Klingeltöne für euere Huawei Phones selber erstellen

Old_Män

Old_Män

Dauer-User
811
Wie erstelle ich für meine Huawei-Phone eigene Klingeltöne, die dann über Einstellungen auswählbar sind.



Die meisten Smartphones und auch das P8 haben zwar viele Klingeltöne die aber ziemlich "bescheiden" klingen.
Ich habe deshalb meine eigenen erstellt und damit mein P8 personalisiert.
Hier eine kleine Anleitung, wie man sich "eigene" Klingeltöne erstellt und diese am besten in seinem P8 einfügen kann.


Zunächst möchte ich Euch darauf hinweisen, dass die Anleitung zwar generell für Huawei-Phones anwendbar ist, jedoch bei anderen Herstellern vermutlich nicht auf dieselbe Weise funktioniert!

Und gleichzeitig bitte ich Euch natürlich um reichlich Anregung, Tipps und Diskussionen!



###HIER SOLLEN KEINE TÖNE HOCHGELADEN WERDEN DEREN RECHTE IHR UND ICH NICHT BESITZEN###


###############ICH BITTE DIE MOD`s ENSPRECHENDE BEITRÄGE ZU LÖSCHEN######################



Meine Vorgehensweise:

Ich nutze ein gerootetes P8 und die eine und andere App, die ev. Root benötigt.

Ich gebe zum Beispiel einen kleinen Text in eine Sprachwechseler App ein, stelle mir dann den entsprechenden Ton ein und speichere dies ab. Oder ich bearbeite vorhandene Musikstücke. Wenn die Bearbeitung abgeschlossen ist, soll dieser Ton vom .mp3 Format ins .ogg Format umgewandelt werden. Dazu gibt es auch Apps im Playstore.

Ich mache es am liebsten am PC. Vor dem Umwandeln hebe oder senke ich die Lautstärke mit Mp3Gain immer auf denselben Level von 89db. Dies soll sicherstellen, dass alle Töne ohne Verzerrung und mit ziemlich gleicher Lautstärke funktionieren.

Dann wandele ich mit Freemake Audio Converter die .mp3 in .ogg um.

(Tipp: Bei Freeware wie Freemake Audio Converter immer zum Installieren den Expertenmodus benutzen damit ihr evt. Bloatware abwählen könnt)

Schließlich kopiere ich meine selbst kreierten oder modifizierten Töne in den Geräte Speicher meines P8.

Dazu gibt es zwei mögliche Speicherorte:

1) In den ersten Speicherort kann man nur mit Root und einem entsprechenden Root-Explorer Töne in den jeweiligen Ordner kopieren. (ES Datei Manager, Root Browser etc.)

Der Pfad ist:

/system/media/audio – darin befinden sich folgende, vorgegebene Unterordner:
alarms
animationsounds
notifications
ringtones
ui

Klingeltöne kommen z.B. in den Unterordner /ringtones
Weckertöne z.B unter /alarms.
Benachrichtigungstöne für E-Mail, SMS, Kalender z.B. unter /notifications

Hier kann man die entsprechenden personalisierten Töne in den jeweiligen Ordner hinein kopieren – wichtig ist aber auch, dass man nach dem kopieren die Rechte der kopierten Töne anpasst.

Das geht ebenfalls mit Root-Explorern. Die persönlichen Töne müssen auf die Rechte 0644 geändert werden.
Das bedeutet:
Owner – Read and Write
Group – only Read
Others – only Read



Nach dem Speichern alle offenen Apps schließen und das Phone rebooten. Dann sollten die neuen Klingel- bzw. Wecker oder Benachrichtigungs-Töne über Einstellungen auswählbar sein.

Manchmal, je nach ROM sind sie das aber trotzdem nicht!

Deswegen gibt es einen noch viel einfacheren Weg, der garantiert funktioniert:

2) In diesen Speicherort kann man auch ohne Root die bearbeiteten Töne hinein kopieren und hier müssen keine Rechte verändern.

Man legt im internen Gerätespeicher (gerne auch als interne SD bezeichnet) folgenden Ordner selbst an: media
Der Pfad ist somit:
/storage/emulated/0/media

In diesem Ordner erstellt man dieselben Ordner, wie sie auch im System namentlich vorgegeben sind:
alarms
animationsounds
notifications
ringtones
ui


Und danach kopiert man die selbst erstellten Töne in den entsprechenden Ordner. Das war es auch schon. Danach startet man das Phone neu und danach sind die Töne unter Einstellungen/Töne auswählbar!

Jetzt werden Manche sagen, dass man diesen Audio „media“ Ordner mit seinen Unterordnern auch auf der Externen SD-Karte erstellen kann und das stimmt auch. Es funktioniert in der Regel.

Allerdings habe ich bei meinem P8 festgestellt das nach einem Geräte-Neustart alle so eingestellten Töne nicht verfügbar waren, weil das P8 auf den Pfad zum internen Speicher umgestellt hatte.

Das kann damit zusammenhängen, dass der externe Speicher beim Start ja erst vorbereitet wird, das Phone die Töne jedoch sofort bereitstellen muss. Daher lautet die Empfehlung eindeutig, den Ordner mit den Unterordnern auf dem internen Speicher zu erstellen.

Man möchte vielleicht auch seine Lieblings Musik oder ähnliches als Klingelton benutzen, dies sollte, solange man diese nicht mit anderen teilt oder öffentlich zum Download postet, rechtlich unbedenklich sein.

Sollte einem der Titel zu lang sein oder man benötigt nur einen bestimmten Teil aus einem Stück kann man mit einem Klingeltonmaker sich die entsprechenden Stellen ausschneiden, speichern und wie oben beschrieben bearbeiten.

Ich möchte hier noch einmal tecalote danken für seine Anregung diesen Thread zu eröffnen, Korrektur zu lesen und Fachkundigen Änderungen und Beistand an diesem Eröffnungs-Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch, fromfuture und tecalote

Ähnliche Themen

ses
Antworten
0
Aufrufe
233
ses
ses
emjay99
  • emjay99
Antworten
8
Aufrufe
487
Nightly
Nightly
Gisela13
Antworten
0
Aufrufe
249
Gisela13
Gisela13
Zurück
Oben Unten