Google Fotos auf Huawei ShotX deinstallieren

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
robertnac

robertnac

Stamm-User
60
Hallo,

ich wollte Google Fotos auf Huawei ShotX deinstallieren. Die App läßt sich aber nicht deinstallieren um die Gesichtserkennung wie unter Alle Bilder mit der Oma: Google Fotos Gesichtserkennung freischalten erklärt zu aktiviren ( ich habe die Funktion bei Arbeitskollegen gesehen und fand sie sehr gut )

Die App kann man aber nicht deinstallieren :-( nur deaktivieren. Das reicht aber wohl nicht aus.

Weiss jemand vielleicht einen Trick, wie man die App deinstalliert oder die Gesichtserkennung sonst aktivieren kann?

Gruß,

Robert

Hallo

Eine vorinstallierte App wie Fotos (ist bei meinem Mate 7 mit Marshmallow das gleiche) kriegst Du nicht ohne Root deinstalliert. Leider.

Ob und wenn ja wie Dein Gerät zu rooten kann ich Dir nicht sagen. Sollte sich ggf. was zu im Forum finden lassen.

Rooten bedeutet dann auch i.d.R. bei den Huawei Geräten den Bootloader zu öffnen. Beides zusammen bringt dann noch das Thema "Ende der Garantie" mit sich und stehts die Chance das mal was beim rooten schief läuft und das Gerät erst mal nicht zu gebrauchen ist bis man es wieder richtig biegt. Von daher auch nicht was ich jedem empfehlen kann oder werde.

• Danke
Reaktionen: robertnac
Danke sehr für die Antwort. Ich habe schon mein altes Handy gerootet.

Es wundert mich nur, dass google Fotos nicht deinstallierbar ist.

Das hat Bloatware so an sich. Wenn es sich mit root nicht direkt löschen lässt, geht es mit Root Apps wie z.B. TitaniumBackup (Pro). Damit habe ich bei Root die Bloatware raus geschmissen. Gibt aber auch andere RootApps die das können. Alternativ mit einem Root Explorer auf Systemebene löschen. Geht auch.

• Danke
Reaktionen: MarkusK
Die Apps verlangen aber SU-Rechte, vermute ich ?

Daher mein Hinweis "Root Apps" (Root = SuperSU) in meinem letzten Posting und im ersten bereits:

Ingrimmsch schrieb:
Eine vorinstallierte App wie Fotos (ist bei meinem Mate 7 mit Marshmallow das gleiche) kriegst Du nicht ohne Root deinstalliert. Leider.

Das ist und bleibt die Krux an Bloatware. Diese liegen auf Systemebene und damit nicht ohne Root erreichbar. Manche Hersteller lassen (auch oft nicht bei allen Modellen/Firmwarebuilds) die Endbenutzer entscheiden ob sie die vorinstallierten Apps haben wollen und geben das Recht der Deinstallation mit. Leider aber eher recht selten anzutreffen. Wobei Huawei da in letzter Zeit, aus meiner Sicht, doch einen sehr humanen Weg einschlägt und wenig Bloatware mitgibt.

Vorschlag wäre hier:
- In der App die Sychonisierung deaktivieren
- Nicht in die Liste der geschützten Apps packen (wird bei Deinem Modell bestimmt auch vorhanden sein)
- sofern Marshmallow drauf ist, nicht von der Optimierung ausschließen
- unter Einstellungen/Apps die Google Fotos App deaktivieren
- neustarten

Nun läuft die App nicht mehr im Hintergrund mit und damit ist es auch egal ob sie an Bord ist oder nicht.

Immerhin baut Huawei fast nur Google Apps fest ein, welche man zumindest deaktivieren kann. Da bin ich von Samsung echt übleres gewohnt. Die Google Apps an sich sind meist recht gut aufgebaut und harmonieren auch i.d.R. gut mit der Firmware. Was man von Herstellereigenen Apps nicht immer so sagen kann.

Bei meinem Mate 7 sind die ganzen Google Book, Movie, Musik usw. Apps vorinstalliert und von mir auf eben genanntem Wege (ohne Root) einfach deaktiviert. Laufen nicht mit, fressen keinen Strom, nerven nicht. Reicht.

• Danke
Reaktionen: robertnac und MarkusK