Kann man jede beliebige Bluetooth Maus am MateBook D14 nutzen?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tommiboy

tommiboy

Fortgeschrittenes Mitglied
35
Hallo. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe das MateBook D14 seit über einem Jahr im Einsatz. Habe seit dem eine Huawei Maus. Die benötigt keinen externen USB Bluetooth Empfänger, kann direkt im MateBook angemeldet werden. Ich kam von Anfang an mit dieser Maus nicht so richtig zurecht.
Kann ich jede X-beliebige Bluetooth-Maus im Book über Bluetooth anmelden oder benötige ich den Mini-USB Bluetoothsender/Empfänger?
Bevor ich nun eine Bluetooth - Maus kaufe, kann mir jemand eine Maus empfehlen?

Thomas

Für andere Mäuse benötigst Du einen Mini-USB Bluetoothsender/Empfänger.

• Danke
Reaktionen: tommiboy
Ein gute Maus ist die von Logitech, die MX Master 2S. Kommt mit USB-Stick für Funk und kann auch BT.
Hat 3 Kanäle, also einer für den Stick und bei Bedarf 2 für BT an 2 Geräten.
Bei meinem Surface brauchte ich nur BT aktivieren, Maus suchen, koppeln und dann (jeweils) nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@tommiboy: hast Du mittlerweile zugeschlagen und Dir eine neue BT-Maus geholt?

@Observer, hallo. Ich quäle mich noch mit der alten, leicht defekten Huawei - Maus rum. Ich komme einfach nicht dazu, eine neue Maus zu kaufen. Aber zum Wochenende werde ich das mal in Angriff nehmen.
Ich werde berichten ...

@Observer, vielen Dank für deine konstruktive Hilfe. Ich habe mir heute eine Logitech M535 gekauft. Eine Bluetooth Maus. Die MX Master hat mir zu viele Knöpfe, die ich nicht benötige. Das ist mehr eine Gamer-Maus.
Das verbinden der Maus lief problemlos. Macht was sie soll.
Vielen Dank ans Forum.
Thomas

• Danke
Reaktionen: Observer
Danke für Deine Rückmeldung - ich freue mich für Dich 👍

tommiboy schrieb:
Die MX Master hat mir zu viele Knöpfe, die ich nicht benötige. Das ist mehr eine Gamer-Maus.
Nicht wirklich...

Logitech trennt das Ganze schon bei den Features. Keine von deren non-Gaming Mäusen hat eine höhere Aktualisierungsrate als 125 Hz (die MX Master sogar nur 90 Hz). Damit wollen sie wohl verhindern, dass die Gamer die immer 20 € teureren mit "Gaming" angepriesenen Mäuse kaufen (die meistens auch noch minderwertige Qualität wie absolut miserable Schalter aufweisen), anstatt sich die "normalen" Mäuse zu holen. ;)

Die Zeiten, in denen man eine vernünftige Büro-Maus für 20 €, und eine gute Gaming-Maus für 30 € bekommen hat, sind leider vorbei. Heutzutage kosten die eher 80 bis 100 €, und sind dabei noch schlechter, was die Qualität angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: Observer
Ja, die MX Master ist keine Gamer-Mouse, aber ein grundsolides Produkt; zur Zeit für 53 EUR bei Amazon UK erhältlich😉

• Danke
Reaktionen: chk142
Auch wenn dieser Thread bereits zwei Jahre alt ist interessiert sich vielleicht noch jemand dafür:
Das MatBook 14 verfügt über einen Bluetooth-Empfänger. Somit wird keine Maus mit einem getrennten USB-Bluetooth Empfänger benötigt. Ich nutze z.B. eine ganz simple Bluetooth-Maus von Amazon (Eigenmarke) für 15,90 Euro. Die wurde sofort vom Gerät erkannt und funktioniert sehr gut. Den mitgelieferten USB-Empfänger habe ich nicht benötigt. Leider ist die Maus nicht mehr lieferbar. Aber es gibt zig andere Produkte dieser Art in der Preislage.

Amazon.de

• Danke