Huawei startet den Lockdown des Bootloaders

• 244 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Cris- ist es auch noch rechtens, wenn man erst NACH Zusendung des Codes erfährt, das die Garantie erloschen ist mit der Anforderung des Codes ? Ich war vorher auch im Glauben, das nach Nutzung des Codes die Garantie erlischt. Man hat mich "nicht" darauf hingewiesen vorher am Telefon.

Nur Leienfrage :)

Copkiller2011 schrieb:
ist es auch noch rechtens, wenn man erst NACH Zusendung des Codes erfährt, das die Garantie erloschen ist

Definitiv NEIN. Das würde jeder Richter sofort in der Luft zerreißen..

• Danke
Reaktionen: Copkiller2011 und Cris
@Copkiller2011

Wenn Du nicht darauf hingewiesen wurdest, hast Du nichts zu befürchten. In der Regel werden die Telefonate aufgezeichnet. Bei Hardwaredefekten und Softwareproblemen kommt Huawei seinen Garantie Verpflichtungen in der Regel nach, wenn diese nicht auf den entsperrten Bootloader zurückzuführen sind. Diese Erfahrungen haben schon viele User gemacht. Auch in jüngster Zeit. Ist der Bootloader im Originalzustand, wird nicht nachgeforscht, ob irgendwann ein Entsperrcode angefordert wurde. Ist ein unnützer Zeitaufwand.
Sollte der Bootloader unlocked oder relocked sein, also die Garantie verfallen, die Firmware wurde aber nicht verändert, erweitert, oder gegen ein Custom Rom getauscht, ermittelt ein Techniker, auf jeden Fall, den reklamierten Defekt. Sieht er keinen Bezug auf das Rooting, vermerkt er das auf dem Reparaturschein und gibt das zur Erstattung an den zuständigen Sachbearbeiter weiter. Dieser veranlasst dann die Regulierung.
Das ist die reguläre Praxis der letzten Jahre und so wird es auch bleiben. (Einzelfälle ausgenommen.) Der zur Zeit allgemein diskutierte Hinweis auf den Garantieausschluss, dient eigentlich nur der Abschreckung.

• Danke
Reaktionen: allthepugs, ooo, tecalote und eine weitere Person
Cris- schrieb:
Der zur Zeit allgemein diskutierte Hinweis auf den Garantieausschluss, dient eigentlich nur der Abschreckung.
Genau. - Wenn ich mir (legal) eine Knarre kaufe (Anforderung Bootloader Unlock Code), kann mir der Verkäufer (Huawei, Support, E-Mail) gerne sagen, dass ich in den Knast komme (*potenzielle* Konsequenz, *nicht* Tatbestand), wenn ich diese für einen Mord einsetze (Device unlocken). - Deswegen komme ich beim blossen Bezug/Besitz der Waffe nicht in das Gefängnis. - Solange ich den Code nicht einsetze, befindet sich das Device 100 % in genau dem Zustand, der den beim Kauf des Device vereinbarten Garantie-Bedingungen/-Ausschlüssen entspricht. - Ohne Vorabinformation (und ohne Einsatz des Codes) ist die Verwirkung der Garantie rechtlich also nichtig.

• Danke
Reaktionen: Old_Män und Cris
Ist das mit der Garantie das Thema hier oder gehts hier um den unlock vom bootloader.
Mich würde nämlich mehr interessieren wie es nach der Frist mit dem unlock aussieht?

Garantie ist nebenläufig als Thema, steht dennoch im Zusammenhang mit Bootloader unlocken.
Der aktuelle Stand (siehe Datum des Postings) ist, dass es nach dem Fristablauf ab dem 25. Juli 2018 (auch für alle vor dem 25. Mai 2018 erschienenen Modelle) keinen (offiziellen) Unlock Code mehr geben wird, da der Service eingestellt wird.
(Dieser Status quo wird angeblich hinter den Kulissen neu bewertet. - Warten wir es also ab ...)
___
Edit:
Ob uns Huawei nach der Einstellung des Service über ein OTA-Update die von uns bereits "gehorteten" Bootloader Unlock Codes nutzlos werden lässt, ist zwar eine Möglichkeit, aber wäre extrem unintelligent von den Verantwortlichen.

Zuletzt bearbeitet:
@ooo
Das betrifft auch kostenpflichtige Tools und Dienste. Die werden vermutlich dann auch das Unlocking einstellen.
Es währe ja dann illegal. Das wird niemand offiziell im Netz mehr anbieten.

• Danke
Reaktionen: ooo
@Cris- Das glaub ich weniger.
Funky Huawei und DC Unlocker wird es danach auch noch geben. Die lesen ja bloß den Code aus.

