Ohne Google kein Huawei. Wohin treibt es Euch?

• 213 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wohin treibt es Euch / hat es Euch getrieben?

• Apple

Stimmen: 23 12,8%
  • Samsung

Stimmen: 39 21,8%
  • LG

Stimmen: 4 2,2%
  • Oppo

Stimmen: 3 1,7%
  • Xiaomi

Stimmen: 42 23,5%
  • Redmi

Stimmen: 0 0,0%
  • Realme

Stimmen: 2 1,1%
  • Motorola

Stimmen: 1 0,6%
  • Google

Stimmen: 18 10,1%
  • OnePlus

Stimmen: 23 12,8%
  • HTC

Stimmen: 3 1,7%
  • Ein anderer Hersteller (Kommentar)

Stimmen: 12 6,7%
  • Sony

Stimmen: 9 5,0%
  • ZTE

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    179
So lange wie Möglich bleibe ich bei Huawei. Komme bis jetzt sehr gut *OHNE GOOGLE PLAYSTORE* zurecht. Außerdem entwickelt sich die Huawei Gallery App immer weiter. Na schauen wir mal. Hoffe das sich die Lage früher oder später wieder BESSERT......für Huawei und Uns Nutzer...Gucke gerade ZDFinfo... '' Weltmacht Huawei ''.. Was soll man denn da noch Glauben...mmh oder sich verhalten...Uuuund machen die '' Anderen ''... USA es nicht ebenfalls, Überwachung, Immer und Überall 🤔🤔🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Selkie und kroko01
Bin bei Samsung Galaxy A40 gelandet (bisher mit Honor 5c und MediaPad M5 8.4 sehr zufrieden) weil mir Software-Qualität inzwischen wichtiger als "best bang for the buck" ist.
Was soll ich sagen, der ban ist m.E. eine totale Schweinerei aber ein Glücksfall für mich.
Ältere Samsungs waren ein völliges No-Go für mich, aber OneUI und die möglichen Custumizations/Debug-Tools sind einfach spitze.

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Da sich nach jetziger Sachlage beim P30 nichts ändert (im positiven Sinn), bleibe ich bis zur Vertagverlängerung in ein paar Wochen bei Huawei. Danach werde ich wohl ins Oneplus Lager abwandern und mir das Oneplus 8 Pro kaufen. Leider kam das Amazon Angebot zu früh.
Ganz ins Stein gemeißelt ist die Sache zwar noch nicht, da ich die Vorstellung des Pixel 5 noch abwarten möchte, aber die Tendenz geht Richtung Oneplus 8 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Raoul1510, und woher nimmst du die Sicherheit, dass nicht in nächster Zeit die anderen Hersteller aus China auf die Bannliste landen. Wenn du absolut sicher sein willst, dann bleiben dir nur Samsung, Nokia und Apple.

• Danke
Natürlich kann ich nicht sicher sein, dass weitere Hersteller aus China nicht das gleiche Schicksal erleiden werden wie Huawei. Aber BBK Electronics baut meines Wissens nach keine Netztechnik. Deswegen hoffe ich, dass sie nicht auf dem Plan der USA stehen. Ein weiterer Punkt. Die US Wahl im November steht an. Bei einem Sieg von Biden, wird sich nicht alles auf einen Schlag ändern, aber es wird Verbesserungen geben.

Samsung scheidet mit der S20 Serie aus.
Nokia baut aktuelle keine Geräte die mich nicht ansprechen.
Apple ist mit Preisen jenseits der 1000€ gar keine Option und wir sind ein Google Haushalt. ;-)

also falls es irgendwann nicht mehr funktionieren sollte, wäre nur noch Xiaomi oder One Plus eine Option.
Apple wäre aber auch für mich raus. Bin echt zu tief in der Ganzen Google Sache drinn.

Ich brauche wirklich zeitnah ein neues Telefon und habe leider keine Zeit mehr, abzuwarten wie sich das Ganze entwickelt.

Deswegen werde ich schwereren Herzens Huawei den Rücken kehren und stattdessen ein Xiaomi Mi 10 pro kaufen. Das P40 pro hat zwar die bessere Kamera, was mir eigentlich sehr wichtig ist, aber ansonsten bietet das Xiaomi eigentlich alles was ich brauche.

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch, YdnaNellow1983 und giardina77
Damals fing alles an mit dem S3 und bis zum S5 war es Samsung aber einfach nie glücklich gewesen. Dann ein kurzer Versuch zu Apple der nur zwei Monate hielt, diese Marke ist einfach nichts für mich, kam dann das erste Huawei P8 und bis zum P30 Pro bin ich jährlich allen Flagschiffe der P Reihe erlegen gewesen, teils sogar die Mate Reihe nebenbei als zweit Gerät.
Huawei war meine Welt aber ich gebe zu Google ist für mich ein muss.
Da Apple für mich absolut keine Option zu Huawei ist und der kurze Test zu Samsung zurück mich nach einigen Monaten schon wieder nervte musste eine mittelfristige Option her. Dies ist nun vorerst Xiaomi Note 10 Pro.
Hier ist die Nähe zu meiner eigentlich Nummer 1 Marke Huawei noch am nächsten in Sachen Optik, Kamera und vor allem der Akku. Der Akku bei dem Note 10 Pro ist absolut top und ich bin endlich wieder zwar nicht super glücklich aber sagen wir ordentlich befriedigt in meiner Smartphone Welt.
Ich hoffe zwar sehr das sich bis zum P50 wieder was zum positiven ändert aber schauen wir Mal...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea
Bei meiner Suche habe ich mich gegen Xiaomi entschieden, aber viel Spaß damit.

