Ohne Google kein Huawei. Wohin treibt es Euch?

• 213 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wohin treibt es Euch / hat es Euch getrieben?

• Apple

Stimmen: 23 12,8%
  • Samsung

Stimmen: 39 21,8%
  • LG

Stimmen: 4 2,2%
  • Oppo

Stimmen: 3 1,7%
  • Xiaomi

Stimmen: 42 23,5%
  • Redmi

Stimmen: 0 0,0%
  • Realme

Stimmen: 2 1,1%
  • Motorola

Stimmen: 1 0,6%
  • Google

Stimmen: 18 10,1%
  • OnePlus

Stimmen: 23 12,8%
  • HTC

Stimmen: 3 1,7%
  • Ein anderer Hersteller (Kommentar)

Stimmen: 12 6,7%
  • Sony

Stimmen: 9 5,0%
  • ZTE

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    179
Ohne Google...joa, ich freue mich auf morgen, da kommt mein erstes huawei Gerät 😃 habe mir das p40 bestellt,für den Preis aktuell, so eine geile Kamera, wahnsinn!!
Ich bin nur leider voll mega im Google Universum, aber bastel gerne..werde mir das mal angucken ohne Gapps...ist wie früher wenn man vergessen hat die Gapps zu flashen 😃
Bin echt gespannt, also wegen der ohne Google Sache quasi erst zu Huawei gekommen 😃

• Danke
Reaktionen: Magic_13, tecalote, DarkAngel und 4 andere
Guter Mann. 👍

• Danke
Reaktionen: tecalote und EdgA
Anfang des jahres war es noch oft problematisch ohne Google aber mittlerweile nutze ich das P40 pro 2 Monate ohne Google und bin sehr zufrieden. Auch die Hardware ist mitunter das beste was man zur Zeit bekommen kann. Gerade wegen dem 1080p Display finde ich das Display so genial, da es nicht wie Oppo oder Samsung übertrieben hoch, Akkuzerrend Auflöst. Auch der Mono Lautsprecher ist mehr als ausreichend.

• Danke
Reaktionen: tecalote, EdgA und HerrDoctorPhone
Mein nächstes wird wenn mein P20 den Geist aufgibt, wieder ein Nokia werden.

@Slimmer2, Nokia höchstens für die Push TAN App meiner Bank. Ich bleibe bei Huawei. Ich habe das Mate 40 Pro oder das Mate 40 Pro+ als nächstes Smartphone auf der Agenda.

• Danke
Reaktionen: tecalote und kroko01
Ich habe noch nie ein Huawei gehabt, aber die Anschaffung in Erwägung gezogen. Doch solange es die Google-Problematik gibt, bleiben Huawei-Smartphones für mich außen vor und ich bleibe im High-End-Bereich bei Samsung. Wobei unklar ist, ob mein nächstes Smartphone überhaupt High-End oder doch lieber solide Mittelklasse wird.
Auffällig ist, daß von großen und auch kleinen Providern Huawei-Geräte im Bundle wie Sauerbier verschleudert werden, als wolle man dort die Lager leeren.

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Slimmer2 schrieb:
Mein nächstes wird wenn mein P20 den Geist aufgibt, wieder ein Nokia werden.
Das hat das P20 nicht verdient, durch ein Nokia ersetzt zu werden 😅

• Danke
Reaktionen: kroko01, Dominik1991, tecalote und eine weitere Person
Ohne Google ist für mich eigentlich auch keine Option. Google Pay oder Maps möchte man einfach nicht mehr missen. Und das Gefrickel mit Anleitungen aus dem Internet tu ich mir bestimmt nicht an zumal das auch immer nur temporär hilft. Ist halt nur schade für so einen ambitionierten Hersteller wie Huawei. Glaube mittelfristig werden die sich in Europa ganz zurück ziehen

• Danke
Reaktionen: Kornilein, Vogelmensch und ilurme
@der von da, wieso gefrickel? Wenn man sich für ein Huawei entscheidet, dann entscheidet man sich bewusst für ein Smartphone ohne Google Dienste, alles andere ist in meinen Augen sinnlos. Ansonsten lässt man es und nimmt einen anderen Hersteller.

• Danke
Reaktionen: kroko01, M--G, tecalote und eine weitere Person
  • Danke
Reaktionen: Andreas78
Das ist aber erst aktuell so. Bei meinem Mate 20 pro war das noch kein Thema. Und jetzt steht man vor der Entscheidung Huawei ohne Google , ein anderer Hersteller oder aber Huawei und versuchen die Google Services nachinstallieren bzw frickeln. Solche Leute gibts ja auch

Ich würde mir das Mate 40/ Mate 40 Pro zulegen, sofern - abgesehen von der Kamera - eines der Modelle Speichererweiterung per Huawei SD unterstützt. Lieb wäre mir auch ein Stereo Lautsprecher (wie ich diesen aktuell beim Mate 20 X habe). Und ich möchte wenn, gern einen Kirin und erstmal nicht unbedingt einen MediaTek.

Was die Google Dienste anbelangt, kann ich es mir durchaus auch ohne vorstellen.

Sollten die Mate 40 Modelle nicht auf den Markt kommen oder ausverkauft sein, bevor man sie bestellen kann und danach keine Smartphones von Huawei mehr zu haben sein (falls sich Huawei für ne Weile vom Smartphone Markt zurückzieht) - oder nur Mittelklasse Modelle mit MediaTek Prozessor zu haben sein - dann würde ich erstmal zu Asus wechseln:

Asus Zenfone 7 Pro mit Flip-Kamera im Praxis-Test

ASUS ZenFone 7 touts a motorized Flip Camera and flagship performance

Compare Asus Zenfone 7 vs Huawei Mate 20 X 5G: Price, Specs, Review | Gadgets Now

Ein anderer chinesischer Hersteller käme für mich im Falle, dass bei Huawei nichts mehr geht, nicht in Frage - zumal man damit rechnen muss, dass auch andere chinesische Hersteller früher oder später auf einer Blacklist bei den USA landen - zumindest, wenn D.T. im Amt bleibt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bundesloser und M--G
@ilurme Richtig, es gibt Apps, die ohne GSM nicht funktionieren. Auch dein Beispiel mit dem DB Navigator ist richtig. Hierzu gibt es seitens Huawei die "Shortcut" Lösung, die direkt auf die Website der DB mit gleicher grafischer Darstellung, wie man sie auch aus der App kennt, leitet.

Hierzu ist keinerlei "Bastelei" nötig.
Ich nutze mein Smartphone wie zuvor mit meinem Samsung und habe alle Apps, die mir wichtig sind. Ja, auch ich vermisse hier und da einen der GSM Dienste. Zum Beispiel Maps ist einfach echt sehr bequem und praktisch. Nicht mal als Navigation, sondern in ähnlicher Funktion wie TripAdvisor. Sternebewertumg von Restaurants, etc.
Das ist aber eigentlich das einzige, das ich vermisse. Rest läuft sehr stabil, ohne Bastelei, ohne Überraschungen.

Für mich immer noch lohnenswert. Mein P40 habe ich für 380€ bekommen. Für diese Hardware kann ich zu diesem Preis auf dieses Feature verzichten :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und irgendwie fühle ich mich auch irgendwie ganz gut, dass ich eben nicht mehr so von Google abhängig bin. Ein bisschen rebellisch :D

Und zur Not funktionieren alle Google Dienste ja natürlich auch über den Browser. Auch Google Maps könnte ich mir als Shortcut anlegen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ja, es ist sehr gut möglich auch ohne Google ein tolles Nutzungaerlebnis zu bekommen und nein, man muss hierzu nichts basteln und auch kein Crack sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961, kroko01, tecalote und eine weitere Person
@schattenkrieger, es geht hier nicht um lamentieren sondern um diskutieren. Dachte immer dafür ist so ein Forum da. Du nutzt auch zukünftig Huawei und kannst dafür sehr gut auf Google verzichten. Vollkommen okay, aber es gibt auch Leute hier die würden ebenfalls gerne weiterhin ein Huawei nutzen, haben aber Bedenken ohne Google klarzukommen. Und die sollten sich ebenfalls äußern dürfen.

