Huawei-Berechtigungsmanager

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@bena
HTC hat das angeblich auch, wobei es generell mit 4.3 bei allen Geräten geht. Dort ist der Android-Permissionmanager per einfacher app zugänglich.
Darüber brauchst du allerdings Root (wobei Root ja kein Problem ist, verstehe da deine Abneigung nicht ;))

Mahlzeit,

ja bei der Huawei Oberfläche Emui ist sowas mit dabei, braucht auch keinen Root. Kann aber sein, da Google bei solchen Sachen manchmal Probleme macht, so dass der Berechtigungsmanager zu Anfang nicht auf dem Phone ist, dann einfach nachinstallieren. Huaweiphones haben sogar noch andere Sachen an Bord wie z.B. den Telefonmanager, intelligente Stromverwaltung u. einiges anderes, was andere Hersteller nicht haben, die Bloatware lässt sich auch ohne Root deinstallieren.
Berechtigungsmanager: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.huawei.pmplus

Gruß Thommy

• Danke
Reaktionen: Goldfisch77
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!!!

Huawei hatte den Berechtigungsmanager schon bereits mit 4.2 integtriert, also bevor google mit App Ops kam Daher gehe ich stark davon aus, das Huawei da sein eigenes von Ops unabhängiges Verfahren hat.
Da das Hauptgeschäft von Huawei in Asien ist, und dort kein Google vorinstalliert ist und der Berechtigingsmanager fest zum Standart gehört, gehe ich davon aus, dass der Berechtrigungsmanager grundsäzlich in der Firmware festverankert bleibt.
Er könnte höchstens hier in Europa wieder mal deaktiviert werden.

Mahlzeit,

natürlich gibt es auch alles inkl. Berechtigungsmanagern von anderen Anbietern, aber nicht jeder möchte sein Gerät rooten u. das ist meistens Voraussetzung. Der Berechtigunsmanager von Huawei funzt sehr gut und braucht vor allem kein Root. Meine Huawei-Geräte sind die Ersten, wo ich locker auf Root verzichten kann, alles an Bord, erspart mir ne Menge Arbeit.
Die Geschmäcker sind verschieden, aber EMUI 3.0 ist nicht umsonst von mehreren zur besten Android-Oberfläche gewählt worden.

Gruß Thommy

• Danke
Reaktionen: Mylo Xyloto und email.filtering
Leider hat es aber die Masse noch nicht erreicht, wie genial EMUI 3.0 ist.
Ich verstehe nicht, wieso viele so auf Stock Android stehen. Ich finde es häßlich und es fehlt so einiges.
Mein Tablet hat Stock Android drauf. Und ich habe schon mehrmals probiert, emui darauf zum Laufen zu bekommen. Leider vergebens. :sad:

• Danke
Reaktionen: Mylo Xyloto und email.filtering