Ohne Google kein Huawei. Wohin treibt es Euch?

• 213 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wohin treibt es Euch / hat es Euch getrieben?

• Apple

Stimmen: 23 12,8%
  • Samsung

Stimmen: 39 21,8%
  • LG

Stimmen: 4 2,2%
  • Oppo

Stimmen: 3 1,7%
  • Xiaomi

Stimmen: 42 23,5%
  • Redmi

Stimmen: 0 0,0%
  • Realme

Stimmen: 2 1,1%
  • Motorola

Stimmen: 1 0,6%
  • Google

Stimmen: 18 10,1%
  • OnePlus

Stimmen: 23 12,8%
  • HTC

Stimmen: 3 1,7%
  • Ein anderer Hersteller (Kommentar)

Stimmen: 12 6,7%
  • Sony

Stimmen: 9 5,0%
  • ZTE

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    179
Vogelmensch schrieb:
Keine aktuellen Flaggschiffe kaufen. Immer 6-12 Monate mit dem Kauf warten, dann ist der Preis realistischer.

Das mache ich eh schon immer. Hab eigentlich immer das Vorgänger Modell gehabt für nen vernünftigen Kurs. Das Mate 20 pro hab ich vor einem Jahr direkt bei Vodafone für 359 Euro geschossen. Zwar nur Single Sim aber das war mir eh nicht wichtig

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Genauso bei mir, hab vor einem Jahr ein Mate20 neu für knapp 300€ (NP 800€) gekauft, für das Geld werde ich so eine Kamera nicht mehr bekommen.

Wenn dann irgendwann das Mate 30 für 300€ angeboten wird könnte ich auch auf Google verzichten.
Die meisten meiner Apps gibt es jetzt schon in der AppGallery, einzig Google Pay würde mir fehlen, aber da hat Huawei ja auch schon was geplant.

ich segel zu🍏 wenn ich im Lotto gewinne. 😏

Ich habe kurz überlegt nach meinem Honor 10 auf Apple umzusteigen.
Habe mich dann aber trotzdem getraut und das Huawei P40 Pro bestellt.
Wollte es einfach ansehen bevor ich so viel mehr Geld ausgebe.
Auf dem Gebrauchtmarkt bzw. Warehouse Deals etc. gibt es die Geräte sehr, sehr günstig.

Ich bin so überzeugt von der Hardware, dass nun sogar mein Bruder eins bestellt hat. Bzw. wir haben getauscht, da mir das P40 Pro einen Ticken zu groß ist, daher habe ich nun das "normale" P40 und er das Pro.

Was vermisse ich an Google Diensten?
-> Tatsächlich wenig. GPay habe ich nie genutzt und habe kein Bedürfniss danach.
-> Die App Installation über Petal oder AppGalary läuft wirklich sehr einfach.
-> Android ist nach wie vor Android. Keine Umgewöhnung.
-> Youtube wurde durch NewPipe ersetzt (keine Werbung)
-> Google Maps durch HERE WeGo (muss mich noch etwas daran gewöhnen, aber wird schon)

Das P40 habe ich nun für 380€ geschossen. Top Hardware, wenige bis keine Einschränkungen. Da musste ich nicht lange überlegen.
Probiert die P40 Serie einfach mal aus, wenn ihr vorher auch mit Huawei Produkten zufrieden wart. Es ist wirklich nicht so schlimm wie Anfangs gedacht. Zumindest für den Otto-Normal-Verbraucher nicht.

Edit: Sorry, dass ich klinge wie ein Huawei Angestellter. Es gibt auch sehr viele sehr gute andere Smartphone Hersteller und sicher ist die Update-Politik auch noch in der Schwebe. Keine Frage, es ist alles ein bisschen komplizierter, als es das normalerweise wäre.
Für Sparfüchse, die dennoch hohe Ansprüche an die Hardware haben, ist das P40 aber aktuell unschlagbar :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea und Foto59
Hier einmal eine kritische Anmerkung: Die Überschrift des Threads „Ohne Google kein Huawei“ kann ja wohl keinesfalls verallgemeinert werden. Ich nutze das P40 Pro zu meiner vollsten Zufriedenheit. Zu Huawei bin ich erst gekommen, als ein neues Smartphone fällig wurde und ich mich im Freundes- und Bekanntenkreis umhörte und nach deren Erfahrungen mit ihren Geräten fragte. Dabei stieß ich auf fünf Nutzer von Huawei-Geräten ohne Google-Dienste die rundherum glücklich mit ihren Smartphones sind.

Warum? Ganz einfach. Es sind alles Leute, die ihre Smartphones in erster Linie als Arbeitsgerät nutzen und nicht zum Daddeln oder Zocken. Zu dieser Spezies gehöre ich auch. Sehr wichtig sind für mich Telefonfunktion, Threema und ggf. WhatsApp, HERE WeGo und die Banking App. Außer der ING-App läuft alles bestens. Statt der ING-App nutze ich jetzt Finanzblick. Die bietet zwar keine Push-Nachrichten z.B. unmittelbar nach Einkäufen, dafür kann aber eine regelmäßige Umsatzabfrage aktiviert werden, die mehrmals täglich bei der Bank über eine spezielle Schnittstelle für externe Anbieter neue Umsätze abruft.
Außerordentlich wichtig ist für mich eine bestmögliche Kameraqualität. Und da führt z.Z. nichts an Huawei vorbei.

Natürlich wäre es auch für mich ganz nett, wenn die Google-Dienste auf dem P40 Pro laufen würden. Aber sie sind für mich nicht lebensnotwendig und beeinflussen von daher nicht die Wahl des Smartphones.

Ich sage es mal so: Ich besitze eine hervorragende Kamera, mit der ich telefonieren, Threema- und WhatsApp-Nachrichten versenden und empfangen kann, mein alters Becker-Navi vollwertig ersetzt, und mit dem ich meine Bankgeschäfte erledigen kann, sofern ich die nicht am Schreibtisch tätigen kann. Alles was ich sonst noch benötige (Kalender etc.) liefert mir Huawei.

Fazit: Alles bestens!

• Danke
Reaktionen: Peterflorea, NoFear96, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
Viel Text, aber passt alles nicht zum Thread.

Warum nicht? Der Threadtitel lautet "Ohne Google kein Huawei. Wohin treibt es euch?" Und in deinem ersten Beitrag fragst du "Wohin hat es Euch getrieben / wird es Euch treiben?"

Da ist mein Beitrag doch passend. Mich hat es trotz fehlenden Google Diensten zu Huawei getrieben. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Peterflorea, NoFear96, hajo56 und 4 andere
Sehe ich ganz genauso

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Grabbo
Versucht mal "Magic Earth" als Maps-Ersatz, alternativ auch Sygic.

Harmwulf schrieb:
Ich besitze eine hervorragende Kamera, mit der ich telefonieren, Threema- und WhatsApp-Nachrichten versenden und empfangen kann, mein alters Becker-Navi vollwertig ersetzt, und mit dem ich meine Bankgeschäfte erledigen kann,
Was so eine Kamera alles kann...

• Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Harmwulf "Ohne Google kein Huawei...."
Und Du hast dann eher ein Pamphlet geschrieben.

Für mich steht fest, dass nach der Erfahrung mit Huawei im Grunde nur 3 Hersteller in Frage kommen: Apple, Samsung und Google. Nicht weil Huawei schlecht ist, sondern wegen der Sanktionen.

Alle anderen, speziell die chinesischen Hersteller a la Xiaomi, sind für mich raus.

Ich habe keine Lust, auf die Gnaden und Launen eines Eichhörnchens angewiesen zu sein. Was mit Huawei geht, kann er auch mit anderen machen.

Für mich ist wichtig: Es muss alles out of the box funktionieren, keine Fummeleien mit zügigen Updates. Da kommt Apple nah ran und ist auch in der engeren Auswahl. Samsung hat sich gut gemacht, nur das bereits jetzt ein S9 nur noch Sicherheitsupdates kriegen soll.... Wenn ich das 6S meiner Eltern anschaue, was immer noch mit IOS13. x versorgt wird.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch und M II 26
Was mich bei Samsung stört, ist die miese Akkulaufzeit. Mit meinem S8 kam ich nachher kaum noch über den Tag und ne Powerbank ist für mich überhaupt keine Option zumal es ja auch anders geht. Siehe Huawei

• Danke
Reaktionen: EdgA, Vogelmensch und M II 26
Ich bin, was die Zukunft angeht, wirklich zwiegespalten. Einerseits war ich noch nie so zufrieden mit einem Gerät wie jetzt mit dem Nova 5t, bei dem ich endlich keine Bugs mehr habe und auch nicht ewig fummeln muss, bis alles dann mal so funktioniert, wie ich es möchte. Ich komme von Xiaomi und bin da ein gebranntes Kind. Dort habe ich alle Mängel mitgenommen, über die man so im www und hier im Forum lesen kann. Nachdem ich nun hier mitbekommen habe, dass es auch eine Alternative zur ING-App gibt, hängt es bei mir nur noch an Android Auto. Ich habe mich daran so gewöhnt und es macht die Bedienung im Fahrzeug um so viel einfacher, als wenn man am Handy rumfummeln muss, um eine App zu starten oder bei Spotify einen Song weiterzuhüpfen. Vor Allem, wenn es bei Renault keine vernünftige Möglichkeit gibt, eine stabile Handyhalterung zu verbauen. Die Luftauslässe sind schmal, und die Rippen darin dick. Zudem ist immer etwas durch die vorstehende Mittelkonsole im Weg. Würde es einen einfachen Weg geben, Android Auto trotz Bann zu nutzen, dann bleibe ich gerne dabei.

