Huawei-ID am PC mit Email-Adresse registrieren

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

linuxnutzer

Enthusiast
177
Ich möchte für ein Huawei-Wearable eine Huawei-ID am PC registrieren und scheitere.



huawei-reg3.png

Der Vorgang kann ein Sicherheitsrisiko darstellen. Wir raten davon ab und empfehlen, es später erneut zu versuchen.

Und jetzt stehe ich an.
 
Darf doch nicht wahr sein, was den Chinesen so alles einfällt:

Warum funktioniert das Koppeln nicht?

Falls es noch relevant ist bzw. für Zukünftige Leute = Es liegt hier anscheinend an der Mailadresse. Ich konnte reproduzierbar dies Problem bei einer gmx.de Mailadresse nachstellen, bei einer gmail.com ging es.
Die Domain oben ist eine GMX-Fundomain.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Grummel, nun will die Registrierungs-Seite keinen Firefox, gleiche Fehlermeldung wie davor. Mit Vivaldi kommt ein Captcha und man bekommt einen Code per Email an die gmail-Adresse.

Nach richtiger Code-Eingabe, wollen die aber noch eine Handynr und ein SMS schicken.

Datensammeln maximal.

Wozu braucht Huawei zu meinem Fitness-Tracker noch eine Handy-Nr.?
 
Zuletzt bearbeitet:
@linuxnutzer Es geht um die 2-Faktor Authentifizierung, so wie sie mittlerweile bei allen (Google, Banking etc.) erforderlich ist.

Die Huawei ID hat mehrere Aspekte. Hier mal zwei erklärt:

1) Die Gesundheits- u. Trainingsdaten werden mit der ID synchronisiert. Bedeutet, wenn man die Watch auf einem Smartphone entkoppelt, kann man die Watch mit einem neuen Smartphone koppeln - ohne auf der Watch einen Werksreset durchführen zu müssen - und meldet man sich in Huawei Health beim neuen Smartphone nach Koppelung der Watch wieder mit derselben Huawei ID an, sind alle Daten von Workouts, Messungen etc. wieder da.

2) Die Huawei ID ist erforderlich, wenn man über den Watch Store ein Watch Face kaufen möchte. Dazu hinterlegt man dann in der Huawei ID noch eine Zahlungsquelle (Kreditkarte + PayPal z.B.)
Das muß natürlich auch rückbestätigt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
tecalote schrieb:
Es geht um die 2-Faktor Authentifizierung, so wie sie mittlerweile bei allen (Google, Banking etc.) erforderlich ist.

LOL bzgl. 2faktor und Google.

Hast du dir schon ein App-PW bei Google angesehen? Das hat nur Kleinbuchstaben und Ziffern. Mein App-PW ist deutlich schlechter als das originale mit UTF-8 und mehr Zeichen.

Hast du dir schon mal den Oauth2-Wahnsinn bei Google angesehen. Informatik-Studium empfohlen. Um mit einem beliebigen Email-Client Emails abzufragen, brauchst du bei Google pro(!) Email-Adresse ein Entwicklerprojekt um einen Oauth-Token zu erhalten. Ich schlage mich da seit Monaten rum. Token habe ich mittlerweile, aber es bleibt beim eigenen Email-Server anspruchsvoll.

Eine 2-Faktor Identifizierung vor jedem Lauf wäre wohl übertrieben.

Beim Wechsel zu einem anderen Handy könnte man das auch lokal exportieren, etc.

Mit watchfaces kann man wohl Geld machen. In diese Richtung denke ich nicht, aber vielleicht kommt das noch. Ich tendiere dazu mir mein eigenes zu machen, wenn es soweit ist.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@linuxnutzer Die 2-Fa-Identifizierung läuft bei Huawei über eine Telefonnummer und SMS-Code und man muß sich nur auf einem noch nicht bekannten Gerät 2-fach identifizieren.
Wenn man eine Huawei ID bereits registriert hat, kann man auch eine zweite Mail hinzufügen und eine 2-Fa-Identifizierung auch über die zweite Email Adresse laufen lassen, oder über ein zweites Huawei Gerät.

Bezüglich Google verwende ich keine App-Passwörter. Ich bestätige einfach über ein zweites Gerät mittels der Google Play-Dienste.
Ich verwende auch kein externes E-Mail Programm, bei dem ein Oauth-Token nötig wäre - wie etwa Thunderbird oder K-9 Mail, sondern direkt Gmail.

linuxnutzer schrieb:
Um mit einem beliebigen Email-Client Emails abzufragen, brauchst du bei Google pro(!) Email-Adresse ein Entwicklerprojekt um einen Oauth-Token zu erhalten. Ich schlage mich da seit Monaten rum.
Kann ich nachvollziehen - auch wenn es mit dem Thema hier nicht direkt etwas zu tun hat. Der Entwickler von FairEmail hatte da auch seine Probleme mit Google...

Eigenes Watchface ist immer gut, wenn man dazu den "Löffel" hat und eine modifizierte Huawei Health App in Kauf nimmt (ohne die es leider nicht möglich ist).
Ich suche mir lieber was aus dem Store, das mir zusagt. Ist mir ein paar Euros wert - sind nämlich auch coole mit dabei.
Während es bei Apps nur sehr wenige gibt, gibt's Watchfaces wie Sand am Meer :)
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
tecalote schrieb:
Kann ich nachvollziehen

Sorry, dass ich etwas aushole. Aber ich bin zur Zeit mit 2FA sehr genervt. Die macht ja durchaus manchmal Sinn, aber wenn dann wer einen Fido2-Stick verwenden will, ist es oft ganz schnell aus. Die meisten Banken unterstützen das hier nicht und dann empfiehlt mir der Bank-Mitarbeiter bei 2FA alles mit nur 1 Handy zu machen ...

tecalote schrieb:
Bezüglich Google verwende ich keine App-Passwörter.

Ich komme da nicht darum rum. Google zwingt mich mit meinen Domains dazu oder Web-Seiten von Google. Ich verwende fetchmail. Mit App-PW läuft es noch einige Tage. Im Juni stellt Google um und im September ist es dann ohne OAuth2 aus. Ein aktuelles fetchmail unterstützt noch kein Oauth2, muss ich mich mit getmail auseinandersetzen. Selber schuld, wenn man einen eigenen Mailserver hat, der alles vorher prüft was durchgelassen wird.

tecalote schrieb:
Ist mir ein paar Euros wert
Kann man die auch per Paypal kaufen, oder wollen die eine Kreditkarte?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@linuxnutzer PayPal geht auch
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Hört sich gut an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
911
Lee51
L
Espressojunkie
  • Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
744
Espressojunkie
Espressojunkie
Muffymaus
  • Muffymaus
Antworten
0
Aufrufe
91
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten