Huawei Ascend G630: (Google-)App-Icons verschwunden

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

halex

Neues Mitglied
4
Beim G630 eines Bekannten sind einige Icons der Google-Apps verschwunden. Aufgefallen ist es mir, als ich seinen T-Online-Account in Gmail einbinden wollte. Nirgends war das zugehörige Icon zu finden. Die App ist nach wie vor installiert, holt auch Mails ab, meldet diese über die Statusleiste und lässt sich darüber aufrufen und benutzen. Nur das Icon zum Start wird nirgends angezeigt.
Das selbe gilt für viele GApps, wie z. B. auch für Chrome, Hangouts, YouTube, Play Music, Navigation usw. Wo sind die alle hin?

Auf dem G630 wurde das letzte Update installiert, es läuft mit Android 4.3.

Standardmäßig befinden sich die GApps alle einem Ordner am Homescreen. Also seht mal nach, ob ein solcher dort zu finden ist.

Leider nein, der Ordner ist verschwunden. War selbst ganz überascht, da ich ja Huaweis Android und EMUI vom eigenen Y300 und P6 eigentlich kenne.

Hallo halex

welche Apps sind es denn?
Einfach mal einen Neustart probiert?
Oder über Einstellungen -> Apps (verwalten) -> ob diese dort vertreten sind?
Sind sie über den PlayStore aufrufbar und eventuell ein Update verfügbar bzw. das letzte Update deaktivierbar, so dass die Icons wieder auftauchen?

Bei meinem Mate 7 ist z. B. Google+ als icon vorhanden, aber die App nicht verfügbar, da ich diese gelöscht habe ...
Vielleicht einfach ein Problem zwischen Android und EMUI ??

Das G630 hat sich gleich nach der Ersteinrichtung ein FW-Update geholt. Nach der Installation haben wir einen Werksreset gemacht und auch den ein oder anderen Neustart. Im Prinzip fehlen die Icons aller GApps, die normalerweise im eigenen Ordner auf dem Homescreen liegen.
Vielleicht kann man ja das EMUI irgendwie zurücksetzen?
Gmail ist laut Play Store installiert, auch bereits ein Update dafür. Hat aber aber auch nicht geholfen. Auch die Deinstallation des Updates.

Vermutlich werde ich nochmal einen Werksreset machen ...