Also ich muss sagen, dass ich nach einer Woche P40 Pro keinerlei Probleme habe.

• Danke
Reaktionen: Frankithepug
Sehr interessante Diskussion hier. Ich bin total hin und her gerissen. Bin mit meinem Mate 20 pro noch sehr zufrieden und sehe momentan auch noch keinen Bedarf zu wechseln. Aber man muss sich ja mal Gedanken machen und da bleibt eigentlich nicht mehr viel, was mich anspricht. Ich gebe auch keine 1000 Euro für ein Smartphone aus, und somit scheidet Apple schon mal aus. Glaube das one plus nord würde mich noch am ehesten reizen ,wenn die Akkulaufzeit passt. Da bin ich von meinem Mate ja total verwöhnt und diesbezüglich schreckt mich Samsung wieder ab. Es bleibt spannend ,aber Fakt ist, ohne Google ist Huawei für mich leider keine Option mehr.

• Danke
Warum, wenn man fragen darf?

@der von da das wird eine Downgrade in allen Bereichen und das teilweise deutlich bis auf die 90Hz.

• Danke
Ich nutze sehr oft die Google Dienste und möchte vor allem nicht auf den Playstore verzichten. Momentan ist der Huawei Store noch keine Alternative für mich. Und APK´s hintenrum installieren ist zwar kein Drama aber auch nicht ganz ungefährlich. Ich finds wirklich schade, da ich nach vielen Samsung Geräten mit dem Mate 20 pro ein für mich mehr oder weniger perfektes Phone gefunden hab. Aber das drumherum sollte auch schon passen. Allerdings finde ich die Ignoranz von Huawei auch schon ein bischen befremdlich. Man tut so, als ob es den Bann gar nicht geben würe, geht da mit keiner Silbe drauf ein und hält eisern an der Preispolitik fest. Smartphones ohne Google haben in Europa einen Minderwert und das sollte sich auch auf dem Preisschild niederschlagen.

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch und NeoZD
Das spielt ja keine Rolle in dem Fall, nur ist das Nord in vielen Bereichen eine Downgrade.

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch und diggidag53
Das mag sein aber die Flaggschiffe werden mir mittlerweile einfach zu groß. Das Mate 20 pro ist für mich eigentlich das Ende der Fahnenstange was die Diagonale betrifft.

• Danke
Reaktionen: NeoZD
der von da schrieb:
Ich nutze sehr oft die Google Dienste und möchte vor allem nicht auf den Playstore verzichten. Momentan ist der Huawei Store noch keine Alternative für mich. Und APK´s hintenrum installieren ist zwar kein Drama aber auch nicht ganz ungefährlich. Ich finds wirklich schade, da ich nach vielen Samsung Geräten mit dem Mate 20 pro ein für mich mehr oder weniger perfektes Phone gefunden hab. Aber das drumherum sollte auch schon passen. Allerdings finde ich die Ignoranz von Huawei auch schon ein bischen befremdlich. Man tut so, als ob es den Bann gar nicht geben würe, geht da mit keiner Silbe drauf ein und hält eisern an der Preispolitik fest. Smartphones ohne Google haben in Europa einen Minderwert und das sollte sich auch auf dem Preisschild niederschlagen.
Dafür gibt es ja apkpure, aptoide, uptodown etc. mit genau demselben Prinzip.

Zuletzt bearbeitet:
Fummeleien gibt es immer, aber das will ich und die meisten nicht. Das wird in anderen Threads genug breitgetreten.
Das Mate 20 ist 1. Liga, das Oneplus Nord ist dritte Liga. Dann besser das Mate behalten.
Keine aktuellen Flaggschiffe kaufen. Immer 6-12 Monate mit dem Kauf warten, dann ist der Preis realistischer.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich gar nicht so einfach sagen hab aktuell mehrere. Huawei P30 pro, Samsung S 10Lite, Xiaomi Mi 10 pro, Realme XT. Überlege gerade ob ich mir ein IPhone SE 2020 kaufe sind ein paar recht günstig bei Ebay Kleinanzeigen drin

Zuletzt bearbeitet:
@Vogelmensch Du meinst wohl 1. Liga. Die Oberliga ist aktuell die fünfthöchste Spielklasse in Deutschland und damit zwei Klassen unter der 3. Liga :)

• Danke