Letztes Tablet mit Google

T

Tara58

Ambitioniertes Mitglied
23
Servus,
ich würde mir gerne ein "neues" Huawei Tablet zulegen, da mein vorhandenes (MediaPad M3 Lite 10) so langsam an seine Grenzen stößt.
Ursprünglich hatte ich mich zwar schon für das Realme Pad entschieden, nachdem ich aber grad vom Huawei Smartphone zum Realme Smartphone gewechselt und nicht zufrieden bin, will ich den Fehler beim Tablet doch nicht machen.

Allerdings bin ich bei der Tablet Reihe von Huawei komplett unwissend, was die Modelle angeht, daher meine Frage, welches ist denn das letzte oder vorletzte, auf dem offiziell noch Google verwendet werden kann?
Dass es dann vllt kein allerneuestes Android oder Emui mehr drauf hat, kann ich beim Tablet mit leben, mein MediaPad arbeitet ja auch noch mit Emui 5.1.2/Android 7.
 
Edit sagt: Thread kann geschlossen werden, ich habe mir jetzt doch das HUAWEI MATEPAD T 10s über Huawei bestellt und wage mal das "Risiko" ohne Google.
Am Tablet dürfte ich damit eher klar kommen als auf einem Handy und nachdem ich gesehen habe, welche Apps auf Handys ohne Playstore alle laufen, probiere ich es mal mit einem Tablet.
Vllt kann ich so (später) wieder zurück zu einem (neueren) Huawei Handy.
 
Berichte bitte mal wie es so läuft. Laufen Prime Video, Disney+ etc in full HD?
 
Zu Streaming-Apps kann ich leider gar nix sagen, da nutze ich keine einzige.
Ok, außer Joyn und da sah das Bild mMn schon wesentlich besser aus, als auf dem alten.

Ansonsten kann ich nach 2 kurzen Testabenden als erstes Fazit sagen, dass ich es mir ohne Google weitaus schlimmer vorgestellt habe.
Zumindest konnte ich doch viele Apps, die auf dem alten mit Google liefen übernehmen bzw. neu installieren.
Einzige meine Bank-App und ein paar (regionale) Wander-Apps gibt es nicht als freie apk (da ich das Tablet nur zu Hause im WLAN benutze, ist das genau so wenig schlimm, wie dass NINA ebenfalls nicht läuft). Die Warn-Apps müssen sich dann eben aufm Handy bemerkbar machen.
Spiegel online hab ich zwar gefunden, aber beim ersten öffnen kam die Meldung, dass Google Dienste nicht gefunden werden konnten. Da muss ich mal abwarten , wie sich das auf die dauerhafte Nutzung auswirkt.

Das einzige was ich mal schauen muss, wie ich auf Dauer damit klar komme, ist wenn ich Seiten, bei denen ich bisher die App genutzt habe und in der dauerhaft eingeloggt war, evtl. nur noch über nen Browser nutzen kann, wo ich mich für die jeweilige Handlung jedesmal einloggen muss. Das könnte aufgrund der vielen PW nervig werden.
Und wobei ich auch noch unsicher bin, ist, wie die frei heruntergeladenen apks sich künftig aktualisieren.
Beim Playstore sieht man ja, wenns Updates gibt und kann die dann alle auf einen Rutsch aktualisieren, ohne, dass man was machen muss.
Auf dem alten Tablet hatte ich TubeMate als apk und das hat tierisch genervt, wenn ich dann für jedes Update die Datei neu runterladen musste und für die Installation dann erst freigeben musste, dass Apps aus unbekannten Quellen installiert werden dürfen (habe das normalerweise ausgeschaltet). Das es ja nun viel mehr Apps als apk sind, verliert man da ja den Überblick, bzw. kommt nicht mehr hinterher. 🤔

Da das Wochenende naht und ich dann viel ausprobieren kann, werde ich am Montag festgestellt haben, ob ich verzweifelt bin oder mit der Umstellung leben kann. 😄

