Huawei Watch D2: Smartwatch mit aufblasbarer Manschette zur Blutdruckmessung

  • 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ach darauf war ich ja noch gar nicht eingegangen. Habe sie in der ersten Woche 24/7 getragen. Armband oder Uhr haben keine Hautirritationen verursacht. Das Schlaftracking war meiner Meinung nach voll ok.
Habe die schwarze genommen, was ich aber inzwischen als einziges bereue. Sieht mit dem breiten Armband nicht schick aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
PrinzessinT schrieb:
@BerlinPhoto
Und? Erste Erfahrungen?
Ich trage sie 24/7 ungeniert und rücksichtslos als Gebrauchsgegenstand und auch problemlos unter der Dusche. Trotz vielfacher täglicher Blutdruckmessungen hält der Akku eine Woche. Wow. Und sie ist in faktisch allen Bereichen derart genau, dass ich sie für medizinische Zwecke für absolut geeignet halte.
 
BerlinPhoto schrieb:
Und sie ist in faktisch allen Bereichen derart genau, dass ich sie für medizinische Zwecke für absolut geeignet halte.
Und das weist du woher?
Ich hab da nach ersten Tests einer GT5Pro so meine Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem recht umfangreichen Test bei Notebookcheck kann man viele Informationen entnehmen. Ich kann ihn mit meinen Erfahrungen so unterschreiben.
 
PrinzessinT schrieb:
Und das weist du woher?
Vergleichsmessungen beim Kardiologen, insbesondere PWV, EKG, Blutdruck.
 
  • Danke
Reaktionen: Team-T
PrinzessinT schrieb:
Und schon kommt die Frage auf:
Ist das Armband allergisch unbedenklich?
Sowohl im Test, als auch bei Amazon sind erste allergische Hautreaktionen aufgefallen.
Ich hab die Uhr zwar begutachtet, aber nicht gekauft, möchte hierzu jedoch etwas sagen:

Ich bin auch jemand, der zu Ausschlag neigt.
Dabei ist es (bis auf eine Ausnahme) vollkommen egal, was für ein Band verwendet wird.
Das liegt jedoch nicht an den Bändern an sich, sondern an einer Kombination aus Armbehaarung und Schweiß.
Der Ph Wert der Haut kann durch Schweiß gestört werden. Bei Armbändern aus Metall oder Silikon fehlt die Belüftung.
Sprich: man sperrt die Feuchtigkeit unter dem Band ein.

Der Salzgehalt im Schweiß, soll das verdampfen des selbigen begünstigen und so den Körper kühlen. Nur kann nichts verdampfen, wenn keine Luft dran kommt. Schweiß ist sauer (ca Ph 4,5) und ohne Belüftung wird die Haut auf Dauer gereizt welche im trockenen Zustand ca Ph 5,5 hat.

Auf was ich nun raus möchte: nicht jeder Ausschlag liegt an irgendwelchen Stoffen, welche im Armband enthalten sind. Auch wenn das oft behauptet wird. Liegt für viele auch nahe, da der Ausschlag erst "angefangen hat seit ich die Uhr trage".
Manchmal ist es der Mechanismus des eigenen Körpers, welcher Ausschläge erzeugt.
Zumal das Band hier auch fester getragen werden sollte, aufgrund der Blutdruckmessung.


Die einzige Abhilfe bringt bei mir:
Armbänder zu kaufen, welche durchlässig sind, also aus Stoff.
Das geht bei einer Druckluftmanschette aber nicht. Weshalb ich die Entwicklung zwar gespannt verfolge, derzeit jedoch drauf verzichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lee51 und Team-T
BerlinPhoto schrieb:
Vergleichsmessungen beim Kardiologen, insbesondere PWV, EKG, Blutdruck.

Hab jetzt meine Rundreise durch Apothekem, den Betriebsärztlichen Dienst hinter mir und einen kurzen Messtermin in der Praxis meines Arztes.

1) Apothekenmessungen alle im Rahmen, duchschnittliche Abweichungen 2-8 mmHG bei der Systole. Hierbei hat die Watch D2 die Systole immer niedriger angezeigt, als die Geräte in den Apotheken. Einmaliger Ausreisser der Systole von 12 mmHG, der aber von der Uhr als mögliche Fehlmessung gekennzeichnet wurde. Die Diastole war immer im Rahmen von 1-3 mmHg gleich.

2) Beim Betriebsärztlichen Dienst zeigte das Gerät durchschnittlich eine Systole an, die ca 22 mmHg höher war als die der D2. Mehrfach gemessen und ich war verwirrt.:1f623: Diastole wie oben immer ähnlich nah zueinander.