Nachdem Xiaomi nach vielen Geräten mit noch mehr Ärger (ich habe denen immer neue Chancen gegeben durch die Versprechen und Beteuerungen der Fanboys, die sich alle als Schall und Rauch herausstellten) durch ist und Samsung aufgrund Akku nicht in Frage kommt, werde ich mein Nova wohl nutzen, bis es zerfällt.

• Danke
eagleheart1003 schrieb:
Vor Allem, wenn es bei Renault keine vernünftige Möglichkeit gibt, eine stabile Handyhalterung zu verbauen.
Schau mal hier > Brodit
Da habe ich mir meine Handy- und Navihalterung für meinen Skoda geholt.

Dankeschön. Leider wird weder das Nova noch das baugleiche P20 abgedeckt. Und die erhältlichen Grundplatten sind leider bei dem Modell saublöd, was die Positionierung angeht. Entweder muss ich das USB Kabel über den Fahrersitz oder Armaturenbrett ziehen, oder aber bei der anderen Version bekomme ich das Handschuhfach nicht mehr ganz auf. Das ist leider dann keine praktikable Lösung. Trotzdem Danke für die Mühe.

Sollte jemand aber schon Android Auto beim P40 mit einfachen Schritten ans Laufen bekommen haben, wäre ich über nen Tipp sehr dankbar :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@eagleheart1003 habe mich auch gegen Xiaomi entschieden. Auf dem Papier alles toll, aber wenn mal Leute erzählen, die das im echten Leben benutzen..... Niemals. Die Kamera zb soll sehr unzuverlässig sein.

eagleheart1003 schrieb:
Sollte jemand aber schon Android Auto beim P40 mit einfachen Schritten ans Laufen bekommen haben, wäre ich über nen Tipp sehr dankbar :)

Das gehört zwar nicht direkt hier hin aber man möge es mir verzeihen. Ich blicke das mit Android Auto eh nicht. Hätte das gerne auf meinem BMW Display aber das funzt überhaupt nicht. Liegt das denn am Auto oder am Huawei Smartphone?

Wenn ich mir den P40-Thread hier im Forum durchlese, sehe ich mich leider in meiner Entscheidung bestätigt, das P30 pro verkauft zu haben. Ja ich weiß - es hat ja noch vollumfänglich funktioniert. Aber keiner, auch nicht Huawei, kann vorhersagen wie lange noch. Und Tatsache ist auch, dass das P30 das Schicksal der P40-Reihe früher oder später ereilen kann (nicht muss, wer weiß). Daher habe ich jetzt schweren Herzens das P30 pro verkauft, da es noch voll funktionsfähig ist und dementsprechend einen vernünftigen Marktwert hatte. Jetzt habe ich ein (wiederaufbereitetes) toll funktionierendes Note 10 mit einem Sche*** Akku für einen geringen Aufpreis - aber dank drahtlos Laden am Arbeitsplatz, im Auto und Zuhause ist das kein Problem.

der von da schrieb:
Das gehört zwar nicht direkt hier hin aber man möge es mir verzeihen. Ich blicke das mit Android Auto eh nicht. Hätte das gerne auf meinem BMW Display aber das funzt überhaupt nicht. Liegt das denn am Auto oder am Huawei Smartphone?
Das hängt von Deinem Fahrzeug bzw. dem verbauten Radio ab, ob es läuft oder nicht. Renault hat es schon einige Jahre implementiert, VW jetzt inzwischen auch. Am besten einfach mal Dein Radio und Android Auto als Stichwort googlen. Wenn da nichts kommt, wird es wohl leider dann auch nicht gehen. Sollte es gehen und Du möchtest zu Xiaomi wechseln wollen, überlege es Dir gut. Die Anbindung funktioniert dann eher schlecht bis gar nicht bei den meisten Geräten.

@Vogelmensch Die Kamera war mit GCam schon ok und beim Mi9 noch fast die kleinste Sorge. Übler war, als ich in dunkelster Nacht um 6 Uhr morgens in die Arbeit fuhr, und mitten im Wald ging plötzlich die Taschenlampe an. Das Handy war in der Halterung und hat voll in die Scheibe gestrahlt. Und das auf einer Straße mit Links Fels und rechts Abhang und Bäumen... Von den Updates, die so gut wie nie Fehler behoben, aber neue gebracht hatten, ganz zu schweigen.

Da lobe ich mir doch das Nova. Aufgeladen, in etwa 1:1 wie das Mi 9 eingerichtet, und alles läuft.

• Danke