Huawei startet den Lockdown des Bootloaders

• 244 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es wäre besser, wenn diese Developerinnen mal einen unüberwindbaren "Bootloader Lock" für die "Untainted Base Software" von Managerinnen und Politikerinnen implementieren würden (bevor egomanische Ideen aufpoppen). - Das würde in der Folge auch immens Ressourcen einsparen und das Leben (für alle Menschen) wieder lebenswerter gestalten.

(Das ist dann übrigens eine gleichwertige Forderung/Maßnahme in die Gegenrichtung, zu dem, was gerade passiert ...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Simon G. schrieb:
Na und dann gibt es eben Tools die den Code auslesen. Irgend ne Lösung finden die Devs immer.
Da bin ich mir nicht so sicher!
Ich behaupte mal das wenn es so einfach wäre schon lange irgend ein Ansatz bei den "neuen" Nokias zu sehnen.

...oder bei Xiaomi und HTC wo man ebenfalls einen Code bzw. ein OK anfordern muss.

Für mich kommt wegen der Kirins schon seit dem P8(hatte ich 6 Monate) kein Huauweia mehr in Frage, die Aktion zementiert das jetzt nochmals. :thumbdn:

• Danke
Reaktionen: gogega
Hallo zusammen,

Ich hab vor kurzem ein mate 10 pro zu einem super Preis bekommen und weil mein altes note 4 langsam an seine Grenzen kam hab ich auch zugegriffen bevor es jemand anderes macht, aber ich bin einer dieser root juser und mich stört es ziemlich das ich kein root Zugriff hab. Also wollt ich mich einlesen wie das beim Mate gehandhabt wird da ich aus der root Materie etwas raus bin.

Jetzt hab ich das mit dem bootloader lock gelesen und so wie ich es versteh muss ich ihn unlocken um zu rooten?! Seh ich das richtig?
Wenn ich das mach bekomm ich dann noch updates von Huawei oder hat sich das nach dem unlock erledigt?

Weil ich durch die ganze Problematik hart am überlegen bin das Gerät wieder zu verkaufen!

Ja, Du musst den Bootloader entsperren, um zu rooten. Du hast jetzt noch 58 Tage Zeit, einen Code anzufordern.
OTA Updates bleiben davon erst einmal unberührt. Wenn ein Custom Recovery in die erste Recovery-Partition (Recovery_Ramdisk) geflasht wird, kannst Du keine OTA-Updates installieren.

Fret schrieb:
Also wollt ich mich einlesen wie das beim Mate gehandhabt wird da ich aus der root Materie etwas raus bin.

Alle Antworten gibt es HIER

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Mein erster Androide war das Huawei Mediapad S7. Mit bereits entsperrtem Bootloader, purem AOSP und es gab sogar gerootete Firmware zum Download, allerdings mit Registrierung zwecks Garantieverlust. So kam später halt als Erstes ein Stockrom-Mod mit Root von nem Dev hier ausem Forum drauf.
Davon ist Huawei jetzt nat. weit entfernt und wenn sich der Bootloader Lock in Zukunft tatsächlich als unüberwindlich erweist, werde ich nix von denen kaufen, so lange bis auch der letzte Hersteller ebenso verfährt.
Zwei Recoveries hatte übrigens schon das Mediapad, habe ich nirgends sonst gesehen.

• Danke
Ich habe meinen Unlock Code noch bekommen und auf dem nächsten Gerät steht halt wieder HTC oder was anderes.

• Danke
......mein nächstes Huawei Phone ist so modern, fortschrittlich und zukunftsweisend, dass kein Root mehr benötigt wird. (ca. 11/18 - 01/19)
smilie_tel_014.gif

Ich denke das die meisten Smartphone Nutzer ihr Gerät aus dem Karton nehmen und nutzen, jeder so wie er halt mag.Das ist wohl auch der größte Anteil an allen Smartphone Usern(Android&Apple zusammen) so machen weil es ihnen schlicht egal ist!

Alledings finde ich es schon echt Hammer, das ich an meinem Eigentum keine Rechte besitze um veränderungen nach meinem Gusto vorzunehmen. Ich möchte einfach mit meinem Eigentum machen was ich will, wenn ich es denn will! Und sei es das Gerät an die Wand zu werfen aber vieleicht wird das ja als nächstes noch unter Strafe gestellt:lol:! Mobbing mit Todesfolge an einem Smartphone! Tote Smartphones Lügen nicht!

Ich denke auch das es in Zukunft dahin gehen wird das man bei nahezu keinem Hersteller mehr am System herumfummeln kann. Wenn ich nur an die ganze Bloatware denke, die man dann nicht mehr los wird, wird mir schon schlecht. Die Bloatware müllt einem das Gerät zu, frisst System recourcen und Akku.

