Huawei lehnt Reparatur auf Garantie ab, obwohl diese noch 6 Monate läuft

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T

taikee

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Hallo Forumsteilnehmer und Leute mit Interesse an Huawei.

Ich möchte kurz meine Erfahrung mit Huawei schildern. Ich möchte auch gar keine langen Romane schreiben.

Phone: Huawei X5
Gekauft: 08.2011 neu in einem Onlineshop. Welcher Shop, das ist erst mal egal.
Februar / März 2011 wollte das Telefon plötzlich nicht mehr laden. Ich habe den Akku extern geladen und konnte ohne Probleme meine Daten sichern.
Habe das Gerät dann im Mai an die von Huawei angegebene Reparaturstelle geschickt. Ein paar Tage später kam es wieder, hatte mich schon gefreut. Pustekuchen, im beiliegenden Schreiben steht: Totalschaden da usb-Anschluss gebrochen ist. Habe dort angerufen, die meinten ich kann gerne bei Huawei anfragen, gesagt getan. Huawei sagt: bei solchen Defekten würde die Garantie nicht greifen.
Das Telefon ist nicht runtergefallen oder ähnliches.
Da das Handy ohne Defekt kaum noch 20-30 Euro wert ist, habe ich nichts mehr gemacht.

Aber gelernt: NIE WIEDER HUAWEI

Never ever.
 
Irgendwie verstehe ich Deine Leierei jetzt aber nicht ganz ... :confused:

Du kaufst im Aug. 2011 ein Gerät, dass Du im Feb. / März 2012(?) auf Garantie repariert haben wolltest, was abgelehnt wurde. Den offiziellen Ablehnungsgrund nennst Du nicht. Und das ganz erzählst Du nun im Sept. 2013. Was soll das?

Einmal davon abgesehen, dass im Feb. / März 2012 als auch 2013 noch jeweils die Gewährleistung hätte greifen können, sodass Du auf eine Garantie eventuell gar nicht angewiesen gewesen wärst.

Und dann ist selbst mit als Huawei-Neuling bekannt, dass Huawei bei zahlreichen Geräten lediglich 12 Monate lang eine Garantie gewährt. Ob das auch bei diesem Modell der Fall ist, kann ich jetzt ohne entsprechende Recherche allerdings nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht bin ich falsch informiert, aber du musst dein Gerät bei deinen Online Händler reklamieren und nicht bei Huawei selbst. Dort greift nämlich die Gewährleistung welche über zwei Jahre geht, die Hersteller Garantie geht meistens nur 12 Monate.

BIn mir aber net sicher... einfach mal googlen ;)
 
So ist es; bei Einkäufen in der EU reklamiert man als Privatkunde beim Händler die Gewährleistung, welche aus 6 "unbedingten" und weiteren 18 "bedingten" Monaten besteht.

Beim Hersteller (oder bisweilen auch (General)Importeur usw.) macht man in der Regel die "vereinbarte" (eher zugesicherte) Garantie geltend.

Aber all das sind Konsumentenschutz-Basics und haben rein gar nichts mit diesem Forum an sich zu tun.


P.s.: In manchen Staaten wird statt des Wortes "Konsument" auch die Bezeichnung "(End)Verbraucher" genutzt, was aber an der Gültigkeit des eben gesagten nichts ändert.

P.p.s.: Für gewerbliche Käufer (Selbstständige, Firmen usw.) gibt es in der Regel andere gesetzliche Grundlagen, die oft jedoch nicht so "gut" sind wie jene für Endverbraucher, also Privatpersonen.
 
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