Huawei: Eigene UI in Planung

  • 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
zutrauen würde ich es Huawei, wieso auch nicht... Ich fand es bei den Huawei Geräten bislang aber eigentlich immer recht sympathisch, daß da nicht eine eigene UI drauf gesetzt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: armakuni
Grundsätzlich "NEEEEEEIN",
sollte Huawei es aber hinbekommen eine ressourcenschonende und modukare UI auf den Markt zu bringen, dann "warum nicht"
 
Absolut unnötig und nur hinderlich wenn es eine neue Android-Version gibt. Wer Customization will, der hat über den Market genug Möglichkeiten (Launcher usw.).
 
Nur wenn es richtig, richtig, richtig gut umgesetzt wird, ansonsten besser nicht.
Weil wie man ja durchaus bei anderen Herstellern sieht, ist das wohl nicht so leicht, und bevor Huawei mit einer mittelmäßigen UI daherkommt und am ende noch Kunden dadurch vergrault sollten sie sich das gut überlegen.

Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk
 
Oder sie machen das ganze wie erwähnt optional, sodass man die Wahl zwischen Huawei-Touchwizz und vanilla-Android hat. Sollte die Version von Huawei dann allerdings scheiße sein, und alle nutzen die Vanilla-Version war die Entwicklung für die Katz :D
 
Hm schade, dabei war es doch für Huawei schon fast ein Alleinstellungsmerkmal, dass stock Android verwendet wurde. Noch dazu, wo ein Overlay bei ICS ja absolut unnötig ist.
Aber naja, vermutlich muss man als Hersteller sein eigenes Ding machen, wenn man ernstgenommen werden will. Trotzdem schade.
 
Melkor schrieb:
Grundsätzlich "NEEEEEEIN",
sollte Huawei es aber hinbekommen eine ressourcenschonende und modukare UI auf den Markt zu bringen, dann "warum nicht"
Gibt es schon, nennt sich "GoLauncher Ex" und ist in Verbindung mit CyanogenMod (habe den jetzt als Default Launcher statt dem mitgelieferten ADW-Launcher gesetzt) die geilste Oberfläche, die man sich vorstellen kann - viel besser als z. B. Sense von HTC oder Motoblur von Motorola.
 
Grundsätzlich "NEEEEEEIN",
sollte Huawei es aber hinbekommen eine ressourcenschonende und modukare UI auf den Markt zu bringen, dann "warum nicht"

100% sign.

Auf der Cebit hatte man noch betont nicht viel verändern zu wollen, lediglich kleine Anpassungen wo es sinnvoll sei und jetzt sowas. Da weiß die linke Hand mal wieder nicht was die rechte tut...
 
+1

Nicht noch eine Oberfläche, die man erst austauschen muss, bevor es gut wird :-(
 
  • Danke
Reaktionen: armakuni
Wenn man sie leicht austauschen kann wäre das ja nicht das Problem, aber am Ende ist das dann wieder der Grund warum es keine oder später Updates gibt.

Ich kann jedenfalls drauf verzichten, spätestens seit ICS sind eigene Oberflächen der Hersteller kaum noch im Sinne des Kunden, sondern höchstens dazu da den Kunden an die Marke zu binden.
 
Also zutrauen würde man es Huawei bestimmt ein eigenes UI auf die Beine zu stellen. Stellt sich dann nur die Frage des Sinns.
Auf der einen Seite möchte man ja als Hersteller was gelten und den Namen als Marke forcieren. Mit einer gelungenen und durchdachten Oberfläche kann man bestimmt punkten. Aber auf der anderen Seite gibt es doch kaum einen Kunden der sein Android-Gerät auf Dauer so verwendet wie es vom Hersteller ausgeliefert wird. Personalisierung heißt das Zauberwort um Individualität zu erreichen.
Wozu sollte man also bei Huawei Zeit und womöglich viel Geld investieren wenn der Kunde sein eigenes Süppchen kocht?? Dann doch lieber beim "nackten" Android bleiben ...
 
  • Danke
Reaktionen: Arcelor
Vision-Er schrieb:
Personalisierung heißt das Zauberwort um Individualität zu erreichen.

Falsch. 95% aller Kunden wollen einfach nur ein funktionierendes Smartphones- Massenmarkt halt. Personalisierung heißt für sie: Hintergrundbild, Homescreens/Appdrawer und Klingelton ändern. Alles andere soll nur funktionieren. Kein root, keine Custom-ROM, nicht stundenlang in den Optionen verbringen. Soll heißen: Doch, ich behaupte, die meisten Android-Kunden benutzen ihr Handy mit der Hersteller-UI und benutzen auch keine Launcher aus dem Market.

Die interessieren sich auch nicht dafür, dass jeder Hersteller eine andere Oberfläche hat - weil sie es gar nicht anders gewohnt sind. Auch früher hatten verschiedene Hersteller verschiedene Menüs und Gimmicks in ihren Handys (damals, bevor es touchscreens gab).

Das einzige womit HuaWei punkten könnte wäre die Emotion-UI standardmäßig laufen zu lassen und irgendwo (versteckt) im Menü den original ICS-look wiederherzustellen. Damit würden die pure-android-Leute zufrieden gestellt, und für den Massenmarkt hat man ein (vermeintliches) Verkaufsargument - sofern denn die Emotion UI beliebt wird.

