Huawei startet den Lockdown des Bootloaders

  • 244 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Cris- ...in China, ohne diesen "häßlichen" Splash "Your Device cannot be trusted"?

Wenn, wie Du sagst, das Huawei an einer zufriedenstellen Lösung für alle Beteiligten arbeitet, wie könnte die denn sonst noch aussehen, als über das, worüber ich sprach in Post#138?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stehen mehrere Varianten zur Besprechung. (EMUI 8.1)
  • Z.B. Nur die Freigabe der system.img mit Wiederherstellungs Option der Partition im eRecovery Menü.
  • Komplett offener Bootloader. Alle für Treble relevanten Partitionen sind offen, auch mit der eRecovery Option.
  • Ohne Bootloader, sprich alles dicht.
  • Kein Oem Lock, nur FRP Lock.

Was am Ende kommt wird noch in diesem Monat entschieden. Wenn nach einem Firmware Update keine Huawei Sicherung mehr auf die interne SD möglich ist, sollten wir das als schlechtes Ohmen werten.
Möglich ist aber auch, dass verschiedene Firmwares zum Download angeboten werden. In- bzw. exklusive Haftungsausschluss.
Es wird noch spannend.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Reddy, burner8 und 3 andere
@Cris- Dann wollen wir mal das Beste hoffen!
 
@tecalote , alter Freund, irgendwie kommen wir damit schon klar. Sind wir doch immer.
smilie_pc_013.gif
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Cris- Jawohl mein Freund Chris! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
keine unsachlichen aber persönlichen Bemerkungen hier, sonst mach ich hier dicht! :scared::biggrin:
 
@burli0 Wir werden Dich "einweihen" wenn es soweit ist..
 
Cris- schrieb:
Die Erteilung des Codes wird registriert. Allerdings schaut da selten jemand nach. Ein HW Techniker kann auch so erkennen, ob entsperrt, oder relocked wurde.
Die Garantie erlischt erst durch die Entsperrung.
Das Aufheben des Codes wird nicht viel bringen, da bald, durch ein Update, Firmware ohne Bootloader das Gerät erreicht. Dann nützt Dir der Code auch nichts mehr.
Diese Firmware wird auch erkennen, ob das Gerät entsperrt ist und dies Rückgängig machen. Kommt jetzt schon teilweise vor.
Die Aussage ist falsch. Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit dem Huawei Support zum Thema Bootloader Code. Laut deren Aussage erlischt die Garantie bereits mit Anfordern des Entsperrcodes egal ob man den nutzt oder nicht.. Sobald man den Entsperrcode anfordert, erfolgt ein Eintrag über Garantieverlust in deren System und jeder, der darauf Zugriff hat, kann den Eintrag sehen. Ausserdem würde nach Anfordern des Entsperrcodes der Support für das dementsprechende Gerät wegfallen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
dönertier schrieb:
Die Aussage ist falsch.
Das kann man sehen, wie man will! Ich glaube nur, was ich schwarz auf weiß lesen kann. Also wer hat nun recht? Der Mitarbeiter der Dir gesagt hat die Garantie verfällt sofort oder der, der Cris geschrieben hat die Garantie verfällt erst beim verwenden des Codes.
 
  • Danke
Reaktionen: Cris und tecalote
Was ist mit den Code, der mit Hilfe von DCUnlocker erstellt wird? Der kann doch gar nicht auf einer Huawei-Liste stehen.
Ich denke, die Huawei-Techniker, können das irgendwie anders feststellen. Wenn sie denn wollen!
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Holzi001
Und dann gibt es auch noch die Kulanz. Huawei tauschte bisher schon viele Mate S kostenlos, auch mit geöffnetem BL.
:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: XPDroid89, -HUGO-, Old_Män und 2 andere
wie soweit kommuniziert bietet Huawei nur noch einige Tage die Möglichkeit den Bootloader meines Mate 10 Pro zu entsperren. Eigentlich möchte ich den Schritt derzeit nicht gehen und ich schließe fast aus, dass jemand eine Möglichkeit findet es nach dieser Frist mit irgendwelchen Methoden zu tun.
Ich habe mir den Unlock-Prozess noch nicht weiter angeschaut und mir stellt sich im Vorfeld eine Frage: Ist es möglich eine Entsperrung zu beantragen und diese erst später irgendwann zu nutzen? Beispielsweise wenn ich mich in einem Jahr dazu entscheide? Oder gilt quasi "jetzt oder gar nicht"?
 
Holzi001 schrieb:
dönertier schrieb:
Die Aussage ist falsch.
Das kann man sehen, wie man will! Ich glaube nur, was ich schwarz auf weiß lesen kann. Also wer hat nun recht? Der Mitarbeiter der Dir gesagt hat die Garantie verfällt sofort oder der, der Cris geschrieben hat die Garantie verfällt erst beim verwenden des Codes.
Ich muß davon ausgehen daß der Support recht hat, zumal die meinten, daß Huawei die Regeln verschärft hätte und es KEINE Kulanz mehr gäbe Zudem weiß ich nicht wie alt die Info von Chris ist. Meine neuste Info vom Support ist: Code anfordern = Garantie weg(egal ob Code genutzt wird oder nicht)=KEIN SUPPORT mehr und KEINE Kulanz seitens Huawei mehr. sorry

Zumal das Schließen des Bootloaders seitens Huawei für die keine Einbußen bedeuten würde Und zum Punkt Benachrichtigen :Man kann das Benachrichtigungsproblem ganz einfach mit ner App lösen Dafür ist kein Root erforderlich und Bloatware kann man einfach entfernen oder ausblenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
imho
rechtlich: Es gibt keine Garantie bei Wasserschaden. ok. Wenn jetzt ein User SAGT, ich WERDE VIELLEICHT das Phone ins Wasser legen, kann der Hersteller nicht grundsätzlich die Garantie entziehen. Fakt.
Wenn ein User sagt, ich WERDE VIELLEICHT den bootloader entsperren, gilt das selbe.

Kein Hersteller kann wegen einer MÖGLICHEN ABSICHT die Garantie versagen, sondern nur für ein konkretes SCHÄDIGENDES VERHALTEN. PUNKT.
 
Wenn der Hersteller keine Manipulation festellen kann.....! Allerdings könnte es sein das man dann einen Anwalt benötigt der Chinesisch kann....!
Nach einem Jahr gilt aber die Gewährleistung und nicht mehr die Garantie. Ist dann etwas anders...!
 
ja, wenn wir ganz genau sein wollen unterscheiden wir Gewährleistung und "Garantie" in der ersten 6 (in Österreich) Monaten mit Beweislastumkehr....
Aber dann sagen wir auch korrekt nicht Hersteller sondern HÄNDLER. Und für den brauchts KEIN chinesisch!

btw: Der Hersteller kann sagen was er will, der Händler ist in der Pflicht in den ersten sechs Monaten (in Ö) der Gewährleistungszeit, MIR ein FehlVERHALTEN nachzuweisen. Also kann der Huaweisupport reden was er will, was Mängel im ersten halben Jahr der Gewährleistungszeit betrifft.... Nebelkerzen werfen ist ein "gutes" Mittel, Konsumenten davon abzuhalten, ihr Recht einzufordern...

imho

KONSUMENT.AT - Gewährleistung und Garantie Extra
 
Zuletzt bearbeitet:
@burli0
Ich will mich da jetzt nicht zanken, ist viel zu banal! Kann es sein das du Österreicher bist und sich das Österreichische Gesetz der Gewährleistung, die in Deutschland ein Jahr nach der Garantie eintritt und eine Beweisumkehr beinhaltet, unterscheidet??

Ist mir aber auch wurscht, ich roote unabhängig der Garantie (wie viele andere auch) und ärgere mich einfach nur und ausschließlich über das Verhalten von Huawei!!!
 
Ich glaube, und ein wenig hoffe ich es auch, dass sich da Huawei einen Bärendienst macht. Immerhin konnten die Firmenentwickler bisher auf die große Erfahrung der privaten Entwicklergemeinde zurückgreifen. Das fällt dann flach und wird dem Konzern einiges mehr an Entwicklungskosten bringen. Auch der Umsatz könnte einbrechen, da viele User keinen Bock auf vorgefertigte Brühe haben, ohne nachwürzen zu dürfen. Auch andere Käufer könnte das abschrecken, wer so verkniffen seine Haustür verschließt, hat vielleicht was zu verbergen .... "werden da irgend welche Infos gesammelt"?
Huawei argumentiert mit Serviceaufwand durch User beim rooten bzw mit Costumrom. Lächerlich: erstens können sie ja die Gewährleistung und/oder Garantie verwehren, zweitens, wenn Huawei dafür sorge tragen würde, eine Firmware zu installieren, die weitest gehend einen Brig ausschließen würde, kämen solche Diskussionen gar nicht erst auf!
Und last but not least, ich kaufe ein Telefon, welches, heutzutage, meine sensiblen Daten trägt und verdammt noch mal, ICH möchte mit MEINEM Eigentum machen können was ich will (natürlich auch auf meine Kosten und meine Gefahr). Android ist nun mal ein offenes OS und ich entscheide mich gerade deswegen für Devices mit diesem System um es an meine Nutzergewohnheit anpassen zu können.
FAZIT: Wenn Huawei nicht einlenkt, sind Geräte dieser Firma für mich gestorben UND ich/wir sollten dafür Sorge tragen, dass entsprechende "Reklame" im Netz gemacht wird.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega, TomGeBe, blubenow und 3 andere
Also mit dem Garantieverlust habe ich zumindest schriftlich bekommen ab Erhalt, habe ich aber erst nach Erhalt der E-Mail erfahren. Habe es deshalb direkt unlocked , Garantie ist ja eh futsch. Aber ehrlich gesagt, passiert eh nix gescheites mit Roms, trotz Android 8. Morfuz ist Virenverseucht, Elemental Rom verbuggt, GSI Roms booten fast alle nicht, oder haben mit GApps usw Probleme wie Force Close Meldungen.
 

Anhänge

  • IMG_20180424_183544.png
    IMG_20180424_183544.png
    62,4 KB · Aufrufe: 184
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
85
armerkullerkeks
A
Muffymaus
  • Muffymaus
Antworten
1
Aufrufe
146
Muffymaus
Muffymaus
ses
Antworten
0
Aufrufe
160
ses
ses
Zurück
Oben Unten