IMEI – Was ist das und wofür?

  • 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Huawei

Huawei

Offizieller Herstelleraccount
614
Nehmen wir einmal an, wir haben ein hochwertiges Smartphone aus dem namhaften Hause Huawei erworben und sind lange Zeit sehr glücklich damit. Eines Tages kann man uns plötzlich nicht mehr besonders gut verstehen, wenn wir damit telefonieren. Natürlich legen wir zunächst eine Datensicherung an. Die folgende Wiederherstellung der Werkseinstellung hat allerdings nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Wir gehen also davon aus, dass ein Bauteil defekt ist und wollen es in die Werkstatt schicken.

Wir kontaktieren die freundlichen Mitarbeiter von Huawei und bekommen nach einigen Angaben gesagt, dass es sich hierbei um ein Gerät handelt, welches für den asiatischen Markt bestimmt war. Wir werden gebeten, uns in dem entsprechenden Land zwecks Garantieleistung zu melden, da dem Mitarbeiter in diesem Fall die Hände gebunden sind.

Warum kann es dann nicht hier in Europa repariert werden? Schließlich ist das Gerät doch von Huawei, einer weltweit vertretenen Marke. Demnach müsste es doch überall repariert werden können. Und wie hat man überhaupt herausgefunden, dass es kein europäisches Gerät ist?

Smartphones sind heutzutage technisch komplexe Computer mit zahlreichen Bauteilen. Dabei unterscheiden sich viele Geräte untereinander, auch wenn sie der gleichen Baureihe angehören. Dies liegt zum Beispiel an den länderspezifischen Mobilfunknetzen, weshalb das entsprechende Bauteil angepasst werden muss. Wenn man mit dem Smartphone in Europa telefonieren kann, so bedeutet dies nicht automatisch, dass man überall auf der Welt damit erreichbar ist.

Nun möchte man das asiatische Gerät in Europa zu einem Service-Partner von Huawei zwecks Reparatur einschicken und die Garantie in Anspruch nehmen. Man erfährt aber, dass genau dies nicht möglich ist. Das liegt zum Beispiel daran, dass das entsprechende Ersatzteil ebenfalls für einen anderen Markt bestimmt ist und überhaupt nicht von der Werkstatt vor Ort bestellt werden kann. Dies ist ein Grund, warum man keine weltweite Garantie vergibt.

Doch wie erfahren wir, woher das Smartphone stammt oder für welchen Markt es bestimmt ist? Schliesslich möchte man die zweijährige Garantie ab Kaufdatum auch in Anspruch nehmen können. Genau dazu eignet sich die IMEI-Nummer, um wichtige Informationen zu erhalten.

Die IMEI, International Mobile Equipment Identifier, ist eine einzigartige 15-stellige Seriennummer. Geräte mit Dual-SIM haben zwei Nummern. Anhand dieser Nummer kann ein GSM- oder UMTS-Endgerät eindeutig identifiziert werden.

Man findet die Nummer in der Software des Gerätes, wenn man in die Einstellungen geht und auf den Menüpunkt "Über das Telefon" tippt. Dort findet man alle wichtigen Informationen. Man kann auch auf der Wähltastatur den Code *#06# eingeben, um die Nummer mittels Pop-Up anzeigen zu lassen. Man findet die Nummer auch eingraviert auf dem Rand des Kartenträgers und auf dem Originalkarton in Form eines Aufklebers.

Wir haben nun also diese wichtige Nummer, aber was kann man damit nun anfangen? Wir können den Garantiestatus unseres Gerätes über die Huawei-Hompage unter dem Link Garantiestatus abfragen abfragen.

Wenn wir dort unter "Garantiestatus abfragen" die IMEI-Nummer unseres Gerätes eingeben, dann erhalten wir einige nützliche Informationen. Zum Beispiel wird der Garantiezeitraum angezeigt, wobei dies ein errechnetes Datum ist und am Ende immer nur das Datum auf der Rechnung bzw. dem Kaufbeleg ausschlaggebend ist. Auch sehen wir hier die Länder, in denen die Garantieleistung für das Gerät in Anspruch genommen werden kann.

Würden wir hier vor dem Kauf des Gerätes die IMEI hier eingeben, so können wir noch vor dem Kauf des Gerätes den Bestimmungsort erfahren und ob wir im Fall einer Reparatur die Garantie in Anspruch nehmen können. Dazu braucht man nur die IMEI von der Verpackung ablesen und mobil online gehen, um die Abfrage zu starten.

Wir werden also besser auch bei einem gebrauchten Smartphone vor dem Kauf die IMEI-Nummer beim Händler erfragen und selbst überprüfen. So kann man sicher sein, dass wir auch die erwartete Unterstützung vor Ort bekommen und allen Problemen dieser Art im Vorfeld aus dem Weg gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
967
Lee51
L
emjay99
  • emjay99
Antworten
8
Aufrufe
612
Nightly
Nightly
Planitzer
Antworten
10
Aufrufe
166
kurhaus_
kurhaus_
Zurück
Oben Unten