3) Kurz in der Praxis angerufen, am Nachmittag zum Messen hin. Hier wurde klassisch via Manschette und Stethoskop gemessen. Bei der ersten Messung lag die Systole bei der D2 diesmal zum ersten mal 8 mmHg höher. Hier war die D2 der Meinung etwas mehr Pause vor der Messung wäre toll gewesen. :1f605:
Die zweite Messung war dann 2 mmHg von der mit Manschette und Stethoskop auseinander. Diastole war...ach Ihr wisst schon.....:]

Ende des Monats habe ich nochmal einen Termin bei meinem Doc, da die Systole bei mir nachmittags etwas wilde Sau spielt. Da werde ich nochmal einen Vergleich machen.

Bisher ist die D2 aber für mich genauso exakt wie es die D war. Sowohl die Apotheker/Apothekerinnen als auch das Praxispersonal waren erstaunt, wie exakt die Messungen waren. Ich bin mir sicher, dass auch mein Arzt, ähnlich wie bei der D, den D2-Messungen seinen "Segen" geben wird. :) (Ich glaub ich überrasche ihn mit einer 24 Std-Messung!:1f606:)

Gruß

Alef
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EdStraker und chris70
Kann man auf die Nachrichten so wie bei der GT 5 mit Tastatur antworten
 
Habe die D2 auch seit Freitag, bin soweit sehr zufrieden. Die Messungen stimmen bis auf minimale Unterschiede mit meinem normalen Blutdruckmessgerät überein, ich habe Bluthochdruck und messe regelmäßig. Ich suche noch verzweifelt nach der Option wie man die Blutdruckmessdaten exportieren oder zb. auch per Mail weiterleiten kann, zb. direkt an den Doc. Angeblich gibt es diese Funktion aber wo? Vielleicht hat einer einen Tipp.

Die D2 hat meine Apple Watch 9 abgelöst, und die Uhr wird mit einem iPhone 15 Pro Max benutzt.
 
Ich habe die Uhr auch. Alle messbaren Daten sind bisher plausibel, auch das Schlaftracking funktioniert sehr gut. Allerdings wundere ich mich über die Hauttemperatur. Schwankt durchgehend zwischen 30 und 31 Grad. Was habt ihr da so für Werte?
 
Das ist die Oberflächentemperatur nicht die Kerntemperatur. An den Extremitäten werden aufgrund von Verdunstungskühle und externer Position geringere Temperaturen gemessen.

Thermoregulation - Schlaf.org
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andyww84
@PrinzessinT Okay, wahrscheinlich kann die Uhr dann aber nicht erkennen das man beispielsweise Fieber hat?
 
@andyww84
Wenn die Kerntemperatur von 37 auf z.B. 38oder höher ansteigt, versucht der Körper i.d.R. die Gefäße stärker zu durchbluten und die Wärme los zu werden. Dabei steigt dann auch die Hauttemperatur. Daher sollte ein Ausschlag dann auch in der Messkurve der Uhr aufgezeigt werden.

Ich persönlich habe allerdings auch Ausschläge als Seitenschläferin. Ich stecke dabei den Uhrenarm immer unter das Kopfkissen. Kompression und Isolation führen dann schnell mal zur Verfälschung der Messwerte.

Mein Mann als Rückenschläfer hat das nicht, schnarcht dafür aber.🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, EdStraker und andyww84
@krns in iOS meines Wissens gar nicht, in Android aus eigener Erfahrung mit Emojis und vorgegebenen Kurzantworten
 
Hallo,
ich nutze seit 1 Jahr die Watch D und habe jetzt diese Woche die D2 bekommen. Grundsätzlich finde ich die Uhr klasse, kann allerdings die Genauigkeit nicht bestätigen. Während meine Watch D sehr zuverlässig die gleichen Werte wie ein Oberarmgerät misst – schwankt die D2 sehr deutlich. Zwischen 2 Messungen (innerhalb von 5 Minuten) gibt es bis zu 14 mmHg Unterschied. (besonders beim systolischen Blutdurck)
Die Vergleichende Messung mit Oberarmmeßgerät und Watch D zeigen diese Schwankungen nicht.

Der Beitrag von Alefthaut sieht mir so ähnlich aus wie meine Erfahrung -

Habt Ihr ähnliche Erfahrung ?
Mir kommt es so vor, als ob das schmälere Armband die Messung unzuverlässiger macht.
Ich habe das L-Armband und alle Anleitungen für die richtige Länge und Sitzposition durchgemacht.
Mich wundert dies, weil überall geschrieben wird, dass die Uhr so exact ist –

Gibt es weitere Erfahrungsberichte von D2 Nutzern (vielleicht auch im Vergleich zur D)

viele Grüße
Dieter G.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@StrgAltEntf Schau Dir mal die App Health Sync (Home - Health Sync) an. Die gibt es für IOS/Android und kann die Daten exportieren in eine andere Anwendung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Muffymaus und StrgAltEntf
Ich sehe irgendwie immer noch nicht den Sinn für eine Blutdruckmessung mit einer Smart Watch, wenn ich dadurch den Nutzwert der Watch im Alltag (Wasserkontakt) einschränke. Das Ding ist, dass man den Blutdruck nun wirklich nicht alle Nase lang messen muss.

Es genügt wirklich, wenn man eine Langzeit-Blutdruckmessung dann durchführt, wenn einige gemessene Einzelwert auffällig sind. Und dann sollte man auch zum Arzt, um über eine medikamentöse Einstellung zu diskutieren. Ist die mal erfolgt, dann passt das wieder über Jahre so und es genügt eine Messung pro Monat zur Kontrolle.

Ich leide selbst ein einer Hypertonie. Mein Blutdruck lag trotz regelmäßigen Joggens vor der Medikamentierung bei ca. 160/100 und liegt nun so zwischen 130/80 und 120/70 (188 cm Größe bei ca. 92 kg Gewicht, 56 Jahre alt). Anfänglich hatte mein Arzt mir noch neben Amlodipin und Enaplus den ziemlich teuren Betablocker Bisoprolol verschrieben. Wir haben es dann mal ohne versucht und es zeigt sich, dass der Blutdruck sich dadurch kaum erhöhte. Seitdem lasse ich Bisoprolol weg. Aber den Blutdruck messe ich nur alle ein, zwei Monate zur Kontrolle.

Eine Blutzuckermessung wäre da deutlich sinnvoller in einer Smart Watch, denn die braucht man trotz Insulin wirklich regelmäßig, sofern man Diabetiker ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Muffymaus
@dtp Ich selbst bin 39. Vor 10 Jahren ca bin ich Nachts wach geworden, hatte kaum Luft bekommen, aufgrund starker Nasenbluten im Schlaf, das Blut war schon teilweise geronnen. Blutdruck war über 200. Ab ins Krankenhaus und entsprechende Infusionen bekommen. Da bei Hypertonie der Blutdruck tagsüber sowie Nachts sehr schnell ansteigen kann, finde ich es gut ihn täglich überwachen zu können. Perfekt um eventuell einem Schlaganfall zuvor zukommen. Man kann mit der Uhr diesem Ziel näher kommen. Daher hat die Uhr in meinen Augen einen Mehrwert.
 
Ob die Blase dauerhaft einer Messung stand hält wird sich zeigen. Ich fand sie schon sehr dünn.
Gemessen am Preis der D2 habe ich hier noch 'nen echten Spartip als zertifizierte Alternative!
🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
Ich sehe irgendwie immer noch nicht den Sinn für eine Blutdruckmessung mit einer Smart Watch, wenn ich dadurch den Nutzwert der Watch im Alltag (Wasserkontakt) einschränke. Das Ding ist, dass man den Blutdruck nun wirklich nicht alle Nase lang messen muss.

Es genügt wirklich, wenn man eine Langzeit-Blutdruckmessung dann durchführt, wenn einige gemessene Einzelwert auffällig sind.
Das ist die schulmedizinische Sicht, welche die Ursachen für eine Hypertonie weitgehend ausblendet. Mit häufigeren Meßwerten könnte man die Gründe für den Druckanstieg aufdecken und diese ausschalten, Nahrungsmittelintoleranzen z.B.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und andyww84
EdStraker schrieb:
@krns in iOS meines Wissens gar nicht, in Android aus eigener Erfahrung mit Emojis und vorgegebenen Kurzantworten
Danke für die Antwort. Ja, ich meine in Verbindung mit einem Android-Smartphone. Ich war überrascht als ich das irgendwo mal gehört habe. Danke für die Bestätigung. Verstehe ich aber nicht, weil es ja bei der zeitgleich erschienenen Huawei Watch GT5 und 5 Pro geht. Man kann dort per Tastatur auf Benachrichtigungen antworten und in Verbindung mit einem Huawei Smartphone wohl auch per Spracheingabe antworten. Ich hoffe dass diese Funktion mit einem Update nachgereicht wird.
 
  • Danke
Reaktionen: EdStraker

Ähnliche Themen

Espressojunkie
  • Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
676
Espressojunkie
Espressojunkie
Cris
Antworten
0
Aufrufe
412
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten