Huawei Ads: Wie werden sie umgesetzt?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn diese Übersetzung
Huawei beschreibt sein eigenes Ads Kit mit folgender Einleitung: „Für qualitativ hochwertige und personalisierte Anzeigen in Ihrer App„.
korrekt ist, finde ich daran nichts Schlimmes. Bei den G Apps funktioniert es ja nicht anders, sofern man nicht die Vollversionen (so vorhanden) erwirbt.

DarkAngel schrieb:
korrekt ist, finde ich daran nichts Schlimmes
Ganz ehrlich? Ich schon. Huawei-Geräte sind ja generell auch nicht mehr ganz billig, da brauch ich nicht auch noch Werbeanzeigen, die vom Hersteller selbst geschaltet werden. Aber erstmal abwarten, wie das umgesetzt wird.

Genau wie GigaTom sehe Ich das auch. Die Geräte haben hohe Preise, da finde Ich das ein nogo. Bei Xiaomi kann Ich es noch verstehen, aber nicht bei Geräten die Startpreise von 1000€ aufwärts sind.
Aber abwarten, wenn das so kommt, dann kommt sicher noch mehr Gegenwind gegen Huawei.

@GigaTom und @VampierKing
Nein, keine Werbeanzeigen, die Huawei schaltet. Aufgrund des Artikels verstehe ich das so, dass Huawei die Ads deshalb einbaut, damit Entwickler in ihren jeweiligen kostenfreien Apps Werbung schalten können. Anders macht Google es ja auch nicht.

Noch mehr Werbung? ne danke egal wo man wird damit nur noch Geflutet

@Gabberlein
Nutzt Du keine Apps aus dem G PlayStore, bzw. keine kostenfreien? Wie bereits oben geschrieben, ist das - so wie ich es verstehe - mit der Werbung in den G Apps das gleiche Prinzip wie Huawei es auch einführen will.

DarkAngel hat recht, es geht wohl darum das Werbung in Apps eingeblendet werden kann. Naja mal abwarten, in wieweit Huawei auf Werbung setzen wird.
Sollte es irgendwo in den Geräten auftauchen, wird das ein nogo für diese Preise.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Die HMS-WerbeID lässt sich doch abschalten und auch zurück setzen, genau wie bei Googles Pendant auch. Ich habe beides auf meinem Phone ausgeixt und keinerlei Funktionsbeeinträchtigungen bemerken können.

@VampirKing

Im Playstore bekommst Du sicher Werbung für grad angesagte Apps angezeigt ... vermutlich wird das bei Huawei ebenso sein. Der Add, der mit öffnen Apps geladen wird ... dafür ist der Entwickler eben dieser für verantwortlich ... der muss sich ja auch finanzieren. Wenn Du das nicht willst, dann kauf doch die Pro-Versionen ... da ist dann in der Regel die Add-Machine aus.

bis dahin

@hadis
Jor kommt da auch. Ich hab schon geschrieben, das Ich das missverstanden hatte. Und DarkAngel recht hat.
Gemeint war das in Apps Werbung geschaltet werden kann/könnte und erst mal nicht in EMUI selber.

Edit:
Hier gibt's dann auch noch mal eine Klarstellung.
NEIN! Huawei wird keine Werbung in EMUI anzeigen!

Die Realität ist anders:

Gestern habe ich auf EMUI 9.1 die viel umworbenen aktuellen Huawei Services (Dienste) installiert. Version 4.0.0.331 vom 15.01.
Per Playstore wird sie noch nicht angeboten.

Prompt kommt Eigenwerbung in den Service Apps (ID, Manager, PhoneClone und Designs), für die HW Cloud und den neuen HW Shop.

Also doch in eigenen Apps/Anwendungen wie es bei Xiaomi's Apps ist.
Ich glaub, das Thema wird so komplex das ein eigener Thread her sollte.

@DarkAngel

Google ist dein bester Freund ich Lade mir keine Apps die Werbeversäucht sind aus dem Playstore, ich wechsel alle Apps so gut es geht durch Werbefreie App die es nocht gibt. Ja ich habe es Verstanden was gemeint war auch es gelesen aber dennoch die zunahme an Werbung nimmt kein Ende.

Bleibt erst mal abzuwarten, ob sich andere User mit Werbung melden. Ich bin momentan noch mit einer chinesischen ID angemeldet bin.

Auf meinen zwei Smartphones und dem Tablet habe ich ebenfalls die Version 4 erhalten. Von Werbung sehe ich jedoch bisher weit und breit nichts.

Auf allen meinen Devices habe ich jetzt HMS in Version 4.x und keine Werbung, außer die Banner, die onTop stehen und sich stetig abwechseln. Dort wird auf den Huawei-Store und einige Apss wie zB Asphalt 9 hingewiesen. Also nix anderes als beim G-Store auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe meide ID zurückgesetzt und die Werbung ist wieder weg.

hadis schrieb:
Auf allen meinen Devices habe ich jetzt HMS in Version 4.x und keine Werbung, außer die Banner, die onTop stehen und sich stetig abwechseln.
Du meinst sicher die App Gallery. HMS ist ein Dienst, nicht direkt eine aufrufbare App.

@GigaTom

Si Senio'r ... ansonsten habe ich keine Werbung mit den Huawei-Apps. Die Werbe-ID lässt sich zurücksetzen, bzw. der Cache leeren ... und dann ist eigentlich Ruhe. Das kann man alles bereits während des AGB-Abnickens, vor der Installation von HMS 4.x erledigen.

Bis dahin