Huawei Ascend G500 Pro (U8836D): Allgemeine Diskussion

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Montie

Neues Mitglied
0
hallo ab Euch

tolles Forum !!!

ich möchte mir mein erstes Smartphone zulegen, haben im Moment ein Samsung GT3322 Dual Sim.

Erst dachte ich an das Samsung Galaxy Duos S7562 doch dann bin ich auf das
Huawei u8836D gestollen was mir von der Ausstattung auch sehr gefällt.

Seit Ihr als Nutzer damit zufrieden?

kann man eigentlich auch eigene MP3 Lieder als Klingelton für jede Karte bestimmen?

und auch

eigene MP3 Klingeltöne als SMS/MMS Ton festlegen je Karte?

so habe ich es grad bei meinem GT3322

vielen Dank

Gruß Montie

Ich bin mit dem 8836D sehr zufrieden. Man kann jedem Kontakt einen verschiedenen MP3 Klingelton zuweisen, das ist unhabhängig auf welcher Karte das Rufsignal eingeht. Für SMS/MMS kann man auch andere MP3 Töne definieren aber nur gesamt für alle Nachrichten. Soll heißen Freundin X klingelt "muuuhhhhhh" und Freundin Y klingelt "maeeeeehhhhhh" geht nicht. Es geht nur ein Benachrichtigungston.
Aber es wird eventuell irgendwelche apps geben, die sowas definieren können, evtl. Root Call Blocker

vielen Dank

ich habe mir jetzt eins bestellt, ich bin mal gespannt.

Bei Ebay haben sie soviel geboten das man mit einem Neukauf besser kommt.

freu mich schon wenn ich es ausprobieren kann :thumbsup:

Hallo zusammen!

Bei meiner Recherche bin ich auf das Huawei U8836D - oder auch Ascend G500 pro - gestoßen. Was mich erstaunt, ist, dass es, obwohl bei Amazon gelistet (Hier!), kaum verbreitet und bekannt zu sein scheint. Da mir sowohl die Größe als auch die technische Ausstattung sehr gut gefallen, möchte ich gerne ein paar Erfahrungen von denjenigen sammeln, die dieses Smartphon bereits besitzen.

Dazu habe ich folgende Fragen (ich weiß, dass man eigentlich pro Frage einen eigenen Thread eröffnen soll aber der hier hat ja bereits den passenden Namen und da es noch kein eigenes Unterforum für dieses Smartphon gibt, werden auf diese Weise nicht alle Fragen im Forum "verstreut"):

1. Kann man das Dualphon auch nur mit einer SIM-Karte betreiben oder ergeben sich dadurch irgendwelche Nachteile?

2. Wie ist die Akkulaufzeit dieses Gerätes?

3. Gibt es die Möglichkeit, die Stock-Rom zu rooten ohne dass der Counter hochgesetzt wird und sich andere technische Nachteile oder Beeinträchtigungen ergeben? Dazu habe ich leider noch keine eindeutigen Informationen gefunden.

4. Gibt es andere Nachteile (z.B. Kameraperformance, W-Lan-Abstürze, etc.), die ihr im Umgang mit diesem Smartphon herausgefunden habt?

5. Andersherum: Habt ihr besondere Vorteile erlebt, die dieses Smartphon besonders attraktiv machen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja das Handy wird über Amazon angeboten, dort haben ich meins bestellt.

ABER !!!

Mein Handy kommt wohl aus Singapur und eins liegt jetzt schon beim Zoll, ich habe den Anbieter informiert und Er hat ein 2. losgeschickt. Mal sehen ob das bei mir ankommt. Sehe ich nicht ein es beim Zoll zu holen, da bei Amazon nicht ersichtlich ist woher es kommt.

Es ist wirklich schwierig ein U8836D in Deutschland zu bekommen :thumbdn:

@ Montie
Verkauf und Versand durch HD Design
Geschäftsadresse ist China...

Da kann Amazon nichts dafür wenn es beim Zoll landet...
Es ist nur Zufall wenn dein Handy durch den Zoll kommt, denn da es aus dem Ausland kommt, will der Staat ja noch Geld verdienen.
bzw. kannst ja mit der Rechnung zum Zoll gehen und denen mit der Rechnung beweisen dass die Mwst. schon bezahlt wurde.

Aber gut zu wissen, dass der Shop einfach erneut versendet wenns beim Zoll ist.
Werd das auch mal probieren wenn nötig und lass es so lange neu senden, bis es dann mal ankommt ;)

Der Grund dass es in Deutschland schwer ist, es zu bekommen ist, dass das Handy nicht für den Europäischen Markt bestimmt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltet ihr euch auch im klaren sein das dort wohl kein Play Store drauf ist.
Und diesen kann man nicht einfach installieren und fertig.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Per Custom Rom gibts root und Play Store...
Und je nachdem wo man es kauft, zb. bei Etotalk, kann ausgewählt werden ob vorab schon Play Store oder Root vorhanden ist

Edit:
bei Amazon steht zumindest unlocked und play store, jedoch auch Tapeten^^ (falls es unverändert wäre, wärs der Huawei app store)

Sprache als Englisch, was ich so gelesen hab ist ursprünglich nur englisch und chinesisch auswählbar, kommt jetzt drauf an was der Verkäufer draufspielt bzw ändert, aber wäre dann interresant zu wissen was beim Amazon Händler wirklich drauf ist usw....

Zuletzt bearbeitet:
Unlocked ist nicht das selbe wie root.

Behauptet ja auch niemand....
habs nur aufgezählt für diejenigen die es sich bei Amazon ansehen.

Daher hoffe ich dass sich jemand ders beim besagten Händler von Amazon erhalten hat meldet und berichtet welche Rom, Sprache und Apps vorhanden sind bzw. was angepasst wurde.

Wie erwähnt gibt es Shops die den Play Store vorab installieren und das Handy auch rooten (gegen Aufpreis)

Kann aber auch selbst gemacht werden bzw. gibts eine Custom Rom die einige Änderungen und Verbesserungen beinhalten. (hier in dem Thread schon erwähnt; eventuell möchte es ein Mod hier zusammenfügen...? https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-allgemein.467/huawei-shine-g500-pro-u8836d.330504.html)

Ist jemandem von euch noch eine andere Custom Rom bekannt oder wird an einem Cyanogen Rom / port gearbeitet?
Oder ist es einfach noch zu neu und unverbreitet dass bisher nur einer dran arbeitet?

Das von xda ist die von mir erwähnte (aus dem verlinkten Thread) rom.
Der 2. Link, mein Chinesisch ist ein wenig eingerostet *g*, ist die offizielle, oder nur der kernel..?

Trotzdem Danke für die links.

Das von xda ist die von mir erwähnte (aus dem verlinkten Thread) rom.
sorry, überlesen ;-)
Der 2. Link, mein Chinesisch ist ein wenig eingerostet *g*, ist die offizielle, oder nur der kernel..?
Nur die Quellcodes für den Kernel, war auch nur am Rande da ichs zufällig gefunden habe.
(vielleicht kann fuchsteufel was damit anfangen ;-) )

Bei deinem 2. link hab ich auch (ich denke mal es ist es auch) die Hersteller Rom gefunden, wer weiß ob man die dann mal braucht ;)

Kernel sachen sind für uns normaluser eher unbrauchbar, da haben nur die Entwickler / Modder freude damit :)

@JennyW

1. soweit ich weiß ist der SingleSim uneingeschränkt möglich und bringt auch keine Nachteile mit sich (eher noch ne Akkuschonendere Arbeitsweise) Die Sim kann ja auf die dementsprechenden Modi eingestellt werden, wie Daten, Voice etc. (siehe Screenshots)
  2. die Akkulaufzeit beträgt bei mir ca. 2 Tage und ich nutze es viel bei meinen Gassirunden (manchmal auch schon 1 1/2) dann wirds aber auch intensiv genutzt.
  3. Stock-ROM kann gerootet werden, jedoch kann ich dir dazu nur wenige Details angeben. Nützlich für das Installieren von CWM ist wohl dieser Thread von den xda developern. Mein U8836D kam von Etotalk mit fertigem gerootetem und multilingualem ROM basierend auf der Firmware SP21. Der PlayStore war schon vorinstalliert. Bei mir läuft jedoch nach einem KomplettBackup Brunos V2.0 Mod basierend auf der SP25 (bis dato fehlerfrei und stabil ohne Einschränkung). Vom hochsetzen des Counters kann ich dir leider auch nix sagen, da fehlen mir auch die Infos.
  4. Nachteile sind momentan meiner Meinung nach die Kameraqualität, die auch nur für Schnappschüsse reicht (siehe Screenshots) und ein bekanntes Problem bei den MTK Chipsätzen (zumindest bei den 77ern), dass die rote LED nur im Ladezustand angezeigt wird. Also eine App, die als Benachrichtigung "Rot" anspricht lässt die LED nicht auffleuchten, eher noch besteht das Problem, dass wenn Rot durch eine App angesteuert wird, wird der DeepSleep des Handys verhinddert und das Handy läuft permanent auf 1001MHz. Da hilft dann nur Reboot. Dies ist aber nicht (und auch nur bei bestimmten uboot images), wenn die Akkuwarnung bei 15% anspringt und eigentlich die rote LED blinken sollte. Diese blinkt auch nicht und der Deepsleep ist trotzdem funktionstüchtig. Aber wie schon gesagt, nur bei bestimmten uboots (welche Bruno auch im 3. ROM mit einarbeitet). Es gibt kaum Apps die Rot signalisieren, und wenn doch, dann sollte man dies wenn möglich in der App umstellen (blau oder gruen) oder mit der LightManager-App die LED definieren. Ansonsten sind mir keine Nachteile bewusst geworden.
  5. Vorteile sind für mich eindeutig die wertige Verarbeitung und das Arbeitstempo. Des Weiteren das GorillaGlass (ob es nun von Corning ist, ist fraglich) und die relativ hohe Auflösung des Displays (qHD 540x960). Ich nutze es mit einer BASE-Flat 500Mb und ner blau.de für Sprache und SMS.
Ich hoffe das hilft ein bisschen. Mittlerweile hat Bruno einen Weg gefunden, die ungenutzte 2Gb interne SD dem internen Telefonspeicher (Appspeicher) zuzuweisen. Das wird dann auch im nächsten bald erscheinendem ROM integriert.
Die freigegebenen Kernelsourcen von HUWAEI sind natürlich noch ein feines Schmankerl obendrein (sollten sie komplett sein). Aber dieser Problematik bzw. Thematik widmet sich Bruno ein wenig später, da er sich da auch erst in die Materie einarbeiten muss. Ja, leider gibt es momentan nur Bruno, aber das was er macht, macht er prima. Donations sind natürlich eine prima Motivation zur Fortsetzung der Arbeit ;)
Ich hoffe ich konnte n paar Fragen beantworten und euch das Gerät ein wenig schmackhaft machen.

Screenshots

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MeinNameIstHase, futzmaster und JennyW
Dank dir fürs vorbeischauen und helfen :)

Eventuell ist das LED problem dann mit der neuen Version behoben, wir werdens sehen...

Eine spitzen Arbeit von Bruno, solch eine Rom zu machen, jedoch schade dass sich noch nicht viele Entwickler dafür interessieren um sich eventuell gegenseitig zu helfen.
Aber vielleicht ändert sich das ganze nach Weihnachten ein wenig, wenns stärker vertreten ist.

Falls bei Etotalk bestellt wird, kann mans ja ohne zusätze nehmen, denn Root und Custom Rom wird dann wohl eh gleich jeder selbst drauf machen? ;)

Ist eigentlich bekannt ob da offiziell 4.1 nachgereicht wird?

Hattest du bisher Probleme mit Apps?
GPS Empfang auch in Ordnung?

Ich verfolge das ganze nun schon länger, hatte mich als erstes auf das g330 festgelegt, doch dann direkt in das g500 "verliebt".
Bin derzeit aber auch noch beim g600 hängen geblieben.
Mal sehen was es dann zu Weihnachten wird :)

Die Problematik mit der roten LED kann man selber herausfinden, indem man sich CPU-Spy ausm Market installiert und die Stats ab 15% Akku resettet und dann nach 5 Minuten sich ma CPU-Spy anschaut (refresh), ob er die 5 Minuten bei 1001MHz hängt oder in den DeepSleep (250MHz) geht. Sollte dies der Fall sein, so kann man ein anderes uboot-image mit dem Flashtool flashen. Anleitung und uboot's liegen alle im XDA-Thread. Zur Not kann ich auch Hilfestellung geben.
Da die Architektur bei den verschiedenen Geräten mit MTK 6577 Chipsätzen ziemlich ähnlich ist, liegt auch dort die Hoffnung auf Zusammenarbeit der einzelnen Modder und Bastler. Eventuell ist dann auch eine Portierung beispielsweise von ZTE mit JB 4.1 auf HUAWEI möglich. Die Chipsätze sind ja erst im September oder Oktober offiziell aufm Markt und die Entwicklung steckt noch in den Kinderschuhen.
Direkt von Huawei sind bezüglich der Updatepolitik noch keine News durchgesickert.
GPS macht bei mir keine Probleme, der erste Fix hatte so ca. 2-3 Minuten gedauert und je nachdem, wie oft ich GPS nutze wird es in der Regel innerhalb von einer Minute gefunden und führt mich auch sehr genau. Leider gibts noch einen Bug mit den EPO Daten bei den MTK Geräten. Das wiederum liegt wohl an den Servern, welche die EPO Daten zur Verfügung stellen und diese mit einer falschen Checksumme ausstatten, so dass das Gerät (in diesem Fall das U8836D) den Download anfängt und irgendwann abbricht (bei mir wars bei 25%, siehe Screenshot Post #15) oder diese Daten aufgrund der falschen Checksumme nicht anwendet. Das war jetzt eben gefährliches Halbwissen, ich hab mir das ungefähr so rausgelesen und es wird wohl auch seitens der Anbieter daran gearbeitet. Wichtig sind sie nicht unbedingt für den GPS Empfang, sie bieten lediglich eine Unterstützung zur genaueren und schnelleren GPS Positionierung (also nur n Feature). Trotzdem bleibt dir weiterhin A-GPS zur Verfügung, was dir auch zur schnelleren Ortung verhilft (aber auch Datenkosten verursacht). Ich hab diesbezüglich ma 2 Screenshots oben hinzugefügt (Post #15).
Probleme mit Apps? Ich weiß nicht, worauf du hinauszielst, aber wie schon gesagt, bis jetzt läuft alles reibungslos und stabil. Gibt es irgendwelche bekannten Problemmacher, die ich ma testen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: futzmaster
Danke für die rasche Antwort.

Bezüglich Epo gabs wohl Probleme und es wurde auf einen neuen Server ausgewichen...?
So etwas hatte ich mitgelesen, bzw. gabs da mehrere Gerüchte...
Bricht da der Download immer noch ab (meine gelesen zu haben dass es seit ein paar Tagen wieder gehen sollte)

Sonst hatte ich mal gelesen dass die gps einstellung immernoch auf Asien steht.
Da hatte ich mal den Tipp gelesen dass es helfen würde per App auf Europa umzustellen.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.Double.FasterFix - FasterFix aus dem Play Store

Eventuell hast du lust dir das mal anzusehen. Vielleicht aber in der Mod schon umgestellt.

Mit den Apps meinte ich eigentlich nur, obs allgemein Probleme gab, eventuell etwas mal rumgezickt und sonst alles flüssig und stabil läuft.
Aber da du zufrieden bist, wird wohl alles bestens laufen :)

Hmmm, der neue Server muss ja dann aber im ROM irgendwo definiert werden und speziell bei den EPO Settings kannste nur nen Haken setzen für AutoDownload oder den Butten Download anklicken. Gelesen hatte ich es auch, dass jemand selbst einen FTP zur Verfügung gestellt hat und dort die EPO Daten mit richtiger md5 Prüfsumme anbietet. Wie weit das fortgeschritten ist weiß ich nicht und wo das dann definiert wird auch nicht. Hat mich auch ehrlich gesagt nicht weiter interessiert, da mein GPS tadellos arbeitet. EPO ist halt von Vorteil, dass man diese Daten für einen bestimmten Zeitraum via WLan laden kann und er nicht auf A-GPS zurückgreifen muss und diese Ortung auch relativ fix abläuft.
Hab bei Sygic laufen und das hat mich ordentlich testweise von A nach B gebracht. Der Fix hatte via Sygic ca 2-3 Minuten gedauert, bedingt dadurch, dass ich selten GPS nutze und mich im Auto in Bewegung befand.
Gut möglich, dass Bruno die Geschichte GPS in seinem ROM angepasst hat und die Region Europa definiert hat.

Moin,
Mir fällt noch grad ein kleiner Nachteil ein, aber da weiß ich nicht, ob es nur das G500 Pro betrifft oder alle Androiden. Klingt zwar banal aber für mich essentiell :-D Beim Wecker im ausgeschalteten Zustand des G500 kann ich keine MP3's definiert haben. Das Gerät weckt mich zwar, aber nur mit dem Standard beep beep beep und das auch noch sehr sehr leise. Wähle ich hingegen einen Standard Weckton und schalte das Gerät aus, weckt mich das Handy mit gewähltem Std.Ton und volle Lautstärke. Für mich also nur der Kompromiss, Ich laß das Gerät 1 Minute vorher starten und ich werde mit WunschMP3 geweckt.
Wie ist das bei anderen Androiden?

tapped from U8836D

Zuletzt bearbeitet: