Huawei Line-Up 2018: Allgemeine Diskussion

Ich habe gerade eben diesen Huawei möchte Apple bei den Smartphone-Verkaufszahlen überholen › Macerkopf Artikel gefunden.

Ein sehr ambitioniertes Vorhaben, das ich allerdings für möglich halte es realisieren zu können.

Der Smartphonemarkt in dem Segment um den es sich hier dreht ist mehr oder weniger gesättigt, deshalb ist das Steigern der Absatzzahlen immer mit meist mit einem Abwerben, der Kunden eines Konkurrenten verbunden und Apple verliert Kunden an Android und umgekehrt.

Wenn Huawei dieses Ziel erreichen will, muss aber einiges geschehen:

1. Wesentlich weniger Geräte am Markt, damit diese zügig und zeitnah mit Updates versorgt werden können.

2. Ein Majorupdate des Betriebssystems wird auch nicht mehr ausreichen, diese müssen auch noch für Geräte mit einem Alter von 2 und 3 Jahren angeboten werden.

3. Die Unternehmenskommunikation muss erheblich verbessert werden. Es darf nicht mehr wie gerade beim P9 geschehen, die Chefetage das Update auf den Keks ankündigen und die nationalen Servicehotlines und Pressestellen etwas anderes behaupten, das muss alles aus einer Hand kommen.

Da muss noch einiges an den internen Abläufen gefeilt werden, wenn man dieses Ziel erreichen will und die Frage die immer auch noch im Raum steht, wie entwickelt sich Apple in diesem Jahr und was kommt an Geräten.

Auf das Ergebnis am Ende des Jahres bin ich gespannt und wenn man es geschafft hat, kann man es auch in 2019 halten?
 
  • Danke
Reaktionen: TomGeBe, DarkAngel, Wechselbad und 5 andere
Kann ich nur zustimmen.. Ist noch einiges zu tun.
Huawei ist aber ansich schon nicht auf dem Holzweg ;)

Huawei fährt eine andere Strategie als Apple, und zwar eine Art Misch-Strategie. Huawei ist auch aus einem ganz anderen Ausgangspunkt gestartet. Apple war schon immer Premium und ist auch deswegen so erfolgreich und dort, wo es ist.
Huawei kommt ursprünglich aus dem Billig Segment und ist hierdurch erfolgreich geworden. Daher werden sie diesen Markt nicht aufgeben. Um dies zu sichern, haben sie sogar eine eigene Marke (Honor) gesetzt. Nur kann Huawei auch weit mehr als billig, sind sehr innovativ. Das sieht man an der Triple Kamera. Auch schon die Dual Kamera haben sie saisonfähig gemacht. Und hier hapert es in der letzten Zeit bei Apple. Hier sind sie verwundbar. Daher kann es schon noch sehr spannend werden. Unmöglich ist im schnelllebigen Smartphone Markt gar nichts. Wer hätte noch vor einigen Jahren vorhersagen können, dass Huawei auf Platz 3 stehen wird und Marken wie HTC oder Sony so ins Jenseits rutschen. Man kann gespannt sein, wie es weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, Cris und merlin2100
@burner8 - Du hast vollkommen recht, das Huawei von einem ganz anderen Ausgangspunkt wie Apple gestartet ist und spätestens mit dem P8 wurde jedem deutlich, der vorher Huawei als billigen Chinaschrott gesehen hat, das es durchaus Konkurrenz für die Platzhirsche ist, zumal damals HTC gerade dabei war endgültig in der Versenkung zu verschwinden und auch bei LG die Entwicklung nach unten ging.

So bin ich dann auch beim P9 gelandet, als ich einen Ersatz für mein LG G4 suchte. Da ich besonderen Wert auf Sicherheitspatches lege und von LG massiv enttäuscht war, suchte ich eigentlich nur nach einem qualitativ guten Gerät zu einem vernünftigen Preis und klammerte bei der Entscheidung die Updates aus.

Von dem was ich dann bekam war ich sehr positiv überrascht. Ein tolles Gerät, bei dem auch spätestens mit der Einführung von Android 7 die Versorgung mit Updates/Sicherheitspatches sich sehr positiv entwickelte.

Gerade aber seit 2017 verliere ich so ein bisschen das Verständnis dafür, wie sich Huawei am Markt positioniert. Bisher gab es die P-Reihe als lite (Mittelklasse), Normal ohne was und als Plus (etwas größerer Bildschirm und vielleicht ein bisschen mehr Speicher) und im Herbst das Mate, welches aber so ein bisschen in Richtung Phablet ging. Und im letzten Jahr fing es dann an irgendwie unübersichtlich zu werden. In der ersten Jahreshälfte das P10 in Version lite, Normal und Plus und ab Herbst das Mate 10 und eben auch wieder als lite, normal und Pro und jetzt in diesem Jahr P20 in lite, Normal und Pro, die aber irgendwie so ein bisschen auf dem Mate wenigstens von der Hardware basieren.

Wir haben hier nun plötzlich 6 Geräte innerhalb eines Jahres die sich sehr ähnlich sind und sich zum Teil nur in sehr weniger Bereichen leicht unterscheiden. Getoppt wird das ganze durch ein ähnliche Entwicklung bei Honor.

Ich bin hier der Überzeugung das weniger mehr ist, zumal dann für wesentlich weniger Geräte Support geliefert werden muss und schneller umgesetzt und geliefert werden kann, man muss halt einfach weniger Software anpassen.

Apple ist halt mehr ein Religion und den eingefleischten Anhänger kann man auch nicht abwerben.

Zum Wechseln kann man aber die Kunden bewegen, die Apple wegen des guten Supportes und der Hardware kaufen. Genau da kann man ansetzen, aber je fragmentierter mein Angebot am Markt ist, desto schwieriger wird es sein die potentiellen Kunden von einem Umstieg zu überzeugen und viele derer die umsteige willig sind sind wechseln dann eher zu Samsung weil sie sich davon mehr versprechen.

Hier ist Huawei erstmal gefordert die Kunden von Apple zu überzeugen zu Huawei anstatt einem anderen Hersteller zu wechseln. Der Weg hierzu könnten innovative Geräte sein die mit einem guten Softwaresupport versehen sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, DarkAngel, Cris und eine weitere Person
Ja, das stimmt. Huawei ist da etwas zu übereifrig.
Aber man erkennt schon das sie bei den Massen an Geräten einzelne Modelle wie das P20 Pro besondere Aufmerksamkeit wittmen, aich wenn mit fremder Unterstützung von Leica. Aber dies natürlich auch so gewollt. ;)

Porsche Design und Leica sollen dabei helfen, sich einen Namen zu machen und Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris
Ich finde. Sie machen es schon überlegter, als es wirkt.
ich komme ja auch on der lg Fraktion. Wäre sicher heute noch dabei. Aber nach dem g4 wsr einfach Ebbe... v10 zwar super. aber gleich wie g4 fast, g5 reden wir Nit drüber Dann war v20 am Start.. Hab schon wie immer vorab case gekauft im mich an die große zu gewöhnen usw. Und dann nicht erhältlich. Nur als Import ohne Garantie. Und das macht normalerweise niemand, der L(bootloop)G Jahre hatte.
so bin ich zum mate 9 gekommen. Super Gerät, läuft immer noch top, aber man will halt immer ne neue Spielerei.
Das Mate 10 dann aus Spanien importiert mit Austria Garantie. Aber wie befürchtet Kamera nix. Tochter zu Weihnachten geschenkt. Dann das Mate 10 pro. furchtbar. Schwester verkauft. Das 18 zu 9 einfsch schrecklich.
Dann die Infos vom p20 pro immer mehr gekommen. Und es hat immer stärker danach gedrängt.
war das 1. Handy, das ich vor Release bestellt habe.
was soll ich sagen.
18 zu 9 immer noch Schrei. . e
oled mag ich auch nit
aber trotzdem geiles Teil.
sie hauen einfach ne Menge raus an Smartphones, um alle Geschmäcker abzudecken. China halt. low budget bis zum mate rs alles dabei.
Und das machen sie absolut bewusst. Und auch Nit unklug Ich hatte nie gedacht, dass irgendjemand das p20 kauft bzw schon koala nie das lite davon. Und wenn man guckt. Sind so viele Leute mit dem auf dem weg.