Bleibt es so mit dem Plan von Huawei für den BL und funzt DCUnlocker auch nicht mehr, war es das definitv für mich mit JEDEM Hersteller der diese Politik betreibt.
Bisher bleiben ja noch Alternativen.....und wenn alle Stricke reissen..... 20 Cent für ne Telefonzelle(wenn man eine findet)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne und gogega
Hallo,

also was opensource bei Android betrifft steht man mit Apache 2.0 leider sehr schlecht da. Es ist zwar der Fall das sdas AOSP direkt von Google opensource ist, aber wenn dann die Verkäufer und andere Hersteller dieses herunterladen und modifizieren müssen die die Modifikationen nicht mal opensource stellen.

@Old_Män Besitzer deines Smartphones bist du (und ich definitiv auch) nicht. Durch einen eigenen Kernel und einer custom ROM und eines unlocked Bootloaders hat man trotzdem nicht den vollen Besitz.

Man gedenke an den Speicher innerhalb eines SoC's, dort wo das BIOS ist was den Bootloader aufruft.

Wo soll ein Bundestrojaner bitte schön gespeichert werden??? Auf dem Nand?? Das wäre zu sehr auffällig. Der wird wenn direkt im SoC sitzen, um unerkannt zu sein. Oder im /data, bei jedem Wipe ist der weg.

Es ist sowieso voll die Sche**e Software künstlich versuchen dicht zu machen. Jeder Programmierer macht mal einen Fehler und Software ist natur gemäß flexibel außer ies ist auf einem Speicherbaustein ohne Modifikations Möglichkeit, wi zum Beispiel der Microcode eines ARM Prozessors der physikalisch verdrahtet ist und nicht aktualisiert werden kann. Wer gegen Spectre und Meltdown Updates auf sein Smartphone macht. Geht nicht. Nur der physikalische Austausch ist das Update gegen Spectre oder Meltdown.

Theoretisch kann man ja nix in Software verstecken, man kann alles reverse engineeren, auch wenn es lange dauert. Warum also immer schön Kompiler verwenden und am Ende nur den Maschinencode uns auf der Nase pflanzen?

Zum glück ist mein Huawei nur geschenkt, obwohl wenn die Bootloader dicht sind will man es ja nicht mal geschenkt. XD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Verbal entschärft. Gruß, Miss Montage
  • Danke
@IntensoTab Ich bin mir dessen bewußt. Auch am Win_PC bin ich nur der Cheff soweit Microsoft mich lässt. Nur Lassen die mich deutlich weiter als es Android mit einem geschlossenen Bootloader machen würde und das stinkt mir. Deshalb: Schließt Huawei/Honor den BL entgültig war es das für mich mit Phones von denen!!!!!

Und ich hoffe das es mir die Leute aus den entsprechenden Foren gleich tun. Wir sind nicht viele, gemessen an dem gesamt Verkauften Geräten, aber ich denke ein finanzieller Nadelstich ist besser als nichts!

Denke ja auch das, wenn der Spritpreis wieder über 1,40€ geht, man mal eine Woche nicht an die Tanke sollte, merken die auch wenn es nur 10% aller Autobesitzer machen.....oder das Bier für die WM schon ein paar Wochen vor der WM kaufen(Stichwort: Langsam ansteigender Preis bei allen Marken, kann man machen wenn es der Konsument klaglos und aktionslos hin nimmt), das merken die Brauerein auch.......Ist aber OT!!!!

Wollte damit nur verdeutlichen das sich jetzt alle darüber aufregen und es trotzdem am verhalten der Konsumenten (in diesem Fall Wir VS. Huawei) nichts ändern wird weil es zu wenig Konsequens gibt! Und Bequemlickeit ist wie Geiz: Nämlich Geil!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne und gogega
Ich brauche seit dem P8 meinem Root Zugriff mehr. Läuft alles super, auch jetzt beim P20. Nur manche Systemapps storen noch, aber naja, gibt schlimmeres.
Damals beim P8 fand ich das Thema Root schon sehr rückläufig, im Gegensatz zu vor 4 oder 5 Jahren.

Gerade das P8 benötigte Root, ohne ein CustomROM bzw. anpassung der StockROM pushte zum Beispiel mal GAR NIX bei der von Huawei abgelieferten Software.
Kein Aqua Mail, kein Signal, kein WestLotto, usw., pushte!!! Auch ein Grund Huawei zu meiden aber solange man das noch durch BL öffnen & root anpassen konnte ging es
ja. Denn die Hardware war, bzw. ist, ja ziemilch gut!

Mein P10+ zickte auch mit push rum!!!
Nur mal so nebenbei: UMIDigi hatte das schon im Griff, wärend ich als Besitzer von 5 verschiedenen Huawei Modellen IMMER Probleme hatte.

Es ist eine Unverschäntheit wenn ich zB.: die Booking.com App drauf habe, diese immer schön im Hintergrund Irgendwas nicht nach vollziebares macht obwoh ich diese App gar nicht will oder nutze. Sollte jemand eine Buchungs App benötigen, gibts bestimmt auch hier was anderes aussem googlestore. Ich will, ausser dem was ein Hersteller selber Programmiert, nichts drauf haben was ich nicht will, bzw. auch nicht benötige. Das wird man nur mit root los-was wieder den geöffneten BL vorraus setzt. Demnächst zwingt mich noch ein Hersteller dazu WhatsApp auf dem Gerät zu dulden auch wenn ich das nicht nutze. Die App liegt dann da so rum und schickt fleissig meine Kontakte los damit die dann abgeglichen werden u.A. Facebook! Absolutes NO GO für mich!!!!!!!!!

• Danke
Reaktionen: AlicaFabienne, gogega und Scum
Old_Män schrieb:
Es ist eine Unverschäntheit wenn ich zB.: die Booking.com App drauf habe, diese immer schön im Hintergrund Irgendwas nicht nach vollziebares macht obwoh ich diese App gar nicht will oder nutze. Sollte jemand eine Buchungs App benötigen, gibts bestimmt auch hier was anderes aussem googlestore. Ich will, ausser dem was ein Hersteller selber Programmiert, nichts drauf haben was ich nicht will, bzw. auch nicht benötige. Das wird man nur mit root los-was wieder den geöffneten BL vorraus setzt. Demnächst zwingt mich noch ein Hersteller dazu WhatsApp auf dem Gerät zu dulden auch wenn ich das nicht nutze. Die App liegt dann da so rum und schickt fleissig meine Kontakte los damit die dann abgeglichen werden u.A. Facebook! Absolutes NO GO für mich!!!!!!!!!

Ich will ein "nacktes" Android und den rest suche ich mir zusammen so wie ich es will!
Weder gab es in Vergangenheit irgendwelche große Auswahl an Roms (die meine verlieben erfühlen) für die Huawei Modelle noch wird sich das jetzt bessern.
Ich nehme immer wieder gerne Samsung Galaxy Modelle als Beispiel! Die sind auch mit jedem Mist zugemüllt aber wenigstens gibt es Roms in hülle und fülle die alle möglichen Anforderungen erfüllen!

Und den größten Vorteil verlieren viele aus den Augen!
Updates... Huawei und Updates ist auch so ne sache!
Ich habe hier ein etwas über 4 Jahre altes Galaxys S5 auf dem Resurrection Remix Oreo mit Android 8.1 und Sicherheitspatch von 5.5.2018 läuft!
Ok ist kein Offizielles Samsung Update aber bei keiner Möglichkeit den BL zu öffnen fällt so was flach!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega, AlicaFabienne und Old_Män
Ein Update ist ein Update, wenn es funktioniert, egal ob Offiziel oder nicht! Hätte gern ne CustomROM wie die magicArrow oder wenigstens LineageOS (ganze 4! Geräte werden unterstüzt) aber Huawei ist da wohl immer noch nen Nischen Produkt. Und ohne Bootloder Code bald ganz verschwunden:mad:!
Da ALLE Hersteller die Low-Budget Geräte gerne Update uterversorgen stellt dies ja meist die einzige Möglichkeit für ein Software Update/Upgrade dar. Die High-Budget Geräte ehalten ja wenigstens etwas mehr unterstüzung. Das hat Apple, LEIDER!!, besser im Griff! (Trotzdem kein Grund für mich für ein Äppelken)!

• Danke
Also ich kann mich über Updates bei Huawei gar nicht beschweren, alles super. Und Benachrichtigungsprobleme hatte ich auch nie

Glückskind!!! Gibt hier im Forum mehrere Threads dazu. Mit nem haufen geplagter Leute!

Ich habe 6 Huawei Geräte. Die drei neueren 2017 bis 3/2018, erhalten mindestens ein Update im Monat. Gehts noch besser? Wohl nicht.

Beim P9 Plus hat Huawei ne Zeit lang getrödelt, aber aktuell flutschen die Updates:thumbup:

Aber ohne offenen Bootloader kann ich Magisk und seine coolen Module (Viper4Android, Unified Hosts Adblock ect) wohl in den Wind schießen in Zukunft bei Huawei. Dann wird es in Zukunft wohl ein HTC U12+ oder sogar ein BQ Aquaris X2 Pro. Letzteres braucht wohl nicht mal einen Unlock Code, nur 2 Fastboot Befehle und der Bootloader ist auf.

• Danke
Reaktionen: gogega und Old_Män
Status
Für weitere Antworten geschlossen.