Ohne Google kein Huawei. Wohin treibt es Euch?

• 213 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wohin treibt es Euch / hat es Euch getrieben?

• Apple

Stimmen: 23 12,8%
  • Samsung

Stimmen: 39 21,8%
  • LG

Stimmen: 4 2,2%
  • Oppo

Stimmen: 3 1,7%
  • Xiaomi

Stimmen: 42 23,5%
  • Redmi

Stimmen: 0 0,0%
  • Realme

Stimmen: 2 1,1%
  • Motorola

Stimmen: 1 0,6%
  • Google

Stimmen: 18 10,1%
  • OnePlus

Stimmen: 23 12,8%
  • HTC

Stimmen: 3 1,7%
  • Ein anderer Hersteller (Kommentar)

Stimmen: 12 6,7%
  • Sony

Stimmen: 9 5,0%
  • ZTE

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    179
Bitte beim Thema bleiben! 🤢

• Danke
Reaktionen: tecalote
Nach langem Hin und Her habe ich mich entschieden: Mein nächstes Handy wird ein Apple Gerät sein. Allein die Tatsache, dass das I-Phone 6S IOS 14 bekommen hat (das Modell kam 2015 (!!) raus), bestärkt mich darin, auf IOS zu gehen.

Im gleichen Jahr kam das Galaxy S6 raus. Es bekam letztendlich nur noch Android Nougat, das Modell war zu dem Zeitpunkt gerade mal 2 Jahre alt und hat im Grunde in den letzten 3 Jahren kein Update mehr erhalten (Sicherheitsupdates mal außen vor).

Ich möchte das Handy länger behalten und es sollte auch somit länger aktuell sein. Das kann einzig und allein Apple anbieten. Selbst Google's Pixel hat nur eine SW Updategarantie von 3 Jahren.

Für den einen mag das nicht relevant sein, da das Handy alle 2 Jahre getauscht wird. Ich für mich möchte mein Handy länger als 2 Jahre nutzen.

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch, The_Rock01, mozart12 und eine weitere Person
ilurme schrieb:
Allein die Tatsache, dass das I-Phone 6S IOS 14 bekommen hat (das Modell kam 2015 (!!) raus), bestärkt mich darin, auf IOS zu gehen

Ist aber nicht unbedingt ein Vorteil, wenn das Gerät zwar noch Updates bekommt, aber es aus Altersgründen von Funktionen der neuen Betriebsversion ausgeschlossen ist, oder langsamer wird.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07 und ilurme
Ich habe mein Pixel 5 doch auch wieder storniert nach dem ersten Hype.
Dementsprechend wird es das iPhone 12 mini.
Letztlich würde ich bei Android doch eher zu Samsung oder OnePlus greifen.

Die Idee dahinter, wie Apple mit Android zu sein, ist zwar eine nette, aber irgendwas fehlt trotzdem.
Zumal andere Hersteller ähnliches und sogar mit besseren Specs bieten.
Ich denke, dass sich das bei iOS ähnlich verhalten würde, wenn es mehr Hersteller als Apple gäbe, mit besseren Specs. Dann würde man auch eher dort zugreifen.

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch, mozart12 und ilurme
Auch wenn das jetzt wieder am Thema vorbei ist sehe ich das genauso, alleine schon der Speicherbedarf ist mit jeder Version sprunghaft angestiegen.
Konnte im Urlaub Fotos von einem POCO X3 NFC vergleichen und das würde mir auch genügen.

Antiappler schrieb:
Ist aber nicht unbedingt ein Vorteil, wenn das Gerät zwar noch Updates bekommt, aber es aus Altersgründen von Funktionen der neuen Betriebsversion ausgeschlossen ist, oder langsamer wird.

Ich sehe das am 6s, stelle da keine Beeinträchtigungen oder Verlangsamung fest. Alles läuft immer noch smooth. Auch die Backup und Restore-Funktion gibt es nichts vergleichbares bei Android, auch wenn es nicht mehr so schlimm ist wie vielleicht vor paar Jahren. Handywechsel / Zurücksetzen war für mich immer ein Graus.

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot und Antiappler
Ich schau mir auch mal das iPhone 12 Mini an.

• Danke
Reaktionen: ilurme und Cyber-shot
Von Android zu iOS oder umgekehrt ist eine Entscheidung, die jeder für sich treffen muss und kann und die auch im Zweifel mit erheblichen Zusätzlichen, da einige Apps die man gekauft hat, ja auch für das andere Systems erworben werden müssen.

Der Flair bei Android mit Google zu bleiben ist ja auch der, man kann seine App's behalten, sonst könnte man ja auch bei Huawei bleiben.

Ordentlichen Update-Support bei Android hat aktuell eigentlich nur Google selbst und Samsung, Huawei hinkt meist einen Monat hinterher.

Hier ist Apple mit seiner Herrschaft über Hard- und Software dem gesamten Android-Lager gegenüber im Vorteil. Die Geräte können alles was einem Smartphone abverlangt wird und liefern dabei durchaus gute Ergebnisse.

Nach dem LG G4, war ich von Android, den Herstellern und dem ganzen Konzept ziemlich enttäuscht und kurzfristig selbst am überlegen, das Lager zu wechseln - letztlich bin ich aber kein Freund des Apple-Konzerns und dem Hype den viele darum machen.

Ich kann aber nachvollziehen warum man sich diesen Umstieg überlegt - wer sich mal die UVP der großen Hersteller bei Android und Apple anschaut stellt fest, das man fast auf dem gleichen Level ist, dafür bei Apple aber mehr Support er

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch, ilurme und Cyber-shot
Ich hätte auch nie gedacht mal ein Apple Gerät zu nutzen.
Und mittlerweile ist es das 11 pro Max, iPad 10.2 und Apple Watch 5
Habe es mit Samsung (s20u und note20u)
Und es nach anfänglicher Begeisterung wieder gegen das iPhone eingetauscht welches ich ja schon von 11.2019 bis 05.2020 genutzt habe.
Konnte letztendlich viele Einschränkungen umgehen die mich gestört haben.

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Und was hat das jetzt genau mit dem Thema zu tun?

Da Huawei raus ist und ich es auch genutzt habe ist eine Rückkehr ausgeschlossen. Also passt es sehr wohl.

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Die neuen SOny sind gut, aber lachhafte Preisvorstellungen.

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Das beste Smartphone, das ich jemals hatte, war das Mate 9. Natürlich in "seiner Zeit". Super Bildschirm, gute Kamera, klasse Prozessor, großer Akku. Es wird immer noch von meiner Freundin genutzt. Sie zockt nicht und benutzt keine Banking-Apps. Insofern ist das letzte Sicherheits-Patch vom Mai ok und der Kirin 960 völlig ausreichend. Ich möchte allerdings weiter die Google-Dienste nutzen.

Ich werde aufs XPeria 5 II oder vielleicht aufs 10 III sparen (sch... Corona). Sind jetzt wieder auf der Höhe der Zeit, die Sonys. Und wenn man mal von OnePlus absieht, haben die China-Handys zwar oft Top-Hardware zu einem Super-Preis, schwächeln aber immer wieder bei der Software. Man schaue sich nur die ganzen "Kleinigkeiten" in den Oppo-, Xiaomi oder RealMe-Foren an.

#Mod
(Kleine Passage rausgenommen, bevor es hier zum Stress führt.) 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Cris
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Bin von Huawei (Honor 8 , Mate10pro, Media-Pad usw) nun zu Google gewechselt (Pixel 5).

OnePlus war in der engeren Auswahl, die Geräte sind mir aber einfach zu groß. Das Mate10pro ist mir derzeit eigentlich schon zu groß.
Außerdem besteht bei jedem (reinen) China-Manufacturer die Gefahr dass Onkel Donald die selbe xxxx nochmal abzieht.
Apple kommt mir aus Prinzip nicht ins Haus, und das bestätigt sich zum Glück immer wieder durch neue Erfahrungen in meinem Umfeld bzw. durch deren neue Geräte.
Sony XP5 mkII hätte mir auch sehr zugesagt, aber 900€... die haben echt den xxxxxxxxx.
Wenn ich die Bose zum Pixel dazubekomme, habe ich das Pixel 5 für ca 500€ bekommen.
Wie lange muss ich warten bis das Sony an diesem Preis kratzt? Und wie viele Updates bekomme ich ab dann noch?

Der Sicherheitspatch von meinem Mate10pro ist von April, das Teil friert hin und wieder ein, und der Akku der früher mal 2 Tage (locker) gehalten hat schafft es jetzt gerade so über den Tag...... ich habe demzufolge nicht ewig Zeit & Lust auf ein bezahlbares Handy zu warten. Das Pixel 5 ist sicherlich nicht perfekt, aber zumindest für mich zur rechten Zeit am rechten Ort um mich von Huawei zu erlösen.

Bearbeitet von: Cris - Grund: Fäkalsprache entfernt, bitte die Forumsregeln beachten. -Gruß Cris.
Bei mir wird es denke entweder das Oppo Reno 4 Pro 5G oder das neue Xiaomi Mi 10t Pro. Bin mir noch im unklaren was es werden soll. Ein Kollege von mir bat Oppo und ist sehr zufrieden sei es mit den Updates oder allgemein mit der Verarbeitung.

Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Dreifachpost mit jeweils gleichem Text entsprechend gekürzt. Viele Grüße DarkAngel
@Dominik1991
Warum hast du den Text 3 mal geschrieben?
Damit es jeder versteht? 😂

• Haha
Reaktionen: kroko01
Haha sorry handy hat das beim senden 3 mal rausgeschickt

• Haha
Reaktionen: Astronaut2018
@Dominik1991
Kannst es doch bearbeiten. 😉
Ja, ja das Handy, liegt es nicht am Bediener? 😂

@Dominik1991
Moin,
habe Dein Posting entsprechend angepasst.
Viele Grüße
DarkAngel

So nun ich mal.
Nach mitlerweile 5 Jahren Huawei bin ich nun am P30ProNE stehen geblieben....was nun!P40/Mate30.....ohne Google.
Jaein.....schwer zu sagen,Neugierde ja.Aber die Gefahr Whats App zu verlieren und 3....4 andere wichtige Apps ist eben da.
Ein Wechsel zu Apple,NIEEEEMALS.....
Warum,Apple ist und bleibt viel zu teuer....zu beschränkt und vor allem bin ich durchweg gegen die Jünger von Mr.Jobs.

Apple macht nichts besser,nur anders.

Teuer aus dem Grund, da wenn Apple dann muss alles umgestellt werden.
Handys,Wearebels,TV,Laptops,DesktopPC....sonst gibt es keinen Mehrwert....den ja jeder Appler so anpreist......naja Autoradio,da gibt es eh nichts.
Die Aussage.....es funktioniert alles wie es soll....nö tut es eben nicht.
Fragt mal die Jungs in den AppleStores😎

So aber was nun nach Huawei.....Xiaomi...gerne ,als SmartHome Hardcore User eh.
One+ auch eine alternative....

Oder doch das P40...50...60 mit Harmony?
Ehrlich,ich warte noch ab.
Das P 30Pro rennt noch paar Monde und ganz weg will ich eben nicht von Huawei.Endlich war da ein Hersteller der Samsung/Apple die Sporen gegeben hat und nun.....Thx Mr. Trump.
Also Warten und eventuell 2 Geräte kaufen,Harmony und eben ein Xiaomi.

Klar beeinflusse ich meine Familie,die alle ein P30 haben immerhin 7 Personen,ich hoffe es entwickelt sich etwas "zum Guten".
Gut wäre ...ich weis es nicht...ein P50 mit Android 12 bis dahin

• Danke
Reaktionen: diggidag53 und kroko01