also hat das ganze schon System. Ich kann nicht definitiv verifizieren, welches, aber sie haben eines.

aber da das Mate 20 ja mit edge kommen soll, fällt es automatisch aus für mich und ich werde das pro sicher ein ganzes Jahr haben

Gruß vom Bodensee
 
@VampierKing , das ist doch doof von VLC, bei Huawei Geräten kann jeder selbst einstellen welche aps im Hintergrund laufen dürfen und welche nicht. Das ist kleinkarriertes Denken von VLC Huawei in diesem Punkt ein Vorwurf zu machen. Sie würden besser darauf hinweisen das die aps von VLC eine Berechtigung brauchen um im Hintergrund zu laufen.
 
Ja man kann einstellen, was laufen soll oder nicht.
Aber das Problem ist genau das, man stellt dies und das ein, aber trotzdem wird im Hintergrund geschlossen. Und das bemängelt das Team von VLC. Deswegen gibt's ja auch zu jedem Honor/Huawei Gerät, ein Thread mit Push Problemen. Also wird da schon was dran sein.
 
Ich habe 2 Jahre mit dem P9 gearbeitet und leider gab es immer wieder Probleme, wenn es um Push Benachrichtigungen bei Whatsapp oder Threema ging, egal was ich in den Einstellungen eingestellt hatte.

Wenn ich beim Navi eine Karte downloaden wollte lief das auch nur unproblematisch solange der Screen an war, wenn er ausging und man nicht schnell genug reagierte brach der Download ab und musste erneut gestartet werden.

Nun bin ich auf Samsung Galaxy S9 gewechselt, das zwar auch einige Probleme hat, aber die Push-Benachrichtigungen laufen halt wirklich zuverlässig und auch das mit dem Download klappt besser bis dann halt Oreo mit seiner Sparfunktion eingreift und Apps im Hintergrund beendet, mit den entsprechenden Einstellungen im Menü funktioniert dies aber auch besser.

Von daher verstehe ich da den Entwickler von VLC schon, wenn er so reagiert.

Aber Huawei ist ja eh gerade auf dem komplett falschen Trip. Mal gespannt was 2020 für Geräte am Markt sind und was diese wieder haben, das Huawei gerade ausbaut?
 
Wird auch Zeit. Wenn man zu Weltspitze gehören möchte.
Was beim P9 gelaufen ist, war schon ne blöde Aktion.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
Bis jetzt sind das auch nur Lippenbekenntnisse von Huawei.

Jetzt müssen sie einfach mal zeigen, wie ernst es ihnen damit ist und ab wann man das umsetzen möchte.

Schon bei den aktuellen Geräten oder erst ab denen die ab Tag X auf den Markt kommen und vor allem, wie wird es dann sprachlich umgesetzt. Huawei liefert 2 Majorupdates oder kommt dann noch das "Wenn" für die Absicherung dazu.

Die Zeit wird es zeigen, für P9-Besitzer ist der Zug aber wohl lange abgefahren und ein im Grunde immer noch Top-Gerät an die Wand gefahren.
 
Ich glaube das erst wenn ich es sehe. Huawei hat schon viel versprochen. Das Mate 10 Pro ist definitiv erstmal mein letztes Huawei.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Wechselbad
Im (Ver) sprechen sind die ja besonders gut.
Genau wie die ganze Marketing-Maschinerie die so läuft. Bei all dem gebluber, müssen einfach mal Taten folgen, und das konsequent.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100 und M--G
Nun ja, wenn ich mir mein Mediapad M5 PRO (!) ansehe, welches noch immer mit dem Sicherheitspatch von Juli läuft, obwohl mein Mate 10 Lite schon August hat, frage ich mich echt, wo da die Prioritäten liegen. Due werden ihr Update-Chaos nie in den Griff bekommen. Da kommt sicherlich noch das große ABER hinterher, ist doch alles nur IFA-Marketing-Gebrabbel. Der "große" Betatest von PIE zeigt es doch wieder, 100 Tester ist doch ein Witz.
 
Die Tabs, von denen werden sehr schlecht versorgt da braucht man kaum hoffen.
Ich hatte auch mal ein Mediapad, teuer wie sonst was nie ein Upgrade gesehen geschweigen den groß Updates. Hab das Ding verschenkt, aber es läuft mittlerweile so was von schlecht. Der Tab Markt ist einfach vorbei.
 
Juli ist der "aktuelle" Sicherheitspatch, den auch das P20pro gerade hat. Huawei hat seit erscheinen des P20 und wenn ich mich recht entsinne kamen die M5 auch in etwa zu der Zeit jeden Monat den Sicherheitspatch des Vormonats geliefert. Also von schlechter Versorgung zu sprechen ist schon etwas strange. Es ist Anfang September also kommt jetzt bald das Update auf die Augustpatches. Das ist zumindest meine Erfahrung in diesem Jahr. In einem so schnellen Markt wie den Smartphones olle Kamellen aufzuwärmen kann man machen ... hilft aber nicht.
 
Es geht im Endeffekt um gemachte Aussagen, nicht "olle Kamelle". "Olle Kamelle" wären da wohl eher Benachrichtigungsprobleme, Bluetoothprobleme,etc., ach monent, sind ha nicht "olle Kamelle" sonder noch immer aktuell. Fakt ist, der Support ist alles andere als spitzenmäßig, im Gegensatz zur Hardware und das schon seit langem.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und VampirKing
@VampierKing
Ich habe gerade auf dem Schreibtisch das Mediapad T2 10.0 (nur WiFi) Pro vom meinem Brunder liegen, an dem er sich den USB-Anschluss geschrottet hatte, ich hatte es mir dann für ein paar Euro reparieren lassen und dachte mit LineageOS, das das es ja immerhin als unofficaly Version gibt, könnte sich noch was machen lassen.

Abrer damit bin ich klassich gescheitert, da Huawei die Bootloader nicht mehr entsperrt kein alternatives Recovery ..........

DC-Unlocker geht mit IMEI, hat das Ding ja nicht.

Im Betrieb ist es nur noch laggy und selbst für das Serven im Internet nicht mehr zu gebrauchen.

Sorry, ich war 2 Jahre von meinem P9 begeistert, aber was gerade bei Huawei abgeht ist wirklich nur noch grauenhaft.

Ja, ich habe schon gelesen Huawei macht das wegen dem US-Markt auf dem sie Fuß fassen wollen. Das nutzt mir hier in Deutschland sehr wenig, denn im Prinzip ist das noch laufende Tablet nun auch ein Brick, weil es halt für fast nichts mehr zu gebrauchen ist.

Aktuell bin ich einfach nur noch enttäuscht und stinkig.

Mein Bruder und ich überlegen ernsthaft, ob wir unserem Vater der noch mit einem unserer gebrauchten P9 unterwegs ist den Rat zu geben, dieses zu verkaufen, bevor der Preis weiter abrutscht und sich für einen anderen Anbieter zu entscheiden. Beim P9 sieht die Zukunft gerade nicht rosig aus und die Gebrauchtpreise haben von Juli auf August um knapp 20 % nachgegeben und wenn nicht bald ein neuer Patch kommt, wird es noch weiter nach unten gehen, mit dem Preisverfall. Das Gerät war Kaufdatum Juli 2017.
 

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
364
Cris
Cris
emjay99
  • emjay99
Antworten
8
Aufrufe
490
Nightly
Nightly
Gisela13
Antworten
0
Aufrufe
252
Gisela13
Gisela13
Zurück
Oben Unten