Huawei, ihr wollt mich einfach nicht mehr

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klaus818

klaus818

Dauer-User
378
Also ich hatte vorher das p9 lite, was ich da jetzt schreibe, das ist übergreifend.

Huawei torpediert inzwischen alles, was mit einer freien Nutzung des Gerätes zu tun hat. Ich habe es gekauft, es ist damit mein Eigentum und ich könnte damit eigentlich machen, was ich wollte. Wenn da nicht der gesperrte Bootloader wäre.

Fangen wir mal an.

Vor Nougat gab es die Firmware am Stück zum runterladen. Wenn du dir dein Teil irgendwie zerschossen hattest, per dload das ROM wieder drübergebügelt und gut wars. Man konnte sich das Image sogar per twrp flashen, was einem einige Schritte erspart hat.

Aktuelle Methode für Updates (also wenn du auf root bist): Du musst im SuperSU ein vollständiges Unroot machen. Du musst das Stock-Recovery installieren. Updates aus dem System per OTA funktionieren nicht. Updates per FirmwareFinder funktionieren nur, wenn du eine Full-OTA auswählst. Und da werden dir dann 100 Versionen angeboten, wo du ein dutzend Klicks brauchst um festzustellen, ob du sie installieren kannst. Solltest du in diesem Moment gerade keine AdBlocker aktiv haben, wirst du bei jedem Klick mit einem losplärrenden Video belästigt.

Aber manchmal klappt es schon, sich so ein Update zu installieren. Außer das mir damit inzwischen zweimal der Bootloader wieder geschlossen wurde. Ach so, auf der Huawei Seite kann man sich auch keinen Freischaltcode mehr erzeugen lassen.

Als nächstes die berühmt Version 207/208. Hatte ich bei mir drauf. Dann wurde mir das Teil gestohlen, neues Gerät, Update geht nur noch bis 203. Auch per Firmwarefinder. Sicherheitslevel ist jetzt nur noch der 1.3.2018. Das ist nicht akzeptabel.

Und jetzt kommt die Oreo-Beta. Voraussetzung dafür ist 208. Aber die gibt es nicht (mehr). Also Verarschen kann ich mich alleine. Hei, ich fand die Teile toll in Bezug auf Preis/Leistung. Das Huawei Backup habe ich geliebt, ich wollte es eigentlich nie mehr missen. Aber wenn man halt der Meinung ist, man ist inzwischen so groß geworden, dass einem der Kunde total am Arsch vorbei geht...

Alternativen wären gewesen Nokia mit dem 7p. Lecker Teil, aber keine Benachrichtigungs LED und einem garantiert nie freischaltbaren Bootloader.

Jetzt warte ich auf das BQ Aquaris X2. Bislang konnte man da immer den Bootloader ohne Gewürge mit dem Hersteller entsperren.

Huawei ist aktuell auf Schlagdistanz zu Apple. Aber warum müssen sie sich so aufführen, wie Apple.

• Danke
Reaktionen: TomGeBe und HJE62
klaus818 schrieb:
... Und jetzt kommt die Oreo-Beta. Voraussetzung dafür ist 208. ...
Hm, ich dachte, dass 206 Voraussetzung für die Oreo-Beta ist.

Das nutzt mir aber auch nichts, wenn ich auf 203 bin und da nicht weg komme.

klaus818 schrieb:
Das nutzt mir aber auch nichts, wenn ich auf 203 bin und da nicht weg komme.
Also so wie ich die Nummerierung verstehe, wirst du auch nie von 203 auf 206 kommen, da die ungeraden Nummern für die Single-SIM-Varianten sind und die geraden Nummern für die Dual-SIM-Varianten. Oder liegt es an 3 GB vs 4 GB RAM?

Das stimmt, von der 203 hätte ich kommen können auf die 207. 207/208 habe ich einfach mal als Einheit betrachtet wegen DualSim oder nicht. Und ich hatte schon mal die 207 drauf.

Ist mir auch total egal, darüber zu diskutieren. Huawei hatte mal ein Super OS. Aber aktuell arbeiten sie daran, es immer weiter unbrauchbar zu machen. Und wenn ich dann sage, dann halt ohne mich, ich freue mich, wenn Huawei seine Ziele erreicht.

Was willst du denn mit der Oreo-Beta?
Mir kommt die Beta nicht auf das Gerät. Sollen sich Andere mit den vorhandenen Bugs rumquälen.

