Kamerabild des Smartphones auf PC übertragen und aufnehmen + Ton über externes Mikro, angeschlossen an PC

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tombc

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

selbst nach einiger Recherche im Netz finde ich keine Lösung für meine Idee. Vielleicht hat hier im Forum jemand ne Lösung.

Ich möchte Erklär- und Demonstrationsvideos aufnehmen. Da inzwischen die Kameras in den Smartphones ja ganz passable Bilder machen, war meine Idee, das ganze mit meinem Huawei Mate S (und demnächst Mate 10 Pro) zu realisieren.

Bei einer ausreichenden Ausleuchtung ist das optische Ergebnis durchaus zufriedenstellend, allerdings der Ton nicht. Leider finde ich nur Lösungen, die entweder den Bildschirm des Smartphones auf den PC bringen, oder das Smartpone als Webcam verwenden (was aber beides in einer sehr schlechten Auflösung endet).

Für den PC gibt es ja durchaus Lösungen von einer Videokamera das Bild und von einem externen Mikro (ein t.bone sc 440 wäre schon mal vorhanden) den Ton aufzuzeichen. Wäre in meinem Fall nur noch zu lösen, wie man das Bild der Smartphonekamera (am besten in HD) auf den PC/Laptop bringt.

Habe ich da einfach im Netz immer "danebengestochert" oder gibt es da wirklich keine Lösung?

Herzliche Grüße aus dem schönen Oberschwaben
Tom
 
Nochmals hallo,

inzwischen habe ich es mit der DroidCam X versucht. Habe mein Mate S über USB an den PC angeschlossen. Das Bild das am PC ankommt ist zwar gestochen scharf, leider nur in einem kleinen Fenster und auch noch mit einer Zeitverzögerung, das kam man beim besten Willen nicht aufzeichnen :-(
Besonders dann nicht, wenn ich auch noch gerne den Ton über ein externes Mikro, das ebenfalls an den PC angeschlossen ist, syncron zu den Tonaufnahmen haben möchte.

Also technisch scheint das Ganze machbar zu sein, allerdings ist anscheinend das Problem die Übertragungsrate/Datenmenge bzgl. der Videosignale. Keine Ahnung was über ein USB-Kabel möglich ist, evtl. ist eine entsprechende Übertragungsrate hier gar nicht realisierbar.

Mehr konnte ich bisher nicht herausfinden.

Grüßle
Tom
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Hallo @tombc,

ich bin gerade zufällig beim Stöbern über deine Frage gestolpert.

Du könntest das Video doch mit dem Smartphone aufnehmen, über die ganz normale Kamera-App und parallel dazu den Ton mit Deinem hochwertigen USB-Mikrofon am PC.

Zu Beginn der Aufzeichnung kannst Du ein kurzes, lautes Geräusch erzeugen (Stichwort: Klappe! Wie bei einem Filmdreh), das sich dann in beiden Aufnahmen wiederfindet.

Nach der Aufzeichnung überträgst Du das Video dann auf den PC und lädst es in einen Videoeditor, der das Arbeiten mit mehreren Tonspuren erlaubt.
Solche Programme gibt es auch kostenfrei als Open-Source Software oder Freeware. Einfach mal nach "kostenloses Videoschnitt Programm" googlen...

Anhand des zu Beginn erzeugten "Synchronisationsgeräusches" kannst Du die hochwertige Tonaufnahme korrekt zum Bildmaterial (bzw. zur "alten" Tonspur) ausrichten und dann die minderwertige Tonspur entfernen.

Dann speicherst Du dein Video und kannst im selben Zuge auch eine geeignete Komprimierung für die Veröffentlichung im Internet wählen.

Wenn Du ohnehin vorhast, Deine Videos zu schneiden oder anderweitig nachzubearbeiten, hält sich der zusätzliche Aufwand dabei auch in überschaubaren Grenzen.

Nur so eine Idee...

Gruß,
Moritz
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
984
linuxnutzer
L
M
Antworten
7
Aufrufe
422
Planitzer
Planitzer
hyx
Antworten
2
Aufrufe
680
hyx
hyx
Zurück
Oben Unten