Ich habe jetzt seit Dienstag das p40 und muss sagen, Hammer geiles Gerät, aber es geht leider zurück...
Hatte bislang keine bessere Hardware! Software ist auch so gut, das ich mir jetzt das p30 pro bestellt habe....
Das Problem für mich ist nur, kein Google... Habe es mir jetzt alles super eingerichtet, sogar gute bis teilweise bessere alternativen gefunden, die ich sogar weiter nutzen werde trotz Google!! Aber so ein paar Sachen nerven doch tatsächlich...
Zb, maps, es fehlt doch, habe 2 Alternativen getestet, teilweise sind die sogar umfangreicher und fast besser, aber leider nicht so aktuell (Baustellen zb) wie maps...
Dann, gpay fehlt mir...
Dann, wenn was über ebay ( Webseite, App geht nicht) gekauft und über Paypal bezahlt werden möchte, geht nicht.. Musste Frauchens Handy nehmen...
Dann pushtan Apps...
Dann das für mich leider allerwichtigste, mir fehlt die Youtube app und die Youtube Benachrichtigung...
Alle andere ist tatsächlich (für mich!) verkraftbar bzw habe wirklich bessere Alternativen gefunden 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, Kornilein, der von da und eine weitere Person
Ich erinnere nochmal an den Titel des Threads

Wer wegen fehlender GMS kein Huawei kauft wird gefragt, zu welchem Hersteller er dann greift / gegriffen hat.

• Danke
Reaktionen: Dresden1982
schattenkrieger schrieb:
@ilurme, dann lamentiere nicht so viel rum und entscheide dich für einen anderen Hersteller. Jeder sollte wissen, auf was er sich einlässt, wenn er ein Huawei Smartphone aus 2020 kauft. Ein Leben ohne Google. Ich verstehe sowieso nicht, warum man so an diesen Google Diensten klebt. Ich habe so wenig wie möglich von diesen Diensten aktiv. Auf meiner Agenda stehen die Mate Watch und ein Mate 40 Pro (+).

Hat nichts mit lamentieren zu tun.

Nochmal, ich finde die Huawei Handys klasse, hab selbst ein P20 und bin auch soweit immer noch zufrieden, nach fast 2,5 Jahren.

Meine Prioritäten sind nun mal andere... Ich will nicht auf GMS verzichten müssen. Alleine, dass banking apps nicht funktionieren, ist für mich schon ein No Go oder eben Google Pay.

Wenn diese grundlegenden Funktionen nicht mehr gegeben sind, muss ich mich halt anderweitig orientieren.

Da kommt eben momentan nur Apple, Samsung oder Google in Frage.

• Danke
Reaktionen: tecalote
Find die Pixels von Google einfach hässlich aber technisch für mich vollkommen ausreichend. Mich würde es wohl eher wieder zurück zu Samsung ziehen, trotz des Akku bzw Prozessor Problems

• Danke
Reaktionen: tecalote und Vogelmensch
Mit meinem Alltagssmartphone bin ich schon vor zwei Jahren von Huawei zu einem anderen Anbieter gewechselt, da waren die fehlenden Google-Dienste überhaupt noch nicht das Problem, es hatte damals einfach andere Gründe.

Preis-Leistung hatten für mich einfach nicht mehr gestimmt, im Vergleich zu meinem damaligen P9 waren die Preise gestiegen und Huawei hatte zusätzlich damit begonnen, Hardwareoptionen wie SD-Karte und Klinkenstecker aus seinen Premiumgeräten zu entfernen und mich somit als Kunde in diesem Segment verloren.

Gewechselt bin ich damals zu Samsung und habe es auch nicht wirklich bereut, der Support mit Updates und Sicherheitspatches funktioniert dort einfach wirklich besser.

Trotzdem hatte ich mir aber als Ersatzgerät wieder ein Huawei zugelegt - ein Y6-2018, welches aber in allen Dingen eine wahre Katastrophe war, selbst für ein Einsteigergerät, verkauft und durch ein P Smart 2019 ersetzt, nur hat dieses einen Softwarebug der bisher auch nicht durch mehrere Updates beseitigt wurde, sobald man im Expertenmodus den Sperrbildschirm deaktiviert wird die zweite Sim-Karte nach einiger Zeit nicht mehr aktiviert und muss diese jedes mal über das Systemmenü entsperren.

Das P Smart wird jetzt heute verkauft, solange man für die Geräte von Huawei überhaupt noch einen halbwegs vernünftigen Preis gebraucht erzielen kann, als Ersatz wird wohl auch hier ein Samsung aus der A-Reihe gekauft werden.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Orangehase07, M II 26 und tecalote
Habe jetzt mal etwas "durchgewischt". Nicht umfassend, sonst würde vom Thread wohl nicht viel übrig bleiben.

Haltet euch bitte an den Titel des Themas:

"Ohne Google kein Huawei. Wohin treibt es Euch?"

Vielen Dank!

• Danke
Reaktionen: M--G, DarkAngel, Dresden1982 und eine weitere Person