Keine Sicherheitsupdates mehr für die Huawei Mate 20 Reihe...

• 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
20.11.2020 gab es die letzte Update für das Mate 20X 4G, die Meldung hier gab es mitte Januar und EMUI 11 wird dann wohl die letzte Update sein, wenn das stimmt. Das würde ja auch Sinn ergeben, da die November 2020 mit der Arbeit an EMUI 11 begonnen haben und jetzt eben erst fertig geworden sind.

scribo schrieb:
Wenn EMUI 11 also noch auf Android 10 basiert, dann wird die Mate 20-Reihe gerade mal ein Major-Android-Update (Android 9 auf 10) bis zum Supportende erhalten haben?
Android 11 mit Google Diensten kann Huawei aufgrund des Embargos nicht liefern, ansonsten würde EMUI 11 auf Android 11 basieren.

Nachdem EMUI 10, Android 10 das erste Major Update war, hat man sich entschlossen, als zweites Major Update anstelle des Android 11 - ohne Google Dienste - das EMUI 11 zu bringen, was Sinn macht.

Denn User mit Geräten mit Google Dienste hätten keine Freude daran, ein Android Open Source 11 ohne Google Dienste zu erhalten.

Das kann man Huawei also nicht vorwerfen, sondern der USA.
Zudem hat Huawei in EMUI 11 etliche Features integriert, die auf Android 11 nicht anders sind.

• Danke
Reaktionen: Frankithepug, DarkAngel, GigaTom und eine weitere Person
@scribo, du nervst du Troll. Wenn alles Scheisse ist was mit Huawei zu tun hat, macht es keinen Sinn wenn du dich noch länger in diesem Forum darüber auslässt. Aber genau diese Aufmerksamkeit willst du ja haben. Ein Fall für die Gesundheitsecke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Frankithepug und scribo
scribo schrieb:
Wenn EMUI 11 also noch auf Android 10 basiert, dann wird die Mate 20-Reihe gerade mal ein Major-Android-Update (Android 9 auf 10) bis zum Supportende erhalten haben? Bei einer ehemaligen UVP von 999€ etwa für das M20 Pro? Unglaublich.
Ich erinner nur mal an das Mate S... Schweineteuer das Ding damals und Support nach 12 Monaten komplett eingestellt. Ich mag Huawei halt trotzdem, ist ne Gewöhnungssache nach 7 Jahren...glaub ich. 😁 Alles ohne Google kommt mir trotzdem nicht mehr ins Haus von Huawei

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scribo
Ein bißchen OT:
Warum hängt ihr so an Google?
Google macht Riesengeschäfte mit euren Daten! Und ihr könnt nicht ohne Google leben?
Ist es Bequemlichkeit, Ignoranz oder was?
Ich lebe seit Anfang November 2020 ohne Google auf meinem Smartphone, ich lebe gut und ohne Einschränkungen damit.
OT Ende
Sorry, aber das musste ich jetzt mal loswerden nach dem letzten Satz von @PurpleHaze.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kroko01, DarkAngel, GigaTom und eine weitere Person
  • Danke
Reaktionen: kroko01, tecalote und scribo
scribo schrieb:
Wenn EMUI 11 also noch auf Android 10 basiert, dann wird die Mate 20-Reihe gerade mal ein Major-Android-Update (Android 9 auf 10) bis zum Supportende erhalten haben?
Support-Ende is ja noch nicht. Es wird noch ein Update mit Harmony OS angeboten werden, was ja dann noch als ein weiteres Major-Update anzusehen wäre.

• Danke
Reaktionen: DarkAngel, kroko01 und tecalote
tecalote schrieb:
Android 11 mit Google Diensten kann Huawei aufgrund des Embargos nicht liefern, ansonsten würde EMUI 11 auf Android 11 basieren.
Huawei hat bis heute kein Gerät mit Android 11 gebracht? Auch nicht in China, wo Google nie eine Rolle gespielt hat.
schattenkrieger schrieb:
Ein bißchen OT:
Warum hängt ihr so an Google?
Google macht Riesengeschäfte mit euren Daten!

Und ihr könnt nicht ohne Google leben?
Ist es Bequemlichkeit, Ignoranz oder was?
Weil ich hier ein Smartphone mit Google zum gleichen Preis bekommen würde und Huawei so tut als wäre nichts passiert und sogar die Preise erhöht, was nicht funktioniert (siehe Mate 30).

Huawei könnte ja seinen Kunden Android 11 ohne Google als Option anbieten aber die stellen den Support wohl nach 2 Jahren ganz ein und somit ist jedes Interesse an Huawei Geschichte.

Du musst auch Beiträge wie von @PurpleHaze beachten. Spricht auch nicht für Huawei.

