Huawei P10 Exchange Push Mail Bug: Könnte es doch ein Hardware Defekt sein?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
3

346591

Gast
An die Moderatoren: Ich würde mich freuen wenn dieser Beitrag NICHT in das Huawei P10 Forum verschoben wird, weil ich diese Frage zu Huawei Geräten allgemein stellen möchte und nicht nur Huawei P10 spezifisch.

Ich habe ein Huawei P10 was ich privat wie auch beruflich nutze. Wir hatten in der Firma einige Huawei P10, die wir alle wegen folgendem Fehler wieder abgegeben haben. Ich würde mein Huawei P10 sehr gerne privat wie auch beruflich weiter nutzen und "arbeite" jetzt schon seit fast 7 Monaten an dem Problem.

Auf dem P10 nutze ich privat wie auch beruflich ein Exchange Active Sync E-Mail Konto. Die E-Mails werden im Push Modus empfangen. Damit sollten sie also fast in Echtzeit auf dem P10 ankommen. Im Prinzip wie es jeder von WhatsApp kennt.

Allerdings funktioniert das ausschließlich aus dem P10 sehr unterschiedlich. Manchmal kommen die E-Mails die ich auf dem Huawei P10 im Exchange Push Modus empfange ganz normal im Push Modus an. Manchmal kommen die E-Mails mit einer Verzögerung von 5 Minuten bis zu einigen Stunden an und manchmal kommen sie gar nicht automatisch an. Dann muss ich die E-Mail App manuell synchronisieren.

Ich habe alles, aber wirklich alles machbare in den letzten Monaten ausprobiert. Allerdings ohne dauerhaften Erfolg. Ich kenne alle Stromspareinstellungen und Anpassungen auf dem P10. Ich habe die original Huawei E-Mail App ausprobiert, sowie diverse andere E-Mail Apps von Drittanbietern. Am liebsten nutze ich Nine Mail. Ich habe sicher 20 Mal einen HardReset durchgeführt. Ich habe andere Exchange E-Mail Accounts ausprobiert.

Ich habe mehrfach mit dem Huawei Support über das Thema gesprochen. Die Antworten die ich dort bekommen habe waren eher ein Witz als alles Andere.

Wenn ich mein Samsung S7, Moto G5, iPhone, iPad, Samsung Tab S2, daneben liegen habe, dann kommen die E-Mails auf den anderen Geräten normal an. Nur auf dem P10 meistens nicht. Was mich so wundert ist die Tatsache, dass der Push Mail Empfang manchmal ganz normal funktioniert und kurz danach hat die nächste E-Mail wieder eine Verzögerung von 25 Minuten.

Ich habe das Gerät zwei Mal eingeschickt. Ein Hardware Fehler wurde nicht festgestellt. Allerdings hat das "Support Center" auf meine schriftliche Anfrage mitgeteilt, dass man auch kein Exchange E-Mail Account zum Testen eingerichtet hat. Das P10 wurde einfach nur an einem Testgerät getestet.

Jetzt kommt meine eigentliche Frage: Wer kennt sich wirklich gut damit aus? Könntet ihr euch vorstellen, dass es sich doch um einen Hardware Defekt handelt? Ich persönlich kann mir keinen Hardware Defekt vorstellen. Sollte es doch ein Hardware Defekt sein, so würde ich mir sogar ein neues P10 kaufen, weil es mir einfach ansonsten sehr gut gefällt.

Oder hat jemand eine Idee wie ich herausfinden kann, welcher Systemprozess den E-Mail Empfang eventuell blockiert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Problem in abgeschwächter Form ähnlich. Konfig ist ein S8 mit Nine und einem SBS 2008 als Smarthost.

E-Mails kommen manchmal 5 min. später. Bei mir hat es geholfen, Nine aus den Energiespareinstellungen rauszunehmen und das (gefakte) Serverzertifikat bei Nine einzufügen.

Ich habe auch ein Samsung S8, sowie ein Samsung 7 und ein S6. Auf den Samsung Geräten kann ich das Problem nicht nachvollziehen, wie ich ja schon eingehend beschrieben habe. Das man Nine Mail unter Android aus den Energiespareinstellungen rausnehmen muss, ist logisch und sollte doch klar sein. Ich/wir haben das Problem jetzt nach langer Zeit dadurch gelöst, das wir keine Huawei Geräte mehr verwenden.

• Danke
Reaktionen: gogega
Mich hätte es interessiert, warum der Sync dann fehlgeschlagen ist.

Das hat mich auch interessiert. Aber wie will man das rausfinden? Nach 7 Monaten testen und ausprobieren hat man dann auch keine Lust mehr. Es wird an irgendeinem Prozess in der Huawei P10 Firmware liegen.

@bitflow

Die Prozesse/Apps nennen sich PowerGenius und Telefonmanager.
Ersterer lässt sich mit root ohne größere Folgen deaktivieren, der zweitere leider nicht, da zu tief verzahnt. Ohne root ist keine Abhilfe möglich.

Die Lösung bleibt allein: kein EMUI-Gerät mehr anzuschaffen.

• Danke
Reaktionen: 346591
Es bleibt verwunderlich, da bei Messenger Apps wie Threema oder WhatsApp die Nachrichten auch gepusht werden. Und da spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Nokia, Huawei oder Samsung Gerät handelt.

@Elsi29 Sie werden aber nicht immer zeitnah gepushed. Wenn keine App läuft, die das Handy wach hält kommen Benachrichtigungen teilweise erst wenn man es wieder in die Hand nimmt. Wann dieses Verhalten auftritt kann man durch die Akku Einstellungen zwar beeinflussen aber immer noch nicht zuverlässig steuern.

• Danke
Reaktionen: gogega und 346591
gogega schrieb:
@bitflow

Die Prozesse/Apps nennen sich PowerGenius und Telefonmanager.
Ersterer lässt sich mit root ohne größere Folgen deaktivieren, der zweitere leider nicht, da zu tief verzahnt. Ohne root ist keine Abhilfe möglich.

Vielen Dank für dein Feedback dazu.

gogega schrieb:
Die Lösung bleibt allein: kein EMUI-Gerät mehr anzuschaffen.

Eigentlich schade, aber das ist dann auch meine/unsere Lösung. Das ist aber ja auch nicht die erste Kritik an der EMUI Oberfläche, es gibt seit Jahren immer wieder in bestimmten Bereichen starke Kritik bezüglich EMUI. Irgendwie scheint Huawei aber auch nicht darauf zu reagieren.

bitflow schrieb:
Irgendwie scheint Huawei aber auch nicht darauf zu reagieren.
So ist es. Leider schon seit Jahren.

• Danke
Reaktionen: 346591
Ist dieser Fehler auch bei anderen Geräten von Huawei mit Emui aufgetreten?

Das weiß ich leider nicht, was bei mir aber auch nur daran liegt, dass ich mein Huawei P9 und mein P10 Lite jeweils nur für kurze Zeit betrieben habe und in der Zeit das Exchange System auf dem P9 und P10 Lite nicht so eingehend getestet habe, wie auf dem P10. Es wird aber allgemein immer wieder von Push Problemen bei Huawei Geräten berichtet, die sich auch auf andere Push Nachrichten beziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: