Huawei Line-Up 2018: Allgemeine Diskussion

• 436 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@SilentDamien
Ja schon aber die hauen nicht soviel Geräte auf den Markt wie Huawei.
Okay ich brauche den Anschluß nicht unbedingt aber es ist schon merkwürdig wie Huawei das regelt.

Hat mich trotzdem sehr verwundert, dass Huawei z.Bsp. das P20 lite mit einem Klinkenanschluss ausgestattet, das P20 (Pro) aber nicht, obwohl es die deutlich besseren Modelle sind.

• Danke
Reaktionen: M--G
Genau dies ist auch der Grund, warum ich mir am Montag trotz der positiven Erfahrungen mit dem P9 kein P20, sondern das S9 von Samsung bestellt habe.

Für mich war allerdings eher der fehlende SD-Kartenslot das ausschlaggebende Merkmal, nicht weil ich nicht mit 128 GB auskommen würde, das würde allemal reichen. Es ist für mich aber ein Bequemlichkeits- und Komfortfaktor vereint mit einem mehr an Sicherheitsgefühl und dabei hilft es dann wenig, wenn mit das Design vom P20 sogar etwas besser gefällt.

Da ich auch mal Apps probiere bleibt da immer etwas Datenmüll übrig und nach den Updates des BS bin ich jemand der meistens auch einen Reset auf die Werkseinstellungen durchführt, damit ist sichergestellt, das Datenmüll vom App probieren gelöscht wird und eventuelle Inkompatibilitäten durch den Flashvorgang beseitigt sind. Ich möchte dann aber nicht jedesmal meine 10 GB Musik vorher sichern und danach wieder auf das Gerät aufspielen und mit den Bildern verhält es sich ebenfalls so. Hier hat einfach das sichern auf SD-Karte Vorteile. Karten raus -> WR -> Karte wieder rein -> alles wieder da.

Auf der andere Seite sollte das Handy mal den Geist aufgeben, bleibt ja die SD-Karte ganz und es sind nicht alle Daten verloren. Da ist auch sichern in der Cloud nicht unbedingt die Alternative, da hierfür auf der einen Seite ein Cloudspeicher benötigt wird und für die Sicherung mobiles Datenvolumen, welches immer noch das teuerste bei unseren Handyverträgen in Deutschland ist. Ganz von der Frage unabhängig, ob ich wirklich will, das meine Bilder immer alle auf einem Cloudspeicher gesichert bin, wer hat den alles Zugriff auf die privatesten Bilder?

Ich könnte ja verstehen, wenn man beim Mittelklassemodell dem P20lite auf SD-Karte und Klinkenstecker verzichtet hätte um Kosten zu sparen, wobei das ganze nicht wirklich große Kosten verursacht. Aber warum man sich dies bei den Flaggschiffen leistet ist mir unerklärlich.

Was bei Apple seit Anfang so ist, wird von der Android-Gemeinde nicht im gleichen Zug akzeptiert und gern gesehen und der Versuch bei Samsung damals auf die SD-Karte beim S6 zu verzichten ging im Grunde ja ziemlich in die Hose, oder warum gab es beim S7 plötzlich wieder einen Kartenslot, der auch in S8 und S9 überlebt hat?

Ich bin mal gespannt, ob die Nachfolger vom P20 wieder einen SD-Kartenslot bekommen?

Schade, aber mit dieser Produktpolitik hat Huawei mich für die nächsten zwei Jahre als Kunden verloren

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, gogega, burner8 und 2 andere
Ich persönlich kann auf Klinke ja verzichten, habe auch das P20. Verstehen tue ich die Entscheidungen von Huawei da trotzdem nicht, warum man in der Oberklasse auf etwas verzichtet, was man der Mittelklasse gönnt.

• Danke
Reaktionen: burner8 und M--G
Ich denke das auf kurz oder lang alles mit Kabeln wegfallen wird. Eigentlich auch gut so. Bluetooth und induktives Laden funktionieren doch super und es gibt auch keine kaputten Ladebuchsen am Handy mehr.

Da werden dir aber auch wieder einige widersprechen; Stichwort Musik Hören und aufladen gleichzeitig. ;)

Kabelloses aufladen ist langsam und man kann das Gerät nicht benutzen wenn man nicht gerade eine Halterung hat.

Das Product LineUp von Huawei verstehe wer will, ich jedenfalls nicht !
Ich bin bis 2018 so ein kleines bisschen Huawei Fanboy gewesen aber die immer grösser werdenden Smartphones von denen und die merkwürdige Produktausstattung (Notch, fehlende Speichererweiterung und Klinke, IP Zertifizierung , kein induktives laden....wir schreiben das Jahr 2018)) hat auch mich dieses Jahr in die Arme von Samsung getrieben (SGS9) !

