Huaweis unterschiedliche Netzteile

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

padre999

Neues Mitglied
21
Hallo

Nach dem Ideos X3 habe ich mir nun das Ascend Y300 gekauft. Die beiden mitgelieferten Netzteile sehen auf den ersten Blick völlig identisch aus. Schaut man aber auf angebrachten Aufkleber so sieht man dass sie durchaus unterschiedlich sind.

Das X3 Netzteil hat 5V/1.0A Output, das Y300 Netzteil 5V/550mA Output.

Ich glaube nicht dass es direkt gefährliche Konsequenzen hat wenn man sie verwechselt, auf Dauer ist es aber vermiutlich nicht so gut wenn man das Y300 mit 1A statt 550 mA lädt.

Grundsätzlich sind die äusserlich identischen Huawei Netzteile also wohl nicht beliebig austauschbar untereinander? Oder macht es keinen Unterschied welches man verwendet? Wird der Ladestrom irgendwie über die USB Schnittstelle reguliert?

Also schädlich wird das 1A Netzteil nicht sein. Heutige Akkus können das locker ab.

Im Modellbau-Bereich wird mit viel höheren Ladeströmen hantiert (7-10A oder noch mehr).

Und laden mit 1A ist doppelt so schnell wie mit 500mA :)

Nein. Die Ladeelektronik sitzt im Telefon und nicht um Netzteil. Kleiner Link zum schlaumachen: Das Aufladen von Lithium-Ion-Batterien

Es gibt nur eine Art, Batterien auf Lithium-Basis aufzuladen. Die so genannten 'Wunder-Lade-Geräte', welche, wie gesagt wird, Batterien wieder herstellen und deren Lebenserwartung verlängern können, gibt es nicht für die Lithiumchemie. Niemand kann eine Superschnellladung applizieren.

Thorson schrieb:
Nein. Die Ladeelektronik sitzt im Telefon und nicht um Netzteil. Kleiner Link zum schlaumachen: Das Aufladen von Lithium-Ion-Batterien

Hier hat auch keiner von "Superschnellladung" geredet.
Der Artikel beschreibt aber sehr gut das das Laden mit 1A in unserem Fall schneller geht als mit 500 mA.

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Kleinere Batterien, wie für Mobiltelefone eingesetzt, können mit 1C geladen werden, ....
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]

Da in dem Y300 ein Akku mit ca. 1700mAH verbaut ist sollte der "Optimale" Ladestrom also 1,7 A betragen. Mehr würde zu keiner weiteren Verbesserung der Ladezeit führen.

Wir sind aber sowohl mit 500mA als auch mit 1A weit unter 1 C, deshalb wird sich die Ladezeit bei 1A gegenüber 500mA halbieren.

[/FONT]

Im Y300 ist ein Akku mit 1950mAH und nicht 1700, wie anfänglic zu den Geräte Details gesagt wurde

@Bowfinger, da steht aber auch:

Ein Vergrössern des Ladestromes verkürzt jedoch die Ladezeit kaum. Obschon die Spitzenspannung schneller erreicht wird mit einem höheren Ladestrom, dauert das Erreichen der Vollladung länger.

Naja. Schädlich ist es nicht, aber offenbar bringt es fast nichts.

@Thorson: das bezieht sich auf das laden mit 1C . Wenn man den Ladestrom >1C macht bringt das keine Verkürzung der Ladezeit.

Denn wenn der Ladestrom keinen Einfluss auf den Ladezeit hätte dann wäre laden mit 100 ma genau so schnell wie mit 1A. Und das ist es eben nicht. Du musst ja immer die selbe Energiemenge in den Akku pumpen.

Es gibt zwar einige hier die was anderes behaupten aber mein Y300 lädt am Netzteil meines Nexus 7 fast doppelt so schnell wie mit dem Originalen. Und schädlich ist ein stärkeres Netzteil. Übrigens hatten wir genau diese Diskussion hier bereits unter ”Erste Erfahrungen mit dem......" wenn ich mich recht erinnere.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Thorson hat recht damit, dass die Elektronik im Telefon bestimmt, wieviel Strom sie vom Ladegerät zieht. Wenn die Elektronik des Y300 beispielsweise nur 500mA will, dann könnte man mit einem 1000mA Ladegerät kein bisschen schneller laden. Aber wenn das Y300 z.B. 800mA will, dann wird ein 500mA Ladegerät limitieren und ein 1000mA Ladegerät spürbar schneller sein.

Zum urpsrünglichen Thema: Nein, es dürfte keine gefährlichen Konsequenzen haben, wenn man die beiden Huawei Netzteile verwechselt. Denn es ist eben NICHT so, dass ein Netzteil seinen aufgedruckten maximalen Ausgabestrom permanent ins Gerät drückt.

• Danke
Reaktionen: armakuni
Tzul schrieb:
Zum urpsrünglichen Thema: Nein, es dürfte keine gefährlichen Konsequenzen haben, wenn man die beiden Huawei Netzteile verwechselt. Denn es ist eben NICHT so, dass ein Netzteil seinen aufgedruckten maximalen Ausgabestrom permanent ins Gerät drückt.

So ist es. Sonst würden z.B. alle Glühbirnen/Energiesparlampen zuhause immer 3,5kW vom Stromnetz beziehen (soviel kann ja durch die normalen 16A Sicherungen fließen) und zum einen die Stromrechnung in die Höhe treiben und zum anderen recht schnell den Geist aufgeben ;). Aber sie ziehen nämlich doch nur 25W oder 40W oder 60W oder was auch immer ihre Nennleistung ist und nicht mehr.

Es ist also ungefährlich die Netzteile zu verwechseln, da der Ladestrom ohnehin durch die Elektrik im Telefon geregelt wird. Ich vermute mal das Aufladen könnte dennoch schneller sein mit dem 1000 mA Netzteil, da die Elektronik einen höheren Ladestrom zulässt als die 550 mA des schwächeren Netzteils.

Witzig finde ich, dass Huawei das stärkere Netzteil mit dem schwächeren Akku liefert (1000mA für 1200mAh Akku vs. 550 mA für 1950 mAh Akku). Oder habe ich die verwechselt :) Korrigiert mich wenn es nicht 550 mA für das Y300 sind.

Ich werde bei Gelegenheit ausprobieren ob das Laden mit dem stärkeren Netzteil schneller geht (man lädt mit dem Y300 ja so selten ).

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit der Android-Hilfe.de App

Ja, das schwache 550 mA Netzteil, das dem Y300 beiliegt, ist etwas enttäuschend. Aber irgendwo muss Huawei wohl sparen.

Ich habe mich mal im SysFS (Pfad /sys/ in Linux/Android) umgeschaut und entdeckt, dass der Ladestrom anscheinend auf 1250 mA programmiert ist. Jedenfalls bei der Firmware, die ich momentan benutze (FreeYourMind v1.4 von minotaurus). D.h. selbst ein 1000 mA Netzteil limitiert noch, eines mit 1500 mA oder mehr wäre angebracht, wenn man mit "voller" Geschwindigkeit laden möchte.
Den eingestellten Wert kann man sogar ändern, wenn man Root hat und experimentierfreudig ist (/sys/devices/platform/msm-battery/chg_limit_current). Ich habe nicht getestet, welcher Wert maximal akzeptiert wird, aber 1250 mA sind sowieso schon relativ viel, besonders bei einem 1950 mAh Akku.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Akku auf eine Spannung von 4350 mV (oder sogar 4450 mV?) aufgeladen wird. Ich habe gelernt, dass Li-ion Akkus normalerweise nur auf 4,2 V gebracht werden; höhere Spannungen geben zwar mehr Kapazität, lassen den Akku aber auch schneller altern.
Beim Laden springt die LED im Y300 schon bei ca. 90% Füllstand auf grün. Im selben Moment scheint der Akku bei 4,2 V angekommen sein. Wer den Akku also schonen möchte, kann dann (oder schon früher) das Laden beenden.

schöne berichte....

sag mal nutzt du das netzteil was dabei war oder eines mit 1.0 A

Tja das wär mal son Punkt, über den zu reden wäre.

Das mitgelieferte Netzteil mit 800mA habe ich in meiner Bürotasche, d.h. ich benutze es eigentlich nicht. Nachts nehme ich einfach das von meinem Hörgerät :smile:, das sowieso auf dem Nachttisch ist und nicht immer gebraucht wird. Es lädt mit 500mA, also kein Problem.

Im Auto habe ich 1A (so ein Mini-Konverter fürs USB-Kabel), ich schätze aber mal, dass es nicht schadet. Von anderen Geräten habe ich auch noch diverse Travel-Charger, die alle 1A liefern.

Zum NT hätte ich auch mal ne Frage. Haben eure auch dieses "Spulenfiepen"?

Ich nehme das vom Samsung Galaxy-Tab 3.7.0, und das Laden geht merklich schneller, und warm wird auch nichts
.