Huawei EMUI oder lieber nicht EMUI?

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gogega

gogega

Gesperrt
1.167
Jawoll, Huawei! 1395€! Für ein Gerät mit Krippel-EMUI?
Für Software, bei der bei vielen Geräten erstmal ein "Probleme bei Push-Nachrichten"-Thread gepinnt werden muss? Wer einmal mittels root unter die Haube von EMUI schauen durfte, der rennt ab dann schreiend davon... möge mein Mate S lange halten, aber danach wird es garantiert wieder was anderes ...

• Danke
Reaktionen: thomkat
burner8 schrieb:
Ja, bin auch verliebt in die Porsche Design Edition.:love:
Das ist eigentlich der perfekte Mate S Nachfolger.
Für mich das Mate S2 :rolleyes2:

Die Hardware des Mate S (und wohl auch der Porsche-Edition des Mate 9) ist klasse. Kann man bloß hoffen (oder besser davon ausgehen?), dass der Preis in Jahreslänge drastisch fallen wird.
Der Abstieg des Mate S (nach einem dreiviertel Jahr bereits von der Telekom verramscht für 199€, Softwareupdates haste nicht gesehen) ist ja wohl beinahe beispiellos ...

Da kann Porsche oder der liebe Gott persönlich drauf stehen.
Ein Hersteller, der mit seinen ehemaligen Flaggschiffen hierzulande etwa so verfährt:

Probleme unter EMUI 4.0 B192/B200 mit diversen Apps ,

den kann man beileibe nicht ernst nehmen.
Und wer in System-.xmls und selbst etwa in der build.prop-Datei vereinzelt sogar einfache Schreibfehler bei den Einträgen macht (Mate S), der beschäftigt wohl Schüler/Praktikanten/Aushilfen mit der Softwareprogrammierung.
Für dieses Geld greift man dann selbst lieber zu Samsung oder gar Apple ...

Wenn ich schon einen Chinaböller möchte, dann auch zu Chinaböller-Preisen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme da weitestgehend @gogega zu... Huawei täte gut daran EMUI endlich einzustampfen, sind ja nicht nur Probleme mit Nachrichten, Apps usw. sondern auch die komische teils altbackene Optik. Dann verschliesst man sich weiterhin der Entwickler Szene, mit einem Kirin hat man dann nicht mal die Möglichkeit sich selbst von EMUI zu befreien.

Für 700€ erwartet man heute bei einem top Gerät auch ein 2k Display, Stereo Lautsprecher, Wasserfestigkeit, drahtloses Laden und andere Hardware-Features!

Offenbar gibt es kein weiteres Mate S mehr, 5,5"... und das P9 Plus ist ja auch noch da. :confused2:

Ganassi schrieb:
Warum wegen kirin ein No Go? Ist jetzt keine Überraschung das der im Mate verbaut ist...
Na eben weil damit keine Custom ROMs möglich sind. Das meint er wohl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega
Woher wollt ihr denn wissen wie emui 5.0 aussieht? Ist doch gerade vorgestellt worden.

Es wird auf jeden Fall nicht besser werden. Wenn ich heute schon wieder höre, dass die beim Mate 9 ein "intelligentes" App-Management installiert haben, dass App-Berechtigungen durch "machine learning" steuern möchte, dann schwant mir übles. Die kriegen das doch jetzt schon nicht mehr hin mit ihrem ganzen PowerGenie und Telefonmanager-Kram. Weg mit dem ganzen Kram!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MarkusK - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten und den Antwort-Knopf anstelle des Zitat-Knopfes verwenden. [MarkusK]
Also, ich weiss nicht, was ihr gegen EMUI habt?

Für mich ist EMUi die genialste Benutzer Oberfläche.
Stock Android ist doch total langweilig und trist.
Für mich muss ein Betriebssystem optisch einheitlich sein. Es sollen möglichst alle wichtigsten Tools und Einstellung Möglichkeiten bereits on Board sein.
Emiu bietet viele Eingriffsmöglichkeiten. Für mich ist, seit ich emui verwende, der Durst nach Cistum Rom und Root gelöscht.
Ich stelle mein System gerne meinen Bedürfnissen entsprechend ein, und möchte über alle Prozesse Einfluss haben (Berechtigungsmanager Startmanager, Benachrichtigungs und Energie Manager have ich sehr zu schätzen gelernt).
Ich bin ja im Emui Gelager sehr aktiv und gabe so einige Huawei Phones in den Händen haben dürfen und habe deren Entwicklung miterlebt. Da hat sich einiges getan und wird sich noch tun. Daher würde ich das System des Mate 9 nicht so schnell vorurteilen.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 447359 und PINTY
@burner8

Dann kannst du gleich ins Apfellager gehen.
Sollte mich der Teufel reiten und ich tatsächlich mein S7e gegen ein Huawei tauschen, dann wird das erste was ich mache, das weiß ich jetzt schon, einen launcher installieren sein.

Apple bietet nicht den Spielraum.
Aber ich möchte jetzt hier keine Diskussion anstoßen. Wollte nur kundtun, dass es auch andere Meinungen gibt. ;)

• Danke
Reaktionen: 447359, wastl13, koho und 2 andere
@burner8 :
Über Geschmack lässt sich streiten, aber ich finde den Asia-Schick von EMUI nunmal alles andere als ...schick. Und einen billigen iOS-Abklatsch braucht niemand.
Es geht jedoch vor allem um den ganzen PowerGenie und Telefonmanagerkram. Warum wohl berichten Leute über die gesamte Huawei-Palette von den immer gleichen Problemen? Warum werden Apps im Hintergrund trotz richtig gesetzter Einstellungen dennoch beendet? Warum wird meine 4 Stunden-Radwanderung nach 2 Stunden Aufzeichnung einfach beendet? Warum kommen Benachrichtigungen nicht oder unzuverlässig? Warum zickt das GPS im Intelligent-Modus? Weil EMUI es eigentlich gut meint, jedoch durch schlechte Umsetzung viel zu viel Schaden anrichtet.
Wenn ich die vereinzelten Syntaxfehler in wichtigen Systemdateien sehe, dann ahne ich schlimmes über das Qualitätsmanagement der Softwareleute bei Huawei.
Und was die Berechtigungen angeht: die kann man seit 6.0 mit Android schließlich von Haus aus einstellen.
Der einzige Mehrwert von EMUI ist mMn die enthaltene Firewall, wo man im Datenverkehrsmanager einzelnen Apps komplett den Datenzugang sperren kann, wenn das mal nicht auch Bestandteil von 6.0 ist.
Ansonsten täte es, wenn root vorhanden ist, etwa auch AFWall+ aus dem PlayStore sehr gut.
Und was nützen einem denn am Ende wirklich die Stromsparfeatures, wenn damit nur Probleme auftauchen? Richtig: gar nichts.
Ein Telefon, was ohne meine Eingriffsmöglichkeit willkürlich Apps abschießt, ist unbrauchbar.

• Danke
Reaktionen: thomkat und JustDroidIt
Moccacino schrieb:
@burner8

Dann kannst du gleich ins Apfellager gehen.
Sollte mich der Teufel reiten und ich tatsächlich mein S7e gegen ein Huawei tauschen, dann wird das erste was ich mache, das weiß ich jetzt schon, einen launcher installieren sein.

Der Launcher ist nur Kosmetik. Das wahre Übel ist der ganze PowerGenie/Telefonmanager-Bockmist, der unter der Haube werkelt. Frickelkram vom Feinsten. EMUI ist so asiatisch wie Sojasoße: sie überdeckt alles und ist einfach nur fettig.

@gogega

Weißt du was mich wundert?
Wenn dir Emui so sehr auf den Senkel geht, wieso suchst du dir nicht einfach einen anderen Spielplatz für dein geflamme?
Innerhalb weniger stunden hast du den gleichen Inhalt mehrfach wieder und wieder gepostet, nur jedes mal hat es eine neue Kosmetik.

Und für den Fall dass du es nicht merkst, oder du es nicht verstehst, ganz einfach und mit zwei Wörtern verkürzt; Du nervst!

@toppic

Es würde mich wirklich freuen wenn man das Porschedesign zumindest irgendwo begutachten kann, ohne dafür extra zu verreisen.

• Danke
Reaktionen: 447359, Majini95, Inso und 2 andere
Moccacino schrieb:
@gogega

Wenn dir Emui so sehr auf den Senkel geht, wieso suchst du dir nicht einfach einen anderen Spielplatz für dein geflamme?
Innerhalb weniger stunden hast du den gleichen Inhalt mehrfach wieder und wieder gepostet, nur jedes mal hat es eine neue Kosmetik.

Und für den Fall dass du es nicht merkst, oder du es nicht verstehst, ganz einfach und mit zwei Wörtern verkürzt; Du nervst!

@toppic

Es würde mich wirklich freuen wenn man das Porschedesign zumindest irgendwo begutachten kann, ohne dafür extra zu verreisen.

Werd‘ erstmal erwachsen, Junge. Persönliche Angriffe auf mich kannst Du Dir sparen. Was ich hier wie und wie oft kund tue, kann Dir egal sein.

Ich lade Dich einmal sehr gerne exemplarisch in die Mate S und Mate 8-Foren hier ein. Im Mate S-Forum bin ich aktiv. Lese Dich in die Materie ein, dann urteile.

Habe ich von diesen Problemen vorher etwas geahnt? Natürlich nicht. Mir hat das Mate S im Laden sehr gefallen, dann sofort gekauft. Dass EMUI so viele Probleme macht, konnte ich vorher nicht ahnen.
Und wenn sich etwas hinterher als Mist heraus stellt, dann spreche ich es auch an. Besonders, wenn es anscheinend ein massives Problem über die gesamte Modellpalette gibt.

@orgh.4873

Was genau willst du uns sagen?
Emui mit appdrawer?

@gogega

Erstens bin ich nicht ein "Junge", zweitens, hab ich dir gesagt, Probleme ansprechen ok, aber was du machst ist flammen!
Und ich bin erwachsen!

@burner8
Eine vernünftige Unterhaltung scheint, durch einen gewissen Störenfried, nicht mehr gegeben zu sein. Kannst du dagegen etwas unternehmen?

Wenn Du andere Meinungen nicht aushalten kannst, bist Du in einem Forum wohl falsch.
Mich gar beim Mod "anzeigen"? Ach lassen wir das.
Im übrigen heißt es flamen, nicht flammen.

gogega schrieb:
Moccacino schrieb:
@gogega

@toppic

Werd‘ erstmal erwachsen, Junge. Persönliche Angriffe auf mich kannst Du Dir sparen. Was ich hier wie und wie oft kund tue, kann Dir egal sein.

Ich lade Dich einmal sehr gerne exemplarisch in die Mate S und Mate 8-Foren hier ein. Im Mate S-Forum bin ich aktiv. Lese Dich in die Materie ein, dann urteile.

Habe ich von diesen Problemen vorher etwas geahnt? Natürlich nicht. Mir hat das Mate S im Laden sehr gefallen, dann sofort gekauft. Dass EMUI so viele Probleme macht, konnte ich vorher nicht ahnen.
Und wenn sich etwas hinterher als Mist heraus stellt, dann spreche ich es auch an. Besonders, wenn es anscheinend ein massives Problem über die gesamte Modellpalette gibt.

Macht es jetzt Sinn, im Mate 9 Thread gegen EMUI zu flamen, weil man ein Mate S hat?
Es hat sich schon vom Mate 8 zum P9 etwas getan, gerade bei den Benachrichtigungen. Ich kann mich gar nicht erinnern, das ich beim P9 überhaupt noch etwas umstellen musste. Im gegenteil - ich hab Benachrichtungen von einigen Apps abschalten müssen, da ich die "ruhe" vom Mate 8 gewohnt war.

Und wo du den Absatz mit dem Intelligenten Berechtigungsmanager her hast, würde ich auch gerne mal wissen. Da wurde überhaupt nichts zu gesagt. Vermutlich meinst du die intelligente Speicherdefragmentierung, damit dein Gerät nach 18 Monaten noch genau so flott sein soll, wie am Anfang?

Ich bin gespannt auf EMUI 5 - wie man ja schon vermehrt lesen konnte, sind die Probleme der Vergangenheit bei Huawei bekannt....

• Danke
Reaktionen: 447359 und burner8
Hat Huawei nicht mal gesagt, sie würden sich mehr an das native Android annähern wollen?

@gogega
Und trotzdem schließt du vom Mate S auf das Mate 9 - das sind alle Spekulationen. Ich darf zudem noch daran erinnern, das das Mate S Mittelklasse Specs im Hochpreissegment hatte. Du hast das Design bezahlt, mehr nicht. Der Prozessor war damals schon veraltet und eben Mittelklasse Niveau. Wieviele Mittelklasse Qualcom Prozessoren aus 2015 werden denn von Android 7 unterstützt oder bekommen ein Update?

Ich hatte selber ein Mate 8; das war eines der ersten nicht google Geräte, die Android 6 drauf hatten. Wieviele Geräte Herstellerübergreifend haben denn schon das 7.0 Update erhalten?
Hast du die Probleme mit den abbrechenden Apps beim Mate 8? Hast du ein Mate 8? Ich hatte diese nicht- z.B. Musikstreaming lief stundenlang durch (ja, da ist das Display aus).
Geh ich stur nach den Fehlermeldungen aus Foren, dürfte ich gar kein Smartphone kaufen.
Ich kann dir sagen, das zwischen Mate 8 und P9 schon einiges getan wurde. Mich persönlich betraf folgendes:
Mate 8:
- Google Kalender
- Kicktipp
- Notizapps
von all denen kam keine Benachrichtung. Egal wie es eingestellt war.

Beim P9 läuft alles wie es soll. Alles funktioniert.

• Danke
Reaktionen: koho, MarkusK und burner8
Aber selbstverständlich schließe ich von einem Vorgängermodell auf den/die Nachfolger. Habe ich da schlechte Erfahrungen gemacht, dann schaue ich mich wieder woanders um. Ist doch normal.
Android 7.0 bekommen auch viele andere nicht, das stimmt. Ist auch nicht mein Hauptkritikpunkt.
Wenn wenigstens (Sicherheits)Updates für 6.0 (6.0.1?) oder eben simple Fehlerbehebungen kommen würden. Google hat nämlich mit 6.0.1 nicht wenige Bugs von 6.0 gefixt. Da kommt nichts.
Muss der Nutzer halt mit einem teuren Designstück leben, was ohne seine Einflussmöglichkeit Anwendungen beendet, die dummerweise vor Release der Software in China nicht in die Whitelist aufgenommen wurden. Und der Nutzer wundert sich nur, warum er Probleme hat (wie Du mit den genannten Apps beim Mate 8). Keines meiner Geräte ohne EMUI von verschiedenen Herstellern machte diese Probleme. Ein Gerät jedoch, was sich verselbständigt, brauch' ich nicht. Wenn ich Runtastic stundenlang laufen lassen möchte, dann will ich das können, und nicht wegen eines halbgar umgesetzten Mechanismus darauf verzichten müssen. Und diesbezüglich macht mir der oben angekündigte "intelligente" Algorithmus nur noch mehr Sorgen. Ich habe nichts gegen die ganzen Designfunktionen, das ist nett. Aber bitte, bitte lasst Android seine Arbeit allein tun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.