehr gehen werde mich auch bei Xiaomi umschauen.

@ralf89
läuft Google-Pay? Die Push-TAN-App der Bank?

Und du bist dir 100% sicher, dass Du dir mit dem ganzen Gebastel keine Schwachstelle eingebaut hast, die deine Daten erstmal umleitet, bevor sie da ankommen, wo sie eingehen sollen?

Ich bin ehrlich das mit dem nachträglich ist mir zu riskant, da zu viel eingespielt und verändert dem ich einfach vertrauen muss, ohne zu wissen, wer oder welche Organisation da tätig war. Da hilft es auch nicht wenn über die Anleitungen auch schon in bekannten Magazinen abgeschrieben wurde - keiner von denen haftet später für einen eigenen oder fremden Schaden.

Gerade vor dem fremden Schaden hätte ich die meiste Angst, was ist denn wenn ein Schaden in Millionenhöhe auf dich zurück geführt werden kann? Wer zahlt dann? Deine Haftpflichtversicherung nicht wenn sich herausstellt das du dein System verändert hast.

Nein entweder anderer Hersteller mit Google-Diensten oder Huawei ohne Google-Dienste, dann aber auch mit allen Einschränkungen Die vorhanden sind.

• Danke
Reaktionen: scribo, Vogelmensch, Astronaut2018 und eine weitere Person
Deshalb bleibe ich bei Samsung, denn da ist dank Knox alles sicher. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke