Huawei startet den Lockdown des Bootloaders

  • 244 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Hudie warum sollte ich dir etwas unterstellen wollen, ich habe deinen Beitrag genau so gelesen wie du ihn geschrieben und auch gemeint hast. Deine Aussage war einfach unpassend, besonders in Bezug auf die Tatsache das du kein Huawei besitzt. Hier geht es allein um das Verhalten, oder nennen wir es Kunden Politik seitens Huawei und nicht um das kaufverhalten der User, wie es @Miss Montage gerade geschrieben hat.
 
Wir wünschen hier auch keine persönliche Auseinandersetzung ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män und Cris
@Firedance1961

Du kapierst es nicht oder?
Es geht hier darum, dass die Leute Telefone von Huawei kaufen und diese dann modifizieren mit einer anderen Software bestücken. Meine Frage war, warum kauft man sich von diesem Konzert ein Telefon wenn einem die Software nicht zusagt? An der Hardware kann es nicht liegen, weil, so meine ich, besitzten knapp 80-90 % aller heutigen Telefone die gleiche Hardware. Warum kaufe ich mir dann ein Gerät von diesem Konzern?

Es ist doch offensichtlich dass mir das doch dir nicht zusagt, dann schaue ich mich doch woanders um, und an der Optik des Gerätes kannst du 100-prozentiger Sicherheit nicht liegen, Mittlerweile sehe fast alle Geräte so aus wie wird jedes andere Telefon auch, speziell dass sich mittlerweile fast jeder Hersteller an das iPhone X orientiert

@Miss Montage

Das ist keine persönliche Auseinandersetzung, eine persönliche Auseinandersetzung würde ganz anders verlaufen und aussehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt begebe ich mich auch mal ganz kurz aufs Nebengleis: als ich mir mein P9 Lite gekauft habe, wusste ich nicht genau, worauf ich mich mit EMUI einlasse. Freilich hätte ich das Gerät erst stundenlang im Elektronikhandel testen können - soo gerne halte ich mich dort aber nicht auf. Wer sein Gerät über eine Vertragsverlängerung oder online bezieht, weiß auch kaum, was unter der Haube steckt. Meist stellt sich erst nach längerer Nutzung heraus, ob einem eine Benutzeroberfläche zusagt oder nicht.
Und jetzt zurück zum Thema!
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne und Cris
@Miss Montage

Eine letzte Sache noch, es ist durchaus möglich bei einer Vertragsverlängerung, oder wenn man sich das Gerät online kauft, oder bei Media Markt, dass man das Gerät zwei Wochen lang in Ruhe testet, und dann problemlos zurückgeben kann, wenn optisch keine Schäden entstanden sind.
 
@Hudie Lese nochmal den Titel des Threads und unterlasse bitte deine persönlichen Angriffe, ich zitiere..."Du kapierst es nicht oder?"
Wenn du stänkern willst gehe in ein I-Phone Forum, dort findest du ausreichend Gleichgesinnte, denen ebenfalls etwas fehlt.
 
Letzte Mahnung, sonst schließen wir hier vorübergehend.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris, Old_Män und Cris
@Firedance1961

Ich behalte lieber das, was ich dir liebend gerne an den Kopf werden würde, für mich, sonst wäre ich jetzt längst gesperrt und hätte eine Anzeige am Hals.
Es zu erklären ist mir einfach zu mühselig.

Ich bin dann mal weg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da die netten Mahnungen der Kollegin nichts genützt haben, gibt's eine Ansage von mir.
@Hudie
@Firedance1961
Sollte einer von euch jetzt noch weiter OT schreiben, gibt's eine Verwarnung! Da nett nicht funktioniert, bleibt nur dieser Weg.
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak, burner8, Xanoris und 3 andere
Hallo! Ich habe mir die Diskussionen mal genauer durchgelesen. Ich hatte immer Samsung und die habe ich immer gerootet und mit neuer Firmware bestückt. Bei meinem Mate 10 pro bin ich im Moment unsicher. Ich wollte es nur rooten um Bloatware zu entfernen ansonsten alles so lassen.
Nun habe ich von Huawei die Auskunft bekommen, dass wenn ich den unlock code anfordere, die Garantie weg ist. (Damit kann ich leben). Woraus ich nicht schlau werde, ist die Sache mit den OTA updates. Die einen sagen ja, die anderen nein.
Wenn ich jetzt mein Handy nur roote, bekomme ich da weiterhin offizielle Huawei updates oder nicht?
 
Die OTA Updates bekommst Du auch weiterhin. Ob mit oder ohne Root.
 
Das klingt ja schonmal gut. Nur wie würde es überhaupt mit funktionierenden RoMs für das Huawei aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
@dönertier
Darüber solltest Du Dich hier in den entsprechenden Foren informieren. Hier passt es nicht hin.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor und Miss Montage
@dönertier

Und beachte das die OTAs nur mit Originalrecovery funktionieren, und mit Root dann auch nur die FULL-OTAs.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Cris
Das wäre nicht das Problem, da ich mir die Updates sowieso über den Firmware Finder suche und da immer die full OTAs nutze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
Cris- schrieb:
Der Umsatzverzicht wird locker wett gemacht, wenn der Standart User/ Käufer, sich darauf verlassen kann, ein sicheres Gerät zu haben. Nur so kann Huawei gegenüber Apple so aufholen, wie geplant. Das wird genau so passiere


Genau so ist es nämlich. Dieser Root Kram interessiert nur wenige und im Prinzip sind die Zeiten auch vorbei, wo man dringend Root benötigte.
Custom Roms das Gleiche. Die bringen nur noch mehr Spielkram, mit dem die Dinger sowieso schon überfrachtet sind.
Bloatware kann man ausblenden, die spielt bei den heutigen Speichergrößen sowieso keine Rolle mehr.

Auf die paar Leute kann man verzichten, die nicht ohne das Ganze leben können. Das ist eine verschwindend geringe Anzahl. Die meisten Leute wissen nicht mal, welche Android Version sie drauf haben.
Und selbst hier sieht man doch, dass die Root Bereiche immer kleiner werden.

Aber Sicherheit ist wichtig und deshalb wird wohl jeder ernsthafte Anbieter diesen Weg gehen.
Bei Samsung habe ich anfangs auch drüber gemeckert. Und irgendwann gemerkt, dass mir nichts fehlt. Das Argument mit den Updates finde ich jetzt auch nicht so wirklich schlüssig. Bei den Flaggschiffen gibt's 2 Jahre und danach haben die meisten eh ein neues Gerät.
[doublepost=1527641095,1527640426][/doublepost]
Scum schrieb:
Modelle als Beispiel! Die sind auch mit jedem Mist zugemüllt aber wenigstens gibt es Roms in hülle und fülle die alle möglichen Anforderungen erfüllen!


Und diesen Mist baut Google nach und nach in seine Software ein.
Oder die pure android Fans sind die ganze Zeit im Playstore, oder mit Roms beschäftigt, die diese Funktionen nachrüsten. Meistens mehr schlecht als recht.
Deshalb finde ich es immer recht erheiternd, wenn die Leute auf die böse Bloatware schimpfen.
In den Foren liest man dann häufig "Bei meinem Samsung konnte ich immer.. "
Worauf dann etliche App Empfehlungen folgen
Und wenn Google eine neue Software bringt und Funktionen XY anpreist, wird mir häufig bewußt, dass ich die schon seit 2 Versionen habe. Weswegen es mir auch völlig wumpe ist, ob ich die super duper neueste Android Version habe.
Weil die eh nichts kann was bei mir nicht auch geht. Jedenfalls nichts relevantes, was mir in den letzten Jahren untergekommen wäre..
Meistens verschiebt Google doch eh nur ein paar Menüs, von links nach rechts und oben nach unten.
 
  • Danke
Reaktionen: Cris und 447359
Man möge mir den zentralen (Non-Placebo-)Switch
"Exzessives User-Tracking & Sämtliche Datensammelei AN"
in den Einstellungen zur Verfügung stellen (für System-, pre-installed Google & ALLE user-installed Apps),
diesen auf "deaktiviert" stellen (nur Opt-in),
dann lasse ich mit mir (ganz vielleicht) über
gelebte "Sicherheit",
unverlogenes "Vertrauen"
und einen locked Bootloader seitens eines Herstellers reden.
(Chef Huawei Ex-Militär, Second in line Ex-Leiter Nachrichtendienst (ohne Quelle), CFO eine Verwandte vom Chef, Ex-Militär (ohne Quelle) ... Das hat nichts mit China oder Huawei zu tun. - So etwas ist auch in Europa möglich ...)
 
  • Danke
Reaktionen: gogega, Wechselbad, Miss Montage und 3 andere
Ich habe mit meinen P20 Pro aktuell nicht vor ein Custom Rom zu nutzen und möchte momentan auch nicht rooten.
Aber vielleicht wenn der offizielle Support ausläuft.

Kann ich mir jetzt auf der Huawei-Homepage den Entsperrcode holen und die Entsperrung erst in 2-3 Jahren vornehmen oder ist mit dem Holen des Codes mein Telefon schon registriert (Garantieverlust, etc...)?

VG
 
Die Erteilung des Codes wird registriert. Allerdings schaut da selten jemand nach. Ein HW Techniker kann auch so erkennen, ob entsperrt, oder relocked wurde.
Die Garantie erlischt erst durch die Entsperrung.
Das Aufheben des Codes wird nicht viel bringen, da bald, durch ein Update, Firmware ohne Bootloader das Gerät erreicht. Dann nützt Dir der Code auch nichts mehr.
Diese Firmware wird auch erkennen, ob das Gerät entsperrt ist und dies Rückgängig machen. Kommt jetzt schon teilweise vor.
 
@Randall Flagg Ganz im Gegenteil. Mit Custom Roms sind Smartphones oft performanter.
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
95
armerkullerkeks
A
Muffymaus
  • Muffymaus
Antworten
1
Aufrufe
178
Muffymaus
Muffymaus
ses
Antworten
4
Aufrufe
297
Rusty Nail
Rusty Nail
Zurück
Oben Unten