Huawei bald wieder mit eigenen Chipsätzen und 5G

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Alefthau

Dauer-User
2.572
Hi,

Laut einem Leak scheint Huawei die eigenen Geräte bald wieder mit 5G ausstatten zu können. Die Auslieferung der Geräte wird aber wohl frühstens 2024 erfolgen. Die Chipsätze werden bei Semiconductor Manufacturing International Co. (SMIC) zunächst in 7nm gefertigt. Man glaubt aber, dass die Yield-Rate im Moment sehr niedrig zu sein scheint, so um die 50%. Huawei und SMIC haben es abgelehnt eine Stellungnahme hierzu abzugeben.

Huawei to restart 5G mobile chip output as early as this year

Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567
pithein schrieb:

Aus deinem Bericht:

Richard Yu, CEO von Huawei, sprach über einige Gerüchte, dass Qualcomm Huawei erneut 5G-Chips liefern würde. Er erklärte, dass Huawei die notwendigen 5G-Chips aus heimischen Quellen beziehen könne. Sie können fortschrittliche Halbleiter-Designtools und Chips der Semiconductor Manufacturing International Corporation (SMIC) verwenden.

Genau DAS stand auch in dem Bericht von mir und nicht, dass Qualcomm wieder 5G Chips liefern wird. Interessant ist aber, dass jetzt scheinbar Richard Yu sich dazu geäußert hat, also keine anonyme Quelle mehr.

Gruß

Alef

@Alefthau 7nm wow wir haben heute 4nm, dachte china ist weiter.

Huawei hat mittlerweile enorm in Punkto technischem Services aufgeholt, nahezu ein äquivalentes System wie Google aufgebaut und massiv für Entwickler getan.

Und im Hinblick darauf, dass gerade von uns aus östlich gesehen dort in Zukunft weniger auf westliche Firmen geachtet wird, ein enormes zukünftiges Potential. (Russland, China, Indien etc.)

Alle unsere derzeit in der Entwicklung stehenden Apps werden parallel für Huawei entwickelt und iOS derzeit "zurückgestellt".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Indien ist kein einfacher Markt. Die scheuen sich nicht, den Marktführer von jetzt auf gleich, an die Kandarre zunehmen. Gründe finden sich immer, wenn ein Konzern nicht Spurt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich schon über eine mit Kirin ausgestattete Neuerscheinung (auf dem deutschen Markt) freuen, wenn es auch nur 4G wäre. Gerade habe ich mal den Snapdragon 680 aus meinem Nova 11i mit dem "alten" 810er verglichen, also im Internet mithilfe einer Vergleichsseite - da ward ich wehmütig. Naja, vielleicht Sentimentalität aus technisch unzureichendem Wissen. Das Nova 11i scheint ja den Snapdragon recht gut integriert zu haben. Trotzdem würde mich ein Kirin noch mehr erfreuen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Kirin ist immer allem anderen vorzuziehen. Alleine schon wegen der Foto KI.