• Danke
Reaktionen: Smart-Androide
@Abramovic Ihr könnt doch ganz einfach einen anderen Hersteller wählen, wenn ihr so unzufrieden seid..
Ich bin zufrieden und es macht keinen Sinn, die eigene Unzufriedenheit oder Zufriedenheit jemand anderem aufdrücken zu wollen.
Wir sehen die Dinge unterschiedlich und gut ist.
Abramovic schrieb:
Huawei hat bis heute kein Gerät mit Android 11 gebracht?
Ich will das Android 11 gar nicht, zumal einiges daran nicht gut sein soll und die paar Verbesserungen hat Huawei auch in EMUI 11 implementiert.
Ich finde Android 10 mit EMUI 10 klasse und wenn das EMUI 11 noch besser ist, soll es mir recht sein.
Ansonsten geh ich zu 10 zurück.
Mir ist ein Telefon wichtig, wo alles funktioniert wie es für mich soll und das tut es.
Ich bin, wie schon mal erwähnt, auch kein Update Junkie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, kroko01 und GigaTom
@Abramovic, es wird auch kein Android 11 von Huawei geben. Der Zug in Richtung HarmonyOS ist abgefahren und wird nicht mehr zu stoppen sein.
Dein Interesse oder Desinteresse an Huawei ist überhaupt nicht relevant.
Ich bin mit meinem Mate 40 Pro sehr zufrieden und werde HarmonyOS testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, Frankithepug, DarkAngel und 2 andere
schattenkrieger schrieb:
Ich bin mit meinem Mate 40 Pro sehr zufrieden und werde HarmonyOS testen.
Nutzen müssen...
tecalote schrieb:
Ihr könnt doch ganz einfach einen anderen Hersteller wählen, wenn ihr so unzufrieden seid..

Ich will das Android 11 gar nicht, zumal einiges daran nicht gut sein soll und die paar Verbesserungen hat Huawei auch in EMUI 11 implementiert.
Ganz genau, daher in Zukunft kein Huawei mehr aber hier im Forum kannst du halt User warnen und so etwas ist halt sehr peinlich für Huawei.

Ich wollte von dir nicht wissen, was deine Meinung zu Android 11 ist oder ob du ein Update Junkie bist oder nicht... Huawei stellt wohl den Support für Android ganz ein, passt nicht mal Treiber oder sonstiges an Android 11 an, wird kein Android 12 bieten, usw. weil die es nicht hinbekommen und nen Fork anbieten werden, welcher auf Basis von Android 10 laufen wird, solange es noch Smartphones geben wird (haben ja paar Chips noch übrig).

• Danke
Reaktionen: Smart-Androide
Leute, bitte bleibt höflich und beachtet den Thementitel.

Gruß
Julian23

• Danke
Reaktionen: tecalote, DarkAngel, kroko01 und eine weitere Person
GigaTom schrieb:
Nein, ein Update auf Harmony OS ist freiwillig.
Freiwillig im Sinne von "ohne Harmony OS könnt Ihr euch von Updates in Zukunft ganz verabschieden"

• Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Abramovic schrieb:
Freiwillig im Sinne von "ohne Harmony OS könnt Ihr euch von Updates in Zukunft ganz verabschieden"
Hätte ich das geahnt, hätte ich mir vor 5 Monaten nicht noch das P30 gekauft. Huawei schrieb ja immer was von "Zukunftsversprechen"... Dabei ging ich auch von einem Update auf A11 aus... Naja...schade, aber lässt sich nicht änderen.

Zuletzt bearbeitet:
Abramovic schrieb:
Also das halte ich für einen Quatsch!
Dafür gibt's keine Anzeichen - siehe Artikel von Huawei.Blog auf deren Webseite oder in deren App.
Abramovic schrieb:
aber hier im Forum kannst du halt User warnen
Danke für die Warnung. Aber ich informiere mich selbst auch und ich sehe aktuell keinen Anlass zur Besorgnis. Und ich denke, dass tun andere User auch. Entscheiden muß es letztlich jeder für sich selbst, wie er seinen Bedürfnissen entsprechend damit umgeht - und vieles ist zurzeit noch mehr Gerücht, als Fakt. 😉

Man kann unter dem Vorwand "User warnen" auch Negativ-Werbung betreiben...

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven, kroko01 und GigaTom
Ihr würdet euch doch ein Huawei kaufen, selbst mit Windows 95, niemand will euch damit hier ansprechen, nur Ihr paar User kommt einfach nicht darauf klar.

• Danke
Reaktionen: hmm...egal
@Abramovic
Ich habe mir ein Mate 40 Pro gekauft mit EMUI 11 und das Teil finde ich ziemlich cool.
Ziehe gerade um vom Mate 20 X.

Mit Deiner Argumentation kommst Du bei mir nicht weiter.
Es gibt außer mir etliche User und auch Mods, die mit den Smartphones von Huawei sehr zufrieden sind, auch mit aktuellen Geräten.
Bist Du es nicht, so ist das Deine Sache. Sind es Andere nicht, so ist das ebenfalls deren Sache.

Nicht, dass ich nicht verstehen würde, worauf Du mit all Deinen Postings hinaus willst - aber ich werde meine Ansicht NICHT mit Deiner teilen.

EMUI 11 mit Windows 95 zu vergleichen ist echt zum Lachen 😂

• Danke
Reaktionen: Dominik1991, beicuxhaven, kroko01 und 2 andere
Abramovic schrieb:
Ihr würdet euch doch ein Huawei kaufen, selbst mit Windows 95, niemand will euch damit hier ansprechen, nur Ihr paar User kommt einfach nicht darauf klar.
Kannst du mal deine ständigen Provokationen unterlassen?

• Danke
Reaktionen: Dominik1991, kroko01 und tecalote
@GigaTom du könntest ja den Spam hier über deinen Beitrag löschen, hat ja rein gar nichts mit dem Thema zu tun, dann würde es nicht zu dem ganzen kommen.

• Danke
Reaktionen: hmm...egal