Huawei Ascend Mate 2: Der Nachfolger des Mate (kommt nicht nach Deutschland)

  • 86 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin schon auf den Nachfolger gespannt. :)
 
Und wird bestimmt nicht mehr in DE aufschlagen, vermuteterweise. Abgesehen davon sind die Specs dermaßen uninteressant, warum sollte man wechseln? Für den 6 Monate "alten" Vorgänger bekommt man vielleicht noch 160 EUR, und läuft doch. Ok, wenn man DualSIM braucht und ein aktuelles Android will. Updates für das Ur-Mate auf 4.4 werden wir sicher nicht sehen.
 
Auf der CES 2014 wird Huawei uns voraussichtlich das neue Ascend Mate 2 präsentieren. Dieses ist mit einem 6,1 Zoll FullHD-Display und QuadCore Prozessor ausgestattet.



Anzeige



Letztes Jahr hatte Huawei mit dem Ascend Mate auf der CES 2013 in Las Vegas eines der größten Smartphones vorgestellt. Nun steht zur kommenden CES wohl der Nachfolger in den Startlöchern. Bei der chinesischen Kommunikationsaufsicht Tenaa ist nun nämlich das Huawei Ascend Mate 2 aufgetaucht, das dann innerhalb der nächsten Monate in Asien und Europa erscheinen dürfte.

Die Dokumente der Tenaa verraten schon viele Details über die Hardware. Diesmal soll das 6,1 Zoll große Display endlich eine FullHD-Auflösung mit 1920×1080 Pixel bekommen. Beim Vorgänger mussten wir uns trotz der Größe noch mit einem 720p-Display zufrieden geben.

Unter dem großen Display soll ein QuadCore Prozessor stecken, der von Huawei selbst produziert wird. Dabei handelt es sich um den Chip mit dem Codenamen Kirin 910, der auf einem Cortex A9 zusammen mit einer Mali 450 QuadCore Grafikeinheit basiert.

Lesetipp: Das sind die beliebtesten Tablets im Dezember

Zur restlichen Hardware gehören 2GB Arbeitsspeicher, ein 4050mAh Akku und eine 13 Megapixel Kamer auf der Rückseite. Vorne sitzt eine mit 5 Megapixel. Es gibt einen microSD-Kartenslot und LTE wird unterstützt.

Etwas bedenklich ist, dass beim Betriebssystem Android 4.2 Jelly Bean angegeben wird. Hoffen wir, dass bis zur CES auf dem Gerät KitKat läuft – zum Verkaufsstart Anfang des nächsten Jahres wäre Android 4.2 nämlich schon recht alt.

Ich gehe stark davon aus, dass das Huawei Ascend Mate 2 auf der CES vorgestellt wird, die Anfang Januar stattfindet. Dort wurde immerhin auch der Vorgänger zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Es könnte aber auch sein, dass Huawei das Phablet erst einen Monat später auf dem Mobile World Congress vorstellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Shuya, Gadlion und okadererste
Hört sich sehr gut an, bin mal gespannt wie das Mate 2 oder das P6s wird.
 
Zusammengeschoben und Überschrift angepasst
 
  • Danke
Reaktionen: reraiseace
Hatte letztens noch gelesen, dass es wieder mit 720p daherkommt.
Hoffen wir mal auf FHD und einen zeitigeren Europa-Marktstart, dann bin ich eventuell dabei!
 
Fänds irgendwie blöd bei nem 6" Bildschirm nen 720p Bildschrim zu verbauen ... ob das nich zu wenig wäre.
 
War's beim ersten ja auch (nicht).
 
720p wäre ein absolutes Ausschlusskriterium.
 
Da gibt es für mich wenigstens keinen Grund traurig zu sein. Keine wirklichen Verbesserungen zum Mate 1. Geld gespart!

Gruß
Schero
 
Sehe ich genauso. Bis auf das Design, 16gb Speicher, Lte und angeblich die Möglichkeit Akku zu tauschen. Nix neues. Sollte schon Full hd bieten.
 
Bisher war es reine Spekulation [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/plauderecke/467950-spekulationen-betreffend-ein-huawei-mate-2-a-4.html[/OFFURL] ...

Nun wurde es vorgestellt: Huawei Ascend Mate 2 4G Hands-on: Der große Chinese im kleinen Test

http://www.computerbase.de/news/2014-01/huaweis-ascend-mate-2-will-mit-laufzeit-ueberzeugen/

In diesem Beitrag mutmaßt man jedoch, dass es "vorerst" nicht in Deutschland angeboten werden wird Huawei Ascend Mate 2 4G: Das 6-Zoll-Smartphone für Selbstporträts - Golem.de

Für mich ist es interssant. Wenn es noch ein paar Monate dauert wird das aktuelle Mate wenigstens nicht so schnell zwangsveraltet ;)

edit: sorry, ich hatte nicht mitbekommen, dass Shuya hier in diesem Thread schon eine Info gepostet hatte....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shuya und digitdia
GodfatherOfAndroid schrieb:
720p wäre ein absolutes Ausschlusskriterium.

Shuya schrieb:
Sollte schon Full hd bieten.

Zu viele Leute erliegen den falschen Marketing-Vorurteilen, die so gerne gestreut werden.

Ich habe ein 6 Zoll Telefon mit FHD (1920 x 1080) Auflösung und eines mit HD (1280 x 720) Auflösung und ich kann bei beiden keine einzelnen Pixel erkennen.
Die Auflösung ist nicht das entscheidende Kriterium in der Display Qualität, sondern die Blickwinkelabhängigkeit, der Kontrast, der Schwarzwert, die Brillianz etc.

Siehe z.B. auch hier:

Displayvergleich

Die Auflösung von Full-HD bringt mir persönlich keine Vorteile.
Ich kann auch bei HD (1280 x 720) keine Pixel erkennen.

Das heißt, hier würde ich die Mate 2 Auflösung zugunsten von mehr Performance des Prozessors und mehr Akku-Ausdauer vorziehen.

Die Begründung, damit Akku-Kapazität zu sparen (und dem Prozessor mehr Performance zu geben, weil er weniger Pixel berechnen muss) macht absolut Sinn.

Für mich ist die Mate 2 Auflösung also eher ein zusätzliches Kaufargument.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mibone
Die Begründung, damit Akku-Kapazität zu sparen (und dem Prozessor mehr Performance zu geben, weil er weniger Pixel berechnen muss) macht absolut Sinn.
Die Mehrleistung ist vernachlässigbar - außer man spielt etc. damit
Der Akkumehrverbrauch ist zwischen einem 720p und 1080p TFT-Display gleicher Größe kaum gegeben, da hier die Hintergrundbeleuchtung der Akkufresser ist - sprich die ist in etwa gleich stark dimensioniert

Aber du hast es ja richtig geschrieben: Jedem seine Meinung. Ich würde bei 6" schon mehr als 720p vorziehen, da ich den Unterschied sehen kann. Wobei 1080p auch wieder zuviel ist - irgendwas zwischendrin wäre aus meiner sicht das Optimum
 
Melkor schrieb:
@mibone ... Jedem seine Meinung.

Und das ist das Schöne hier: das Meinungen akzeptiert und anerkannt werden. Ich überfliege manchmal mehrere allgemeinere Technik-Foren, wo Dinge wie iOS vs. Android, HD vs. FHD, fester Akku vs. Wechselakku, 4-Zoll vs. 6-Zoll, u.s.w. zu Glaubenskriegen aufgebauscht werden, mit massiven Verbal-Schlachten.

Das Schöne ist: Der Markt ist mittlerweile so groß, dass es für jeden Geschmack eine Riesenauswahl gibt. Auch an ca. 6-Zoll Phablets (das ist "meine" Größe) bekommt man für jeden Geschmack und Geldbeutel eine Riesenauswahl an Geräten zur Auswahl.

Das ist das Tolle!
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
mibome schrieb:
Das Schöne ist: Der Markt ist mittlerweile so groß, dass es für jeden Geschmack eine Riesenauswahl gibt. Auch an ca. 6-Zoll Phablets (das ist "meine" Größe) bekommt man für jeden Geschmack und Geldbeutel eine Riesenauswahl an Geräten zur Auswahl.

Na dann berate mich mal^^
Ich komme vom Note 1, das ist also die allerunterste Kante. Ein neues Gerät muss schon deutlich besser sein damit es angeschafft wird. Wobei das N7000 langsam an seine Grenzen bollert, es wird Zeit für was Neues, Android bietet so viele Möglichkeiten, die schaffen es ein Smartlet auszunutzen...

Das Note hat 1280*800. Kann ich mit leben, aber noch mal größer (das Note hat 5,2") mit weniger Auflösung würde mir ein wenig blöd vorkommen...

16GB intern (11GB nutzbar), 64GB steckbar, 1GB RAM - RAM sollte 2 besser 3 GB sein, mit 1GB ist ständig App rauswerfen (also durch das System) und beim Zurückwechseln neu starten angesagt. Lästig. 64GB steckbar ist "muss". Alleine Images von CustomROMs belegen fett Speicher auf meiner Karte. Die internen 16GB sind auch mehr als knapp, ich bastel im Moment damit rum Apps auf die externe Karte auszulasten weil der interne Speicher überläuft. In Zeiten wo Spiele über 300MB und Anwendungen auch mal über 700MB installieren überrascht das nicht - und da spreche ich noch nicht mal von Navi-Apps.

Mein neues Gerät sollte haben:
Um die 6" - damit sind wir dann beim Thema;) 5,2" ist mir auf Dauer etwas wenig, über 6" geht es in den Bereich Tablet und ist nix mehr was ich als "immer dabei" betrachten würde.
LTE/4G wäre fein, schliesslich will ich es eine Weile behalten - zur Not geht auch ohne. Betonung auf zur Not.
CPU ein schneller Quadcore. Etwas was in 2 Jahren noch auf akzeptablem Niveau arbeitet.
RAM 2GB, besser noch 3GB.
IR-Sender, wenns geht auch in Gegenrichtung als Empfänger (anlernen von Signalen).
Schnelles WLAN. 54g ist nicht so der Bringer mit Zukunft.
Anbindung nach aussen mit USB3 wenn geht. Wenn nicht dann zumindest sauberes WiFi-direkt und schnelles Datenschieben im Gerät.
Interner Speicher 32GB, wenn bezahlbar auch gerne mehr. 16GB "zur Not" siehe oben, wobei die Not beim Speicher noch grösser sein muss als beim LTE:p
NFC, es kommen ja doch so langsam aber Anwendungen dafür auf den Markt.
Stift (induktiv) wie beim Note wäre fein, aber wir sind hier nicht bei Wünschdirwas: Ist mehr Kür als Pflicht.
Achja, Wechselakku ist auch Pflicht. Festeinbau am besten ala LG Nexus 4 die man nur mit der Brechstange lösen kann und mit ferkeligen Anschlüssen und Schrauben geht mal gar nicht.

Hab ich was vergessen?^^ CustomROMs sollten auch verfügbar sein, HerstellerROMs mit Bloatware und schnell ohne updates habe ich beim Note genug genossen^^ (und bei meinen Nokias vorher - immer kamen die updates dank der community)

Ich sehe da eigentlich nur das Note3 - auf der anderen Seite hätte ich keine Probleme von Samsung wegzugehen. Gerade das Note3 mit Knox und RegionLock macht es einem leicht zu wechseln...

Und nu? Welches Smartlet liegt näher an meinen Ansprüchen als das Note3? Oder zumindest ähnlich nahe dran?

Das Mate2 hat sich erstmal gut gelesen, aber wenn ich in die Daten schaue:
Nen Snap400 mit 1,6GHz - bei single-core-Anwendungen nimmt sich das nicht wirklich was zu meinem Note und auch bei multi-threading-Apps dürfte das Ding in naher Zukunft an seine Grenzen stossen. Und nein, das nächste Ding wollte ich länger als 12 Monate benutzen... 2GB RAM sollten ok sein.
Auflösung hd-ready auf 6"? Hmmm... ok, daran würde es alleine nicht scheitern...
16GB intern? Hmmm... Habe ich sowas, ist doch arg wenig. Trotz Speicherslot, von dem teilweise zu lesen ist daß nicht mal sicher ist ob der drin sein wird... Ohne ist dann richtig lachhaft... So HTC-mässig^^

Sooo - nach viel Text wieder zurück an den Anfang? Welches 6"-Gerät würdest Du mir empfehlen? Muss nicht unbedingt billig sein, das Note 1 war es nicht und das Note 3 wäre es eigentlich auch nicht (auch wenn fürs Note3 im Moment öfter mal interessante Angebote kommen).

Achja, Hardwaretastatur muss sein... Nee, Scherz:p Hätte ich gerne, aber die Wahrscheinlichkeit liegt so beim Lotto-Jackpot. Son Slider zum Nachrüsten wie beim eierphone mit BT-Tastatur wäre aber ganz nett. Aber ich fürchte mal "mein" nächstes Smartlet wird ein Nischengerät für das kein Hersteller sowas extra entwerfen wird...
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
0
Aufrufe
260
ses
ses
M
  • Malle Dalle
Antworten
11
Aufrufe
1.903
Nightly
Nightly
G
Antworten
0
Aufrufe
87
greg75de
G
Zurück
Oben Unten