Ich glaube nicht dass ein Bootloader kommt, der nicht mehr entsperrbar ist - sonst könnten ja diejenigen, die jetzt schon den Code haben, diesen nicht mehr anwenden.
(Da würde ich meine Huawei Geräte sofort verkaufen und nie wieder Huawei)

Rebranding z.B. ist auch nicht legal und nicht im Sinne von Huawei, trotzdem wird es angeboten.

• Danke
Reaktionen: Old_Män
@tecalote
Wir können nur abwarten, denn die endgültige Entscheidung ist bei HW noch nicht gefallen.

• Danke
Reaktionen: Old_Män und tecalote
Hallo,
ich hab am WE ein Y5 2018 geschenkt bekommen.
Das scheint so neu zu sein, das es nirgends Infos dazu gibt, selbst auf der Huawei-Seite ist es nur widerspenstig zu finden.
Kann ich HW noch meine Daten in den Hals werfen für den Unlockcode, oder ist das schon eins wo es keinen mehr für gibt?
Das wäre mein erstes HW und gleichzeitig mein erstes nonroot, ohne AdAway, AFWall und ProtectMyPrivacy trau ich mich gar nicht es online zu nehmen...
Was tun?

katersalatohr schrieb:
oder ist das schon eins wo es keinen mehr für gibt?
Markteinführung war vor dem 24.05.2018. - Damit sollte es bis zum 24.07.2018 einen Unlock Code geben und entsperrbar sein.​

Wenn das "Erscheinungsdatum" seitens Huawei allerdings das Datum ist, ab dem es zu kaufen ist, dann fällt das Phone raus:
Das Y5 2018 kommt Anfang Juni 2018 für 120 Euro in den Handel.
Quelle:
Huawei stellt Y7 2018, Y6 2018 und Y5 2018 Smartphones vor
___
katersalatohr schrieb:
Einfach probieren, den Unlock Code zu bekommen.
___
(Oder alles so lassen und ungerootet nur mit NetGuard und dessen Hosts-Option arbeiten. - Nicht die Google Play Store Version verwenden!)

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Old_Män
Tja, danke für den Tipp, aber das wars wohl...
Huawei schrieb:
Please make sure the verification code and model number are correct. If your device has multiple IMEIs or MEIDs, please try another IMEI or MEID.
Sagt mir was? Das es zu spät ist?
Ich hab 53 Verificationcodes gemacht (auch mal falsch, dann kommt ein anderer Fehler) und auch beide IMEIs versucht.

@katersalatohr
Wenn es bei der ersten IMEI nicht geht, nur die zweite nehmen, dann klappt es.
[doublepost=1529954745,1529954594][/doublepost]Gehe hier hin : HUAWEI ID - Login

• Danke
Reaktionen: TheBrad
Hab ich oben schon versucht, beide IMEIs gehen nicht.
Und deine Seite ist genau die auf der ichs probiert habe.

Könnte das Problem die Region des Accounts sein? denn da kann man kein europäisches Land auswählen...

Gehe zur HiCare App und stelle dort die Region um. Dann melde Dich auf der Unlockseite neu an. Die Anmeldung kann man auch mit dem PC machen.

Das hab ich alles am PC gemacht?:blink:

Dann mach das mal alles per Phone.
[doublepost=1529964725,1529964653][/doublepost]

Wer Probleme oder Fragen bezüglich des Unlockings hat,
wende sich bitte in Zukunft, an sein zuständiges Geräte Forum.
Wir kommen so langsam hier vom Thema ab.

"Huawei startet den Lockdown des Bootloaders"

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Ja, sorry, hab mir schon gedacht das das kommt. :)
Ich versuchs weiter und mach evtl. woanders einen Thread auf, ein Geräte-Forum zum Y5 gibts ja (noch) nicht.

Danke erstmal für die Hilfe!:thumbup:

• Danke
Reaktionen: Cris
Nur noch kurz zur Info:
Ich habe dem Support via email (mit IMEI1, Serial und Build, ProductID war nicht nötig) geschrieben, weil die Webseite so und so die Daten nicht gefressen hat.
Binnen weniger Stunden hab ich einen Unlockcode (16-stellige Hexzahl) für mein DRA-L21 bekommen.
Lustigerweise war die Mail in sehr gebrochenem Deutsch und hat mich dran erinnert, das jetzt mit der Anforderung die Garantie verfallen sei. ;)

Das Y5 2018 ist also wohl so gerade noch in der Frist...

• Danke
Reaktionen: Melkor, Old_Män, tecalote und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.