Daran festzumachen, dass man Huawei nicht mehr haben will, das finde ich schon was kindisch... :winki::tongue:

Ich habe auch die 203 drauf, was hast du denn für ein Problem mit dem Sicherheitslevel von Anfang März? Ist dir irgendein User bekannt, dem sein Gerät gehackt wurde?
Da ich weder Bundeskanzler noch Sicherheitschef des Kanzleramtes bin ist mir das relativ wumpe, ob der Level nun März oder Mai ist.
...noch dazu, dass ich keinerlei Ambitionen auf die Posten hätte...

klaus818 schrieb:
Huawei ist aktuell auf Schlagdistanz zu Apple. Aber warum müssen sie sich so aufführen, wie Apple.
Ich glaube aber, genau das ist der Plan:
Wir fokussieren uns mehr auf den Premium-Bereich
Sie verabschieden sich aus dem Billig-Segment?
Genau. Das geht zu Lasten der Verkaufszahlen, steigert aber deutlich den Gewinn. Wir könnten locker mehr als 200 Millionen Geräte im Jahr ausliefern. Aber das wäre nicht sinnvoll. Im Billigsegment verlieren wir sogar Geld! Deshalb wollen wir in die Oberklasse. Das ist meine Strategie.
Quelle: Huawei-Chef Richard Yu im Interview: "FaceID ist keine gute Idee" | STERN.de
Man denke nur an die Porsche Design-Serie. Ich vermute, im Premium-Bereich besteht auf Kundenseite wenig Interesse an Unlock- und Root-Optionen. Die Leute wollen in erster Linie Komfort, Sicherheit und Innovation. Dadurch büßen die experimentierfreudigeren Nutzer ihre Möglichkeiten mit ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega, Frankithepug, klaus818 und eine weitere Person
@Miss Montage Huawei blockt und Honor lässt zu? Könnte eine Strategie sein, wenn nicht für kurze Zeit.
@klaus818 Es wird wohl einen Grund haben, dass du nicht updaten kannst, ob Root, offener Bootloader usw. Waren denn die Firmwares auch zertifiziert die du geflasht hast?
Als kleiner Hinweis noch: Ich würde den Unlock Key irgendwo absichern/speichern, denn dieser funktioniert immer und muss nicht jedes mal neu von Huawei geholt werden. Ist die beste und einfachste Methode.

Tja, aber dann soll Huawei mal sehen, mit was sie groß und erfolgreich geworden sind. Ja, sie sind die ersten, die ein Smartphone für über 2000€ anbieten. Damit haben sie Apple aber hart getroffen. Und davon werden sie bestimmt eine Millionen Stück pro Monat verkaufen.

Klar kann man auch etwas im Top Segment anbieten. Verbiete ich denen doch nicht. Aber ob man da erfolgreicher wird, indem man sich bisherige Kunden vergrault? ich erwarte ja nicht, dass sie etwas besonderes für mich tun. Aber alles bestehende kaputt machen hilft da auch nicht weiter. Ja, wenn es um Android gaing, habe ich bislang Huawei immer empfohlen. Aber das hat sich nun erledigt.

Im Billigsegment verlieren sie Geld? Sollen sie die Teile halt für 50€ mehr anbieten. Der Marktanteil von Apple und Samsung geht gerade deutlich zurück. Weil sie nur überteuerte Schrotten im Programm haben und nichts wettbewerbsfähiges im Bereich von 200 - 400€. Und deshalb will Huawei den Bereich verlassen, der gerade boomt und in den Bereich wechseln, wo es abwärts geht.

Jenseits der 800€ geht es doch nicht mehr um die Hardware, da geht es um das Image. Und da ist Huawei das Gegenteil von Apple. Sie bauen super Geräte, aber für den ahnungslosen Snob sind das billigste Chinaböller.

In diesem Sinne. Mit der Masche, langjährige, zufriedene Kunden vergraulen gewinnt man im Luxussegment niemanden dazu.

klaus818 schrieb:
... alles bestehende kaputt machen ...
Alles?
... habe ich bislang Huawei immer empfohlen. Aber das hat sich nun erledigt.
Nur weil du nicht mehr rooten kannst?
Die meisten Leute wissen gar nicht, was rooten ist.
Alle deine Bekannten und Freunde wollen rooten?
... Mit der Masche, langjährige, zufriedene Kunden vergraulen gewinnt man im Luxussegment niemanden dazu.
Huawei kann auf die paar, die rooten wollen, locker verzichten.

tja, da schreiben jetzt drei - oder bald 30 - "vergraulte" Huawei-Nutzer. das ist völlig ok.

auf der anderen Seite stehen auch subjektive Millionen Huawei-Nutzer.
auf der anderen Seite steht objektiv zb ein fantastisches mitgeliefertes Supercharging - 50% in 30min - , beim P20 pro ein weltweit einmaliger Nachtmodus, mehrfach Zoom, unübertroffene Akkulaufzeit....

Mängel findet man bei jedem Smartfone(erzeuger)....

Scheint hier wohl der Sammelplatz der kleinbürgerlichen Großspießer geworden zu sein. Irgendwie habe ich mich hier mal angemeldet, wegen solcher Themen wie Rooten und Custom ROMs. Wenn man hier schon blöd angemacht wird, nur weil man es wagt, über mehr als Displayschutzfolie zu reden.

Das war ja schon mal der Titel. Huawei will mich nicht mehr. Und ihr hier auch nicht. In diesem Sinne. Wenn man schon blöd angemacht wird, nur weil man rooten will, dann ist das hier wirklich nicht mehr meine Welt.

@klaus818
Da der Ton in diesem Thread von Anfang an nicht zu Android-Hilfe passt, ist hier zu.

• Danke
Reaktionen: Dr.No, Jupp68, FLCL und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.