Huawei verabschiedet sich von Android-Apps und damit aus Europa

  • 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

CryptLoad73

Erfahrenes Mitglied
372

Huawei verabschiedet sich von Android-Apps und damit aus Europa Link

Huawei möchte sich auf absehbare Zeit von Android verabschieden. Das ist wirklich sehr bedauerlich. Wenn dem wirklich so sein sollte, dann war es das für mich mit Huawei! Ich werde dann keine Handys mehr von diesem Hersteller kaufen. Ich fand die Handys immer hervorragend. Und mich hat es nie gestört, kein Google Play Store zu haben. Aber mit HarmonyOS Next gehen sie einem falschen Weg. der dazu führen wird, dass sie in Europa einen massiven Einbruch erleiden werden!
 
mit HarmonyOS Next gehen sie einem falschen Weg. der dazu führen wird, dass sie in Europa einen massiven Einbruch erleiden werden!


Sehe ich nicht so, mal abgesehen davon, dass Huawei dies nicht aus freien Stücken macht, sondern politisch dazu gedrängt wird.
Wenn ein Leben ohne Google für dich kein Problem darstellt, verstehe ich nicht, weshalb Du hier eskalierst? 🤔
Derlei Totengesänge gab's schon früher, warte doch einfach mal ab 😉

Mit der kontinuierlichen Entwicklung und Verbreitung von HarmonyOS beginnen immer mehr Internetunternehmen, Talente für die HarmonyOS-Entwicklung zu rekrutieren, um sich an Marktveränderungen und Nutzeranforderungen anzupassen. Kürzlich haben NetEase, Meituan, TouTiao.com, DingTalk und andere Internetunternehmen mehrere Stellen im Zusammenhang mit dem HarmonyOS-System ausgeschrieben, die Softwareentwicklung, mobile Entwicklung, Embedded-Entwicklung und andere Bereiche umfassen. Die angebotenen Gehälter liegen ebenfalls über dem Marktdurchschnitt.Andere werden folgen, das ist sicher.

Huawei macht sich also auf, das umzusetzen, woran Microsoft gescheitert ist :ein drittes OS im mobilen Marktsegment zu manifestieren. Meiner Meinung nach werden sie damit auch erfolgreich sein, die Zeit wird es zeigen.

Huawei und Xiaomi stehen zudem nicht nur für Smartphones, das sollte man nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sudel, JohnyV und beleboe
Huawei's Smartphonesparte ist in Europa doch längst nicht mehr existent.

Und, da kann man auch mal wieder sehen, wie wichtig ein breites App-Ökosystem ist. Alles was keinen universellen App-Store besitzt, in dem man alles bekommt, was auch der Bekannte auf dem Gerät hat, hat weltweit keine Chance.
 
@Nightly Jedem seine Meinung;)
Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass die App Entwickler so schnell auf Next umsteigen werden. Denn im Android System habe ich zu viele Apps die ich für den Alltag benutze und vor allem auch brauche. Grundsätzlich ist der Weg von Huawei verständlich. Aber für Europa wird bei der Handy Sparte es dann halt schwer werden zur Konkurrenz zu bestehen. Natürlich baut Huawei für mich die besten Handys. Aber ohne Android wird es App mäßig sehr schwer für das Unternehmen in Europa werden zu bestehen. Sprich sie werden sich in meinen Augen dann aus Europa zurück ziehen müssen. Zu mindestens in Bereich der Handy Sparte.
 
Europa wird es verkraften und Huawei in China. Andere, die dort auch zu HARMONYOS wechseln wollen, müssten dann zweigleisig fahren, um den globalen Markt nicht zu riskieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
chk142 schrieb:
Huawei's Smartphonesparte ist in Europa doch längst nicht mehr existent.

Germany: mobile device vendors market share 2023 | Statista
Zahlen lügen nicht 😉
chk142 schrieb:
Und, da kann man auch mal wieder sehen, wie wichtig ein breites App-Ökosystem ist. Alles was keinen universellen App-Store besitzt, in dem man alles bekommt, was auch der Bekannte auf dem Gerät hat, hat weltweit keine Chance.
Das trifft zu,.... auf jene, welche ohne Google & Co nicht leben können / wollen (wobei ich persönlich es immer als sehr unklug und fatal empfand, sich und seine Daten derartig in die Hände von bekannten Datenkraken wie Google und Co zu stürzen,....)
Es geht auch ohne.... 😉
Huawei's eigener App Store ist dir dabei offenbar entgangen?
Zumindest der Android Sektor wird dort bestens bedient. Für alles andere gibt es gute Alternativen.

Mir ist bewusst, dass Menschen von Bequemlichkeit getrieben werden und das in jeglicher Hinsicht.

Um es mit den Worten von J. Case zu sagen :"Wenn man mit den Wölfen heulen will, sollte man kein Schaf sein"

Jedem das Seine 🍺😉

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Abwarten, vielleicht ist das ja auch nur wieder was für China. Wäre nicht das erste Mal...
Ich persönlich glaube dass Huawei hier wenn sich nicht mal mehr einfach so APKs installieren lassen gar keine Chance mehr hat. Es scheitert einfach schon bei essenziellen Apps wie WhatsApp die es nicht in der AppGallery gibt, und die man sich bis heute dann halt per APK geladen hat.
So wird das nichts mehr mit Europa, aber so wie das aussieht ist Huaweis Fokus inzwischen eh China, siehe dem Mate 60
 
  • Danke
Reaktionen: roisolei85
chk142 schrieb:
Hätten die nicht ihren Heimatmarkt, dann sähe es ziemlich düster aus.
Das kann man so sehen, richtig ist es aber so nicht gänzlich, finde ich.
Es ergibt sich zwangsläufig ein verzerrtes Bild, wenn man Huawei nur auf die Smartphone Sparte reduziert. Klar ist, dass die USA mit dem Embargo natürlich für Schaden sorgen, allerdings leben totgessagte bekanntlich länger 😉
Aus der Konzernebene betrachtet ergibt sich ein anderes Bild 👌

Warten wir mal ab, wenn 2024 Huawei sein Triple Fold präsentiert, dazu deren geplante Flip / Fold Varianten im - abseits vom bisherigen Trend - eher bezahlbaren Preissegment. Dazu noch die aufkommenden 5G Modelle, welche gemäß dem US Embargo eigentlich gar nicht existieren sollten 😎😁🤣

Siehe Apple, Microsoft,Linux,...
Huawei löst sich von US Software, von Repressalien und geht eigene Wege, was soll falsch daran sein?
.
Mit einem eigen OS und dem Konzern nebst Tochterfirmen im Smartphone Biz kann Huawei - betrachten wir die aktuelle Situation - aus den Gegebenheiten nur das Beste daraus und.... Sie tun es.
5G ist Realität für Huawei, trotz Embargo (!), ebenso modernste Halbleiter Technik und SOC, alles was dem Embargo eigentlich entgegen spricht.

Ob es Huawei als Smartphone Marke in Europa mit Marktdominanz im Jahre 2024 geben wird oder nicht ist letztendlich auch egal, denn Huawei stellt sich mit HONOR (da vom Embargo verschont) aktuell breit auf, sprich Technologietransfer im Konzern.
Im Mutterland muss sich Huawei keine Sorgen machen, dort ist man etabliert und das in allen technischen Bereichen.
Huawei kann da ach aller Voraussicht mit der Eigenmarke mit präsent sein, einfach mal abwarten 😎


Noch etwas Futter für dich 😉🍺
[News] Can Foldable Phones Become Lifeline for the Declining Global Smartphone Market?

Huawei to restart 5G mobile chip output as early as this year

Golem.de: IT-News für Profis


Deshalb finde ich es reichlich früh, hier Totengesänge abzustimmen, 😉🍺

... aber jeder wie er mag 😉👍
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@Nightly Ob es Huawei als Smartphone Marke in Europa mit Marktdominanz im Jahre 2024 geben wird oder nicht ist letztendlich auch egal, denn Huawei stellt sich mit HONOR (da vom Embargo verschont)
Honor gehört allerdings offiziell nicht mehr zu Huawei sondern ist eine eigenständige Firma.
 
Nightly schrieb:
Huawei löst sich von US Software, von Repressalien und geht eigene Wege, was soll falsch daran sein?
Du machst Witze oder? Das letzte mal als ich nachgeschaut habe kam Huawei aus dem Land mit den Repressalien. ;)
 
Selbstmord und völlig unverständlich.
 
@Gigachad
So wird es angegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Erzähl mir mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich habe meinen Gedankengang Ausgang gewehrt.
Nur weil es offiziell so angegeben wird muss es real nicht stimmen.
 
Dass Huawei am Ruder von Honor sitzt, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Selbst die Honor eigene MagicOS verbirgt das nicht.
 
@JohnyV Hast Recht, zurzeit funktionieren sogar noch Huawei Share und Honor Share untereinander😂. Auch bei Wiko gibt es da ,,gewisse Ähnlichkeiten".
Aber ganz so auffällig sollten sie das denke ich lieber nicht machen, und das Design der Geräte wird in letzter Zeit immer mehr etwas eigenes. Zwar immer noch sehr ähnlich, aber da tut sich was.
 
Das Design ist jetzt kein Merkmal für irgendwas. Es gibt unabhängig von Herstellern Smartphones die sich ähneln und auch verschiedene Designs innerhalb eines Konzern.
 
@JohnyV Klar, aber das Design ist quasi gleich, und es wurden sogar noch lange nach der Trennung Designelemente von Huawei übernommen, die lange nach der Trennung geändert wurden. Erst demletzt wurden die neuen Schnelleinstellungen wie sie Huawei mit EMUI 12 hinzugefügt hat übernommen.
 

Ähnliche Themen

beleboe
Antworten
30
Aufrufe
2.503
Nightly
Nightly
ses
Antworten
0
Aufrufe
385
ses
ses
Muffymaus
  • Muffymaus
Antworten
1
Aufrufe
175
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten