Google Play Store beim G330D nachrüsten

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Welche Android Version hast du denn Installiert?
Die Build Nummer brauch ich mal.
Und Installiere dir mal bitte HiSuite von Huawei.
Weil dann auch die passenden Treiber Installiert werden.
Vielleicht liegt es daran.

HiSuite - Android Smart Device Manager - Huawei Device., Co Ltd..

Installieren, Handy anstecken und warten bis es erkannt wurde.
handy muss dazu an sein.

Androir-Version 4.0.4
Build-Nr.: U8825DV100R001C17B938SP01

Hallo,
ja, ich habe es von hier aus in China bestellt, war innerhalb von 5 Tagen hier.
Chinesisch kann ich nicht.

Dann sollte man sowas vorher erforschen im Netz.
Weil China keine Google Dienste zulässt.

Hast du mal HiSuite installiert und die Treiber installieren lassen ?

Hi Suite habe ich installiert,

Treiber als solche nicht. Welche sollte ich da installieren ?

HiSuite installiert die Treiber automatisch mit.
HiSuite mal starten und Handy anschließen und warten bis HiSuite es erkannt hat.
Dann ist alles Ok.
Danach dann nochmal mit Fastboot probieren.

geht das fastboot dann von der Hisuite aus ?

Ich habe versucht das Handy nochmal mit der -Lautstärke einzuschalten, da hatte ich dann einen pink screen und keine Reaktionen mehr. ließ sich nur über Akku raus und wieder rein in Betrieb nehmen.

Ohh das ist gut.
Nochmal in den Pink Screen und Handy an den PC anschließen und schauen ob ein Laufwerk erscheint auf dem Arbeitsplatz.
Wenn ja,bescheid geben :)

Hallo,
ich krieg das nicht mehr hin, der Bildschirm bleibt beim Logo "stehen", der PC erkennt kein Gerät, dann geht ausser Akku raus beim Handy gar nichts mehr. Ich denke ich gebe es auf, Ich wollte den Playsstore um einen Virenschutz runter zu laden.

Ich schaue jetzt mal nach Alternativen zum google play.

Trotzdem besten Dank für die Unterstützung.

Gruß

LP

HMmmm Ok.
Das Problem ist auch,hätte ich selber das G330D könnte ich dir besser helfen und das ganze wäre einfacher.
Du kannst ja auch den App Store von Huawei nutzen.
Der müsste eigentlich drauf sein.

• Danke
Reaktionen: Legatoplayer
Hallo,

der Huawei Appstore ist drauf, mit für Europa eingeschränktem Angebot. Ich habe jetzt mal den Amazon Appstore installiert, ging ohne Probleme, das gute dabei ist auch noch, das der PC Account bei Amazon ausreicht.

O.T.
Ist ja mein erstes Android Gerät, war bisher mit Windows Mobile für meine Zwecke zufrieden. Ich habe vor ein paar Jahren schon mal ein HTC aus HongKong importiert ( auch keine Deutsche Version) da ließ sich ohne große Probleme ein neues Betriebssystem über die Microsoft HP downloaden.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe, hat mir auf jeden Fall im Umgang mit Android weitergeholfen.

Leider gibt es noch keine Software für den europäischen Markt. Denn dort ist auch der Play Store dabei.
Wird wohl auch nicht kommen. Da es das G330D nur in China geben wird.
Ich werde mich mal umschauen und dir Bescheid geben sobald ich was habe.

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

Moin,

@Legatoplayer, kannst du uns nun nach einer Woche n kleines Review zum G330D abgeben? Wie ist die Verarbeitung und generell die Handhabung und Haptik, Arbeitstempo, gibts irgendwelche Sachen die dich stören, was ist verbesserungswürdig, GPS alles ok, wie verhält sich DualSim beim koppeln via BT mit dem Autoradio, kannste ma n paar mit dem G330D geschossene Bilder onlinestellen, zwecks Qualität etc. usw. :)
Ist zwar n bisl viel, aber mir würdest du da sehr weiter helfen und andere User wahrscheinlich auch. Danke dir schonma für deine Mühen.

Hallo,

gerne komme ich der Bitte nach, mir wurde ja auch schnell geholfen, da revanchiere ich mich gerne:

Das G330D ist ja mein erstes Android Smartphone, davor hatte ich zwei Windows Mobile Smartphones von HTC. Die Verarbeitung ist sehr gut, fühlt sich gut an, das Display ist groß und hat eine gute (für mich auf alle Fälle ausreichende Auflösung. Das Gerät ist sehr schnell, deutlich schneller als mein HTC. Das GPS habe ich so noch nicht getestet, ich bin noch bei der Recherche zu einer guten "Offline" Navisoftware. auf dem HTC hatte ich Copilot live drauf, das war ganz gut, hat aber einen entscheidenden Nachteil, wenn man die Ansage aud stummschaltet, war gleich das gganze Gerät auf "stumm". Das Koppeln mit Blue and me im Auto lief ohne Probleme, wobei ich vom Auto aus nie irgendwo anrufe, aber ich nehme Anrufe entgegen und das geht gut.

Wenn ich einen Anruf machen möchte,muß ich mich die jeweilige SIM-Karte auswählen, mit dem Fingertip darauf wird dann die Nummer gewählt.

Einzige Mangel bis jetzt ist, das ich von den drei eingetragenen E-Mailkonten nur mit einem Mails versenden kann, bei den beiden anderen kommt die Meldung Verbindungsfehler (ohne das man diesen näher erläutert bekommt). Aber auch das ist nicht so dramatisch, weil ich unterwegs die Mails eher lese, geschrieben habe ich in den letzten Jahren von unterwergs eher keine E-Mails.

Die Fotofunktion ist für mich nicht so wichtig, habe aber trotzdem mal Bilder gemacht, ich hoffe es hilft.

Insgesamt für mich, nachdem ich mich jetzt auch mit Android auseinandergesetzt bzw. "angefreundet" habe ein sehr gutes Gerät mit wirklich sehr guter Sprachqualität und einer guten Freisprechmöglichkeit.

Der W-Lan Empfang hier im Haus ist im unteren Sockwerk etwas schlechter als mit dem Notebook, da liegt aber auch eine Betondecke dazwischen.

Insgesamt sehr Preisgünstig, (189,- inkl. 2. Akku, einem weissen Handycover (Handyschale) und einer 32 GB-SdhC-Karte und Versand.

Gruß

LP

Anhänge

• Garten.jpg
    Garten.jpg
    1 MB · Aufrufe: 427
  • Pflanze.jpg
    Pflanze.jpg
    894,5 KB · Aufrufe: 389
  • Hund (mit Blitz).jpg
    Hund (mit Blitz).jpg
    537 KB · Aufrufe: 399
  • Detail (mit Blitz).jpg
    Detail (mit Blitz).jpg
    665,5 KB · Aufrufe: 392
  • Danke
Reaktionen: d-time81 und otti17
Vielen Dank, die Bilder sind ganz annehmbar, besonders die Außenaufnahmen (auf jeden Fall besser, als mit dem Alcatel 997D). Das mit dem DualSim anrufen vom Auto hat bei mir mit dem 997D nicht so richtig geklappt, der hat immer Sim 1 angesprochen, die hauptsächlich nur fürs Internet zuständig war. Aber Anrufe konnte ich auch annehmen. Du hast mich mit dieser Einschätzung n bisl mehr bestärkt, mir son Huawei als Import zu holen. Das Geld ist es dann sicher wert. Ich möcht mir ja das G500 Pro holen, und wenn alles glatt läuft (ohne Zoll etc.) liegts dann bei kanpp 220€ (jedoch ohne Extras, nur schon gerootet und das ModRom von etotalk)
Vielen Dank nochma für deine Mühen :)

btw. netter Mix der Hund, Jack Russel & Boxer? :)

Hallo,

ich habs jetzt auchmal getestet, vom Auto aus wird immer über die SIM 1 (die vom Gerät aus auch für Datenübertragung vorgesehen ist, angerufen. mich stört es aus den genannten Gründen nicht weiter.

O.T.
Der Hund ist ein Whippet-Galgo-Mix

Ergänzung:

Bei den Einstellungen läßt sich das auswählen (default call message).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: otti17
Falls noch Interesse am PlayStore besteht, auf xda-developers gibts n kleines Tutorial, wie man erfolgreich sein G330D unlocked, CWM installiert und anschließend rootet. Mit dem Root kann dann auch der PlayStore hinzugefügt werden.
Ich mach hier einfach mal n Copy des Tutorials (leicht abgeändert wegen schlechter Englischübersetzung)

Unlocking the Bootloader
1) download the UnlockTool
http://dl.dropbox.com/u/35425036/Android/G330D_unlocker.zip

2) under ICS go to Settings>Application>Fast boot and "click off"

3) power off the phone (to make sure pull out the battery about 5 seconds after switch off)

4) enter to the fastboot mode by pressing (Volume Down + Power Button) about 15 seconds and connect cable to the computer

5) double click and open >> G330D????.exe file from unlock folder that you downloaded

6) type the unlock code that you got from Huawei official website and press enter
if you didn't yet, here is Huawei official website to unlock bootloader (it is easy to follow in English version) >>> Unlock Bootloader - Huawei Device Co., Ltd.. (dauert ca. 2-3 Tage)

7) it will automatically restart and your bootloader successfully unlocked

Install ClockWorkMod
1) download the following file -
http://dl.dropbox.com/u/35425036/Android/CWM%20for%20G330D.zip

2) power off and pull out battery about 5 second

3) enter to the fastboot mode by pressing Volume Down + Power Button about 15 seconds and connect cable to the computer

4) run the recovery6.0.1.2_AscendG330D.exe file that you got from downloaded zip file.

5) there will be some letters in chinese language in cmd. Actually, I don't know what but type 1 and press enter

6) enter again

7) it will be reboot automatically and successfully installed CWM

8) to go to the CWM recovery, press Volume Up + Power Button after power off

persönliche Anmerkung:
ab hier kannst du im CWM erstma n schönes NandBackup starten, damit das gesamte ROM inkl. der Partitionen erstmal gesichert wird und im Notfall via CWM auf den derzeitigen Zustand gebracht werden kann. Es kann auch darüber ein original FirmwareImage geflasht werden, so dass der Auslieferungszustand wiederhergestellt wird.

ROOT
1) download the following file
https://www.dropbox.com/s/2ytam587dakpdp9/Root Recovery.zip

2) copy the downloaded "Root Recovery.zip" file to the SD card

3) go to cwm recovery>Install zip from SD card and choose your downloaded zip-file

4) after reboot system, successfully rooted your phone.
Wenn du das alles hinter dir hast, lädst du dir folgende Datei herunter "Google PlayStore" und entpackst sie auf deine SD Karte.
Da drin befinden sich 3 APK's (Google_Play-v3.8.17.apk, GoogleLoginService.apk und GoogleServicesFramework.apk) die mithilfe des RootExplorers oder zB. ES FileManager nach "System/app" kopiert werden müssen.
Die GoogleServicesFramework.apk kann mitunter schon in deinem Gerät vorhanden sein. Sollte dies der Fall sein, kopierst du nur die anderen beiden APK's.
Beim ES FileManager muss man den Rootzugriff und Schreibrechte in den Einstellungen noch aktivieren (falls nicht schon geschehen).
Dann startest du deinen Filemanager deiner Wahl (RE oder ES FM) und kopierst die besagten 3 APK's nach "System/app" und startest anschließend dein G330D einfach neu. Damit hast du dann den PlayStore im AppDrawer.

Das ganze Prozedere wurde auch auf xda-developers erfolgreich bestätigt. Ich hoffe das hilft dir n bisl.

Edit: ich hab mir mal die Mühe gemacht und den Unlocker sowie den CWM Wizard ins englische zu übersetzen (nach bestem Wissen und Gewissen ;) ) Die Links diesbezüglich wurden aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zakuma, morpheus620 und Legatoplayer