Ach so und die Huawei-eigene Hülle, die ich mitbestellt hatte, werde ich gegen eine andere austauschen, da sie mir zu dünn und filigran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rusty Nail
Gut, dann warten wir bis am Montag, vielleicht haust du ja noch mal ein kurzes Update raus zur aktuellen Lage.😁😉
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein Fazit nachm WE (bezieht sich weiterhin nur auf die Performance und meine Anwendungszwecke):

ich habe inzwischen noch ein paar weitere Apps mehr gefunden, so dass sich die Zahl der auf dem neuen Tablet nicht nutzbaren auf eine handvoll reduziert. Auch habe ich herausgefunden, dass man über Petal Search auch Updates für die einzelnen apk angezeigt bekommt, so dass man denen nicht manuell hinterherjagen muss, um mitzukriegen, dass es eine neuere Version gibt.
Einzig dass man jetzt in 2-3 Appstores unterwegs ist, nervt etwas.

Ansonsten geht das im Hausgebrauch ohne Google ganz gut. Das einzige, was mich wsl davon abhalten wird, über kurz oder lang auch wieder auf ein Huawai Handy ohne Googledienste umzusteigen/umsteigen zu können, ist die App "Too good to go", denn die funktioniert ohne Google wohl wirklich nicht.
Wobei mir jemand mit einem P40 schrieb, dass sie bei ihr funktioniert, sie könne nur den Standort nicht mehr wechseln, alles andere ginge. Bei mir wird allerdings gar nix angezeigt. Das ist im Tabletfall aber nicht so schlimm, da hatte ich nur das Konto meiner Mutter verknüpft, um für sie online bezahlen zu können, falls sie mal bei tgtg was abholen möchte (was noch nie vorkam und wsl auch nicht vorkommen wird).
Da ich bis jetzt nicht über Google Pay bezahle, ist das auch (noch) nichts, worüber ich mir dann Gedanken machen muss.

Hermes z.B. werde ich künftig über die HP nutzen müssen, da habe ich keine App gefunden und wie die DHL-App auf die Standortsuche reagiert, habe ich noch nicht getestet.
Für alles andere hab ich Apps oder Web-Apps gefunden. Der DL über TubeMate hat auch funktioniert, wenngleich die App beim ersten Start nach Googlediensten gefragt hat. Das habe ich aber ignoriert und es ging dann trotzdem.
Im Anschluss habe ich dann aber Google Drive vermisst, denn das war immer meine Schnittstelle zw. Tablet und PC (da ich meine 3 kostenlosen Dropbox-Plätze schon anderweitig verteilt habe).
Da man im Dateimanager+ die Cloud "Box" verknüpfen kann, habe ich mir da ein Konto angelegt, allerdings taucht Box nicht in der Auswahl auf, wenn man aus dem Dateimanager etwas "teilen" will (und um es in den Box-Cloud-Ordner im Dateimanager zu schieben, war die Datei zu groß, anscheinend gibt es da in der kostenlosen Version Beschränkungen). Also muss ich die Verbindung Tablet<->PC künftig über Mega regeln (geht auch, nur muss ich dann jetzt meine persönliche Organisation umstellen).

Für die Synchronisation des Kalenders mit einem Google Kalender habe ich auch eine Lösung gefunden, wobei ich momentan die Termine insofern doppelt drin stehen habe, als dass der Huawei Kalender sowohl die Termine, die beim clonen des alten Tablets mit umgezogen sind, als auch die des zusätzlichen Synchronisationskalenders übernommen hat.
Da muss ich mal schauen, ob ich das so beibehalte oder künftig anders/besser geregelt kriege.

