Huawei Band 6 bekommt kein GPS-Signal vom Smartphone

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sidamos

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Ich habe ein Huawei Band 6, was ja selbst kein GPS hat.

Wenn ich ein Training auf dem Band starte, dann bekommt es kein GPS vom Handy (nicht von Huawei). Es wartet also ewig auf GPS. Derweil haben andere Apps auf dem Handy problemlos GPS-Empfang.

Ich habe von der App Gallery die aktuellsten Versionen von Huawei Health und HMS Core und beide haben dauerhafte Standort-Berechtigung. Das Band hat die aktuellste Firmware.

Funktioniert das bei jemandem?

Huawei hat mir natürlich angeboten das Band einzuschicken, ich glaube aber nicht, dass das ein Hardware-Defekt ist. Wetter auf dem Band, was wohl auch GPS braucht, funktioniert nämlich.

Ich hab grade mal gehen Outdoor gestartet. In der Wohnung stand warte auf GPS, und sobald Ich draußen war ist alles gut gewesen.
Hast du die Healt App auch aus den Stromspar-Modi ausgenommen?
Um welches Smartphone handelt es sich überhaupt?
Meine Healt App, hat die Version 11.0.7.518 und mein Gerät ist ein Redmi Note 9 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Und Du hast ein Band 6, keine Watch Fit? ;-)

Ich hab auch ein Xiaomi Handy, aber mit Pixel-like Custom ROM. Hab sonst mit GPS in Apps keine Probleme.
Während die App GPS Test eine Genauigkeit von 6m anzeigt, tut sich beim Band nichts.

Akku-Optimierung von der Health App und HMS Core ist aus. Health App und HMS Core haben dauerhaft Standort-Berechtigung.
Versionen:
Health App: 11.0.7.518
HMS Core: 5.3.0.312
Band: 11.1.0.50
Das GPS Symbol auf dem Band blinkt immer dabei. Es nützt auch nichts, wenn ich die Health App einfach mal starte.

Wenn ich das Training in der Health App auf dem Handy starte, dann ist das GPS-Symbol auf dem Band dauerhaft da und es tut.

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich hab Ich ein Band 6 grade vor paar Tagen gekauft.
Ich hab ne Xiaomi Stock Rom am laufen. Ich hab gar keine HMS Core installiert, sondern nur über die Huawei AppGallery die Health App und nach die App Gallery wieder deinstalliert.
Hast du einfach mal das Band zurückgesetzt auf das 0.50 Update? Vielleicht lief da was nicht sauber durch.
Bei mir funktioniert das ganz normal.

Du hast also auch die 0.50 auf dem Band?
Nachdem ich das Band bekommen habe, gab es sofort das Update auf die 0.50.
Als ich das Problem bemerkt habe, habe ich das Band nochmal zurückgesetzt auf Werkseinstellungen und neu eingerichtet.
Es hatte dann immer noch die 0.50 und es ging immer noch nicht.
Obwohl es mir zu 99% unwahrscheinlich vorkommt, hat mein Band vielleicht doch einen Defekt.
Ich deinstalliere dann mal das HMS Core.

Ja Ich hab auch die Firmware 0.50 drauf. Okay schon seltsam.
Kann natürlich sein, wenn das auch nach einem Reset nicht geht, liegt ein Defekt nah. Also wie gesagt die HMS Core, hab Ich gar nicht erst installiert, vielleicht liegt es auch daran.

Ohne HMS Core geht es auch nicht. Wäre auch blöd gewesen, da ich HMS Core brauche für die HealthSync App (Huawei -> Google Fit).
Muss ich es wohl einschicken. Danke für die Infos!

Ja gut dann bleibt dir wohl nur das übrig. Weil bei mir funktioniert das mit dem GPS ja also kann das ja nichts grundlegendss zu sein.

Ich muss Dich doch nochmal fragen. Ich habe die App jetzt noch auf einem anderen Xiaomi Handy installiert mit original MIUI mit Android 10 (meines hat 11) und das Band damit verbunden. Gleiches Problem.
Also bei Dir ist es definitiv so, dass Du NICHT die App auf dem Handy startest, sondern das Training auf dem Band startest und trotzdem sucht das Handy dann nach dem GPS (sieht man ja in der Status Leiste) und gibt es automatisch ans Band, sobald verfügbar?

Jor bei mir läuft Miui 11 mit Android 10 und hab die App im Autostart, so wie den Engeriesparmodus auf keine Beschränkungen stehen, und im Taskmanager die App mit dem schloß gesichert und nicht zu geschoben.
Genau Ich starte zum Beispiel gehen Outdoor hab Ich um 17 Uhr gemacht am Band, genau es sucht dann das GPS und gibt das dann ans Band weiter.
Welches Training, hat den bei dir das Problem? Dann würde Ich einfach mal das Training starten und m bei mir beobachten ob das da funktioniert oder nicht.
Es könnte ja auch sein, das ein bestimmtes Training einen Bug hat.

Edit: Hab einen Screenshot als Beispiel angehangen wie das bei gehen aussieht in der App bei mir.

Anhänge

• IMG_20210611_190823.jpg
    IMG_20210611_190823.jpg
    59 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
So heute war es dann auch bei mir so. Training auf dem Band gestartet, und es warte die ganze Zeit auf GPS.
Verändert hat sich auf meinem Smartphone gar nichts, auch auf dem Band nicht 🤷‍♂️