Huawei startet den Lockdown des Bootloaders

  • 244 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@vergilbt

Ich hab fast zwei Jahre lang ein p9 gehabt, Benachrichtigungsprobleme?`Hab ich nie gehabt. Bloatware? Die, die ich hatte, die ließen sich problemlos löschen.
Settings? Mit dem Launcher werden die doch eh überschrieben.
Software-update? Pfft, wozu? Ich behalte sowieso ein Androidgerät nie länger als ein bis zwei Jahre.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
So eine Einzelmeinung wie deine muss man nicht kommentieren...
 
  • Danke
Reaktionen: gogega, Nseries, Old_Män und eine weitere Person
Einzelmeinung? Ich reiche meine "alten" Huaweis immer weiter. Jeder Empfänger hat genau diese Angaben gemacht wenn ich versucht habe auf gewisse Einschränkungen hinzuweisen. Anderer Launcher ist für alle das Maximum.
 
  • Danke
Reaktionen: Hudie und kurhaus_
Fakt ist, der Anteil der Smartphon Käufer, die ihre Geräte rooten, oder customisieren, ist gegenüber allen Käufern, verschwindent gering. Der Umsatzverzicht wird locker wett gemacht, wenn der Standart User/ Käufer, sich darauf verlassen kann, ein sicheres Gerät zu haben. Nur so kann Huawei gegenüber Apple so aufholen, wie geplant. Das wird genau so passieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Dr.No
Cris- schrieb:
Der Umsatzverzicht wird locker wett gemacht, wenn der Standart User/ Käufer, sich darauf verlassen kann, ein sicheres Gerät zu haben. Nur so kann Huawei gegenüber Apple so aufholen, wie geplant. Das wird genau so passieren.
Sicher Hust der war gut :D das größte Risiko, ist doch der User meist selber :laugh:
Das Unlocken des BL, macht ein Gerät aber noch lange nicht unsicherer als eins mit geschlossen BL. Aber ist auch Wurst, auch mit dieser Sache wird Huawei wieder durch kommen und dir auch dafür stellenweise noch abgefeiert.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Sehe es wie @Cris-
Für mich stand Huawei als Marke nie als Custom-Rom-freundlich, alleine schon wegen dem hauseigenen Prozessor. Und ehrlich gesagt verkauft Huawei nicht so viele Smartphones weil sie alle von den Käufern gerootet werden. Das sie in den letzten Jahren versucht haben das zu ändern und jetzt dann doch einen Rückzieher machen ist natürlich für die User ärgerlich, welche sich genau deshalb ein Huawei-Gerät gekauft haben. Aber diese Community ist auf den Weltmarkt gesehen verschwindend gering. Und wenn wirklich Google Druck ausgeübt hat, dann kann ich den Schritt von Huawei verstehen. Wem die Politik von Huawei nicht gefällt wird sich dann wohl anderweitig umsehen. Es ist ja nicht so, daß es (wie bei Apple) nur eine Marke im Android-Sektor gibt. Für alle die sich gerade erst eins der neuen Top-Geräte aus der P20-Serie gekauft haben ist es dann wohl doppelt ärgerlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Scum und Cris
Noch eine Anmerkung von mir und wer mich näher kennt, weiß auch, dass es so kommen wird.

Glaubt Ihr wirlich, dass Huawei da einen Alleingang machen wird?
Alle führenden Hersteller werden "dicht" machen. Früher oder später. Besonders Google wird das Betriebssystem schließen, bzw. total erneuern. Durch eine wahrscheinliche Verlegung der meisten Teile in die Cloud, werden Smartphones mehr zu Terminals.
Die Welt dreht sich weiter, und zwar recht schnell. Die "echte" Digitalisierung beginnt ja jetzt erst so richtig.
Ich hatte als Modder lange Spaß an Android, jedoch wird die Zukunft noch wesentlich spannender.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Old_Män, Dr.No und eine weitere Person
Zumal man die Telefone von heute mit Sicherheit nicht mit dem Telefon von damals vergleichen kann.
Heute funktionieren die Geräte zum größtenteils auch ohne dass man irgendetwas daran ändert, Stichwort rooten.
Das rooten ist und wird auch in Zukunft überflüssig bleiben, das hat Huawei jetzt so erkannt.

Das letzte Telefon das ich modifiziert habe, das musste modifiziert werden, weil sonst das System so schlecht programmiert gewesen ist, dass man nichts halbes und nichts ganzes hatte.
Aber auch das ist bestimmt über ein bis eineinhalb Jahre her.

Gerade weil ich keine Lust habe irgendetwas an meinem Telefon zu verändern, und ich will, dass alles von vorne rein so funktioniert wie es funktionieren muss, und so wie es funktionieren soll, hab ich mich gegen Android gewandt.
Gut, dass es bei Apple keinen „Promodus“ in der Kamera gibt, ist natürlich schade, aber kein Beinbruch.
Ich kann die Beleuchtung manuell setzen, ist zwar nicht ganz so richtig zu vergleichen wie das von einem Androidgerät, aber immerhin, ich brauche diesen Modus nicht, weil die Kamera auch so richtig schöne gute Bilder zu Stande bringt.
Ehrlich gesagt, ich weine Android nicht eine einzige Träne hinterher.
Ich hab in meiner gesamten im Leben viele Telefonate gehabt, die mit dem Android funktioniert haben, aber nicht ein einziges dieser Geräte hat so funktioniert wie ich es mir gewünscht hätte, meine Vorstellungen und die Realität haben sich grundsätzlich voneinander unterschieden.

Das iPhone ist zwar auch nicht unbedingt so wie ich mir ein perfektes Smartphone vorstelle, allerdings ist es auf jeden Fall besser als alle Geräte die ich jemals gehabt habe, mit dem System von Google.

Meine Vorstellung von einem perfekten Smartphone wird niemand nachvollziehen können, geschweige denn verstehen, deswegen fange ich damit erst gar nicht an.
Und es gibt viele, viele, viele, viele, sehr viele Sachen, die ich an einem iPhone ändern, beziehungsweise verbessern würde, aber immerhin, es geht schon mal in die richtige Richtung.

Irgendwie werde ich auch das Gefühl nicht los, dass Huawei Apple nacheifert, wie sonst soll man sich das erklären, was die jetzt gemacht haben beziehungsweise machen wollen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Cris
rolkeg schrieb:
Die Entscheidung das Huawei Smartphone wieder zu verkaufen rückt immer näher. Wenn ich mein Smartphone nicht rooten kann, da es keinen entsperren Bootloader mehr gibt, ist ein Smartphone "wertlos". Was soll ich dann damit. :confused2:
Hol dir doch noch schnell den unlock code. Du musst ihn ja nicht sofort eintippenl
 
Sorry aber ich habe es ein mal mit dem P9 versucht (danke an die CustomRom hier aus dem Forum) aber das war es auch ansonsten immer weiten bogen um Huawei gemacht. Egal welches Phone man sich da ansieht so ne Auswahl an Roms gibt es eh nicht!
Da bin ich ja besser mit den Samsung Galaxy´s bedient da gibt es wenigstens Auswahl und ich nehme den Verlust der Garantie in Kauf wobei ich seit einiger Zeit sehr glücklich mit Xiaomi bin :laugh:
 
  • Danke
Reaktionen: gogega, JustDroidIt und AlicaFabienne
Keine Panik. Lasst erstmal die erste (no BL) Firmware da sein. Dann sehen wir weiter. Mit den aktuellen TWRP's ist auch schon allerhand möglich.
 
Das Thema hat nichts mit Google zu tun, wenn sie selber sagen, man könne rooten, nur unter schwierigen Bedingungen. Was Huawei dabei macht, ist die Regeln von den US Behörden zu erzwingen und das Dicht machen des Bootloaders wird ihnen in Zukunft vielleicht dann doch erlauben, den US Markt richtig zu betreten. Ausserdem wird Trump auch nicht in alle Ewigkeit die Stricke ziehen und auch nicht können.
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, avfreak und Cris
Keine proprietäre Soft- und Firmware hört sich gut an, aber nur 5 Zoll ... dann müsste ich ja noch ein Elektronenmikroskop dazu kaufen. :rolleyes: Nee, das geht für mich gar nicht. Allerdings lege ich schon seit ein paar Jahren keinen Wert mehr auf ein gerootetes Smartphone (die ersten beiden hatte ich gerootet).
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak
Ich weiß auch nicht ob mich das ärgert oder nicht! Das einzige wo ich heute noch ein custom Rom in form von lineageOS bräuchte ist wenn Huawei/Honor den support für ein bestimmtes Gerät einstellt, dann muss man wirkjlich ran, aber so ist es in der Tat nicht mehr so wichtig wie früher. Novalauncher druff und 90% geht, wie voraussichtlich bei allen Smartphones.
 
Ich bin ja weniger der spontane Verschwörungstheoretiker, sondern eher der nachdenkliche Verschwörungspraktiker.

Kein entsperrbarer Bootloader für mich = kein Profit für Huawei​

Profit-/Macht-Maximierung funktioniert am Besten über Maximierung der Kontrolle über die auszubeutende Ressource (Menschen, Bürger, Konsumenten) durch entsprechende Mittel (Gesetze, technisches Knowhow, Lock-in). - Also macht man es so.

Ein Mitbewerber (Konzern/Regierung) fängt an, und, wenn es funktioniert, ziehen alle anderen nach (und arbeiten hinter den Kulissen zusammen, obwohl sie vordergründig oft gegeneinander arbeiten - siehe Absprachen).

Wenn die maximal auszubeutende Ressource (wir) über ein wenig Intelligenz verfügt (und es ihr nicht völlig egal ist - auch aus Bequemlichkeit), wird sie natürlich versuchen, sich der Ausbeutung und Überwachung zu entziehen (root/jailbreak).
Also baut man noch mehr Ebenen der Kontrolle in das System ein.

Um "Schafe" möglichst ruhig in den "Schafstall" zu bekommen, sind "Geschenke" nötig (günstige Hardware, freie Funktionen, Cash back, Pseudo-Steuererleichterungen etc.)

Wie ich bereits an anderer Stelle ausführlicher schrieb, geht es seit einiger Zeit darum:
ooo schrieb:
Wer die Maschinen kontrolliert (Server, Smartphones, Autos, IoT, Infrastruktur), kontrolliert die Menschen (manipulierbares "Nutzvieh" aus Sicht des Neoliberalismus - Google & friends) ...
Es war übrigens noch nie anders, nur ist jetzt "endlich" die Technik soweit, wie das bestimmte Kreise gerne hätten ...

Die nächsten Hexenverbrennungen werden sich nicht um alternativ lebende Frauen kümmern ("Hexen"), sondern um Technikerinnen, die Ideen bis zum Produktiv-Einsatz entwickeln und sie Kontroll-/Profit-wütigen Managerinnen und Politikerinnen zur Verfügung stellen.
(Wer zuerst verbrannt wird, wird die Zukunft erweisen, aber brennen wird es früher oder später ... Die Dekadenz des antiken Rom lässt grüßen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Old_Män, Scum und 2 andere
Das wird früher oder später alle Marken betreffen. Die Leute die Rooten usw sind eh nur ein Bruchteil der User.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Old_Män und Cris
hellmichel schrieb:
Die Leute die Rooten usw sind eh nur ein Bruchteil der User.
Die Leute, die den Hauptteil der Welt besitzen (und für die *stets* negativen Entwicklungen verantwortlich sind), sind ebenfalls eine irrelevante Minderheit.

(Das hier diskutierte Thema ist m. M. n. nur ein winzig kleiner Mosaikstein des eigentlichen Problems. - Ein Symptom. - Es ist kein technisches Problem. - Das ist viel zu kurz gedacht.)
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Old_Män, JustDroidIt und eine weitere Person
besitze zwar kein Huawei, und so bleibt es auch in Zukunft.
Auch wenn ich den Bootloader wahrscheinlich nicht öffnen würde, ist es mir aber doch lieber "ich könnte wenn ich wollte"
Und die Ausrede wegen technischer Problemfälle bleit der BL in Zukunft geschlossen ist ne fadenscheinige Ausrede.
 
Na und dann gibt es eben Tools die den Code auslesen. Irgend ne Lösung finden die Devs immer.
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
85
armerkullerkeks
A
Muffymaus
  • Muffymaus
Antworten
1
Aufrufe
146
Muffymaus
Muffymaus
ses
Antworten
0
Aufrufe
160
ses
ses
Zurück
Oben Unten