Huawei-Berechtigungsmanager

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dr.No

Ehrenmitglied
7.509
...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erscheinen die nur wenn sie aktiv danach anfragen.

ja, daran dachte ich auch. Viele apps nehmen sich nämlich viele Rechte, obwohl sie diese gar nicht nutzen.
Der Berechtigungsmanager überwacht ja ständig das System. Wenn eine App auf irgendwas zugreifen will, kommt dann eine Meldung.

ich finder gerade für android neulinge ist der berechtigungsmanager sehr sinnvorll

Ich finde ihn auch sehr gut. Endlich braucht man dieses überladene LBE nicht mehr.
Auch auf dem P1 funktioniert er gut.

Ich finde den Berechtigungsmanager auch sehr sinnvoll, da man doch die Rechte von den installierten Apps besser unter kontrolle hat.
Auch die Einstellungen ob Apps mobile Daten nutzen dürfen, gefällt mir sehr gut.

• Danke
Reaktionen: digitdia und reraiseace
Sicher ein Weg in die richtige Richtung...

@Limette: Würde ihn auch gerne verwenden, leider kann ich ihn nicht finden bzw. weiß
nicht, vorher ich ihn bekommen kann. Gibts den als Download?

@cls:

welches ROM hast Du installiert?
(kannst Du unter Einstellungen - über das Telefon - Build-Nummer nachschauen).

Ich verwende aktuell ein Huawei Y300 (V100R001C00B175). Wird vll. nicht ab
Werk drauf sein bzw. nicht vorgesehen sein für dieses Gerät. Da ich ihn aber
für sehr sinnvoll und brauchbar halte, würde ich ihn gerne verwenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie die Situation für das Y300 aussieht, weiß ich leider nicht.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass er in der chinesischen Firmware integriert ist.

Beim Y300 gibt die Funktion (noch)? Nicht. Die Frage ist über haupt ob mit einem update zu rechnen ist wenn ich das vor kurzem richtig recherchiert habe

Gruß
Gassi2106

Ich würde auch eher bezweifeln, dass deswegen extra ein Update kommt. Daher auch
meine Frage, ob man irgendwie anders, etwa durch einen Download dazu kommen kann.

Hallo zusammen,
Eine sehr geniale Tatsache des P6 ist ja der integrierte Berechtigungsmanager.
Ich möchte gerne mein Acer Tablet mit einem solchen Tool ausstatten. Habe aber bisher nichts gefunden.
Kennt jemand eine Alternative App, die ähnlich arbeitet?
Oder kann ich den Berechtigungsmanager des P6 auf ein anderes Android Gerät portieren?

@burner8: Da der Berechtigungsmanager kein Alleinstellungsmerkmal des P6 ist, sondern der Huawei-Software, habe ich das Thema mal nach Huawei-Allgemein verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: burner8
@burner8
Das wird nicht einfach so klappen. Ich hatte vor längerer Zeit mal versucht den Berechtigungsmanager von einer ROM für das P1 auf die offizielle B336 zu bekommen. Dort war der nicht mit dabei. Installation klappte, aber einstellen konntest du nicht wirklich was und dann ist er oftmals abgestürzt. Daher wirst du da wenig Aussicht auf Erfolg haben.

Ich vermute einfach mal, das Huawei einige libs und andere Dateien angepasst hat, damit der Berechtigungsmanager dort greifen kann.

Eine Möglichkeit wird es schon geben, ich verwende z.Z. die MIUIV5 und dort ist ein eigener Berechtigungsmanager integriert der den von Huawei noch etwas toppt.

Wie so etwas jedoch umgesetzt werden kann...

Zuletzt bearbeitet:
Das geht jetzt aber schon Richtung App-Entwicklung. Root-Rechte müsste der Manager dann in jedem Fall haben und ob er auf jeder ROM lauffähig wäre ist eine ganz andere Frage. Aber das driftet jetzt ein wenig vom Thema ab ;)

Mit dem neuen Update wurde der Berechtigungsmanager entfernt. Hier eine Antwort des Huawei-Supports zum Entfernen des Berechtigungsmanagers:

"Wir bedauern Ihnen mitzuteilen, dass wir den Berechtigungsmanager aufgrund der Vorgabe von Google nicht weiter implementieren durften. Resultierend hieraus ist dieser bei unseren Geräten ab der Android Version 4.4.2 nicht mehr vorhanden.

(...)
Mit besten Grüßen

Ihr Huawei Technik Team"

Daraus folgt: Google will nicht, dass der Zugriff auf das Adressbuch oder auf die SMS oder den Standort usw. blockiert wird. Google will Spy-Apps haben!!!

Bleibt wohl nur ein Wechsel zum IPhone !!!

Für gerootete Geräte gibt es ja einige Berechtigungsmanager, z.B. SecureIT von Lenovo.

Hallo,

ich such ein neues Smartphone mit aktuellem Android, da mein Razr I zu spinnen anfängt.

Ich bin darauf gestoßen, dass EMUI so etwas wie eine Firewall von Haus aus mitbringt. Also eine Funktion, mit der man einzelnen Apps den Internetzugang über WLAN oder über das Mobilfunknetz verbieten kann. Ist das korrekt?

Ich frag deshalb, weil ich bisher immer meine Android-Geräte rooten musste, um eine Firewall installieren zu können. Drauf hab ich aber keinen Bock mehr.

Weiß jemand, ob es noch andere Hersteller gibt, die Geräte mit einer Firewall-Funktion anbieten?

Vielen Dank!