Allen voran war es für mich persönlich der Formfaktor sprich Huawei scheint nicht mehr in der Lage zu sein wirklich kompakte HighEnd Geräte zu bauen (wie viele andere Hersteller leider auch) und hat eine wirklich immer grösser und unübersichtlich sowie uninteressant werdende Produktpalette am Markt !

Technisch sind solch Geräte wie das P20 Pro sicherlich ein Leckerbissen aber einfach zu groß und von der Ausstattung scheinbar nicht korrekt durchdacht !

Die Preise die für die Geräte aufgerufen werden sind mir fast egal aber eben diese kleinen nervenden Details, was soll das z.B. beim P20 (Pro) mit diesem DualSim Tray, da hätte man nicht vielleicht einen HybridSlot ( SIM+SIM/SD) integrienen können ?
Keine Klinkenanschlüsse mehr, dafür hätte sich bei so grossen Geräten bestimmt doch Platz gefunden ?!
Und die fehlende IP Zertifizierung des P20 und nur IP 67 beim P20 Pro......Huawei scheint im Moment nicht wirklich zuende zu denken ?!
edit: Und kein induktives Laden das verstehe wer will !

Wieviele Modellreihen bzw. Modelle gibt es denn jetzt eigentlich von Huawei und Honor zusammen, das müssen ja dutzende sein ?!?
Und die Mate Reihe kann man doch nun eigentlich auch abschaffen, gibt doch das P20 Pro !

Ich bin sicherlich gefrustet und da hängt man sich hier und da schon mal an kleinen Details auf, ich hatte mich wirklich auf das P20 gefreut und dann sowas.....die Grösse, die Ausstattung........was für ein uninteressantes Gerät, unfassbar !

Ich bin erstmal bis zum nächsten Frühjahr weg von Huawei, mal sehen wie dann die Nachfolger der P20 iger sind bzw. meinen persönlichen Anforderungen entsprechen !

.....man was wäre das geil gewesen, so ein P20 Pro in einem 14,5 cm Gehäuse, 5,8" hätten doch auch gereicht !

Und als Fussnote, ich verurteile niemanden der sich diese Geräte kauft, steht mir nicht zu und ist auch wirklich nicht so gemeint !
Bin vielmehr sauer auf Huawei und ihre Tischtenniskellen 2018 !

edit: Und zum Huawei Nova 3, das Gerät soll ein 6,3" Display bekommen ???
Man was war das erste Nova für ein schönes kompaktes 5" Smartphone und nun so ein Surfbrett, ich kann es kaum fassen !

Zuletzt bearbeitet:
Nova 3 5.99", Honor Note 10 6.3"

Huawei geht halt mit dem Trend mit, was wirtschaftlich gesehen sinnvoll ist ;)

Aber ich gebe recht, ein kompaktes attraktives Modell sollte doch machbar sein bei den vielen Geräten im Feld.

Diese Liste ist aber auch ein Zeichen dafür, das ein Grossteil der Kunden auch preisbewusst kauft und nicht unbedingt immer die aktuellen Flaggschiffe wählt.

Aus dieser Liste könnte man den Schluss ziehen, aktuelle Geräte werden im Bundle mit dem Vertrag erworben und auf diesem Weg finanziert.

So, gib auch noch meinen Senf dazu. Kann vieles verstehen was hier gschrieben wird. Aber man muss auch anderes bedenken, kabelloses Laden im Moment immernoch ungünstiger für den Akku wie kabelgebunden. Klinke macht technisch keinen Sinn mehr, digitale Sound Übertragung qualitativ besser vorallem in Zukunft bietet es mehr technische Möglichkeiten. Ein Anschluss für alles braucht weniger Platz und macht einiges einfacher. Notch gleich mehr Bildfläche wobei dieser in den nächsten Modellen weg ist. Beim Hybridslot wehren sich die Mobilfunkanbieter. Hoffe aber echt das dies endlich von Huawei kommt. Nicht nur Dual, Hybrid-slot das macht Sinn. Aber es war lange Zeit die Rede davon das Sim Karten kommen sollen mit Speicher und wo man verschiedene und mehrere Nummern von verschiedenen Mobilfunkanbietern drauf pflastern kann.

Der schlimmste Abstrich, ist m. M. nach das Weglassen des Speicherslots. Sicherlich können hier auch einige darauf verzichten. Es gibt aber auch User wie mich, die sensible Daten drauf haben., diese gerne auch schnell ausserhalb des Smartphones nutzen wollen und ihre Daten auch im Falle eines Defektes so retten möchten. Ich möchte mich hierbei sehr ungerne umorientieren müssen.
Klinke und Wireless Charging ist m. M. nicht so tiefgreifend. Hier kann man sich leichter umstellen.
Aber dies ist sicherlich bei jedem anders.
Ärgerlich, warum man sich überhaupt immernoch umstellen muss und mit Kompromissen herumschlagen muss :bored:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
@kroko01

Also die DualSim Hybrid Trays hat ja Huawei/Honor immer gehabt nur eben nicht für alle deutschen Modelle!
Österreicher z.B. werden es von Huawei garnicht anders kennen?!
Was das induktive Laden angeht ist mir bisher noch nicht zu Ohren gekommen das es in irgend einer Weise schädlich oder ungünstig für den Akku sein soll, man soll lediglich beim Kauf einer evtl. günstigen induktiven Ladestation aufpassen das auch die richtige Ladetechnik unterstützt wird......mein ehem. SGS7 hat jedenfalls nach über einem Jahr keinen Schaden durch induktives Laden genommen und funktioniert auch heute noch tadellos beim neuen Besitzer!
Was die Klinke angeht da scheiden sich die Geister, die Hersteller lassen die Klinke ja nicht weg weil der Sound mit anderer Übertragungsechnik oder Anschlusstechnik besser ist sondern weil sie Platz sparen wollen!
Ich hab hier und da mehr zufällig Tests gelesen in denen keinen nennenswerten Unterschiede zwischen den Übertragungstechniken zu erkennen sind, also egal ob nun Bluetoothkopfhörer oder Klinke lediglich diese USB-C auf Klinke Adapter sollen wohl etwas die Übertragungsqualität mindern physikalisch ja auch einleuchtend weil ja eine Schnittstelle mehr!
Ich persönlich werde es sowieso nie bemerken weil ich einfach nicht so ein geschultes Ohr habe wie diese vielen millionen Musik Enthusiasten hier in Deutschland!
Und nochmal zur IP Zertifizierung, ich bin nicht der Typ der mit seinem Smartphone in den Pool springt oder unter der Dusche steht aber so eine IP68 Zertifizierung beruhigt doch etwas, bei IP67 sieht das schon wieder ganz anders aus den eine Garantieabwicklung wegen eines Wasserschadens wird hierbei sicherlich nicht angenehm werden!

Ich hab es ja schon geschrieben, bin HuaweiUser der ersten Stunde, hab mir die Geräte damals importiert aber seit einiger Zeit verstehe ich den Laden nicht mehr!

edit:
Letztendlich ist es leider so, das perfekte Smartphone gibt es irgendwie nicht und wird es vielleicht nie geben, weder von Huawei noch von sonstwem obwohl die Hersteller sicherlich in der Lage dazu wären aber sich leider zu sehr am Markt orientieren ?!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: merlin2100 und burner8
Komisch, dass bisher noch niemand hier vom Nova 3i spricht. Soll zeitgleich zum Nova 3 rauskommen. Unterschiede: 400 maH kleinerer Akku, Kirin 710 statt 970, 16+2 statt 16+24 Hauptkamera.

@Jance Armstrong ,es gibt für alles ein dafür und dagegen und jeder Hersteller macht seine eigenen Überlegungen und Strategien in der schnellebigen Technik. Hier ein längerer Artikel ders gut für die Klinke erklärt. Gehört zwar nicht hier her.
3.5mm Klinke vs. USB Typ-C – Vorteile, Nachteile & die Zukunft

• Danke
Reaktionen: merlin2100
@kroko01 - ich bin schon der Auffasung, dass das schon irgendwie hier dazu gehört.

Es ist einfach gesagt ich brauche keine Klinke ich habe ja Bluetoothkopfhörer.

Aber bei allem, was Akku für den Betrieb benötigt, besteht auch die Gefahr, das dieser wenn er denn zwingend benötigt wird leer ist.

Oder im Flugzeug, wo bei Start und Landung alles was funkt ausgeachaltet sein muss, da siegt dann doch immer noch der klassische Klinkenstecker, weil ohne Funk.

Da ja Huawei dazu übergeht, außer diesen zu verzichten sollte man sich doch auch mal über die Vor- und Nachteile der einzelnen Verbindungsarten besser informieren.

Andere Hersteller verwenden inzwischen das Vorhanden sein des Klinkensteckers als Verkausargument für ihre Geräte.

Für mich ist der Klinkenstecker ein nuce zu habe, der SD-Slot aber ein must have.

Aus diesem Grunde habe ich mich für das Samsung S9 entschieden und meinen Vater das P9 überlassen.

Ich warte sowiso das Line-up 2019 ab. Dann sieht man wohin sich Huawei entwickelt...project treble, usb-c, Display, etc-wie das ganze umgesetzt wird...

Ich habe letzte Jahr 80 Flüge gemacht, Bluetooth musste ich nie ausschalten. Jeder halbwegs gute Kopfhörer hat auch Klinke und USB C, kann also auch mit leerem Akku funktionieren.

Bin ich auch der Meinung! Zudem finde ich umso weniger Anschlüsse umso besser wenn man am Strand oder im Wasser ist :)