Was Bild und Ton angeht, kann ich sagen, dass es leiser ist als das alte MediaPad (hat auch nur 2, statt 4 Lautsprecher), aber sowohl über Klinkenohrhörer, als auch über BT-Ohrhörer konnte man das "Problem" lösen (sofern es eins ist).
Das Bild find ich klarer, als beim MediaPad, was ich aber auch nur bei Joyn, YT und ARD getestet habe (um eine Aussage zu machen, ob das an der Auflösung oder an einer besseren Performance liegt - das MediaPad war zum Schluss doch arg lahm - fehlt mir die techn. Ahnung). "Richtige" Streamingdienste wie Netflix & Co. nutze ich ja wie gesagt nicht (auch nicht am TV).
Edit: bei der YT-Web-App nervt es allerdings, dass man beim Schritt zurück immer ganz raus fliegt und dann jedesmal auf der Startseite neu anfangen muss.

Auch wenn ich etwas late to the "Huawei mit ohne Google"-Party bin und es da schon Tests und Kommentare genug gibt, kann ich für meine Belange sagen, dass ich es bis jetzt nicht gravierend vermisse und ich alles machen kann wie bisher, wenn halt mit anderen Apps und der ein oder anderen kleineren Umgewöhnung.
Ob im Laufe der Zeit, dann mal irgendein Untermenü einer App nicht funktioniert, wird sich zeigen.
Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht. Vor allem gefallen mir die 128 GB, auch wenn mir beim Tablet durchaus auch 64 GB gereicht hätten. Nur die 32 GB des alten wurden doch langsam arg knapp, da musste ich immer mal wieder eine wenig genutzte App deinstallieren um Platz zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W113 und Rusty Nail
Tara58 schrieb:
Auch habe ich herausgefunden, dass man über Petal Search auch Updates für die einzelnen apk angezeigt bekommt, so dass man denen nicht manuell hinterherjagen muss, um mitzukriegen, dass es eine neuere Version gibt.
Ich würde dir den aurora-Store empfehlen (danach googeln oder via f-droid-Store installieren). Der greift auf den Google-Playstore zu, ist also quasi identisch. Du kannst ihn "anonym" nutzen oder aber auch mit deiner Google-Anmeldung. Dann kannst du sogar viele deiner gekauften Apps installieren. (ich mache das auf allen meinen Google-freien Huaweis so). Es läuft wirklich vieles, auch wenn einige Apps beim Start oder zwischen drin mal wegen fehlenden G-services meckern.
Für youtube empfehle ich NewPipe - a free YouTube client Kann man sich glaub nicht anmelden. Ansonsten werbefrei, und wenn eine neue Version da ist, kommt während der Nutzung eine Benachrichtigung. Runterladen installieren, fertig. ist schnell gemacht.
Viel Spaß damit jedenfalls :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: W113 und Tara58
Danke für den Tipp mit dem aurora-Store, werde ich mir mal anschauen.

Für Yt war ich hier (M)Ein Leben ohne Google (Teil 2) | HUAWEI.blog auf "Youtube Vanced" gestoßen, aber irgendwie hat mir die App noch 2-3 "Nebenapps" installiert und das war mir nicht geheuer, weshalb ichs wieder runter geschmissen hatte. Auch da, thx für den Hinweis mit NewPipe, werde ich mal checken.
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Ein letzter Nachtrag noch: die tgtg-App ausm Huawei Store ist extra auf Huawei ohne Google abgestimmt und funktioniert bis auf die Push-Nachrichten wie die normale (das mit den Push-Nachrichten merke ich auch bei anderen Apps), teilte mir tgtg mit.
Hab meine eben gelöscht und sie ausm Huawei Store neu installiert und siehe da: plötzlich ist alles zu sehen!
Somit steht eigentlich einer Rückkehr zu einem Huawei Handy nix im Weg, es funktioniert alles was ich brauche auch ohne Google.
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66
vielleicht solltest du die Überschrift von einem Mod ändern lassen .....
 

Ähnliche Themen

ChopperVT
  • Gesperrt
  • ChopperVT
Antworten
1
Aufrufe
466
kruemelgirl
kruemelgirl
Crackeds
Antworten
28
Aufrufe
2.250
Crackeds
Crackeds
Zurück
Oben Unten