Huawei EMUI oder lieber nicht EMUI?

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@gogega
Andere Hersteller haben genauso Probleme mit Android 6 - beim OnePlus soll es auch Probleme mit Push geben. Da hat oder hatte jeder etwas zu knabbern, wenn man wohl nicht gerade Samsung heißt.
Aber trotzdem - ich gehe auch nicht ins Peugeot 208 Forum und mach die Kiste nieder, weil meine Tante nur Probleme mit dem einem 206 hatte. Kann man ja einmal seine Meinung äußern und dann sollte man aber auch mal abwarten, was das Finale Gerät bringt.

Das gehört dann imo. eher in den Allgemeinen Huawei Talk.

• Danke
Reaktionen: 447359 und koho
Ganassi schrieb:
@gogega
Andere Hersteller haben genauso Probleme mit Android 6 - beim OnePlus soll es auch Probleme mit Push geben. Da hat oder hatte jeder etwas zu knabbern, wenn man wohl nicht gerade Samsung heißt.
Aber trotzdem - ich gehe auch nicht ins Peugeot 208 Forum und mach die Kiste nieder, weil meine Tante nur Probleme mit dem einem 206 hatte. Kann man ja einmal seine Meinung äußern und dann sollte man aber auch mal abwarten, was das Finale Gerät bringt.

Das gehört dann imo. eher in den Allgemeinen Huawei Talk.
Mein Bezug hier war die Ankündigung des genannten Algorithmus' (und meine bisherigen Erfahrungen mit EMUI diesbzgl.) und die aufgerufenen Preise des Mate 9, wo ich potentielle Neukunden gerne darüber aufkläre, was sie evtl. erwartet.
Vielleicht muss man jetzt noch um Erlaubnis fragen, wann man sich wo und in welcher Form äußern darf? Als Besitzer eines Vorgängergerätes bin ich wohl mehr als tauglich dafür, Erfahrungen mit einzubringen. Das nächste Mal frage ich Euch dann besser vorher, danke.

Und es geht noch nicht mal mehr nur um unzuverlässiges Push. Aber wenn ein Telefon Apps trotz richtiger Einstellungen beendet, dann kann ich mich nicht auf das Gerät verlassen. Und das liegt am PowerGenie/Telefonmanager, nicht an 6.0.

Tja und auch hier kann es gut und gerne ein Layer 8 Problem sein, um nicht zu sagen, das Problem sitzt vor dem Handy.
Habe auch ein Mate S und ja es ist bei Weitem nicht alles optimal gelaufen, aber meine jetzige Android 6 Version mit EMUI 4.0.1 läuft genauso wie ich sie eingestellt habe.
Genau die Apps die ich will bleiben im Hintergrund offen und alles was ich eingestellt habe wird vom Mate S auch genau so umgesetzt.
Das war in den Versionen davor nicht immer der Fall, jetzt aber schon.
Push-Probleme hab ich auch nicht mehr.

Mir scheint es, als ob du auf einem Rachezug bist.
Jeder hat jetzt verstanden, wo deine Kritikpunkte liegen, aber wie bereits geschrieben wurde, es ist nicht sinnvoll hier rumzuflamen ;)

Ich mag EMUI mittlerweile sehr gerne, allerdings auch nur mit Nova Launcher.

• Danke
Reaktionen: 447359
Dann lass es doch gut sein, Inso. Jeder hat seine persönliche Meinung zu EMUI und die darf er hier auch darlegen. Dafür müssen wir jetzt aber keine ollen Kamellen wieder aufwärmen, noch einmal nachhaken und das ganze wieder eskalieren lassen.

Jetzt mal ganz ehrlich: was hätte ich eigentlich davon, Huawei unberechtigt zu kritisieren?
Nur weil Du das Problem nicht hast, heißt das nicht automatisch, dass das Problem nicht da ist.

Die Problematik dürfte vor allem deshalb kaum bekannt sein, weil 1. die allerwenigsten Leute mit ihren (großen) Smartphones längere Hintergrundaufzeichnungen mit GPS-Apps machen und 2. bisher wohl auch verhältnismäßig wenig EMUI 4.0-Geräte in D im Umlauf sind.

Aufgefallen ist es mir dann auch erst bei 2 Radtouren, die jeweils mehr als ca. 1 1/2 Stunden dauerten. Bei meinen wöchentlichen Joggingrunden, die immer maximal eine Stunde dauern, tritt das Problem nicht auf. Ich nutze seit iPhone 3GS-Zeiten durchgehend Runtastic dafür, hatte damit bisher noch auf keinem Gerät die Probleme. Allerdings ist das Mate S auch mein erstes Gerät mit EMUI. Anhand meines Avatars dürftest Du erkennen, dass ich auch nicht unbedingt ohne Android-Kenntnisse bin, also auch erstmal selbst schaue, was ich zur Lösung beitragen kann.
Natürlich habe ich sämtliche Tipps, die ja hier nahezu bei jedem EMUI-Gerät gepinnt werden müssen, beachtet, ohne Lösung des Problems.

Dass ich diese Erfahrungen nicht allein mache, verdeutlichen diese beiden Beispiele:

Probleme unter EMUI 4.0 B192/B200 mit diversen Apps

Keeps killing apps

Ein weiteres Beispiel für das unerwünschte Schließen von Apps durch EMUI ist dieser Beitrag eines Mitforisten, bei dem er sich für mein TWRP-Backup bedankt, bei dem ich sämtliche Energiespartricks von EMUI deaktivert habe:

[TWRP][stock] B361 Android 6.0 EMUI 4.0.1, debloated, rooted

Ich weiß also, von was ich spreche. Bei xda ist es ja schon ein verbreiteter Rat, betroffene Apps als Systemapp zu installieren. Das kann jedoch der normale Nutzer ohne root und Bootloaderunlock eben gerade nicht.

Und was macht Huawei? NICHTS. In China kamen seit Juni noch drei weitere Updates für das Mate S heraus (B362,366,368), hier für uns NICHTS. Und gerade deshalb kann die Kritik gegen Huawei im Allgemeinen und EMUI im besonderen NICHT GROSS GENUG sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ein solches Thema sollte und darf nicht zu persönlichen Angriffen führen. Bis wir uns alle beruhigt haben, bleibt der Thread jedenfalls geschlossen und ich überlege ernsthaft, ob ich ihn wieder öffnen werde.

Unabhängig von diesem Beitrag hier erwarte ich, dass die Meinungen jedes einzelnen respektiert werden und es nicht zu persönlichen Angriffen kommt. Wenn ihr wirklich meint, bissige Kommentare oder Angriffe dem anderen zukommen lassen zu wollen (wovon ich persönlich stark abrate), dann nutzt die PN-Funktion und haltet das Forum frei.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: burner8 und gogega
Status
Für weitere Antworten geschlossen.