Wenn man sich als Designer hinsetzt, kann man durchaus eine Verbesserung zum originalen Android-UI hinbekommen.

Also ich bin schon gespannt, wie die Emotion-UI aussehen wird und was sie kann, weil die Huawei-Geräte ja günstiger sind, vielleicht wird es mein nächstes :p
 
  • Danke
Reaktionen: Kino und dondennis
Der Augenringmann schrieb:
Falsch. 95% aller Kunden wollen einfach nur ein funktionierendes Smartphones- Massenmarkt halt. Personalisierung heißt für sie: Hintergrundbild, Homescreens/Appdrawer und Klingelton ändern. Alles andere soll nur funktionieren. Kein root, keine Custom-ROM,

Die bräuchten aber auch kein Hersteller UI, sondern wären mit purem ICS gut bedient. Und Interesse an Custom-ROMs wird doch bei vielen erst geweckt wenn sie sehen, dass der Hersteller ihr Smartphone abgeschrieben hat und keine Updates mehr kommen.

Huawei hat sich ja mit ihrer Update-Politik bisher auch nicht mit Ruhm bekleckert, verbessern wird sich das sicher nicht wenn auch noch immer die eigene UI angepasst werden muss.
 
sinus61 schrieb:
Die bräuchten aber auch kein Hersteller UI, sondern wären mit purem ICS gut bedient.

Das mit purem ICS stimmt in diesem Aspekt. Jetzt geht es aber eben wieder darum, sich abzuheben. Das ist aus unternehmerischer Sicht nachvollziehbar; einen Kunden interessiert es jedoch nicht.
Deshalb meinte ich ja, sofern diese Emotion UI ICS sinnvoll ergänzt, und nicht einfach nur das Smartphone langsamer macht, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.
Pures Android heißt ja nicht automatisch, dass es besser ist. Selbst wenn es nur rein kosmetische Veränderungen wären, ohne, dass irgendeine Funktion hinzukommt - vielleicht gefällt es den Leuten besser, als der Look von purem ICS?
Und meiner Meinung nach werden die Hersteller UIs nach jahren der Versuche auch durchaus besser (im Vergleich zu vorherigen Versionen).


Und Interesse an Custom-ROMs wird doch bei vielen erst geweckt wenn sie sehen, dass der Hersteller ihr Smartphone abgeschrieben hat und keine Updates mehr kommen.
Aber wie viele wissen schon, dass es sowas wie Custom-ROMs eigentlich gibt?
Und wie viele würden danach noch eine aufspielen, wenn sie hören, dass sie bei falscher Vorgehensweise ihr Handy kaputt machen könnten?


Huawei hat sich ja mit ihrer Update-Politik bisher auch nicht mit Ruhm bekleckert, verbessern wird sich das sicher nicht wenn auch noch immer die eigene UI angepasst werden muss.

Kann ich nichts zu sagen, aber welcher Hersteller hat sich schon mit Ruhm bekleckert?:D Naja, der Einwand ist natürlich berechtigt!



Ich fände auf jeden fall mal interessant zu sehen, wenn ein Hersteller das UI-Konzept "grundlegend" ändert :D Anstatt einfach nur die Farben und das Dock zu verändert, zum Beispiel mal ein vertikaler Homescreen, anstatt 5, 7 oder 9 horizontale. (Hat WP7 schon... verdammt, nichts neues mehr!) Der HomeButton führt dann zu einem selbst ausgewählten Ausschnitt.
Bislang nehmen sie einfach das pure ICS und basteln es optisch um, am Bedienkonzept ändert sich aber wenig.
 
Ich glaube nicht das da was brauchbares bei raus kommt. Zumindest nicht für den Deutschen Markt.
Die bekommen es ja schon nicht hin das offi. ICS update raus zuhauen wie sollte es dann denn erst mit ner zusätzlichen eigenen UI werden.
Die Honor besitzer warten jetzt schon über 1 Monat auf ICS. Auslifertermine kippen,Produktionsserien werden verschoben und sogar ganze Geräte eingestapmft.
Mal im ernst so gut das Honor auch ist glaubeich die verhaspeln sich ein wenig in ihrem Eifer oben mitmischenzu wollen.
 
Ich hab mir ja schon so manche Launcher angesehen und finde von ssLauncher z.B. ein paar Konzepte sehr spannend. Aber eigentlich sollte Huawei es lieber lassen und nicht noch die x. UI auf den Markt werfen.

Übrigens ist Go Launcher ex schon lange *nicht* mehr Ressourcen schonend. Richtig gut sind hier nur Nemus, Holo und Zeam. Go ist auf meinem P970 immer langsamer geworden, richtig unerträglich.

Sent from my LG-P970 using Android-Hilfe.de App
 
Was Huawei da geschaffen hat ist einfach nur *Perfekt*.
Es läuft sowas von flüssig auf dem P1 uind sieht dazu noch echt gut aus.
 

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
76
Cris
Cris
S
  • Schlossfalle
Antworten
0
Aufrufe
81
Schlossfalle
S
G
  • greg75de
Antworten
5
Aufrufe
261
greg75de
G
Zurück
Oben Unten