Huawei Line-Up 2020: Allgemeine Diskussion

• 86 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@VampierKing

Nun, wenn auch die HiSilicon-Chips in anderen "Geräten" verbaut würden, hätte das vielleicht auch den Vorteil, daß es eine bessere Unterstützung für alternative OS geben könnte.
Auch das Huawei eigene OS hätte Chancen auf eine größere Verbreitung. Strategisch halte ich das für clever, so es keine Einigung zwischen Mr. President und Huawei geben sollte.

Bis dahin

Jetzt hatte ich schon gedacht, dass die Kirin-SoCs an andere Hersteller verkauft werden sollen. Dem ist wohl doch nicht so. Huawei hatte ja schon in der Vergangenheit betont, dass die Kirin-Prozessoren weiterhin exklusiv bleiben. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Huawei die an andere Hersteller verkaufen wird.

Moin

Es sieht so aus, als würde die Zusammenarbeit der asiatischen Mobile-Schmieden nun "handfest". Mit der Bündelung der Fähigkeiten (jeder auf seinem Gebiet), geht auch mit Kostenersparnis einher, schließlich braucht man nicht ständig das "Rad" neu zu erfinden. Schaun wir mal ob die bisherige Vielfalt darunter leiden wird.

Bis dahin

Moin

Bei den Maps ... gibt es ja nicht mehr soviel Auswahl. Navtec hat mehr oder wenige hingeschmissen, Google Maps ... ist verwehrt, Here hat sich die Automobil-Industrie unter den Nagel gerissen. Von daher ist der Schritt zur Zusammenarbeit mit TomTom nur logisch, so man nicht noch einen eigenen Kartendienst aufziehen will.

Bis dahin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Thema Huawei Ads rausgezogen. Viele Grüße DarkAngel
Moin, dass Huawei jetzt mit TomTom kooperiert, ist schon mal gut. Es fehlt noch ein Messenger. Am besten Telegram. Bin jetzt mal auf All In gegangen und hab mir die Freebuds 3, sowie die Huawei Watch GT Active 2 bestellt. Für zusammen 300€ kann man das mal machen.

Huawei P40 phones will be cheaper than the P30

Vermutlich wird die P40-Familie günstiger als die P30-Familie. Man munkelt auf Grund der fehlenden GMS. Das P40 soll bei €600 starten, das P40 Pro €800 und das P40 Pro Premium bei €1000

Also ich freu mich auf das P40. Und ich hab keine bedenken wegen dem google Boykott.

Kann als Google Playstore alternative den Uptodown Store empfehlen: Eine vertrauensvoller Store mit praktisch allen verfügbaren Android Apps, die man auch im playstore findet.
Inklusive automatischer Updates, alles auch virengeprüft.

Dort gibt's auch fast alle deutschen/österreichische Apps; auch von Banken: Hot, Quando, Handy parken etc...
Und natürlich alle großen Apps: Instagram, Spotify, Netflix, TripAdvisor, youtube etc.

Zudem habe ich mir jetzt den Huawei Store einmal angesehen:
Und dort gibt's jetzt schon viele apps die man kennt:
zdf mediathek, microsoft office, orf, cineplex, Raiffeisen Elba, Sparkasse, mein Vodafone, Magenta, Amazon, Spotify, booking, dict.cc, gmx, Radiodeutschland, memaps, Zalando...

Amen so ein Store auf der KÖ bring wenig bis kaum was und D-dorf hat sich sehr Schlecht verändert, gut das ich Frühzeitig weg gezogen bin 🙂

@VampierKing, ich habe das schon im letzten Jahr gesagt, dass Google die Möglichkeit hat, die Nutzung der Dienste zu unterbinden und dieses auch machen wird. Dafür wurde ich nur belächelt, mit dem Hinweis, Google würde niemals die Nutzung der Dienste unterbinden.
Ob das nun auf dem eigenen Mist gewachsen ist oder ob da DT seine Hände im Spiel hat, sei einmal dahingestellt.

Damit ist das P40 Pro nach aktuellem App Stand zumindest tatsächlich zu 90% unbrauchbar für mich.
Dann bleibt im Android Bereich tatsächlich derzeit nur Nokia 8.2, Xperia 1 II oder Motorola Edge + für mich übrig...
Eventuell noch Xiaomi oder Oppo. Mal schauen

@Cyber-shot, wie begründest du deine Aussage, dass das P40 zu 90% unbrauchbar ist.
Im Huawei Store, Amazon Store, bei f-droid oder Aurora finden sich die meisten Apps, die ohne GSM laufen. Und für die Apps, die bisher nur mit den GSM laufen gibt es Alternativen.

@schattenkrieger Interessant wird halt vor allem der Preis. Für 1099€ könnte ich es mir eventuell sogar vorstellen. Mir fehlt allerdings WhatsApp doch schon sehr. Telegramm ist keine richtige Alternative für mich.